• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS lässt sich nicht updaten

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
BIOS lässt sich nicht updaten

Hallo Community

Ich habe gestern versucht, ein aktuelles BIOS für mein ASUS Mainboard P5N-E SLI 650i aufzusetzen. Das tat ich, indem ich die Datei (Vers.0608) welches eine .bin Datei ist, auf ein Memorystick packte und dann den PC neustartete. In´s BIOS reingegangen, hab ich dann ASUS EZ FLASH 2 geladen. Doch er nahm die aktuelle Treiber nicht an. Woran kann das liegen? Das ist schon die richtige Version. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht, aber daran sollte es nicht liegen oder etwa doch?

Danke für Eure Hilfe!!! :] :] :]

http://www.sysprofile.de/id41518

AW: BIOS lässt sich nicht updaten

Meinst Du das wirklich so, wie Du es sagst, daß die Datei zwar erkannt, aber nicht akzeptiert wird?
Oder wird die Datei gar nicht gefunden, weil der Stick unter DOS nicht als Laufwerk erkannt wird?

Hast du dein Stick den behaupt Bootbar gemacht?

keithcaputo am 03.10.2007 17:00 schrieb:
Meinst Du das wirklich so, wie Du es sagst, daß die Datei zwar erkannt, aber nicht akzeptiert wird?
Oder wird die Datei gar nicht gefunden, weil der Stick unter DOS nicht als Laufwerk erkannt wird?

Also die Datei liest (oder scannt sie kurz ein) aber dann sagt er das die Datei nicht gelten lassen kann oder so ich habe die Meldung nicht mehr im Kopf müsste dazu den PC nochmal neustarten um ins BIOS reinzugehen. Komischerweise hat er den Stick als C: genannt obwohl normalerweise ja mein USB Stick H: ist.

QuaddiGTX am 03.10.2007 17:18 schrieb:
Also die Datei liest (oder scannt sie kurz ein) aber dann sagt er das die Datei nicht gelten lassen kann oder so ich habe die Meldung nicht mehr im Kopf müsste dazu den PC nochmal neustarten um ins BIOS reinzugehen. Komischerweise hat er den Stick als C: genannt obwohl normalerweise ja mein USB Stick H: ist.
Das ist normal, weil die anderen Laufwerke beim booten vom stick nicht erkannt werden, und das erste nicht-floppy-Laufwerk, was erkannt wird, kriegt eben den Buchstaben C:
Wenn die BIOS Version erkannt, aber abgelehnt wird, dann ist es ganz einfach nicht die richtige, bzw mit dem Dateinamen stimmt irgendwas nicht.

Hier nochmal der link zur ASUS BIOS download Seite:
klick mich
Welche Datei davon hast Du denn genommen, die wo "ALL OS" drübersteht, oder die "DOS" Variante?
Kann mir vorstellen, daß Du die DOS Version nehmen mußt, die ALL OS Version gilt womöglich nur bei update unter Windows!?
Bin mir da aber nicht sicher, ich hab bisher immer mit Diskette und awdflash gearbeitet.

Und überhaupt, wieso nicht die neueste Version 0703 ??????

keithcaputo am 03.10.2007 17:23 schrieb:
QuaddiGTX am 03.10.2007 17:18 schrieb:
Das ist normal, weil die anderen Laufwerke beim booten vom stick nicht erkannt werden, und das erste nicht-floppy-Laufwerk, was erkannt wird, kriegt eben den Buchstaben C:
Wenn die BIOS Version erkannt, aber abgelehnt wird, dann ist es ganz einfach nicht die richtige, bzw mit dem Dateinamen stimmt irgendwas nicht.

Hier nochmal der link zur ASUS BIOS download Seite:
klick mich
Welche Datei davon hast Du denn genommen, die wo "ALL OS" drübersteht, oder die "DOS" Variante?
Kann mir vorstellen, daß Du die DOS Version nehmen mußt, die ALL OS Version gilt womöglich nur bei update unter Windows!?
Bin mir da aber nicht sicher, ich hab bisher immer mit Diskette und awdflash gearbeitet.

