• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bin mir nicht sicher, ob graka und mainboard harmonieren

Ja, kurz nachdem ich meinen ersten post schrieb, hab ich mich nochmal korrigiert.
Also wäre ein board, dass sli unterstützt sinnvoll.
Ich dachte da jetzt an das asus P5N-D.
Da sich ja in die p35er boards nur eine graka platzieren lässt, was ich vorher nicht wusste, denn ich muss mich hier erstmal wieder in die hardware-materie reinfinden. Ist nämlich schon ne weile her, als ich das letzte mal nen eigenen rechner zusammengeschraubt hab.

Das P5N-D kommt für deshalb in frage, da es den quad core (q9550) unterstützt und ich zudem (nur) ddr2-speicher verwenden kann.

Und als grafikkarte halt zwei der 8800gtx auch jeweils der marke asus.

Falls ihr bessere vorschläge habt...immer her damit!
Ich bin offen für alles.

Vergiss SLI !!
Hold die EINE schneller Karte.
Ne 8800 GTS G92 oder GTX oder meinetwegen 9800 GTX.

Warum willst du wegen ein wenig Mehrleistung so viel Geld verschwenden.
Spielst du mit einem 30" TFT?

Eol_Ruin am 05.06.2008 20:44 schrieb:
Vergiss SLI !!
Hold die EINE schneller Karte.
Ne 8800 GTS G92 oder GTX oder meinetwegen 9800 GTX.

Warum willst du wegen ein wenig Mehrleistung so viel Geld verschwenden.
Spielst du mit einem 30" TFT?

Nö, kommt auf das P/L-Verhältnis an. Ich bekomme ein 9600GT SLI Gespann für nur knapp etwas mehr als 200 mit der ich locker eine Ultra über´n Haufen fahren kann. Dann kauf ich mir doch keine einzige High End Karte, wenn ich die Leistung um einiges erhöhen kann. Die Ultra selbst ist afaik leistungsstärker als die 9800GTX.

Na ich hab nen 22"-TFT.

Und welche 8800er GTS is denn derzeit die leistungsstärkste.
Und macht sich SLI denn nichtmal bemerkbar, wenn anspruchsvollere DX10-Spiele auf dem Markt sind?

Ok, ich hab mich jetz mal preislich informiert, wie der Hase läuft.

Also für die derzeit (laut PCGames) beste 9800GTX von Zotac zahl ich ca. 215€
für ne 8800 GTX von Asus ca. 200€.

Da fällts mir doch nicht schwer "ja" zur Zotac zu sagen, oder?! :haeh:
Und ne zweite kann ich mir dann immer noch holen, wenn's die eine nich mehr bringt.

Nur wenn ihr meint SLI ist sch..... , wieso bringt man dann diesen Rotz raus???

Jenselie am 05.06.2008 21:28 schrieb:

Damit Leute für durchschnittlich 30% Leistungssteigerung doppelt so viel Geld rausrücken ;)

Wenn du nen 22"er hast dann reiche EINE 9800 GTX oder 8800 GTX vollkommen.

Es gibt im Moment nur EIN Spiel mit dem man jede Grafikkarte (auch SLI oder Quad-SLI) in die Knie zwingen kann - und das ist Crysis.

Jenselie am 05.06.2008 21:00 schrieb:
Und welche 8800er GTS is denn derzeit die leistungsstärkste.
Das dürfte /default.aspx?TY=item&ST=1&IT=43251&CT=3581]die[/url] hier sein.
Und macht sich SLI denn nichtmal bemerkbar, wenn anspruchsvollere DX10-Spiele auf dem Markt sind?
SLI basierte Treiber werden immer weiter entwickelt und optimiert.
Ich denke nicht, dass es bei den 30% Performancesteigerung bleiben wird.

Jenselie am 05.06.2008 21:28 schrieb:
Also für die derzeit (laut PCGames) beste 9800GTX von Zotac zahl ich ca. 215€
für ne 8800 GTX von Asus ca. 200€.
Jetzt nur noch für 216.
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPE10000D%2C110059555%2C%2C
Da fällts mir doch nicht schwer "ja" zur Zotac zu sagen, oder?! :haeh:
Und ne zweite kann ich mir dann immer noch holen, wenn's die eine nich mehr bringt.
So siehts aus.
Viele sagen viel wenn der Tag lang ist...

da sli doppelt so viel kostet sollte es auch die doppelte leistung bringen (mindestens)
tut es aber nicht

und wenn jetzt wer kommt und sagt mehr als 100% geht eh nicht,
bitte informieren und sich mal bzgl. sli bei 3dfx informieren, dort gab es performancesteigerungen über 100% durch die verdoppelung der grafikprozessoren
das es mit der aktuellen sli-technik nicht einmal möglich ist 100% zu erreichen ist mir dagegen bekannt

Chris-W201-Fan am 06.06.2008 09:39 schrieb:
da sli doppelt so viel kostet sollte es auch die doppelte leistung bringen (mindestens)
tut es aber nicht
es kostet sogar mehr als das dopplete,wiel die boards idR teurer sind und es mehr strom braucht.

aber manche leute wollen halt einfach NOCH mehr power, obwohl es in der praxis nix bringt.

aber finanziell: wenn die eingebaute beim kauf recht gute karte nicht mehr reicht, dann verkauft man die halt und holt sich eine wirklich sehr gute neue - das ist erfahrungsgemäß immer schneller, als sich zu seiner alten karte ne zweite identische dazuzukaufen.

SLI-boards werden vermutlich nur deswegen noch produziert, weil viel geld in SLI investiert wurde, auch in die lizenzen, es vermarkten zu dürfen, und es halt noch genug leute gibt, die denken "och ja, vlt. kauf ich mir später noch ne gleiche karte dazu und hab dann nen riesen schub!". und manche leute brauchen halt evtl. doch die ALLERbeste momentan möglche leistung, das geht dann natürlich nur mit mehreren karten.

es ist ja auch nicht so, als das SLI mit aufs board zu bauen extrem aufwendig und teuer ist. die aktuellen SLI boards wären vlt. maximal 20€ billiger, wenn man das gleiche board ohne SLI produzieren würde.

Also ich hab mich jetz doch umentschieden.

Und zwar halt ich's auch für sinnvoller, mir ein gutes p35er board zu holen und nicht so viel wert auf sli zu setzen.
Ich kauf mir dann einfach die 9800gtx von zotac, wenn die neuen gpu's von nvidia draußen sind, dass ich nochmal ein bisschen spar und warte dann noch nen halbes jahr bis die 280gtx billiger sind und spring dann auf diese um.

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen "hin und her" - entscheidungen nicht zu sehr strapaziert :]

Ich bedank mich nochmal für eure geduld und wünsch noch ein schönes wochenende!

mfg

jens

Zurück