• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Baustein erneuern

F

frozth

Gast
Hi! Ich wollte auf meinen alten PC mit Asus P2L97 ein Bios Update machen, aber während des Löschens des Speichers ist der PC irgendwie hängen geblieben - das wars. ;-( Jetzt brauche ich einen neuen Bios-Baustein. Ich habe da noch einen der bei meinen gebraucht gekauften P2B dabei war - da wird aber wohl das Bios fürs P2B drauf sein, oder? Also brauche ich ein P2L97 Baustein, oder einen leeren. Wenn ich einen leeren kaufe, wie kann ich den Baustein flashen? Kann ich den so einbauen (ins P2L97). Dann ädt er aber ja auch kein Bios, weil noch keins drauf ist und ich kann nicht flashen-oder über ein anderen PC?? Wie kann man das hin bekommen? :confused:

www.biosflash.de

Es soll da noch eine riskante Methode geben...Nach dem Booten im laufenden Betrieb den Bios-Baustein gegen ein leeren Baustein ersetzen und neu flashen ;-) , davon hab ich nur gelesen wär mir auch zu gefährlich ;-) :-P

Der BIOS-Chip ist aber durch ein Fehlflash nicht kaputt.
Er muss nur erneut komplett gelöscht werden, dann ist er wieder Fit für ein Neuflash.
Ich habe schon oft fehlgeflashte BIOS Chips(Von Bekannten und alten Rechnern) neugeflasht. Hab schon eine kleine Sammlung aufgebaut. Von 512 kbit - 2 Mbit ist alles dabei. Mir fehlen nur noch ein paar 4 Mbit Chips.

Den BIOS-Chip im laufenden Betrieb zu entfernen, ist schon Handgeschick gefragt und äußerst gefährlich(Kurzschluss usw.), aber bisher haben alle meine Chips diese Prozedur überlebt und sind wieder bereit für ihren Dienst.

Es besteht zwar die Möglichkeit, beim Hersteller einen neuen Chip zu bestellen, aber es muss nicht unbedingt sein.

BIOS-Chips können mit einer Betriebsspannung(VCC) von 3,3 Volt - 12 Volt arbeiten. Meistens sind es aber 5 Volt Chips.

Was ist das denn für ein Chip?
Hersteller, VCC, Mbit usw.?

Hast du einen 2. Rechner(gehe ich mal davon aus) für den Neuflash?

maxx2003 am 08.01.2006 20:42 schrieb:
Der BIOS-Chip ist aber durch ein Fehlflash nicht kaputt.
Er muss nur erneut komplett gelöscht werden, dann ist er wieder Fit für ein Neuflash.
Ich habe schon oft fehlgeflashte BIOS Chips(Von Bekannten und alten Rechnern) neugeflasht. Hab schon eine kleine Sammlung aufgebaut. Von 512 kbit - 2 Mbit ist alles dabei. Mir fehlen nur noch ein paar 4 Mbit Chips.

Den BIOS-Chip im laufenden Betrieb zu entfernen, ist schon Handgeschick gefragt und äußerst gefährlich(Kurzschluss usw.), aber bisher haben alle meine Chips diese Prozedur überlebt und sind wieder bereit für ihren Dienst.

Es besteht zwar die Möglichkeit, beim Hersteller einen neuen Chip zu bestellen, aber es muss nicht unbedingt sein.

BIOS-Chips können mit einer Betriebsspannung(VCC) von 3,3 Volt - 12 Volt arbeiten. Meistens sind es aber 5 Volt Chips.

Was ist das denn für ein Chip?
Hersteller, VCC, Mbit usw.?

Hast du einen 2. Rechner(gehe ich mal davon aus) für den Neuflash?
Das heißt du machst es auch nach der Methode (PC an und dann entfernen)? Wie funktioniert das genau und wie kommt mein 2.Rechner zum Einsatz? (2.Rechner siehe Signatur). Also der Chip ist ein DIL-32 aus dem ASUS P2L97. Weitere Informationen kenne ich nicht, werde aber nochmal nachschauen. Einen programmierten Ersatzchip zu bestellen ist mir jedenfalls zu teuer - da kann ich mir schon wieder ein anderes Mainboard für kaufen.

frozth am 08.01.2006 22:56 schrieb:
Also auf dem Chip steht:
FLASH
P28F001
BXT156
U74419J1
M Copyright 1990 1993
Das ist ein 32er PDIP(Bauform rechteckig) 1Mbit Chip mit Vcc 5 Volt und Vpp ist er auch fähig, oder ein 32er PLCC Chip (Bauform quadratisch).

