• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm wird kurz schwarz bei HD-Anwendungen?

EsQbar

NPC
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe seit einiger Zeit das Problem dass mein Monitor (LG W2261) bei Anwendungen in HD in unregelmäßigen Abständen zwischen 2 und 4 sekunden lang schwarz wird. danach geht alles wie gewohnt weiter. Dies kommt sowohl beim spielen (zb BFBC2 bei 1920*1080 oder Modern Warfare 3 bei der selben auflösung) als auch bei youtube videos ab 720p vor, teilweise sogar beim aufrufen von websites (zb dailymotion.com), dort bleibt der monitor allerdings schwarz, bis die website geschlossen wurde. Beim spielen wie beispielsweise Gothic 2 tritt dieser Fehler nicht auf.

Habe den PCGH Editors Choice 3, mit der NVIDIA GeForce GTX 560 Ti. sowohl für monitor als auch für die graka sind die neusten treiber installiert, auch formatieren und neuinstallieren von windows 7 professional hat nichts geändert.

ungefähr im zeitraum als der fehler zu ersten mal aufgetreten ist musste ich meinen hdmi mini-adapter (mit dem ist mein monitor über hdmi kabel mit dem pc verbunden) auswechseln, da dieser kaputt war, keine ahnung ob das etwas damit zu tun haben kann.
habe auch schon gegoogelt wie blöde, leider konnte ich dort keine ähnliche problemstellung finden. Ich wäre wirklich sehr dankbar falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte...
 
Kannst Du auch mal einen anderen PC testen, oder einen anderen Monitor? Oder mal mit Absicht zB BF NC2 mit geringerer Auflösung spielen, ob es da auch passiert?

Kannst Du eine andere Verkabelung probierne, also VGA oder DVI? Was für ein Monitor ist es denn? Hast Du beim Hz-Wert was verändert?
 
...ungefähr im zeitraum als der fehler zu ersten mal aufgetreten ist musste ich meinen hdmi mini-adapter (mit dem ist mein monitor über hdmi kabel mit dem pc verbunden) auswechseln, da dieser kaputt war
Was heißt denn bitte genau "kaputt"? War der augenscheinlich defekt, also in zwei Teile zerbrochen, verbogen, aus der Anschlussbuchse herausgerissen, oder sonstiges?
Ich frag deswegen, weil die Fehlerbeschreibung "schwarzes Bild" auf eine schlichte Signalunterbrechung hindeutet, was wiederum heissen kann, daß der Adapter an sich nicht die (einzige) Fehlerquelle ist/war, sondern die zugehörigen Buchsen in der GraKa/im Monitor bzw das Verbindungskabel selbst schadhaft sein können.

Hast Du sonst irgendwas verändert, z.B. das Kabel woanders lang verlegt als vorher?
Signalstörungen können auch durch entsprechend starke Störquellen (Kabel zu nah an Lautsprechern o.ä) verursacht werden...zumindest wenns ein billiges (schwach geschirmtes) "Kassenartikel" Kabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du auch mal einen anderen PC testen, oder einen anderen Monitor?
habe leider keinen anderen monitor parat, bin gerade umgezogen, und ich denkte mal hd ready fernseher taugt da nicht als ersatz!?

Oder mal mit Absicht zB BF NC2 mit geringerer Auflösung spielen, ob es da auch passiert?
habs bei modern warfare 3 auf geringerer auflösung probiert, das problem tritt dann nicht mehr auf.

Kannst Du eine andere Verkabelung probierne, also VGA oder DVI? Was für ein Monitor ist es denn? Hast Du beim Hz-Wert was verändert?
habe leider auch kein anderes kabel hier, fahre aber übers wochenende nach hause, werde mir dann ein dvi-kabel holen. der monitor ist ein LG w2261. aktualisierungsrate hab ich an sich nicht verändert, ist nach wie vor bei 60 Hz (höchstmöglicher wert)


Was heißt denn bitte genau "kaputt"? War der augenscheinlich defekt, also in zwei Teile zerbrochen, verbogen, aus der Anschlussbuchse herausgerissen, oder sonstiges?
bin mal mit dem fuß dagegengekommen, der stecker hat sich dann verbogen und hat dann nicht mehr funktioniert.

Hast Du sonst irgendwas verändert, z.B. das Kabel woanders lang verlegt als vorher?
nein auch das nicht. also ich glaub der hdmi mini adapter war relativ billig, macht das einen unterschied?


Vielen dank!
 
Es könnte nur ein Wackelkontakt oder verbogener Pin sein. Mal abwarten, was das andere Kabel bringt
 
aber warum wird dann der monitor bei der website dailymotion.com schwarz und BLEIBT vorallem schwarz bis ich es per alt+f4 beende? falls ein wackelkontakt vorliegen sollte, dann der fehler doch auch bei anderen auflösungen auftreten?! oder täusche ich mich da?
 
Keine Ahnung, vlt verursachen ganz bestimmte Befehle das Problem, weil irgendwo nahe des Grakasanschlusses ein Chip oder Kondensator was abbekommen hat. Aber mit dem Kabel könntest Du halt schonmal zumindest schauen, ob der DVI-Ausgang der Graka einwandfrei geht.
 
also habs jetzt mal mit einem dvi kabel versucht, und auf den ersten blick scheint das problem gelöst :) zumindest kann ich wieder auf dailimotion.com. denke dass es tatsächlich irgendwie mit dem hdmi adapter/anschluss zusammenhing. Vielen Dank!
 
Zurück