• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bin mir nicht sicher, ob graka und mainboard harmonieren

Jenselie

Anwärter/in
Hi,

ich bin gerade dabei, mir seit langem mal wieder nen rechner zusammenzustellen.
In erster linie will ich damit zocken und mit 3d - grafik -programmen arbeiten können (3ds max 9, realflow...)

Ich hab mich dabei für den intel core 2 quad q9550, der zotac 9800gx2, dem Mainboard ASUS Striker Extreme und Arbeitsspeicher von Corsair entschieden (2x 2gb DIMM DDR-2 Dominator kit epp) entschieden.

Jetzt ist meine frage, ob das mainboard noch aktuell für die jetzige generation an spielen und applikationen geeignet ist und vor allem, ob die graka überhaupt mit dem mainboard die volle leistung bringt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das mainboard nur pci-e 1.0 unterstützt und nicht 2.0, doch in der produktbeschreibung der zotac geht hervor, dass diese pci-e 2.0 unterstützt.

Was nun ...lieber ein aktuelleres mainboard, wie z.b. das asus striker extreme II oder habt ihr noch tipps parat, sodass ich beim kauf eines mainboards ein wenig geld sparen kann und trotzdem ein sehr gutes abgreife???

Ich bedank mich schonmal im vorraus für eure ideen.

mfg

jens

das board ist noch mehr als gut. aber wenn du kein SLI im sinn hast, dann tut es auch jedes board mit P35-chip für 80€.

PCIe2.0 hat noch keinerlei vorteile, und es ist auch nicht abzusahen, ob und wann es welche gibt. meiner meindung nach wäre ein P35-board für grad mal 80€ sinnvoller, und FALLS PCIe2.0 mal sinnvoll wird, dann holst du dir dann halt dann ein neues passendes board für 80€ - besser als jetzt direkt 160€ ausgeben ohne zu wissen, ob es mal was bringt ;)

*edit* 3 doofe, eine meinung... :-D

PCIe 2.0 ist noch kein Muß und bringt wenig bis keine Vorteile.
http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/Test/Benchmark/PCGH-Test_Das_bringt_PCI-Express_20/&page=2

Nimm lieber ein preiswertes P35er Board wie das Gigabyte EP35-DS3

Bei dem Striker 1 bin ich mir wegen dem alten Nvidia Chipsatz noch nicht ein mal sicher ob der neue Quad darauf läuft. PCI-E 1.0 dagegen ist kein Problem.

Da du aber nicht davon sprichst eine weitere GX2 Karte installieren zu wollen kannst du auch zu einem P35 Board greifen. Da bekommst du für unter 100€ schon prima Boards.
Zum Beispiel folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
http://geizhals.at/deutschland/a253093.html
http://geizhals.at/deutschland/a304564.html

So,
danke erstmal, für die sehr schnellen und auch hilfreichen antworten.
Und ich vergaß zu erwähnen, dass ich vorhatte, zwei dieser grafikkarten im sli-betrieb zu nehmen. Von daher käme das asus schon eher für mich in frage.

Nur verwirrt mich, die aussage, dass der prozessor evtl. nicht mit dem board liefe.

Seit ihr euch da ganz sicher oder sollte ich mich daraufhin besser mal an asus wenden?

mfg jens

Jenselie am 05.06.2008 00:28 schrieb:
So,
Und ich vergaß zu erwähnen, dass ich vorhatte, zwei dieser grafikkarten im sli-betrieb zu nehmen.

Nimm lieber eine Karte und in einem Jahr wieder eine neue - Quad SLI ist den hohen Anschaffungspreis nicht wert!

Eol_Ruin am 05.06.2008 00:39 schrieb:
Jenselie am 05.06.2008 00:28 schrieb:
So,
Und ich vergaß zu erwähnen, dass ich vorhatte, zwei dieser grafikkarten im sli-betrieb zu nehmen.

Nimm lieber eine Karte und in einem Jahr wieder eine neue - Quad SLI ist den hohen Anschaffungspreis nicht wert!

ja, SLI lohnt sich so gut wie nie. ausnahmen wären, dass man extrem billig an zwei grafikkarten rankommt oder UNBEDINGT besonders viele punkte bei benchmarks haben will. aber rein sinnvollerweise ist man mit ner guten karte und später, wenn die einem nicht mehr reicht, ne neue kaufen besser bedient.

ansonsten, wenn du das unbedingt machen willst, dann geh mal auf die herstellerseite und sieh dort nach, zB bei asus gibt es auf der support-seite nen link für CPU-kompatibilität inkl. der info, ab welchem BIOS es geht. kann sein, dass das striker 2 die CPU dann eher kann, keine ahnung - aber ich würd an deiner stelle nicht auf die kommen, sogar ein DDR3-board zu holen. ;)

Laut ASUS-CPU-Support-Liste für das Striker Extreme unterstützt es keine Quad 9XXX

Du solltest also auf SLI verzichten und dir ein anständiges P35 Board holen.

Oder ein P45 - allerdings sind die P35er schon sehr ausgereift und stabil - was die P45er erst noch beweisen müssen.

Eine 9800GX2 ist in meinen Augen Geldvernichtung. Dann warte lieber etwas, bis die neuen Karten draußen sind und kauf Dir evtl. eine Karte zur Überbrückung. Bis dato würde ich Dir auch lieber ein günstiges P35 Board raten da du zumindest jetzt kein SLI vorhast.

