• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios stürzt ab!

A

alleinherrscher

Gast
Bios stürzt ab!

Hi Leute!

Also normalerweise habe ich immer gedacht...mom. Bios? Abstutz...hä? :confused:

Aber jetzt hab ich selber hier nen dickes Problem.

Als ich gestern am Zocken war, und mein Rechner nachladen musste, gab es imprinzip einen totalen Systemabsturz (SChwarzer Bildschirm, LED für Plattenzugriff leuchtete durchgehend)...nachdem ich versucht hatte den Rechner mit Warmstart (ALT STRG ENTF) neu zu starten - Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Festplatte nich gerade geabreitet hat -> sie hat keinen mucks mehr von sich gegeben..., sich jedoch nix getan hat...drückte ich...RESET.

So nun bleibt mein Rechner während der IDE Erkennung im bios hängen (Bild friert ein, es wird kein tastencode mehr angenommen (kein DEL/Entf. usw...) )
Ich komme also noch nicht mal mehr in das Bios menü.

Der PostCode Anzeiger auf meinem Meinboard sagt "75" ...das heißt, laut mainboardheft, dass er gerade alle IDE Geräte scannt...jetzt frage ich mich:

Ist die Festplatte hinüber oder sogar der IDE Controler mist? Ich hoffe es ist nur die Platte...aber hmmm...keine ahnung...eigentlich müsste er doch im Bios anzeigen, wenn eine Platte kaputt ist oder so...

Werde nachher mal die Platte vom IDE Kabel abziehen und gucken was passiert! Ist euch sowas schonmal passiert? Könnt ihr mir irgendeinen Hilfreichen Tipp geben?

Liebe Grüße Euer alleinherrscher!

PS: System:

MAINBOARD: Epox 8K3A+ (KT333)
CPU: Athlon XP 2600+
alte 20 gb WD Festplatte
...

AW: Bios stürzt ab!

alleinherrscher am 16.12.2004 15:12 schrieb:
Hi Leute!

Also normalerweise habe ich immer gedacht...mom. Bios? Abstutz...hä? :confused:

Aber jetzt hab ich selber hier nen dickes Problem.

Als ich gestern am Zocken war, und mein Rechner nachladen musste, gab es imprinzip einen totalen Systemabsturz (SChwarzer Bildschirm, LED für Plattenzugriff leuchtete durchgehend)...nachdem ich versucht hatte den Rechner mit Warmstart (ALT STRG ENTF) neu zu starten - Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Festplatte nich gerade geabreitet hat -> sie hat keinen mucks mehr von sich gegeben..., sich jedoch nix getan hat...drückte ich...RESET.

So nun bleibt mein Rechner während der IDE Erkennung im bios hängen (Bild friert ein, es wird kein tastencode mehr angenommen (kein DEL/Entf. usw...) )
Ich komme also noch nicht mal mehr in das Bios menü.

Der PostCode Anzeiger auf meinem Meinboard sagt "75" ...das heißt, laut mainboardheft, dass er gerade alle IDE Geräte scannt...jetzt frage ich mich:

Ist die Festplatte hinüber oder sogar der IDE Controler mist? Ich hoffe es ist nur die Platte...aber hmmm...keine ahnung...eigentlich müsste er doch im Bios anzeigen, wenn eine Platte kaputt ist oder so...

Werde nachher mal die Platte vom IDE Kabel abziehen und gucken was passiert! Ist euch sowas schonmal passiert? Könnt ihr mir irgendeinen Hilfreichen Tipp geben?

Liebe Grüße Euer alleinherrscher!

PS: System:

MAINBOARD: Epox 8K3A+ (KT333)
CPU: Athlon XP 2600+
alte 20 gb WD Festplatte
...

So ein ähnliches Problem hattte vor kurzem erst ein Freund von mir. Im Windows-Betrieb gab es einen plötzlichen Systemcrash. Der Bildschirm wurde schwarz und nur noch ein Reset konnte helfen. Anschließend blieb der Rechner ebenfalls, wie bei dir, im Bootscreen bei der IDE-Geräte Erkennung hängen. Im nachhinein stellte sich heraus, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hatte.

Probier einfach mal die HDD vom Mainboard zu trennen und den Rechner ohne starten zu lassen. Es müssten dann einfach nur die Meldung kommen, dass keine Festplatte bzw. Bootlaufwerk gefunden wurde. Eventuell, kannst du auch mal ein Cmos-Reset probieren. Das wirkt oft Wunder. Wenn alle Versuche ohne Erfolg sind, dann ist die HDD wohl hinüber.

MfG, Killtech

Alternativ kann man auch mal den Tower aufmachen, meist hört man dann, wie die Festplatte klackt oder laut surrt und pfeift.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 16.12.2004 15:29 schrieb:
Alternativ kann man auch mal den Tower aufmachen, meist hört man dann, wie die Festplatte klackt oder laut surrt und pfeift.

MfG Jimini

Hi Jimini!

Das is ja mein Problem, weder meine Masterplatte noch meine Slave Platte machen auch nur einen Mucks...Das kann natürlich am Controler liegen, vielleicht aber auch daran, dass das Bios irgendein Problem hat die Masterplatte zu finden (normalerweilse müsste das dann angezeigt werde, ich weiß) und deswegen die Slave platte nix macht...

Naja, werde gleich mal die Platte abhängen und ein wenig diagonstizieren!
Danke erstmal! Schreibe euch dann heut abend, welche ergebnisse meine Analyse hatte...vielleicht habt ihr dann ja noch ein paar tipps!

Cu, Alleinherrscher

alleinherrscher am 16.12.2004 17:29 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 16.12.2004 15:29 schrieb:

MfG Jimini

Hi Jimini!

Das is ja mein Problem, weder meine Masterplatte noch meine Slave Platte machen auch nur einen Mucks...Das kann natürlich am Controler liegen, vielleicht aber auch daran, dass das Bios irgendein Problem hat die Masterplatte zu finden (normalerweilse müsste das dann angezeigt werde, ich weiß) und deswegen die Slave platte nix macht...

Naja, werde gleich mal die Platte abhängen und ein wenig diagonstizieren!
Danke erstmal! Schreibe euch dann heut abend, welche ergebnisse meine Analyse hatte...vielleicht habt ihr dann ja noch ein paar tipps!

Cu, Alleinherrscher

Naja, wenn sich da GAR nix tut, liegt wohl ein Hardwaredefekt recht nahe :|
Aber kannst ja mal verschiedene Festplatte- und Kabelkonstallationen testen, eventuell bringts was.

MfG Jimini

Wenn beide Platten an einem Kabel hängen, blockiert sehr wahrscheinlich nur eine Platte die Autodetect-Funktion. Sprich: Stöpsel jeweils mal abwechselnd eine Platte ab und schau was passiert. Daß zwei Platten zeitgleich den Dienst quittieren, ist äußert unwahrscheinlich. Sollte keine der beiden Platten mit dieser Methode erkannt werden, hat sich dein IDE-Controller (normalerweise im Mainboard-Chipsatz integriert) aufgeraucht. Dann hats Du nur zwei Möglichkeiten: neues Mainboard oder separater RAID-Controller als PCI-Karte. Sorry, aber die Wahrheit ist zumeist schmerzhaft.

drstar

Zurück