Bildwiederholfrequenz max. 75Hz ??

Crymuffin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Servus Comm.,
ich muß mal eure Weisheit und euer KnowHow in Anspruch nehmen.
Ich habe eine Sapphire X1900XT und ein Belinea 19"TFT, das läuft auch echt gut,
!!! Aber !!! ich habe eine maximale Bildwiederholrate von 75Hz, was eigentlich OK ist.
Leider bin ich dadurch in Benchmarks und in manchen Spielen dadurch stark limitiert.
3DMark 03 steht bei ca. 7500Punkten.
3DMark 05 steht bei ca.10500Punkten
3DMark 06 steht bei ca. 5800Punkten
Bei CoD2 habe ich halt auch nur 75FPS, auch wenn ich auf 800x600 mit DX7 spiele.
Es gab weder eine Veränderung durch meine neue CPU E6600, noch durch übertakten der Grafikkarte auf 699MHz Core, 799MHz Ram :confused:
Treiber ist zur Zeit der 7.4, mit den 6er Treiber war es aber das gleiche.
Kann ich da etwas im Treiber oder so einstellen??
Weiß jemand Rat???
Danke im voraus
Crymuffin
 

HanFred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.154
Reaktionspunkte
757
schalte halt VSYNC aus, das macht man zum benchen sowieso.
denn wenn das aus ist, haben die FPS nichts mehr mit der bildschirmfrequenz zu tun.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
einen TFT betreibt man mit 60HZ, mehr Hz sinn sinnlos, denn die können eh nicht wg. der Hz flimmern.

bei vsync aktiv werden ja genausoviel fps angezeigt wie auch der Hz-zahl entsprechen. d.h. er werden 60ps dargestellt, sofern dein PC auch mind. 60fps schafft. wenn er 80 schafft werden trotzdem nur 60 angezeigt. schafft er kine 60fps, dann werden 30fps dargestellt (2x30 sind 60).

wenn du 75Hz hast, dann muss dein PC mind. 75fps schaffen, damit auch 75 dargestellt werden. sschafft er 100, so werden trotzdem 75 angezeigt. und schafft er nur 74, dann werden 2x37 ~ 75 angezeigt.

also für evtl. tests vsync ausstellen, und algemein: mehr Hz bringen dir nix bei nem TFT, stell es einfach auf 60 ein.
 
TE
C

Crymuffin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
So weit so gut, aber das ist mir auch alles vorher klar gewesen.
Aber mir geht es nicht um das, was mein Monitor darstellen kann, sondern um das, was mein PC kann.
Das hört sich erst mal blöd an, aber der Punkt ist der, das man in CoD2 mit 125FPS weiter und höher springen kann, als mit 75 oder 85.
Also ist das Einstellungsache oder eine ATI-Macke, denn mit meinen Nvidia-Karten hatte ich das Problem nicht.
 

olstyle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
4.249
Reaktionspunkte
0
Crymuffin am 23.05.2007 17:09 schrieb:
So weit so gut, aber das ist mir auch alles vorher klar gewesen.
Aber mir geht es nicht um das, was mein Monitor darstellen kann, sondern um das, was mein PC kann.
Das hört sich erst mal blöd an, aber der Punkt ist der, das man in CoD2 mit 125FPS weiter und höher springen kann, als mit 75 oder 85.
Also ist das Einstellungsache oder eine ATI-Macke, denn mit meinen Nvidia-Karten hatte ich das Problem nicht.
Hast du auch mal aufmerksam gelesen was dir geantwortet wurde?
Es ist eine Einstellungssachen (!) und zwar musst du "VSync" bzw. "vertikale Synchronisation" auf "aus" stellen.
mfg Olstyle
 
TE
C

Crymuffin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Yup, danke.
Zum benchen kann ich das ja einsehen, und es funzt auch, 3DMark 03 17900Punkte.
Aber zum zocken muß man sich echt entscheiden, entweder viele FPS, oder ein sauberes Bild, das ist schade.
Trotzdem danke an alle, wäre auf so was banales wie Vsync nicht gekommen.
mfg
 

Rubbermen

Benutzer
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Herbboy am 23.05.2007 14:41 schrieb:
einen TFT betreibt man mit 60HZ, mehr Hz sinn sinnlos, denn die können eh nicht wg. der Hz flimmern.

Bei mir schon hab ein Flatron L1715S... wen ich da auf unter 75HZ stelle und dan auf einfarbiige hintergründe guke seh ich wei es flackert (empfelle grau), vor allen bei CSS im haupmenü oder halt websites... auch bei 75 HZ seh ig oft das sich da was bewegt zwar nicht von oben nach unten oder links nach rechst, aber irgend wie bewegt sich da ganz schnell was hin und her... kann sein das es nur bei meinen augen so ist.

::: Ich meine das wirklich ernst und hab auch keine einbildungen oder irgend welche Betäubungsmittel genommen ^^ . . .
 
Oben Unten