• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildschirm friert beim bzw. kurz nach dem Hochfahren ein

Cardeon

NPC
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bildschirm entweder schon beim Hochfahren
einfriert (Windows läuft im Hintergrund aber normal hoch) oder ca. 1-2 Minuten nach dem Hochfahren einfriert.
Ich kann dann nur über die Reset-Taste neu starten, irgendwann geht's dann und die Kiste läuft den ganzen Tag auch unter Vollast normal. Irgendeinen Vorschlag wo hier das Problem liegen kann?
Meine dxdiag ist mal im Anhang.

also, ganz allgemein:

- ALLE treiber aktuell?
- windows aktuell?
- was wird beim booten geladen, das schuld sein könnte? => start/ausführen und msconfig eingeben, enter, dann bei systemstart schauen

- wenn es XP ist: wie lange schon nicht mal komplett neu installiert?

also, ganz allgemein:

- ALLE treiber aktuell?
- windows aktuell?
- was wird beim booten geladen, das schuld sein könnte? => start/ausführen und msconfig eingeben, enter, dann bei systemstart schauen

- wenn es XP ist: wie lange schon nicht mal komplett neu installiert?
- Treiber sind aktuell, für die Grafikarte checke ich das monatlich, für den Rest ca. alle 2 Monate
- Windows ebenfalls, habe Vista 32-Bit SP2, Autoupdater ist aktiviert
- da sind schon ein paar Programme dabei, die geladen werden und ich nicht unbedingt kennen,
nach was genau sollte ich da suchen bzw. deaktivieren?

Kann es sein, dass die Grafikkarte nen Schuss hat? Also dass Windows normal hoch fährt, machste wahrscheinlich an den Startsound fest.
Kannste mal ne andere Graka testen?

Kann es sein, dass die Grafikkarte nen Schuss hat? Also dass Windows normal hoch fährt, machste wahrscheinlich an den Startsound fest.
Kannste mal ne andere Graka testen?
Das ist richtig, den Windows Sound hört man und auch mein Headset wird erst am Schluss mit Strom versorgt. Von daher gehe ich davon aus, dass Windows im Hintergrund normal hochfährt. Das Problem tritt ja aber auch auf, kurz nachdem die Kiste komplett und korrekt hochgefahren ist. Wenn der PC dann mal läuft und kein Freeze innerhalb von 1-2 min. aufgetreten ist, bleibt alles stabil. Ich zocke gerade Risen auf annähernd max. Grafikeinstellungen und das Spiel läuft sauber und konstant.
Eine andere Grafikkarte kann ich leider nicht testen (hab keine). Die Temperatur der Karte liegt gerade
bei 74°C --> ist das im normalen Bereich? Lüfter machen auch keine komischen Geräusche.
Heute habe ich den PC zweimal nach längerem Stillstand hochgefahren und das Problem ist nicht aufgetreten.

Zurück