• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Revisionen für das A7N8X-E

Mouby

NPC
Bios Revisionen für das A7N8X-E

Hi,

Habe im Internet mehrere Tests des A7N8X-E Deluxe gelesen, es scheint ein gutes Board zu sein, doch komischerweise waren die Benchmarkergebnisse für das Board von Test zu Test immer unterschiedlich.

Bei Pcgames Hardware hat es bei der Leistung ebenfalls den 1. Platz!

Nun meine Fragen:

Wie kann es sein, dass das Board in einigen Tests durchweg auf den ersten Platz kommt und in einigen Tests den anderen Boards hoffnungslos hinterher hinkt?

Hängen die unterschiedlichen Benchmarkergebnisse vielleicht mit den unterschiedlichen Bios-Revisionen zusammen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Unterschiedlichen Bios-Revisionen des Asus A7N8X-E Deluxe gemacht? :-D

AW: Bios Revisionen für das A7N8X-E

Mouby am 02.01.2005 21:37 schrieb:
Hi,

Habe im Internet mehrere Tests des A7N8X-E Deluxe gelesen, es scheint ein gutes Board zu sein, doch komischerweise waren die Benchmarkergebnisse für das Board von Test zu Test immer unterschiedlich.

Bei Pcgames Hardware hat es bei der Leistung ebenfalls den 1. Platz!

Nun meine Fragen:

Wie kann es sein, dass das Board in einigen Tests durchweg auf den ersten Platz kommt und in einigen Tests den anderen Boards hoffnungslos hinterher hinkt?

Hängen die unterschiedlichen Benchmarkergebnisse vielleicht mit den unterschiedlichen Bios-Revisionen zusammen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Unterschiedlichen Bios-Revisionen des Asus A7N8X-E Deluxe gemacht? :-D

ganz simpel: es gibt keine genormten tests, dazu hängt es immer von der verwendeten hardware ab. so kann ein borda A mit grafikarte X ein besseres ergebnis erzielen als das board B , aber bei grafikkarte Y ist es vielleicht genau umgekehrt. alles in allen sind die unterschiede aber eh sehr gering, wenn ein board in 3-4 test gut abschnitt und in 2 nicht so, dann isses wohl kein schlechtes board. nur wenn eines in fast jedem test schlecht ist würde ich mir sorgen machen... ;)

ps: bei internettests wär ich ohnehin vorsichtig. wer sagt, dass die leute kompetent genug sind? oder unabhängig genug?

Herbboy am 02.01.2005 22:21 schrieb:
ganz simpel: es gibt keine genormten tests, dazu hängt es immer von der verwendeten hardware ab. so kann ein borda A mit grafikarte X ein besseres ergebnis erzielen als das board B , aber bei grafikkarte Y ist es vielleicht genau umgekehrt. alles in allen sind die unterschiede aber eh sehr gering, wenn ein board in 3-4 test gut abschnitt und in 2 nicht so, dann isses wohl kein schlechtes board. nur wenn eines in fast jedem test schlecht ist würde ich mir sorgen machen... ;)

ps: bei internettests wär ich ohnehin vorsichtig. wer sagt, dass die leute kompetent genug sind? oder unabhängig genug?

Dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen. Ich habe auch erfahrungen mit verschiedenen Revisionen des Motherboards. Es gibt keinen Geschwindigkeitsunterschied.

ich hab das board schon ewig und immer alle bios updates die nötig waren mitgemacht.
das board ist meiner meinung nach immernoch eines der besten, asus macht da meistens gute arbeit, ich habe die tests auch gelesen, allerdings sind die meistens so ausgefallen dass einmal der eine dann der andere vorne lag.
stabil ist es auch und in sachen ausstattung und bios-umfang ist es einmalig.

Asus entschärft doch die timings im Bios je nachdem, ob Probleme bei der vorhergehenden Bios Revision bei unterschiedlichen Speichermodulen auftraten.

Deshalb wurden die Timings von Bios zu Bios Version immer etwas mehr entschärft, um Probleme mit dem Arbeitsspeicher zu kompensieren.

Werde mal die unterschiedlichen Bios-Revisionen dieses Mainboards benchen, um herauszufinden welche Bios-Revision die schärfsten Timings besitzt. :-D

die timings kannst du doch komplett manuell einstellen bios hin oder her !?

nemesis0307 am 03.01.2005 17:14 schrieb:
die timings kannst du doch komplett manuell einstellen bios hin oder her !?

Ja, ich weiss aber die mein ich nicht.

Sondern die Timings die intern im Bios verankert sind und die im Bios auch nicht veränderbar sind.

zum Beispiel bei den Timings vom CPU-Interface :-D

geht das nich n bissl zu weit, will da nich anmaßend sein aber da hat ja jeder seinen eigenen anspuch, wenn asus mit gewissen RAMs schwierigkeiten hat dann isses doch gut wenn sie die timings soweit zurückschrauben bis das board stabil läuft, die werden schon wissen was die tun. außerdem ist der geschwindigkeitszuwachs doch echt zu vernachlässigen, lass es ein zwei prozentchen sein in die du deine arbeit und vor allem nerven steckt.
die minuten oder sogar stunden die du tunest holst du doch niemals in der praxis wieder raus nur weil das word-doc eine sek. schneller aufgeht?!

nemesis0307 am 03.01.2005 17:30 schrieb:
geht das nich n bissl zu weit, will da nich anmaßend sein aber da hat ja jeder seinen eigenen anspuch, wenn asus mit gewissen RAMs schwierigkeiten hat dann isses doch gut wenn sie die timings soweit zurückschrauben bis das board stabil läuft, die werden schon wissen was die tun. außerdem ist der geschwindigkeitszuwachs doch echt zu vernachlässigen, lass es ein zwei prozentchen sein in die du deine arbeit und vor allem nerven steckt.
die minuten oder sogar stunden die du tunest holst du doch niemals in der praxis wieder raus nur weil das word-doc eine sek. schneller aufgeht?!

Lass es ein- zwei Prozentchen sein, dafür schaue ich gerne nach, welches das optimale Bios fürs A7N8X-E ist.
Ausserdem wurden die Timings zumeist für minderwertige Ram-Bausteine entschärft, damit die auch stabil laufen.

Habe aber Markenspeicher von Corsair, warum sollte ich dann Performance verschenken und nicht das Optimum aus dem Board herausholen?

Ich bin froh, wenn mein PC schneller läuft, natürlich ist das bei office natürlich nicht so gravierend, wie bei 3D-Anwendungen.

Für Word brauche ich ja auch kein 2Gig-Prozessor :finger:

Zurück