• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Baustein ?

Wolf2660

Gelegenheitsspieler/in
Sers,

bräuchte einen neuen Bios Baustein für eins von meinen treuen Knechten. Weis jemand von euch wo man sowas noch bekommt. Ist ein alter Thunderbird 700, wär schade wen ich ihn entsorgen müßte. Ist ein Ami Bios.

Im voraus besten Dank

MfG

Wolf2660 am 29.08.2007 23:40 schrieb:
Sers,

bräuchte einen neuen Bios Baustein für eins von meinen treuen Knechten. Weis jemand von euch wo man sowas noch bekommt. Ist ein alter Thunderbird 700, wär schade wen ich ihn entsorgen müßte. Ist ein Ami Bios.

Im voraus besten Dank

MfG
Vielleicht findest Du hier was passendes?
http://asus.alternate.de/html/index.html?treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&&treeName=Artikel&Level1=BIOS-Chips&

Wolf2660 am 29.08.2007 23:40 schrieb:
Sers,

Im voraus besten Dank

MfG

thunderbird is ja die CPU. welches board hast du denn? muss ja schon sehr alt sein. da wirst du vermutlich ein gebrauchtes board auftreiben müssen. wäre evtl. sogar billiger als ein baustein aus dem archiv des herstellers, der noch porto+bearbeitungsgebühr nimmt...

bei altenate, wie verlinkt, gibt es chips nur für asus, aber auch sehr alte.

Danke für den Link, aber nütz mir leider nichts hab kein ASUS Board.
Is a PC-Chips Board. Könnt glaub ich sehr schwer werden da was zu bekommen. Früher gab es sowas ohne ende. Naja trotzdem danke vielleicht weiß noch jemand was.

Danke nochmals, besser gleich ein anderes Board bei E-Bay kaufen für 5€ oda so.

"Edit" Früher (1994) kostete ein Bios Baustein 2 DM + 1,5 DM versand, da soll noch jemand sagen Hardware wird biliger und besser.

Wolf2660 am 30.08.2007 00:40 schrieb:
Danke nochmals, besser gleich ein anderes Board bei E-Bay kaufen für 5€ oda so.

"Edit" Früher (1994) kostete ein Bios Baustein 2 DM + 1,5 DM versand, da soll noch jemand sagen Hardware wird biliger und besser.

naja, 2DM? bei welchen hersteller soll das gewesen sein...? kommt mir arg wenig vor...

was für ein board brauchst du denn?

Ein Board wo mein Slot A T-Bird reinpasst. Hab auch schon welche gefunden für 10€ incl. Versand bei E-Bay. Wollte eigentlich kein Geld mehr Ausgeben für meinen kleinen, läuft als Server seit 4 Jahren im Dauerbetrieb.. Einmal ausgemacht = Bios Tod. Piept 2* kurz, 10* kurz dann Ruhe. 2* kurz ist Parity Error und 10 * kurz ist CMOS Shutdown Read/write Error. Kenn ich noch von früher, Bios Tilt. Muß mal schauen vielleicht schick ich ihn auch in Rente, er hats verdiend.

Wolf2660 am 30.08.2007 01:07 schrieb:
Ein Board wo mein Slot A T-Bird reinpasst. Hab auch schon welche gefunden für 10€ incl. Versand bei E-Bay. .

slot A oder sockel A? is ja ein unterschied ;)

ps: ich sehe bei ebay aber nur welche für 10€ PLUS versand... :confused:

Herbboy am 30.08.2007 02:03 schrieb:
Wolf2660 am 30.08.2007 01:07 schrieb:
Ein Board wo mein Slot A T-Bird reinpasst. Hab auch schon welche gefunden für 10€ incl. Versand bei E-Bay. .

slot A oder sockel A? is ja ein unterschied ;)

ps: ich sehe bei ebay aber nur welche für 10€ PLUS versand... :confused:
wenn er slot schreibt, wird's schon slot sein.
hach, das waren noch zeiten, da hat AMD noch die eigenen chipsätze fabriziert. was ja jetzt durch die fusion wieder quasi so ist, aber eben nur quasi.
ich glaube, ich hatte damals ein board mit irongate-chipsatz. ist aber lange her, ich kann mich täuschen.

Also brauchst du im Prinzip keinen neuen Baustein, es würde reichen den alten neu zu flashen. Das kann evtl. schon der PC Laden bei dir um die Ecke.

Ich glaub aber nicht das sich durch einfaches ausschalten der Baustein entleert hat... ich denke es liegt ein aderes Problem vor...

INU-ID am 30.08.2007 02:16 schrieb:
Also brauchst du im Prinzip keinen neuen Baustein, es würde reichen den alten neu zu flashen. Das kann evtl. schon der PC Laden bei dir um die Ecke.

Ich glaub aber nicht das sich durch einfaches ausschalten der Baustein entleert hat... ich denke es liegt ein aderes Problem vor...
batterie vielleicht leer? wäre bei diesem alter kein wunder.

Ist ein Slot A kein Sockel A oda Socket A. Genau mit einem guten AMD 756 Chipsatz. Ja die guten PC Läden um die Ecke da war ich heut morgen schon, so in 8 stück, die haben alle aber keinen Eprom Brenner. In manchen Shops haben die mich angeschaut als wär ich vom Mond " Eprom was ist das ?". Vor 5 Jahren hab ich meinen weggeschmissen weil ich gedacht hab des braucht kein Mensch mehr. Gibt da ja verschiedene Arten die Eproms zu löschen mit UV licht und so. Leeres Eprom kost um die 5€ bei Conrad. Kennt jemand einen Laden der Eproms brennen kann ? Günstig wär gut also max 10€ mit Versand. Ich denk wir reden von Flash Eproms, das wir uns nicht falsch verstehen.
Danke Wolf2660

Wolf2660 am 30.08.2007 12:51 schrieb:
Gibt da ja verschiedene Arten die Eproms zu löschen mit UV licht und so.
ist aber ein eeprom und das wird mit strom gelöscht bzw. neu beschrieben.
du hattest einen echten flasher? die dinger sind doch viel zu teuer für benutzer. :-o

Jo teuer is gut war so 1994 und hat 450,-DM gekostet.

"Edit" Ist ein Flash-Eprom kein Eeprom http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c164933&fh_view_size=50&action=search&fh_eds=%c3%9f&xfh_view=search&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDAuMDE0My44ODUyNDJkMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTk0OTA2NTYxNA%3d%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=eprom&fh_refview=search

Wie waren mit Rainer Dietzsch aus Chemniz sehr zufrieden: http://www.bios-chip.de/

INU-ID am 30.08.2007 13:12 schrieb:
Wie waren mit Rainer Dietzsch aus Chemniz sehr zufrieden: http://www.bios-chip.de/

Super, danke hab gleich Bestellt. Super Ding da gibts ja alles cool :top: :finger: INU-ID for Prasident :finger:

Zurück