• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Reset nicht funktioniert

AndreasMarkert am 28.10.2007 15:52 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 15:47 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 15:45 schrieb:
Raab am 28.10.2007 15:40 schrieb:
solange ihr mir jetzt nicht mitteilt, das der rest der hardware auch für immer über den jordan ist (vor allem HD und auch cpu), ist es nch erträglich ;(
Sei nicht traurig, vielleicht kann Dir Gigabyte ja helfen, wenn Du es dorthin schickst. Natürlich ist der Rest der Hardware nicht von diesem Problem betroffen.

Kannst du hellsehen :confused:
Ja!!!

Nein, nicht noch so´n Hellseher ;) ;) ;)

QuaddiGTX am 28.10.2007 15:53 schrieb:
solange ihr mir jetzt nicht mitteilt, das der rest der hardware auch für immer über den jordan ist (vor allem HD und auch cpu), ist es nch erträglich ;(
Sei nicht traurig, vielleicht kann Dir Gigabyte ja helfen, wenn Du es dorthin schickst. Natürlich ist der Rest der Hardware nicht von diesem Problem betroffen.

Ja!!!

Lustig sein! :-D ;) :X

AndreasMarkert am 28.10.2007 15:55 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 15:53 schrieb:

Ja!!!

Lustig sein! :-D ;) :X

Jetzt driftet´s aber vom Thema ab %)

QuaddiGTX am 28.10.2007 15:52 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 15:50 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 15:43 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 15:40 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 15:30 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 15:25 schrieb:
Raab am 28.10.2007 15:16 schrieb:
oh man... das sieht dann ja nicht gut aus für mein board... ist aber schon mist, dass das so schnell "kaputt" geht durch so was "harmloses" wie ein update. naja wenigstens hab ich jetzt gelernt wehalb jeder davon abrät BIOS upzudaten. aber was genau ist eigentlich gefährluch daran? weshalb geht da soviel schief?

thx & mfg!!!
Ein Bios Update ist überhaupt nicht harmlos, sondern ein sehr gravierender Eingriff, den man im zweifelsfalle lieber einem Profi überlassen sollte.
Hab selbst mal ne 180€ Platine zerschossen, als ich noch nicht wusste das man das niemals unter Windows machen sollte.

Doch jetzt gibs ja tools wie das ASUS Update was man ja unter Windows XP zB flashen kann
Einen Profi überlassen?? Hmm..ich weiß nicht, was schwer dran sein soll das BIOS upzudaten
Die Antwort darauf gibt Dir dieser Thread.
Unter Windows sollte man nie flashen, weil, wie Du hier ja siehst, zuviel schiefgehen kann. Egal ob das Tool Asus Update oder @Bios oder sonst wie heisst. Windows ist halt immer eine definitive Fehlerquelle bei solchen Eingriffen.

Bei mir ging komischerweise nie was schief liegt wohl am Brett ;) ;)
Hab auch schon mal erfolgreich unter Windows geflasht, allerdings, mit mulmigen Gefühl im Bauch und weil wie hier kein Floppy vorhanden war. Wenns sich irgendwie vermeiden lässt, mache ich es nicht unter der Fuchtel eines Betriebssystems.

Muss man jetzt Angst haben? Ich meine wenn es ein Dauerzustand wäre was das Problem von Raab angeht, dann würden doch einige Hersteller wie ASUS und Co. doch so´ne Programme wie ASUS Update nicht programmieren oder irre ich mich da?
Muss ja nicht an den Tools selbst liegen, wie gesagt die schlimmste Fehlerquelle ist das Betriebssystem, es muss ja nur irgendetwas nicht aktuell sein z.B. Net Framework. Wenn das Flash Tool Dich nicht darauf hinweist, das irgend eine Datei fehlt, haste verkackt.

