• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bin ich noch Gamer, oder schon Nerd?

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
ich hab grad nix zu tun deswegen obige Frage, bzw. wann würdet IHR jemanden als Nerd bezeichnen.

Hintergrund der Frage: Heute hatte jemand in Japanisch ein Skyrim-Shirt an und ich hab am Ende, als er an mir vorbei ging, aus Jucks "Auf wiedersehn mein Thane!" gesagt... :-D .

PS: Thread nicht zu ernst nehmen ;)
 
Sowas finde ich nicht schlimm, gehört doch irgendwie dazu. Außerdem ist ein Nerd ja nicht nur was schlechtes. Im Grunde bezeichnet man ja jemanden als Nerd, wenn er sich besonders gut in einem Bereich auskennt, auch jemand der über eine hohe Intelligenz verfügt. Also kannst du es ja auch als besonders positiv bewerten, wenn dich jemand so bezeichnen sollte ;)
 
Hehe, ich hab auch nen Skyrim-Shirt. Hat mir mal nen Kumpel geschenkt (ich glaube aus seiner CE oder so) aber ich hab es noch nie "öffentlich" getragen. Nicht weil mir das Skyrim-Symbol auf der Brust peinlich oder nerdig wäre, sondern weil das Shirt etwas zu eng ist.^^

Und zu deiner Frage: Ich finde du bist ein Nerd. :B ;)
 
Hehe, ich hab auch nen Skyrim-Shirt. Hat mir mal nen Kumpel geschenkt (ich glaube aus seiner CE oder so) aber ich hab es noch nie "öffentlich" getragen. Nicht weil mir das Skyrim-Symbol auf der Brust peinlich oder nerdig wäre, sondern weil das Shirt etwas zu eng ist.^^
von wegen TShirt zu eng : DU bist zu breit! :-D


@Topic: "Nerdig" wäre es, wenn der andere passend geantwortet hätte und ihr so was auch öfter macht ;) Für mich war ein Nerd in meiner Schulzeit immer einer, der sich gerne und viel mit Computern und/oder SciFi beschäftigt hat und das alles auch wirklich "cool" fand und sich lieber damit beschäftigte als zB mit Freunden wegzugehen, dabei aber auch eher intelligent war. Quasi ein "Techno-Streber" :-D ;) ich selber war damals schon eher ein "moderner" Nerd, d.h überdurchschnittlich viel Computerwissen, SciFi-Fan usw. , ich hab mich auch hab ich gern mit 2 "Nerds" auf meiner Klasse über solche Themen unterhalten, von denen der Rest der Klasse nicht mal ANSATZWEISE Ahnung und Interesse hatte, und mich über Kleinigkeiten bei ST-TNG kaputtgelach. Aber ich war optisch und vom Wochenend-Freizeitverhalten wiederum kein Nerd, und ich hab auch gern und viel Sport getrieben - im Gegensatz zu den beiden anderen... die waren echte Klischee-Nerds: Hemden, gerne Flanell-Hemden an, die auch brav in die Hose gesteckt; dicke Brille, pickelig, unmoderne Frisur, schüchtern, gut in der Schule, kein Interesse an "Party", eher unsportlich usw. - nur dick waren die nicht ;)

Nerd heute zu definieren ist schwer, da nicht wenige auch Nerds sein WOLLEN, und wenn es dann gleich viele Nerds sind: SIND das noch Nerds? ^^ In Zeiten von PC und Smartphone ist jedenfalls einer, der sich mit PCs gut auskennt, noch lange kein Nerd - vor 15 Jahren war jeder, der wusste, was eine Festplatte ist, schon DER Meganerd der gesamten Schule... :B

Ich denke, dass im engl.sprachigen Ausland das Wort "Nerd" erstmal einfach nur ein "Streber" bedeutete, und weil irgendwann PCs sich verbreiteten, wurden Nerds halt automatisch auch PC-"Experten", und irgendwann war ein Nerd dann eher ein Computer-Freak, und das war der Zeitpunkt, zu dem das Wort zu uns überschwappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, früher war der Nerd ja so ein schlechtes Klischee und so Sidekick für den Unsymphatischen "Helden", so Bernard Bernoullie mäßig, aber inzwischen hat das Internet und vorallem die Kaufkraft etc. den Nerd von den Hollywood Hipstern und dem Klischeeemanzipiert, bzw. weil auch viele Nerds jetzt selbst in Hollywood sitzen

Ach, falls es noch nicht wer kennt, Schämt euch!
Nerdist :]
 
Sowas finde ich nicht schlimm, gehört doch irgendwie dazu. Außerdem ist ein Nerd ja nicht nur was schlechtes. Im Grunde bezeichnet man ja jemanden als Nerd, wenn er sich besonders gut in einem Bereich auskennt, auch jemand der über eine hohe Intelligenz verfügt. Also kannst du es ja auch als besonders positiv bewerten, wenn dich jemand so bezeichnen sollte ;)

Ja ich meinte das auch nicht in dem Sinne: "oh mein Gott bin ich nerdig" sondern es hat mich einfach interressiert was ihr so als Nerd anseht im Gegensatz zu Leuten die einfach nur zocken. Halt wie herb schon schrieb "interressiert sich auch für Technik etc. .

Du meinst wsl die Definition von Simon Pegg, oder? Die find ich auch sehr gut (falls du die meinst)
 
Die Nerd-Zeit habe ich seit einem gefühlten Jahrzehnt hinter mir, denn da war ich noch exzessiv im Daddelfieber und habe manchmal bis in die Nacht hinein durchgezockt. Da war das Single-Dasein ungemein praktisch... ^^

Heute bin ich eher Gelegenheitszocker. Was anderes erlaubt mein Arbeits-/Familienalltag nicht.
 
Bubi, viel jünger bist du auch wieder nicht. :B :-D
ich weiß, aber ich sag auch nicht "GEFÜHLTES Jahrzehnt" ;) sondern eher "cool, meine Freundin ist halb so jung wie ich, und es ist trotzdem legal!" :-D

P.S. Bin ich bei dir in Ungnade gefallen ode ignorierst du meine PNs vor ein paar Tagen bewusst ?! :(
die sind wohl untergangen, ich kümmer mich drum ^^
 
Zurück