• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS reset?

URSHAK

Gelegenheitsspieler/in
Wenn ich meinen PC boote bekomm ich teilweise null reaktion und selten ein paar Zeilen vom Bios abgedruckt (Version, Graka und RAM) mehr nicht, nun hab ich keine Idee was ich machen soll. Laufwerke hab ich schon abgesteckt. Im BIOS habich nichts verändert, nur den PC öfter nicht sachgerecht hinuntergefahren (Strom einfach ab) obwoch ich eher erwartet hätt das dabei das OS abkackt.
Nun hab ich keine Idee was für ein MoBo es ist, bis durch draufgucken auch nicht schlau geworden. Nun meine Frage soll ich BIOS einfach durch Batterie raus - warten rein resetten? Wenn nein was sonst? Und was ist dabei zu beachten? Handbuch hab ich keins für das MoBo. -.-

URSHAK am 15.06.2006 17:45 schrieb:
Wenn ich meinen PC boote bekomm ich teilweise null reaktion und selten ein paar Zeilen vom Bios abgedruckt (Version, Graka und RAM) mehr nicht, nun hab ich keine Idee was ich machen soll. Laufwerke hab ich schon abgesteckt. Im BIOS habich nichts verändert, nur den PC öfter nicht sachgerecht hinuntergefahren (Strom einfach ab) obwoch ich eher erwartet hätt das dabei das OS abkackt.
Nun hab ich keine Idee was für ein MoBo es ist, bis durch draufgucken auch nicht schlau geworden. Nun meine Frage soll ich BIOS einfach durch Batterie raus - warten rein resetten?
annst du versuchen. ansonsten schau mit everest home was für ein board du hast, und besorg dir dann das handbuch, dort dan nach cmos-reset suchen.

kann aber gut sein, dass du durch das "strom weg" auch was beschädigt hast. da der PC nicht gewollt runterfährt kann es gut sein, dass grad irgendwelche ströme "unterwegs" waren und durch das abrupte abschalten was schief gegangen ist.

Herbboy am 15.06.2006 17:49 schrieb:
Nun hab ich keine Idee was für ein MoBo es ist, bis durch draufgucken auch nicht schlau geworden. Nun meine Frage soll ich BIOS einfach durch Batterie raus - warten rein resetten?
annst du versuchen. ansonsten schau mit everest home was für ein board du hast, und besorg dir dann das handbuch, dort dan nach cmos-reset suchen.

kann aber gut sein, dass du durch das "strom weg" auch was beschädigt hast. da der PC nicht gewollt runterfährt kann es gut sein, dass grad irgendwelche ströme "unterwegs" waren und durch das abrupte abschalten was schief gegangen ist.

jnur ne frage, wie soll ich mit everest nachgucken wenn ich nicht ins OS komm? ;)

kann mit dem batterie raus-rein was schief gehn?

URSHAK am 15.06.2006 17:53 schrieb:
kann mit dem batterie raus-rein was schief gehn?
Nein. Du mußt nur. ggf. Sachen wie FSB, Bootreihenfolge, etc. wieder neu einstellen bzw. aktivieren (wie z.B. S-ATA, was ja oft ab defautl deaktiviert ist.)

Nun hab ich keine Idee was für ein MoBo es ist, bis durch draufgucken auch nicht schlau geworden. Nun meine Frage soll ich BIOS einfach durch Batterie raus - warten rein resetten? Wenn nein was sonst? Und was ist dabei zu beachten? Handbuch hab ich keins für das MoBo. -.-

Hatte vor kurzen das gleiche Problem. Bei mir war die Festplatte flöten gegangen.

URSHAK am 15.06.2006 17:53 schrieb:
Herbboy am 15.06.2006 17:49 schrieb:
Wenn ich meinen PC boote bekomm ich teilweise null reaktion und selten ein paar Zeilen vom Bios abgedruckt (Version, Graka und RAM) mehr nicht, ?

jnur ne frage, wie soll ich mit everest nachgucken wenn ich nicht ins OS komm? ;)
ach so, ich dachte, das problem sei NICHT immer da, sondern nur teilweise => siehe fett hervorgehobenes von dir

dann such mal weiter am board. such auch nach nem jumper, so "cmos" dranstreh oder so. meist sind das pins, und der jumper steckt auf 2 der pins man steckt denn dann um, so dass nicht zb der mittlere und obere, sondern der mittlere und untere verbunden sind. das kurz rauflassen, dann wieder zurückstecken.

natürlich PC dabei ausmachen! ;)

Zurück