Und überhaupt, wieso nicht die neueste Version 0703 ??????

Hi Keithcaputo,

als erstes vielen Dank für den Link zur ASUS HP, aber den Treiber habe ich selber von dort gezogen.

Ich habe die Datei gedownloaded wo ALL OS steht. Hmmm...jetzt wundert´s mich aber gar nicht mehr wieso das nicht klappt.

Hää? Update unter Windows? Meinst du Windows 95, 98? Ich habe XP am Start. Ok, dann probiere ich nochma die only DOS Variante. Mal sehen ob´s dann klappt. 0703?? Ohje die ist mir voll entgangen, nochmals danke für!!!

Gruß, Quaddi

http://www.sysprofile.de/id41518

PS: Ich hätte doch die 0703 genommen wenn ich wüsst das die DOS Version gemeint war. Aber ich habe ja all OS genommen :-D :-D :-D

So jetzt hab ich das mit der DOS-Version auch mal ausprobiert und es passiert genau alles dasselbe. Diesmal habe ich mir die Fehlermeldung notiert:

"Downloaded ROM File was not suitable for the system". ;(

Kann ja jetzt nicht sein das beide Versionen falsch sind oder? Eine von beiden muss doch gehen.
Vielleicht will er doch eine Diskette haben? Das doofe ist aber, das mein PC kein Diskettenlaufwerk hat. Wie soll ich denn mein BIOS sonst updaten??

QuaddiGTX am 04.10.2007 05:21 schrieb:
Hää? Update unter Windows? Meinst du Windows 95, 98? Ich habe XP am Start.
Und wo genau siehst Du jetzt einen Widerspruch??????????????
und noch ein ?

"Downloaded ROM File was not suitable for the system"
Tja, das muß ich wohl nicht erst übersetzen... :(

Kann ja jetzt nicht sein das beide Versionen falsch sind oder? Eine von beiden muss doch gehen.
Seh ich auch so.
Ich frag jetzt auch nicht nochmal nach, ob Du wirklich das ASUS P5N-E SLI hast! :B

Vielleicht will er doch eine Diskette haben? Das doofe ist aber, das mein PC kein Diskettenlaufwerk hat. Wie soll ich denn mein BIOS sonst updaten??
Das kanns nicht sein! Ist doch egal, ob die Datei auf nem USB-Massenspeicher, oder auf ner Magnetscheibe drauf ist, hauptsache das flashprogramm kann drauf zugreifen!

Dummerweise kenn ich mich nicht mit diesen Programmen wie EZflash oder dem update unter Windows aus, deswegen kann ich da nicht wirklich detailliert weiterhelfen. :|

Pack doch mal das gute alte awdflash mit auf den Stick und versuchs da drüber.

EDIT: mir ist noch was eingefallen, woran es liegen könnte, und zwar hab ich mal in meinem Mainboard-Handbuch geschmökert, wie das da funktioniert mit dem BIOS-eigenen update-Programm.
Ist zwar ein anderes Board und ein anderes Programm, aber der Grund ist gut möglich derselbe:
Und zwar steht da, daß USB sticks nur mit FAT32/16/12 erkannt werden...was unter DOS ja auch irgendwie logisch ist. :S
Den USB Stick hast Du sicherlich - wie man es ja unter Windows aus lauter Gewohnheit macht - mit NTFS formatiert, oder?
Das würde erklären, warum die Datei nicht angenommen wird - sie wird "zerstückelt" gelesen aufgrund des nicht erkannten Dateisystems.

Probier das auf jeden Fall mal aus!
Alle Dateien vom Stick runter und dann formatieren mit FAT...da geht zwar n Stück Speicherkapazität bei flöten, aber BIOS-Dateien sind ja glücklicherweise nicht sonderlich groß, das sollte anschließend trotzdem grad eben noch passen! :-D ;)
Nach dem formatieren Daten wieder draufkopieren und wie vorher das update versuchen.
Anschließend kannst den Stick ja wieder umformatieren, wenns Dir auf jedes MB ankommt.

kann man bei ASUS-boards nicht irgendeinen beliebigen, FAT32-formatierten datenträger mit dem BIOS-file anhängen und dann beim booten die tastenkombination ALT&F2 drücken?
dafür muss man nicht mehr wirklich ins BIOS.

also bei meinem ist das so.

