• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildschirmauflösung zu hoch -> Bildschirm schwarz

Corhan

Stille/r Leser/in
Bildschirmauflösung zu hoch -> Bildschirm schwarz

Hallo ich habe ine dringendes Problem

Meine grafikkarte hat letzte Woche den geist aufgegeben jetzt habe ich von der firma eine neue grafikkarte bekommen. die woche in der ich auf die karte warten musste haben ich den PC über miene onboard karte laufen lassen.
gestern habe ich dann die neue eingebaut. alles funktionierte bestens... bis ich an der auflösung rumgefummelt hab. ich habe ausversehen eine zu hohe auflöung eingestellt und jetzt ist mein bildschirm schwarz sobald der Willkommen-Bildschirm kommt.
Was kann ich noch tun?
MFG

AW: Bildschirmauflösung zu hoch -> Bildschirm schwarz

Im abgesicherten Modus starten (beim booten F8 drücken) und dann die Einstellungen dort entsprechend korrigieren.

Hm, schon mal im Abgesicherten Modus versucht...
und dann umgestellt hatte ich auch schon mal...
Oder Abgesicherter Modus und den GraKa treiber löschen, dann neustarten und den Treiber neu installieren, dann haste nicht mehr..

EmmasPapa am 06.02.2008 09:23 schrieb:
Im abgesicherten Modus starten (beim booten F8 drücken) und dann die Einstellungen dort entsprechend korrigieren.

Oh man, war ich zu langsam ;)

Danke erstmal für die schnelle Antwort, das Problem ist jedoch immer ncoh nciht behoben. :rolleyes:
wenn ich beim booteen F8 drücke kann ich wählen zwischen CD, HARDDISK und REMOVABLE also nichts was mit abgesichert zu tun hat
Wenn ich aber F5 drücke kann ich zwischen :
Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mir Eingabeauffoderung wählen, aber ich kann nirgends irgendetwas bezüglich der Bildschirmauflösung ändern

Corhan am 06.02.2008 16:15 schrieb:
Abgesicherter Modus mir Eingabeauffoderung wählen, aber ich kann nirgends irgendetwas bezüglich der Bildschirmauflösung ändern

Ja, lösch den GraKa Treiber und starte neu, dann nimmt WIN den Standarttreiber, und es geht weider... dann am besten den alten Ordner vom Grakatreiber löschen und neu installieren, dass muss gehen...

du musst natürlich den abgesicherten modus erstmal booten (da kannste auch den treiber entfernen).

Danke erstmal für die schnelle Antwort, das Problem ist jedoch immer ncoh nciht behoben. :rolleyes:
wenn ich beim booteen F8 drücke kann ich wählen zwischen CD, HARDDISK und REMOVABLE also nichts was mit abgesichert zu tun hat
Wenn ich aber F5 drücke kann ich zwischen :
Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Dann deinstallier halt alle Grafikkartentreiber ;)

Wenn ich im abgesichewrten Modus starte gehts auch nicht ich seh weiterhin nix wie soll ich denn dann was deinstallieren wenn ich nix seh :)

Corhan am 06.02.2008 16:30 schrieb:
Wenn ich im abgesichewrten Modus starte gehts auch nicht ich seh weiterhin nix wie soll ich denn dann was deinstallieren wenn ich nix seh :)
Das ist jetzt langsam schlecht für dich...wenn du im abgesicherten Modus nichts sieht, erweitert sich das Problem nämlich schon auf die Grafikkarte...
Haste eventuell auch an den Bildwiederholungsraten deines Monitors gedreht?

Ich habe NUR an der Auflösung rumgefummelt am Bildschirm selber nicht...

Corhan am 06.02.2008 08:53 schrieb:
ich habe ausversehen eine zu hohe auflöung eingestellt und jetzt ist mein bildschirm schwarz sobald der Willkommen-Bildschirm kommt.
Wie kommt das denn überhaupt? Wenn Du unter Windows an der Auflösung stellst, kommt doch eigentlich immer die Anfrage, ob man die neue Auflösung beibehalten will, und wenn man nicht innerhalb von 15 Sekunden bestätigt, springt die Auflösung automatisch wieder zur vorherigen zurück!? :confused:

Außerdem, wenns im abgesicherten Modus nicht funzt, dann ist was anderes im Argen.
Der läuft nämlich immer mit dem standard-VGA Treiber, 640x480,16Farben
Das beherrschen eigentlich alle Monitore, egal mit wieviel Hz/kHz.

keithcaputo am 06.02.2008 19:43 schrieb:
Corhan am 06.02.2008 08:53 schrieb:
ich habe ausversehen eine zu hohe auflöung eingestellt und jetzt ist mein bildschirm schwarz sobald der Willkommen-Bildschirm kommt.
Wie kommt das denn überhaupt? Wenn Du unter Windows an der Auflösung stellst, kommt doch eigentlich immer die Anfrage, ob man die neue Auflösung beibehalten will, und wenn man nicht innerhalb von 15 Sekunden bestätigt, springt die Auflösung automatisch wieder zur vorherigen zurück!? :confused:.
naja, wenn man in der verzweiflung einfach mal auf tasten drückt und ENTER erwischt, dann bestätigst du die auflösung ungewollt... :]

Herbboy am 06.02.2008 19:47 schrieb:
naja, wenn man in der verzweiflung einfach mal auf tasten drückt und ENTER erwischt, dann bestätigst du die auflösung ungewollt... :]
Naja standardmäßig steht ja das "nein" Feld aktiv, um genau so ein versehen zu verhindern...naja shit happens...hat er halt cursor links und dann enter erwischt. :rolleyes:

Mal von nem netten Kumpel den Monitor ausleihen?

Habs mit dem Bildschirm meines Kumpels ausprobiert aber das hat auch nicht funktioniert.
Ich habe den PC jetzt einfach formatiert und jetzt gehts wieder 1A :) danke nochmal für die vielen Tipps

vermutlich drückst du zu früh.
einige bords bieten eine auswahl des boot-mediums an - zumindest bei mir liegt die funktion sinnvollerweise auch auf f8 und natürlich ist sie das letzte element des bios-boots, so dass es extrem schwer ist, f8 danach aber rechtzeitig zum beginn des windows-boots zu drücken.
was sich bei mir bewährt hat:
dieses menü aufrufen, die festplatte (harddisk) anwählen, enter und danach sofort f8 drücken.

Zurück