• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Reset nicht funktioniert

R

Raab

Gast
Hallo!
also ich hab ein Gigabyte GA-965P-DS3 ver. 1.0
ich wollte das bios updaten, damit mein intel core 2 quad q6600 drauf läuft.
hab auch gelesen dass man möglichst keine bios updates machen sollte, doch in diesem fall ist es ja unumgänglich, weil die cpu sonst gar nicht drauf läuft.
bei dem MB war @BIOS dabei, ein tool das einem bios automatisch installiert, welsches ich dann auch benutzt hab. zuerst hab ich den alten bios auf dem desktop gespeichert.
während der installation blieb dann auf einmal das ganze tool hängen, also(ich weiss jetzt dass das wohl der allergrösste fehler gewesen ist) wie das so reflex ist, hab ich das programm über das gute ctrl-alt-dlt geschlossen, dann hab ich den pc neu gestartet, nur um zu schauen ob das schliessen des update tools den bios geschädigt hat, und jetzt weiss ich, JA es hat... ;(

also das erste bild das mir angezeigt wird, ist das alte, die daten über die grafikarte, doch dann kommt etwa seltsames:

Scanning BIOS Image in Harddisk

BIOS Auto Recovery................................................

Bam und aus ist er, startet sich wieder neu, und die ganze prozedur immer wieder und immer wieder...

hab batterie rausgenommen (20 min) hat nix geholfen, das mit den jumpern schnall ich nicht so recht, mus man den pc dafür anschalten und dann auschalten oder wie?

hoffe ich muss kein neues mainboard kaufen... ;(

Thx & mfg!!!

Raab am 28.10.2007 13:44 schrieb:
Hallo!
also ich hab ein Gigabyte GA-965P-DS3 ver. 1.0
ich wollte das bios updaten, damit mein intel core 2 quad q6600 drauf läuft.
hab auch gelesen dass man möglichst keine bios updates machen sollte, doch in diesem fall ist es ja unumgänglich, weil die cpu sonst gar nicht drauf läuft.
bei dem MB war @BIOS dabei, ein tool das einem bios automatisch installiert, welsches ich dann auch benutzt hab. zuerst hab ich den alten bios auf dem desktop gespeichert.
während der installation blieb dann auf einmal das ganze tool hängen, also(ich weiss jetzt dass das wohl der allergrösste fehler gewesen ist) wie das so reflex ist, hab ich das programm über das gute ctrl-alt-dlt geschlossen, dann hab ich den pc neu gestartet, nur um zu schauen ob das schliessen des update tools den bios geschädigt hat, und jetzt weiss ich, JA es hat... ;(

also das erste bild das mir angezeigt wird, ist das alte, die daten über die grafikarte, doch dann kommt etwa seltsames:

Scanning BIOS Image in Harddisk

BIOS Auto Recovery................................................

Bam und aus ist er, startet sich wieder neu, und die ganze prozedur immer wieder und immer wieder...

hab batterie rausgenommen (20 min) hat nix geholfen, das mit den jumpern schnall ich nicht so recht, mus man den pc dafür anschalten und dann auschalten oder wie?

hoffe ich muss kein neues mainboard kaufen... ;(

Thx & mfg!!!

Ui scheint so, als hättest du ein dickes Problem. Also wenn Dir selbst das CMOS-Reset nichts bringt, wüsste ich auch nicht weiter. Aber das sieht ganz definitiv nach "Hartwaredefekt" aus. Vielleicht hast du durch dieses BIOS Update Deine Platine in den Wind geschossen. Gigabyte Platinen sind predistiniert für, immer irgendwelche Zicken zu machen

Scheint die automatische Recovery Prozedur des Mainboardes zu sein, aber was nützt das schon ? Gibt sicher nirgends ne genaue Beschreibung dazu.

Besorg dir einen neuen Bios Baustein:

http://www.biosflash.com

thx für die hife leute.
aber wie kann das sein dass das brett durch ein kleines update durchschmort, das ist ja keine qualität.... ist echt mist...

fals das mit dem neuen chip nichts wird, und ich mr ein neues mainboard zulege, welches würdet ihr mir empfehlen? (kein high-end plz, sind zu teuer
;) )
zum beispile die von asrock, die sind ja immer günstig.

hat sonst vllt. noch jemand eine idee?

thx & mfg!!!

Raab am 28.10.2007 14:12 schrieb:
dass das brett durch ein kleines update durchschmort, das ist ja keine qualität.... ist echt mist...

Durchgeschmort ist da nix, sind nur falsche Daten auf dem Bios Baustein.

Raab am 28.10.2007 14:12 schrieb:
thx für die hife leute.
aber wie kann das sein dass das brett durch ein kleines update durchschmort, das ist ja keine qualität.... ist echt mist...

fals das mit dem neuen chip nichts wird, und ich mr ein neues mainboard zulege, welches würdet ihr mir empfehlen? (kein high-end plz, sind zu teuer
;) )
zum beispile die von asrock, die sind ja immer günstig.

hat sonst vllt. noch jemand eine idee?

thx & mfg!!!

http://www.heise.de/preisvergleich/a264528.html
Aber ich würde nicht voreilig handeln. Warte lieber, ob das Problem lösbar ist. Kannst Dich ja denn später immer noch für ne neue Platine interessieren ;)

ja klar^^ hoffe auch, dass es eine günstigere lösung gibt als ein neues board.
die idee mt dem chip ist das denn solch ein lösung, wenn nicht soar die einzige oder wenigstens zu 99% eine lösung?, oder gibt es gar keine rettung mehr?

thx & mfg!!