Hat dein anderes Board auch einen 32er DIP Chip oder PLCC?
Wenn ja, dann poste mal die Daten, ist wichtig!

schau mal hier rein!!! da du nen asus board hast, gibbet hier bios-chips für alle erdenklichen asusboards und alles wird in der gewohnten qualität von alternate geliefert ;-) http://asus.alternate.de/html/index.html :top: =)

Ähm, wie wärs, wenn Du einfach mal versuchst das BIOS per Jumper zu reseten?
Das hilft zwar normalerweise nicht oft bei einem Fehlflash, aber ich hatte vor Kurzem einen und da hat es funktioniert.

Fimbul am 09.01.2006 09:25 schrieb:
Ähm, wie wärs, wenn Du einfach mal versuchst das BIOS per Jumper zu reseten?
Das hilft zwar normalerweise nicht oft bei einem Fehlflash, aber ich hatte vor Kurzem einen und da hat es funktioniert.
Wenn das BIOS nicht 100% geflasht wurde, dann nützt auch ein Resetten nichts, da der Datensatz nicht vollständig integriert ist.
Man braucht den Chip nur auf einem anderen Board erneut flashen und dann geht er wieder. Da muss man nicht zum teuren Ersatz greifen.
Ich muss alle 2-3 Wochen von der Bekanntschaft ein Reflash durchführen, da ihre Moddingkünste nicht immer erfolgreich enden. %-)

Man kann es auch mit einem Rechner machen, wenn er lauffähig ist.
Das BIOS wird nur einmal pro Neustart in den Speicher geladen, danach kann man den Chip entfernen und den anderen einfach flashen. ;-)

Das ist ein 32er PDIP(Bauform rechteckig) 1Mbit Chip mit Vcc 5 Volt und Vpp ist er auch fähig, oder ein 32er PLCC Chip (Bauform quadratisch).

Hat dein anderes Board auch einen 32er DIP Chip oder PLCC?
Wenn ja, dann poste mal die Daten, ist wichtig!

Also auf dem neuen unbenutzen Chip steht:
SST MPF (Hersteller?)
39SF020
90-4C-PH
0038212-D

und auf dem vom anderen Board:

SST
29EE020
120-4C-PH
983019-D

Wie kann ich denn den mit dem halb gelöschten BIOS auf einem anderen Mainboard flashen? Das geht doch nicht, nur wenn ich ein Board hab das 2 BIOS Bausteine hat, oder? Und wie soll ich das mit einem Rechner genau anstellen?

Die sind alle rechteckig, also kein PLCC. Was ist Vpp?

frozth am 09.01.2006 13:33 schrieb:
Also auf dem neuen unbenutzen Chip steht:
SST MPF (Hersteller?)
39SF020
90-4C-PH
0038212-D

und auf dem vom anderen Board:

SST
29EE020
120-4C-PH
983019-D

Wie kann ich denn den mit dem halb gelöschten BIOS auf einem anderen Mainboard flashen? Das geht doch nicht, nur wenn ich ein Board hab das 2 BIOS Bausteine hat, oder? Und wie soll ich das mit einem Rechner genau anstellen?

Die sind alle rechteckig, also kein PLCC. Was ist Vpp?
SST steht für Silicon Storage Technology(Hersteller)
Beide Chips sind 2 MBit groß und haben ein Vcc von 5 Volt. :top: (Die gibt's auch in PLCC Form.)
Pin 32 (Vcc) liegt gegenüber von Pin 1(Vpp = Löschung-/Programmierungs Spannungsversorgung 5 Volt -12 Volt)

*edit* Aus Sicherheitsgründen habe ich die Anleitung zum Reflashen zurückgenommen. Jedenfalls ist jegliche Anleitung aus dem I-Net immer auf eigenes Risiko ausgelegt.

Ich schütze hiermit die Modding-Freaks, die eventuell durch unsachgemäße Handhabung zu Schaden kommen.

Wer dennoch eine Anleitung wünscht, wird mit einer O-Mail beantwortet.
Wie gesagt, alles auf eigenes Risiko!

mfg maxx

Zurück