• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BIOS-Update bei CPU-Tausch ??

R

Rashid2909

Gast
Hallo allerseits!

Habe vor wegen meiner GF 8800 GT meinem Board (Foxconn 6100M2MA) eine neue CPU zu gönnen.

Bislang habe ich einen Athlon64 3200+ laufen und, naja, der bremst halt schon die GraKa aus...

Nun wollte ich wissen, ob ich bei einem Wechsel zum Athlon X2 6000+ ein BIOS-Upgrade brauche ?

Laut Anleitung des MoBoards werden Sempron, Athlon64, Athlon64 X2 sowie Athlon64-FX CPUs unterstützt. Das heißt, ich müßte kein neues BIOS aufspielen ?!!

Schonmal danke für die Hilfe!

Grüße

Markus
 
Rashid2909 am 02.12.2007 19:14 schrieb:
Hallo allerseits!

Habe vor wegen meiner GF 8800 GT meinem Board (Foxconn 6100M2MA) eine neue CPU zu gönnen.

Bislang habe ich einen Athlon64 3200+ laufen und, naja, der bremst halt schon die GraKa aus...

Nun wollte ich wissen, ob ich bei einem Wechsel zum Athlon X2 6000+ ein BIOS-Upgrade brauche ?

Laut Anleitung des MoBoards werden Sempron, Athlon64, Athlon64 X2 sowie Athlon64-FX CPUs unterstützt. Das heißt, ich müßte kein neues BIOS aufspielen ?!!

Schonmal danke für die Hilfe!

Grüße

Markus


das hört sich so an, als hättest du einen Sockel 939 Athlon64, kann das sein? was für board hast du denn? der X2 6000+ ist aber Sockel AM2. das geht also nicht. du kannst maximal nen X2 4200+ einbauen, das ist der schnelleste für so939, wobei ich nicht wicher bin, wie gut die FX wiederum sind.

ps: ich beiete grad nenX2 4200+ bei ebay an, also... ;)
 
Bei Foxconn sind 3 Modelle mit der Bezeichnung gelistet.
Genaue Bezeichnung ist schon wichtig.

Theoretisch sollte es ohne probs gehen.
Falls doch Probs gibt, kannst ja dann Bios-Update mit der alten CPU machen.

Bei Foxconn ist der X2 6000+ bei keiner der drei Boards als freigegeben gelistet.
 
Das Board hat Sockel AM2.

Genaue Bezeichnung: Foxconn 6100M2MA-RS2H, mit Geforce 6100 Onboard-Grafikchip sowie Nvidia nForce 410 Chipsatz...

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob z.B. 4200+ oder 6000+ ?
 
Rashid2909 am 02.12.2007 19:32 schrieb:
Das Board hat Sockel AM2.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob z.B. 4200+ oder 6000+ ?

Sicher macht das einen unterschied.
der X2 6000+ ist theoretisch 1/3 schneller asl der x2 4200+
Beide CPUs sind auch unterschiedlich getaktet.
 
Rashid2909 am 02.12.2007 19:32 schrieb:
Das Board hat Sockel AM2.

Genaue Bezeichnung: Foxconn 6100M2MA-RS2H, mit Geforce 6100 Onboard-Grafikchip sowie Nvidia nForce 410 Chipsatz...

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob z.B. 4200+ oder 6000+ ?

Nein. Das aktuelle BIOS müsste beide ohne Probleme erkennen. Lade es herunter und spiel es rauf, solange du noch den 3200+ hast.
 
radeonx850xt am 02.12.2007 19:33 schrieb:
Herbboy am 02.12.2007 19:27 schrieb:
ps: ich beiete grad nenX2 4200+ bei ebay an, also... ;)

Link!? Hast du den schon einmal übertaktet?
nee, unübertaktet. siehe hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=21&tid=6219172&x=2





@markus: also, wenn die CPU nicht in der liste steht und es kein update gibt, das eine bessere CPU ermöglicht, dann musst du halt eine nicht so gute nehmen.wenn es ein update gibt, dann spiel es mit deiner alten CPU auf.
 
War grad nochmal auf der Foxconn-Homepage, dort stehen gar keine Angaben, hier der Link:

www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000163

Müßte eigentlich gehen...
 
Zurück