Raab am 28.10.2007 14:48 schrieb:
die idee mt dem chip ist das denn solch ein lösung, wenn nicht soar die einzige oder wenigstens zu 99% eine lösung?, oder gibt es gar keine rettung mehr?

thx & mfg!!

die 100% Lösung ist eine komplett neuer Chip mit dem aktuellsten Bios drauf.

schicke den alten Chip lieber nicht ein, und zahl halt lieber was mehr.

Das letzte mal, als ich das machen mußte hab ich 13 Euro gezahlt.

thx & mfg!!

Ich würde vorher vielleicht probieren, ob es nicht noch Optionen gibt die du ausprobieren kannst, damit doch noch ne Rettung - auch vielleicht ohne Chip-Kauf oder sogar vielleicht gleich ein neues Board sein muss.
Wie siehts aus geht denn gar nix mehr am Rechner???
Obwohl die Idee von unpluged ist nicht so schlecht wenn das wirklich 100%ig funzen würde wäre es toll

Ich habe für so etwas immer nen Ersatz-Rechner parat!!!

;) ;) ;)

also tastatur nicht, der bildschirm schon, der zeigt mir ja immer diese verdamte meldung an... :| kann eigentlich gar nichts beeinflusen, ausser stecker ziehen :B

denk mal ich versuch mal das mit dem chip, 10 € sind ja doch schon weit aus weniger als ein neues board^^

thx & mfg!!!

unpluged am 28.10.2007 14:53 schrieb:

thx & mfg!!

Den Bios Chip auf diesem Board kann man nicht herausnehmen, weil er fest verlötet ist. Wirst das komplette Board einschicken müssen. Viel Glück!

Raab am 28.10.2007 14:58 schrieb:
also tastatur nicht, der bildschirm schon, der zeigt mir ja immer diese verdamte meldung an... :| kann eigentlich gar nichts beeinflusen, ausser stecker ziehen :B

denk mal ich versuch mal das mit dem chip, 10 € sind ja doch schon weit aus weniger als ein neues board^^

thx & mfg!!!

definitiv aber was ist denn wenn es doch nicht am Chip liegen sollte ich meine ok...10 Euro sind nicht die Welt aber trotzdem...10 Euro sind 10 Euro

mmh hab keinen ersatzrechner^^ dafür sitz ich an dem laptop meines vaters :] , in zukuft, wen ich nen beruf habe wäre das sicher sinnvoll ;)

thx & mfg!!!

AndreasMarkert am 28.10.2007 14:58 schrieb:
unpluged am 28.10.2007 14:53 schrieb:

thx & mfg!!

Den Bios Chip auf diesem Board kann man nicht herausnehmen, weil er fest verlötet ist. Wirst das komplette Board einschicken müssen. Viel Glück!

Auch das noch...also komplizierter als ich dachte..

QuaddiGTX am 28.10.2007 14:59 schrieb:

thx & mfg!!!

definitiv aber was ist denn wenn es doch nicht am Chip liegen sollte ich meine ok...10 Euro sind nicht die Welt aber trotzdem...10 Euro sind 10 Euro
Ich würde nochmal die klassische Methode per Diskette versuchen, ist im Handbuch beschrieben, wie das geht. Wenn das auch nicht funzt: Siehe oben.

ja... aber wie soll ich das herausfinden... wenn ich ne riskantere möglichkeit ausprobieren würde, dann könnte das das ganze board vermutlich himmeln, und dann bis ich locker wieder 90 okken los, wenn ich bei uns zu nem spezialisten geh, fragt der auch 20€ vermut ich mal... irgendwie blöd... ich scheine egal wie verloren zu haben :S,
könnte es was helfen wenn ich die batterie einfach nen ganzen tag draussen lasse, oder sie ersetze?

thx & mfg!!!

AndreasMarkert am 28.10.2007 15:02 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 14:59 schrieb:

thx & mfg!!!

Ich würde nochmal die klassische Methode per Diskette versuchen, ist im Handbuch beschrieben, wie das geht. Wenn das auch nicht funzt: Siehe oben.

Ja das solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen...wenn das nicht klappen sollte, dann wirklich die chipsatz-Variante bzw das komplette Board (umständlich)eintauschen... :rolleyes:

oh verdammt... :rolleyes:
jetzt kann ich das mit dem chip auch vergessen... oder kann man den auch selbst abschneiden, schweissen, und den neuen dann anlöten?

zu der anderen lösung... ich muss leider gesthehen ich hab kein disketten laufwerk... :(

thx

Raab am 28.10.2007 15:03 schrieb:
ja... aber wie soll ich das herausfinden... wenn ich ne riskantere möglichkeit ausprobieren würde, dann könnte das das ganze board vermutlich himmeln, und dann bis ich locker wieder 90 okken los, wenn ich bei uns zu nem spezialisten geh, fragt der auch 20€ vermut ich mal... irgendwie blöd... ich scheine egal wie verloren zu haben :S,
könnte es was helfen wenn ich die batterie einfach nen ganzen tag draussen lasse, oder sie ersetze?

thx & mfg!!!
Riskant ist, wie Du jetzt ja schmerzlich erfahren hast, das Bios unter Windows zu flashen. Beim Update per Diskette kann sehr viel weniger schiefgehen. Das Board verfügt außerdem Dual Bios, mit F11 oder F12 kannst Du die Sicherungskopie aufrufen, wenn das noch geht.

Raab am 28.10.2007 15:05 schrieb:
oh verdammt... :rolleyes:
jetzt kann ich das mit dem chip auch vergessen... oder kann man den auch selbst abschneiden, schweissen, und den neuen dann anlöten?

zu der anderen lösung... ich muss leider gesthehen ich hab kein disketten laufwerk... :(

thx

wenn du gut bist...

Zurück