AndreasMarkert am 28.10.2007 16:02 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 15:52 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 15:50 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 15:43 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 15:40 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 15:30 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 15:25 schrieb:
Raab am 28.10.2007 15:16 schrieb:
oh man... das sieht dann ja nicht gut aus für mein board... ist aber schon mist, dass das so schnell "kaputt" geht durch so was "harmloses" wie ein update. naja wenigstens hab ich jetzt gelernt wehalb jeder davon abrät BIOS upzudaten. aber was genau ist eigentlich gefährluch daran? weshalb geht da soviel schief?

thx & mfg!!!
Ein Bios Update ist überhaupt nicht harmlos, sondern ein sehr gravierender Eingriff, den man im zweifelsfalle lieber einem Profi überlassen sollte.
Hab selbst mal ne 180€ Platine zerschossen, als ich noch nicht wusste das man das niemals unter Windows machen sollte.

Doch jetzt gibs ja tools wie das ASUS Update was man ja unter Windows XP zB flashen kann
Einen Profi überlassen?? Hmm..ich weiß nicht, was schwer dran sein soll das BIOS upzudaten
Die Antwort darauf gibt Dir dieser Thread.
Unter Windows sollte man nie flashen, weil, wie Du hier ja siehst, zuviel schiefgehen kann. Egal ob das Tool Asus Update oder @Bios oder sonst wie heisst. Windows ist halt immer eine definitive Fehlerquelle bei solchen Eingriffen.

Bei mir ging komischerweise nie was schief liegt wohl am Brett ;) ;)
Hab auch schon mal erfolgreich unter Windows geflasht, allerdings, mit mulmigen Gefühl im Bauch und weil wie hier kein Floppy vorhanden war. Wenns sich irgendwie vermeiden lässt, mache ich es nicht unter der Fuchtel eines Betriebssystems.

Muss man jetzt Angst haben? Ich meine wenn es ein Dauerzustand wäre was das Problem von Raab angeht, dann würden doch einige Hersteller wie ASUS und Co. doch so´ne Programme wie ASUS Update nicht programmieren oder irre ich mich da?
Muss ja nicht an den Tools selbst liegen, wie gesagt die schlimmste Fehlerquelle ist das Betriebssystem, es muss ja nur irgendetwas nicht aktuell sein z.B. Net Framework. Wenn das Flash Tool Dich nicht darauf hinweist, das irgend eine Datei fehlt, haste verkackt.

Also dann doch lieber über´s BIOS flashen!!! Aber mein Board hat´n Mechanismus drin, das verhindert, das auch irgendetwas kaputt gehen kann...

AndreasMarkert am 28.10.2007 14:58 schrieb:
unpluged am 28.10.2007 14:53 schrieb:
Raab am 28.10.2007 14:48 schrieb:
ja klar^^ hoffe auch, dass es eine günstigere lösung gibt als ein neues board.
die idee mt dem chip ist das denn solch ein lösung, wenn nicht soar die einzige oder wenigstens zu 99% eine lösung?, oder gibt es gar keine rettung mehr?

thx & mfg!!

die 100% Lösung ist eine komplett neuer Chip mit dem aktuellsten Bios drauf.

schicke den alten Chip lieber nicht ein, und zahl halt lieber was mehr.

Das letzte mal, als ich das machen mußte hab ich 13 Euro gezahlt.
Den Bios Chip auf diesem Board kann man nicht herausnehmen, weil er fest verlötet ist. Wirst das komplette Board einschicken müssen. Viel Glück!

Stimmt. Den Chip kann man nicht ersetzen, weil er nich gesockelt ist, sondern verlötet ;( , wenn das jetzt alle Hersteller machen :haeh: :hop:

unpluged am 28.10.2007 16:27 schrieb:
AndreasMarkert am 28.10.2007 14:58 schrieb:
unpluged am 28.10.2007 14:53 schrieb:
Raab am 28.10.2007 14:48 schrieb:
ja klar^^ hoffe auch, dass es eine günstigere lösung gibt als ein neues board.
die idee mt dem chip ist das denn solch ein lösung, wenn nicht soar die einzige oder wenigstens zu 99% eine lösung?, oder gibt es gar keine rettung mehr?

thx & mfg!!

die 100% Lösung ist eine komplett neuer Chip mit dem aktuellsten Bios drauf.

schicke den alten Chip lieber nicht ein, und zahl halt lieber was mehr.

