• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios lässt sich nicht "entern"

suprimos

Stille/r Leser/in
Bios lässt sich nicht "entern"

Hallo Leutz,

hab eben bei meiner Freundin mein altes Board Albatron KX600Pro mit nem AMD Barton 3000+ installiert. Klappt alles wunderbar, nur leider komm ich nicht ins BIOS rein. Immer wenn er hoch fährt, und man die DEL taste drücken sollte, erscheint nur ein scharzes Bildschirm mit nem grauen Kästchen, also keine Schrift, nix BIOS einstellungen, nur schwarz grau.

hab keine ahnung was da los, weil windows startet normal, und sonst werden auch keine fehler angezeigt.
sollte ich mal den jumper zurücksetzten oder so??

thx

AW: Bios lässt sich nicht "entern"

suprimos am 12.03.2006 22:06 schrieb:
Hallo Leutz,

hab eben bei meiner Freundin mein altes Board Albatron KX600Pro mit nem AMD Barton 3000+ installiert. Klappt alles wunderbar, nur leider komm ich nicht ins BIOS rein. Immer wenn er hoch fährt, und man die DEL taste drücken sollte, erscheint nur ein scharzes Bildschirm mit nem grauen Kästchen, also keine Schrift, nix BIOS einstellungen, nur schwarz grau.

hab keine ahnung was da los, weil windows startet normal, und sonst werden auch keine fehler angezeigt.

thx

Nicht den Jumper zurücksetzen , sonder das CMOS mit dem Jumper auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ins Bios.

Stromlos, CMOS Clear durchführen oder für einige Minuten die Mainboard-Bios-Batterie entfernen.

oder hast du zufällig ne usb-tastatur und das mainboard erkennt die beim booten nicht?

erichmansen am 13.03.2006 07:10 schrieb:
oder hast du zufällig ne usb-tastatur und das mainboard erkennt die beim booten nicht?

nein keine usb tastatur...wie schon gesagt...wenn ich DEL drücke, sagt er mir auch das er das bios entern will, aber danach kommt nur ein schwarzes bild mit nem großen grauen kästchen....
leidet hat jumper zurücksetzten (CMOS clearen) auch nix gebracht....

bitte brauche hilfe

suprimos am 09.04.2006 14:57 schrieb:
erichmansen am 13.03.2006 07:10 schrieb:

nein keine usb tastatur...wie schon gesagt...wenn ich DEL drücke, sagt er mir auch das er das bios entern will, aber danach kommt nur ein schwarzes bild mit nem großen grauen kästchen....
leidet hat jumper zurücksetzten (CMOS clearen) auch nix gebracht....

bitte brauche hilfe

Defektes Mainboard oder nur der Bios Baustein defekt,

also neues Mainboard oder Bios was ist dir lieber.

Der neue Bios Baustein kostet 13,- Euro bei http://www.biosflash.com

und funktioniert vllt.

Oder neues Mainboard, wird eben teurer, oder hast du noch Garantie drauf ? Dann umtauschen .

muss man bei dem board evtl den FSB per jumper vorher einstellen? ist der FSB für das RAM vielleicht langsamer als die CPU, also CPU 166MHz, aber das RAM nur 133?

Hallo Leutz,

thx
Kann es sein, dass das BIOS über ne andere Taste zu erreichen ist?
Z.B. per "Esc" oder "F2"

Harlekin am 09.04.2006 15:09 schrieb:
Hallo Leutz,

thx
Z.B. per "Esc" oder "F2"

danke für die schnellen antworten....
also nochmal, an der taste liegt es nicht....wie oben beschrieben, es ist die del taste, un wenn ich del drücke, sagt er ja schon das er das bios entern will...

also es sind 2x256mb (333mhz) ram drin...
das prob is das der prozessor nicht gleich als barton 3000+ erkannt wird...d.h. er läuft erstma nur auf ca. 1,8 ghz oda sowas....aber das kannte ich ja schon als ich das board un den cpu noch hatte....deshalb muss ich ja unbedingt ins bios...um die korrekten einstellungen für den cpu zu machen, damit er wieder als 3000+ läuft....

das neuste bios is auch drauf....könnte nur versuchen ein altes bios mal drauf zu machen....was meint ihr?

sonst funktioniert alles tadellos.....

suprimos am 09.04.2006 15:30 schrieb:
Harlekin am 09.04.2006 15:09 schrieb:
Hallo Leutz,

thx
Z.B. per "Esc" oder "F2"

danke für die schnellen antworten....
also nochmal, an der taste liegt es nicht....wie oben beschrieben, es ist die del taste, un wenn ich del drücke, sagt er ja schon das er das bios entern will...

also es sind 2x256mb (333mhz) ram drin...
das prob is das der prozessor nicht gleich als barton 3000+ erkannt wird...d.h. er läuft erstma nur auf ca. 1,8 ghz oda sowas....aber das kannte ich ja schon als ich das board un den cpu noch hatte....deshalb muss ich ja unbedingt ins bios...um die korrekten einstellungen für den cpu zu machen, damit er wieder als 3000+ läuft....

das neuste bios is auch drauf....könnte nur versuchen ein altes bios mal drauf zu machen....was meint ihr?

sonst funktioniert alles tadellos.....

EIn Versuch isses wert, aber du mußt schon wissen ob du die erste PRO Version des Mainboardes oder die PRO V3.0 Version hast, da könnt es Probleme mit der Auswahl des richtigen Bios geben.

is die pro version, nich 3.0...das weiß ich schon....trotzdem thx

suprimos am 09.04.2006 15:37 schrieb:

is denn der barton offziell unterstützt von dem board?

du sagst 1800MHz - wirklich genau 1800? rechne mal aus:

1800 / 166
1800 / 133

das erste geht nicht auber auf, das zweite ergibt nen multi von 13,5. da wäre dann bei FSB 166 der takt c.a.2250. ist DAS der takt, der sich ergeben sollte? dann schau mal, ob nicht doch ein jumper für den modus 166 auf dem boardist.

Herbboy am 09.04.2006 16:03 schrieb:
suprimos am 09.04.2006 15:37 schrieb:

is denn der barton offziell unterstützt von dem board?

du sagst 1800MHz - wirklich genau 1800? rechne mal aus:

1800 / 166
1800 / 133

das erste geht nicht auber auf, das zweite ergibt nen multi von 13,5. da wäre dann bei FSB 166 der takt c.a.2250. ist DAS der takt, der sich ergeben sollte? dann schau mal, ob nicht doch ein jumper für den modus 166 auf dem boardist.

Kann es sein das Du einen Barton Mobile hast? Habe ein ähnliches Problem mit meinem Barton 2600 Mobile und muss manchmal 10x den Rechner neu starten bis ich ins BIOS komme.

Zurück