Hi,

ich hab mich jetzt tatsächlich für ein p35er - board entschieden und zwar das P35C - DS3R von Gigabyte.

Ich glaub, ich hätt mich mit dem asus sowas von angearscht, erst recht, wenn nicht mal der prozessor kompatibel dazu wäre.
Doch dem is ja jetzt nicht mehr so...dank euch :top:

Nochmals danke und euch nochn paar schöne warme tage!

MSIX38 am 05.06.2008 07:22 schrieb:
Eine 9800GX2 ist in meinen Augen Geldvernichtung. Dann warte lieber etwas, bis die neuen Karten draußen sind und kauf Dir evtl. eine Karte zur Überbrückung. Bis dato würde ich Dir auch lieber ein günstiges P35 Board raten da du zumindest jetzt kein SLI vorhast.
ich würde lieber zu der GF8800GTX greifen. Die ist mindestens fast genauso schnell wie die 9800GX2, hat eine höhere Speicheranbindung, mehr speicher und ist einfach IMO nachwievor besser und viiiieeelll billiger.
Besonders bei großen Monitoren ab 22" mit HD Auflösungen von 1680x1050 oder 1920x1080 kann die eigentlich schon ziemlich alte GF8800GTX ihre Trümpfe noch gut auspielen.

einziger Nachteil sind Stromverbrauch(mehr als c.a.140W unter Last) und Größe(28cm).

Chris-W201-Fan am 05.06.2008 09:29 schrieb:
wieso bitte das ep35c?
das ist doch ein ddr3 mainbord, oder?

ja, das EP35c hat auch noch DDR3slots zusätzlich zu den DDR2 wie die normalen P35 oder EP35-DS3. halte ich aber für unsinn. jetzt is DDR3 zu teuer, und später extra DDR3 neu kaufen, wenn es preiswerter wird, ist genauso unsinnig. denn erstens bringt es fast nix, und zweiten geht mischen mit dem vorhandenen DDR2-RAM nicht, muss also die gewünschte gesamtmenge an RAM als DDR3 komplet neu kaufen und kann nicht nur zB 2GB aufrüsten.

Jetz verwirrt ihr mich aber!!!

Ich sollte mir lieber ne 8800gtx holn anstatt ner 9800gx2?!
Was bringt mir diese höhere speicheranbindung?
Laufen damit die spiele flüssiger bzw. die ladezeiten halten sich geringer.
Oder welche vorteile bringt die 8800er mitsich, abgesehen vom billigerem preis?

Und was war jetzt mit dem mainboard? Ich dachte, man könne entweder, in meinem fall, 4gb ddr2 oder später ddr3 reinbasteln.

Jenselie am 05.06.2008 17:09 schrieb:
Und was war jetzt mit dem mainboard? Ich dachte, man könne entweder, in meinem fall, 4gb ddr2 oder später ddr3 reinbasteln.

Ja und?

Wenn DDR3 Standard wird dann bekommst du eh keine schnellen CPUs mehr für den 775er Sockel.

Also sind die zusätzlichen DDR3 Slots meiner Meinung nach sinnfrei

dem muss ich mich leider anschließen, ddr3 spääter in einem dann alten system ist blödsinn, da ist mit ddr2 alles abgedekt, da kannst lieber dann den abverkauf nutzen udn noch mal billig ddr2 aufrüsten

zur graka
die breitere speicheranbindung bringt mehr pfadbreite pro takt also du kannst effektiv mehr daten aus dem speicher lesen oder hinenschreiben
das macht sich dann bemerkbar wenn die datenmengen sehr hoch werden

der vorteil wird also am ehesten zu tage treten wenn du hohe auflösungen spielst und hoche quallimodi nutzt
das ist auch die paradediszplin der gf8800gtx-g80
in kleinen auflösungen ist eine 9800gtx teilweise ein bisserl schneller, nur
ob man nun 120 oder 130 fps hat, ist beim spielen wohl egal, mehr als flüssig kann es definitiv nicht laufen

Jenselie am 05.06.2008 17:09 schrieb:
Jetz verwirrt ihr mich aber!!!

Ich sollte mir lieber ne 8800gtx holn anstatt ner 9800gx2?!
Was bringt mir diese höhere speicheranbindung?
Laufen damit die spiele flüssiger bzw. die ladezeiten halten sich geringer.
Oder welche vorteile bringt die 8800er mitsich, abgesehen vom billigerem preis?
aaalso, in höheren Auflösungen ab ca. 1600 und hohen Quali-Einstellungen (8xAA...) schlägt die 8800GTX dank des größeren Speicher-Interface die 9800GX2. Das war wohl damit gemeint.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Vram-Menge und -Anbindung sind bei den 98ern einfach zu klein, da hat Nvidia echt Mist gebaut.

Alles klar, dat seh ich ein.

Und wie machn sich die 8800er gtx im sli-modus und welches board wär dafür ideal, das auch nicht sooo teuer ist?

Jenselie am 05.06.2008 19:22 schrieb:
Alles klar, dat seh ich ein.

Und wie machn sich die 8800er gtx im sli-modus und welches board wär dafür ideal, das auch nicht sooo teuer ist?

ja wie, willst du jetzt doch SLI machen?

Zurück