Das letzte mal, als ich das machen mußte hab ich 13 Euro gezahlt.
Den Bios Chip auf diesem Board kann man nicht herausnehmen, weil er fest verlötet ist. Wirst das komplette Board einschicken müssen. Viel Glück!

Stimmt. Den Chip kann man nicht ersetzen, weil er nich gesockelt ist, sondern verlötet ;( , wenn das jetzt alle Hersteller machen :haeh: :hop:

Dann flashe ich nur noch sicherheitshalba künftig über´s BIOS und nicht mehr über XP :P :P :P
Ich habe es immer per 3,5" Diskette probiert zu flashen aber irgendwie erkannte das System die Datei nicht an....bis ich es dann per ASUS Update geflasht habe (Habe jetzt Revision 0703 drauf)...nun will ich das aber 0608 wieder rauf kommt, da ich von einigen Quellen erfahren habe, dass die 0703 instabil läuft. Stimmt das wirklich??

Jo und über´s BIOS tatsächlich die Version 0608 geflasht und ich bin baff...jetzt kann ich mal wirklich sehen ob diese Version stabiler läuft als die 0703^^

mmh... mist muss wohl ein neues board her...
bei biosflash.com gibts den chip noch gar net, un dauch sonst konnte ich ihn nirgends finden... naja hab mal bei gigabyte selbst nachgefragt ob sie welche vertreiben.

ich hab mir schon ein paar ausgesucht aus der mittleren preisklasse:

-Gygabyte GA-965P-DS3 rev 3.3
Das gleiche wie ich grad habe, nur halt rev 3.3 mit fsb 1333 und anderen neuerungen, und zudem kann ich mir da sicher sein dass meine hardware darauf stabil läuft. das problem ist, bei www.hoh.de, bieten sie eine "demo" an, also die wurde wohl zu demonstartionszwecken benutzt, die etwas günstiger ist und kommt aus der FAG (was auch immer das heist), allerdings sei noch alles wie neu, und alles vorhanden. kann man da auch zugreifen? oder sollte man solche angebote meiden?

- ASRock 4Core1333-eSATA2 S775 Intel P31
Hab den Test hier auf der HP gelesen, soll ja echt gut sein das teil
hab aber irgendwie angst dass meine Ram Riegel von MDT vielleicht nicht erkannt werden...

-Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem board und dem ganz oben genaannten ausser dem chip? preislich fast das gleiche, sonst hab ich keinen unterschied bemerkt

oder weiss sonst noc wer ein gutes güstiges MB?

thx & mfg!!!

Raab am 29.10.2007 13:56 schrieb:
bei biosflash.com gibts den chip noch gar net, un dauch sonst konnte ich ihn nirgends finden... naja hab mal bei gigabyte selbst nachgefragt ob sie welche vertreiben.

Das gleiche wie ich grad habe, nur halt rev 3.3 mit fsb 1333 und anderen neuerungen, und zudem kann ich mir da sicher sein dass meine hardware darauf stabil läuft. das problem ist, bei www.hoh.de, bieten sie eine "demo" an, also die wurde wohl zu demonstartionszwecken benutzt, die etwas günstiger ist und kommt aus der FAG (was auch immer das heist), allerdings sei noch alles wie neu, und alles vorhanden. kann man da auch zugreifen? oder sollte man solche angebote meiden?

hab aber irgendwie angst dass meine Ram Riegel von MDT vielleicht nicht erkannt werden...

Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem board und dem ganz oben genaannten ausser dem chip? preislich fast das gleiche, sonst hab ich keinen unterschied bemerkt

thx & mfg!!!

Also das mit dem Angebot da mit der DEMO würde ich Dir an Deiner Stelle schleunigst aus dem Kopf schlagen.
Wie hast du bei Gigabyte angefragt per email oder telefonisch? Was haben die gesagt?

Ich denke dass das ASRock Board besser sein sollte. Weiß nicht, willst du dich wieder mit einem Gigabyte Board um Dich schlagen. Ok, scheint vielleicht besser zu sein als Dein jetziges aber trotzdem. Ich würde komplett den Hersteller wechseln...

thx & mfg!!!