HanFred am 04.10.2007 18:12 schrieb:
kann man bei ASUS-boards nicht irgendeinen beliebigen, FAT32-formatierten datenträger mit dem BIOS-file anhängen und dann beim booten die tastenkombination ALT&F2 drücken?
dafür muss man nicht mehr wirklich ins BIOS.

also bei meinem ist das so.
Ob man das update-Programm jetzt im BIOS direkt startet oder vorher über Tastenkombo, führt ja letztendlich zum selben Ergebnis und ist nicht Teil des Problems. :|

Bei meinem Gigabyte-Board kann ich auch entweder beim POST-screen "Ende" drücken, oder erst ins BIOS gehen und da F8 drücken.

Womit Du allerdings recht hast, ist, daß das Thema "bootdiskette" bzw "bootfähiger USB-Stick" - ein Glück verdammt nochmal :-D - beim BIOS-update nicht mehr relevant ist.

keithcaputo am 04.10.2007 17:43 schrieb:
QuaddiGTX am 04.10.2007 05:21 schrieb:
Hää? Update unter Windows? Meinst du Windows 95, 98? Ich habe XP am Start.
Und wo genau siehst Du jetzt einen Widerspruch??????????????
und noch ein ?

"Downloaded ROM File was not suitable for the system"
Tja, das muß ich wohl nicht erst übersetzen... :(

Seh ich auch so.
Ich frag jetzt auch nicht nochmal nach, ob Du wirklich das ASUS P5N-E SLI hast! :B

Das kanns nicht sein! Ist doch egal, ob die Datei auf nem USB-Massenspeicher, oder auf ner Magnetscheibe drauf ist, hauptsache das flashprogramm kann drauf zugreifen!

Dummerweise kenn ich mich nicht mit diesen Programmen wie EZflash oder dem update unter Windows aus, deswegen kann ich da nicht wirklich detailliert weiterhelfen. :|

Pack doch mal das gute alte awdflash mit auf den Stick und versuchs da drüber.

EDIT: mir ist noch was eingefallen, woran es liegen könnte, und zwar hab ich mal in meinem Mainboard-Handbuch geschmökert, wie das da funktioniert mit dem BIOS-eigenen update-Programm.
Ist zwar ein anderes Board und ein anderes Programm, aber der Grund ist gut möglich derselbe:
Und zwar steht da, daß USB sticks nur mit FAT32/16/12 erkannt werden...was unter DOS ja auch irgendwie logisch ist. :S
Den USB Stick hast Du sicherlich - wie man es ja unter Windows aus lauter Gewohnheit macht - mit NTFS formatiert, oder?
Das würde erklären, warum die Datei nicht angenommen wird - sie wird "zerstückelt" gelesen aufgrund des nicht erkannten Dateisystems.

Probier das auf jeden Fall mal aus!
Alle Dateien vom Stick runter und dann formatieren mit FAT...da geht zwar n Stück Speicherkapazität bei flöten, aber BIOS-Dateien sind ja glücklicherweise nicht sonderlich groß, das sollte anschließend trotzdem grad eben noch passen! :-D ;)
Nach dem formatieren Daten wieder draufkopieren und wie vorher das update versuchen.
Anschließend kannst den Stick ja wieder umformatieren, wenns Dir auf jedes MB ankommt.

Hallo

Ich denke mal dass es nicht egal ist ob Magnetscheibe oder USB-Stick, denn ich habe im Nachhinein gelesen wie man das BIOS genau updated.
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de
Scheinbar geht es eben ohne Magnetscheibe doch nicht. Aber ich werde mal das machen was du geschrieben hast und dann hoffe ich mal, endlich bei guter Dinge zu sein wobei ich dazu sagen muss dass ich ein 4 GB USB Stick habe und er nur FAT32-Formationen zulässt. Ich probiere es einfach mal aus.

Meld mich später!

Zurück