• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios-Update oder neues Board???

BadDoc

Stille/r Leser/in
hallöchen alle miteinander,

momentan hab ich ein ASRock K7VTA in meinem rechner mit einem athlonXP 3200+, 1GB RAM, 256 MB X800GTO verbaut - doch es ist sehr langsam und nun frage ich mich, ob ein bios-update etwas brächte oder ob ich mir lieber gleich ein neues board zulegen soll?

und das is dann natürlich die nächste frage: welches board wäre besser bzw. lohnenswerter??? oder vielleicht liegt es ja na etwas ganz anderem, das der rechner so langsam ist?

kann mir da jemand helfen?

cu
baddoc

Bloss durch ein neues Board wirst du die Leistung deines Rechners nur unwesentlich erhöhen.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, was "so langsam" bedeutet. Natürlich ist es kein Highend Rechner mehr.
Bei deinem System würde ich eher raten, noch zu warten und dann ein Komplettwechsel zu machen.
Falls du unbedingt mehr Leistung willst, wirst das am ehesten durch eine neue Grafikarte erreichen.

Naja, Asrock auch keine Highspeed-Boards. Wenn man schon auf Leistung setzt, denn ein Board, was auch die Leistung ausnutzt. ;-)
Ein Bios-Update bringt keine Leistung, entweder, wurden Bug gefixt, oder selten auch mal etwas an der Performance geändert.
Mein Tipp: Neues Board mit nForce 2 Ultra Chipset. :top:

BadDoc am 30.05.2006 12:03 schrieb:
hallöchen alle miteinander,

momentan hab ich ein ASRock K7VTA in meinem rechner mit einem athlonXP 3200+, 1GB RAM, 256 MB X800GTO verbaut - doch es ist sehr langsam und nun frage ich mich, ob ein bios-update etwas brächte oder ob ich mir lieber gleich ein neues board zulegen soll?

und das is dann natürlich die nächste frage: welches board wäre besser bzw. lohnenswerter??? oder vielleicht liegt es ja na etwas ganz anderem, das der rechner so langsam ist?

kann mir da jemand helfen?

cu
baddoc

was für nen chipsatz hat das board denn? was für eine art von RAM (wieviel MHz) ?

evtl. wäre ein board mit nforce2-chipsatz nen tick schneller, aber sicher nicht statt 20 dann plötzlich 50 fps.

Lies ma mit Everest aus welchen RAM du hast und was du fürn FSB hast.

ok. bin grad nich zu hause an meinem rechner - werd das heut abend aber mal machen und dann posten. was mir auch grad noch einfällt: hab noch garnicht in die ereignisanzeige geschaut - beim arbeitsrechner meines kollegen haben wir nämlich gestern dadurch festgestellt, das eine der beiden arbeitsspeicher im "allerwertesten" ist.

danke erstmal für die tips. ich meld mich dann mal heut abend wieder...

ciao ciao

BadDoc am 30.05.2006 15:00 schrieb:
ok. bin grad nich zu hause an meinem rechner - werd das heut abend aber mal machen und dann posten. was mir auch grad noch einfällt: hab noch garnicht in die ereignisanzeige geschaut - beim arbeitsrechner meines kollegen haben wir nämlich gestern dadurch festgestellt, das eine der beiden arbeitsspeicher im "allerwertesten" ist.

danke erstmal für die tips. ich meld mich dann mal heut abend wieder...

ciao ciao
ich würde dir von nem boardwechsel eher abraten damit kannst du nicht mehr viel reissen.
die günstigste möglichkeit wäre wenn du dir jetzt eine so939 cpu kaufst und dazu das asrock dual sata, dort kannst du deine jetztige graka weiterverwenden und später auf pcie umrüsten, da das board jeweils einen vollwertigen agp und pcie steckplatz besitzt.
wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben dann greif zu den bald verfügbaren (oder wen sie es nicht jetzt schon sind) sockel AM2 cpu's + board + ram + graka
ist dann natürlich deutlich teurer.

so - ich hab mal mit CPU-Z und SANDRA ausgelesen:

Board: K7VT4A Pro Vers. 1.0x
Chipsatz: ASRock VT8377 Apollo KT400/A/600 CPU to Bridge (SANDRA); das CPU-Z sagt: VIA KT600 Rev. 80
FSB: 200 MHz
RAM: FSB-DRAM 66 MHz (2,5-2-2-6) PC3200 (2x512MB)

reicht das als info aus?

danke schon mal im voraus...