Also ich hab mein Board auch im XP flashen müssen. Stimmt, das Tool hat bei mir erst auch den Eindruck erweckt, es hat sich aufgehangen. Hat ca. 5min nicht reagiert. Ich hab einfach gewartet und plötzlich war er dann doch fertig. Hast wahrscheinlich nicht lange genug gewartet. Normalerweise müsste sich aber die Sicherheitskopie des Bioses starten lassen. Hast das schon mal probiert?

AchtBit am 29.10.2007 14:32 schrieb:

thx & mfg!!!

Also ich hab mein Board auch im XP flashen müssen. Stimmt, das Tool hat bei mir erst auch den Eindruck erweckt, es hat sich aufgehangen. Hat ca. 5min nicht reagiert. Ich hab einfach gewartet und plötzlich war er dann doch fertig. Hast wahrscheinlich nicht lange genug gewartet. Normalerweise müsste sich aber die Sicherheitskopie des Bioses starten lassen. Hast das schon mal probiert?

Ich musste nicht mal ne minute warten dann hat er geflasht ;) ;) ;)

mmh wieso sollte ich den hersteler wechsln? =) das boar ist mir echt ans herz gewahsen :B , und die können ja nix dafür, ist ja meine schuld dass das BIOS ade ist... :B , wenn ich mir ein 250€ Asus boatd kaufen würde, und da das update versauen würde, wäre das brett auch hinüber , na ja immerhin eretzen die einem den chip hab ich gelesen =)

das demo board vergess ich dann mal lieber, also im moment tendiere ich zwischen dem p35 von gigabyte und dem asrock board, kann jemand aus eigener erfahrung mitreden, oder sonst ne idee?

thx & mfg!!!!

QuaddiGTX am 29.10.2007 14:37 schrieb:

Das komische war, der Fortschrittsbalken war bereits bei 100% angelangt und nix is passiert. Man war ich erleichtert als endlich die Meldung kam, dass er fertig ist.

@Raab, vergiss das Asrock Brett ganz schnell wieder.

AchtBit am 29.10.2007 14:43 schrieb:
QuaddiGTX am 29.10.2007 14:37 schrieb:

Das komische war, der Fortschrittsbalken war bereits bei 100% angelangt und nix is passiert. Man war ich erleichtert als endlich die Meldung kam, dass er fertig ist.

@Raab, vergiss das Asrock Brett ganz schnell wieder.

Die Erleichterung ist immer die schönste :P

k ihr empfelt mir dann wohl das gigabyte ga-p35-ds3?
aber mit welchem anhang? ohne oder L ? P und R sind mir zu teuer...
L ist ja eigentlich nur 3 euro günstiger und hat viel weniger features, denk mal greif dann zu der ohne anhang
bitte wwarnt mich wenns die falsch entscheidung ist :B

thx & mfg!!!

Raab am 29.10.2007 16:55 schrieb:
k ihr empfelt mir dann wohl das gigabyte ga-p35-ds3?
aber mit welchem anhang? ohne oder L ? P und R sind mir zu teuer...
L ist ja eigentlich nur 3 euro günstiger und hat viel weniger features, denk mal greif dann zu der ohne anhang
bitte wwarnt mich wenns die falsch entscheidung ist :B

thx & mfg!!!

Das ist eine Entscheidung, die du doch selbst treffen musst. Wir können Dir höchsten Tipps und Rat geben.
Das Gigabyte Board ist alleine schon ein Muss weil es nen P35 Chipsatz hat. OK, war nen schlechtes Argument weil mittlerweile viele Boards mit P35 Chipsatz ausgestattet sind aber trotzdem. Bleib bei Deiner Entscheidung die ist relativ gut.Letzendlich doch eine Frage des Geschmacks ;)

k thx!!! geh mich heute mal bei die einheimischen hardware verkäufer informieren ob sie das board haben :]

thx & mfg für eue hilfe leute!!

Raab am 30.10.2007 09:05 schrieb:
k thx!!! geh mich heute mal bei die einheimischen hardware verkäufer informieren ob sie das board haben :]

thx & mfg für eue hilfe leute!!

Hi Raab

Und hast du das Board? Bist du begeistert? :)

Zurück