• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Update - aber wie??

Bandit99

NPC
Hallo liebe Community,

ich hab da mal eine ganz bescheidene Frage.
Ich würde gerne mein Bois Updaten (System: Abit AW9D, E6300, 2GB Ram, 8800 GTS, 250GB HD, Win XP). Wenn ich nach der Anleitung von Abit gehe, muss ich zuerst die erforderlichen Dateien runterladen (is ja logisch), eine Boot-Diskette erstellen, die Abit-Dateien draufkopieren (fünf an der Zahl), nun von der Disk starten usw.
Jetzt hab ich aber das Problem, das die Dateien nach dem extrahieren nicht mehr auf die Boot-Diskette passen (auf der Disk noch ca. 860KB frei, die Bois-Dateien benötigen etwas über 1000KB).
Was mach ich falsch? :confused: oder bin ich einfach nur zu doof??? :B

Habs gecheckt, aus der Zip-Datei kannst nix weglassen.

Stelle im Explorer bei Datei/Ordneroptionen mal ein daß auch versteckte Verzeichnisse/Dateien angezeigt werden.

und schau dann mal auf die Diskette, und schreib hier die Dateien mal rein.

Also:
ABITFAE.BAT - 2KB
AW9D_15.BIN - 1024KB
AW9D_15.TXT - 2KB
awdflash.exe - 49KB
RUNME.BAT - 1KB

DISPLAY.SYS - 17KB
EGA2.CPI - 58KB
EGA3.CPI - 58KB
EGA.CPI - 58KB
KEYB.COM - 22KB
KEYBOARD.SYS - 34KB
KEYBRD2.SYS - 32KB
KEYBRD3.SYS - 31KB
KEYBRD4.SYS - 13KB
MODE.COM - 29KB

Das sind die Dateien, die drauf sind.

Wenn dein Board es unterstützt könntest du auch von USB-Stick oder CD booten.
Ansonsten könntest du zumindest die .txt Datei weg lassen aber die 2 KB bringen wohl auch nichts.

Bandit99 am 11.11.2007 14:39 schrieb:
DISPLAY.SYS - 17KB
EGA2.CPI - 58KB
EGA3.CPI - 58KB
EGA.CPI - 58KB
KEYB.COM - 22KB
KEYBOARD.SYS - 34KB
KEYBRD2.SYS - 32KB
KEYBRD3.SYS - 31KB
KEYBRD4.SYS - 13KB
MODE.COM - 29KB

Das sind die Dateien, die drauf sind.

Keine Autoexec.bat und Config.sys ??????

Ne einfache Bootdisk brauch keine dieser Dateien, hast halt dann nen englischen Tastatur Treiber. Ist aber wurscht, du brauchst nur nen blinkenden Cursor zum RUNME eingeben, wenn die Dateien aus der ZIP Datei drauf sind, und du von Diskette booten tust. Probiers einfach aus.

Kommen zwar dann dutzend Fehlermeldungen unter DOS aber die sind wurscht solange der Cursor vorhanden ist.

Wenn die Fehlermeldungen nerven... einfach CLS eingeben
;)

Edit:

Y und Z sind auf ner englischen Tastatur vertauscht.

olstyle am 11.11.2007 14:40 schrieb:
Ansonsten könntest du zumindest die .txt Datei weg lassen aber die 2 KB bringen wohl auch nichts.

Über CD wäre auch ne Mögichkeit. Muss ich dann einfach die Dateien von der Boot-Disk auf die CD kopieren, oder kann man auch irgendwo eine Boot-CD erstellen?

Bandit99 am 11.11.2007 14:46 schrieb:
olstyle am 11.11.2007 14:40 schrieb:

Über CD wäre auch ne Mögichkeit. Muss ich dann einfach die Dateien von der Boot-Disk auf die CD kopieren, oder kann man auch irgendwo eine Boot-CD erstellen?

sehr richtig, genau so ist es. Boot CD ist nochmal komplizierter, erstmal finden und ewiges probieren, bleib bei der Diskette.

Dann probier ich's erstmal mit Diskette.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mfg,
Bandit99

Bandit99 am 11.11.2007 14:58 schrieb:
Dann probier ich's erstmal mit Diskette.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mfg,
Bandit99
Ich hab auf meiner Treiber CD für mein P35-s3 das tool @BIOS drauf, mit dem man das bios im laufenden win betrieb hotflashen kann. Vielleicht hast du ja auch so etwas auf deiner treibercd für dein MB.

Du kannst auch von einer Disc booten, wenn das erfolgt ist und du beim Cursor bist, nimm ne zweite Disc, auf die du vorher nur die BIOS-Files aufgespielt hast. Oder - wie schon erwähnt wurde - lösche vorher den Inhalt der Bootdisc. Tut nich not. ;)

schonmal die AWDFlash.exe versucht? die gibts bei ABIT auf der website.
http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_utility_detail.php?pFILE_TYPE=Utility&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

oder direktlink, zum DL:
ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/awdflash/AWDFLASH.ZIP

Zurück