BadDoc am 30.05.2006 18:45 schrieb:

Chipsatz: ASRock VT8377 Apollo KT400/A/600 CPU to Bridge (SANDRA); das CPU-Z sagt: VIA KT600 Rev. 80

reicht das als info aus?

Seh ich falsch oder läuft der RAM wirklich nur mit 66MHz
Der sollte mit 200MHz (400MHz DDR) laufen!!

BadDoc am 30.05.2006 18:45 schrieb:

reicht das als info aus?

Das mit den 66 MHz beim RAM verwirt mich etwas. Was solln das sein? Poste ma den RAM Takt.

steht zumindest so im CPU-Z...

gibt noch andre möglichkeiten, das genauer rauszukriegen???

Schau mal im BIOS nach was beim Eintrag DRAM Frequency steht!
Da sollt normalerweise 200MHZ stehen!

Wenn Auto steht dann stell mal von Hand 200MHz ein!
Wenn das nicht klappt vorsuchs mit 166MHz

stand auf auto - habsch geändert auf manuell 200 mhz
speichertimings: 2.5-3-3-8

naja... werd ich wohl noch ein bißchen auf nen neuen rechner sparen müssen...

BadDoc am 30.05.2006 19:14 schrieb:
stand auf auto - habsch geändert auf manuell 200 mhz
speichertimings: 2.5-3-3-8

naja... werd ich wohl noch ein bißchen auf nen neuen rechner sparen müssen...

Und was sagt CPU-Z jetzt?

bei timings steht (unter MEMORY)
FSB:DRAM - FSB - 66 MHz
CAS#latency - 2.5 clocks
RAS#toCAS# delay - 2 clocks
RAS# Precharge - 2 clocks
Cycle times (Tras) - 6 clocks

bei SPD Timings Table (unter SPD)
Frequency - 200 MHz
CAS - 2.5
RAStoCAS - 3
RAS - 3
TRas - 8

jetzt versteh ich nix mehr!

muß da auf´m board was umgejumpert werden???

BadDoc am 30.05.2006 19:37 schrieb:
CAS#latency - 2.5 clocks

Frequency - 200 MHz
CAS - 2.5
RAStoCAS - 3
RAS - 3
TRas - 8

Lad dir mal Everest runter und schau was unter Motherboard->Motherboard beim Wert "Tatsächlicher Takt" und "Effektiver Takt" steht!
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

BadDoc am 30.05.2006 19:37 schrieb:
CAS#latency - 2.5 clocks

Frequency - 200 MHz
CAS - 2.5
RAStoCAS - 3
RAS - 3
TRas - 8

jo sieht ok aus auch mit everest in dem post über mir.
ich denke diese 66mhz ham irgendtwas mit dem teiler des rams zu tun oder so, jedenfalls steht bei mir laut cpu-z cpu/11 was beim A64 ja normal ist.
bedeutet nichts anderes als cpu-takt durch teiler=11 und es stimmt auch
2502 / 11 = 227,454545...
warum da aber jetzt 66mhz steht kapier ich net aber ist letztlich ja auch egal hauptsache du hast 200mhz ram-takt.

moin moin,

vielen dank für eure hilfe. werd mich noch um die aktuellsten treiber für board, chipsatz, festplatte etc. kümmern. vielleicht werden dann ja auch die front-usb endlich angesprochen (angeschlossen sind sie ja). aber vielleicht hat das damit ja auch garnix zu tun...

schönen tag trotz des sch...wetters erstmal
baddoc

BadDoc am 31.05.2006 09:08 schrieb:
moin moin,

vielen dank für eure hilfe. werd mich noch um die aktuellsten treiber für board, chipsatz, festplatte etc. kümmern. vielleicht werden dann ja auch die front-usb endlich angesprochen (angeschlossen sind sie ja). aber vielleicht hat das damit ja auch garnix zu tun...

schönen tag trotz des sch...wetters erstmal
baddoc

Wenn du sagst dass dein PC Sehr langsam ist, was genau meinst du überhaupt damit?
Bei Spielen oder lahmt er auch bei Office oder Surfen?

Wie sind denn die Benachmark-Werte? (z.B. 3DMark05)

Zurück