• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildfehler und Einfrieren des Systems

Phoenix-4000

Anwärter/in
Hallo,

hatte mir vor knapp 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt und eigentlich läuft alles prima, nun aber zu meinen Prob.:

- sporalisch treten Bildfehler auf und kurz danach friert das ganze System ein
- Fehler trit zu 90% nur bei "Videowiedergabe" auf
- zu 10% in Spielen, da macht sich der Fehler auch durch Fragmentbildung bemerkbar

--> So sieht er aus bei Videos (und schlimmer) (Bild von ähnlichen Fall, da ich selber kein Bild habe)
http://www.hardware-mag.de/forum/attachment.php?attachmentid=495

--> Bei Spielen sieht es etwa so aus:
Leider find eich da kein Bild zu.
Naja, halt von Texturen lang gezogen werden, großen Dreiecke, in Farben garu und lila, der ein oder andere kennt das doch bestimmt

--> hier ien Auszug aus der Sensorabfrage von GPU-Z:
http://tonyboy.jubiipages.de/neopod/de/1/1/18/1.1.18.11_tonyboy/media//picture/grafikstatus.jpg?1213444761377

Da steht bei PCB: 190°C, das steht aber ständig da, im Idle und im 3D Modus, hat das was zu sagen?!

Brauch dringend Hilfe, könnte die Grafikkarte defekt sein, ist es mein VISTA oder was anderes?!

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3GHz)
Board: ASUS P5N-D
Grafik: MSI GeForce NX8800GT-T2D512E-OC (8800GT übertaktet)
RAM: 2x 2048MB Patriot (800MHz, CL 5-5-5-12)
Energie: Superflower 500 Watt Netzteil

Phoenix-4000 am 14.06.2008 14:01 schrieb:
Hallo,

hatte mir vor knapp 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt und eigentlich läuft alles prima, nun aber zu meinen Prob.:

- zu 10% in Spielen, da macht sich der Fehler auch durch Fragmentbildung bemerkbar

--> So sieht er aus bei Videos (und schlimmer) (Bild von ähnlichen Fall, da ich selber kein Bild habe)

Naja, halt von Texturen lang gezogen werden, großen Dreiecke, in Farben garu und lila, der ein oder andere kennt das doch bestimmt

http://tonyboy.jubiipages.de/neopod/de/1/1/18/1.1.18.11_tonyboy/media//picture/grafikstatus.jpg?1213444761377

Da steht bei PCB: 190°C, das steht aber ständig da, im Idle und im 3D Modus, hat das was zu sagen?!

Brauch dringend Hilfe, könnte die Grafikkarte defekt sein, ist es mein VISTA oder was anderes?!

Mein System:

Hast du eine andere Graka um das auszutesten? So wie ist das aussieht ist deine Graka wahrscheinlich defekt, eventuell durch Überhitzung. :|

Das kommt 100% Sicherheit davon das du deine Grafikkarte viel zu hoch übertaktet hast. Wenn du Pech hast kannst du dir gleich ne neue holen.

UTSky am 14.06.2008 17:47 schrieb:
Das kommt 100% Sicherheit davon das du deine Grafikkarte viel zu hoch übertaktet hast. Wenn du Pech hast kannst du dir gleich ne neue holen.

Die OC ist von Haus aus übertaktet, also denke ich nicht, dass es daran liegt. Du solltest mal nachsehen, ob das Freezen nur bei rechenintensiven Anwendungen passiert, wie hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen. Bei welcher Art von Filmen friert er ein? HD-Material oder AVI, MPEG usw.?

Ich tippe eher auf einen Treiberfehler... Spiel' mal eine andere Version auf, egal ob neu oder alt. Oder versuche es mit non-Herstellertreibern, wie z.B. die von OMEGA.

Ansonsten auch mal andere / neue Codecs aufspielen.

Zur Not kannst du auch den Takt der Grafikkarte drosseln und sehen, ob das was bringt. Eventuell ist sie einfach nur defekt...

Phoenix-4000 am 14.06.2008 14:01 schrieb:
Hallo,

Mein System:
Wenn du die leistungsgrenze beim übertakten ereicht hast treten immer bildfehler auf .erhöe die MEh zahl immer nur um 10 MHz und teste den rechner neu.sobalt bildfehler auftreten must du 20MHz abzihen und der rechner müste eigenntlich laufen

Ich habe nichts übertaktet, wie gesagt, die Grafikkarte ist ja von Hause aus OC, warum sollte ich da noch takten, will ja meine Garantie nicht verlieren, deshalb kaufte ich mir ja gleich eine OC Karte.

Der Fehler tritt bei "AVI" und "MPEG" Videos auf (keine HD Filme), HD Filme hat mein Rechner noch gar nicht kennengelernt.

PS: Was ich ganz vergessen hatte zu sagen, Fehler trat auch schon beim Windows Media Player 11 auf, habe Musik gehört und dazu eine 3D Visualisierung laufen lassen.
Dnanach hatte ich um meinen Mauszeiger, und um Windowssymbole, quasi aufen ganzen Desktop Frankmente.

Phoenix-4000 am 15.06.2008 12:12 schrieb:
Ich habe nichts übertaktet, wie gesagt, die Grafikkarte ist ja von Hause aus OC, warum sollte ich da noch takten, will ja meine Garantie nicht verlieren, deshalb kaufte ich mir ja gleich eine OC Karte.

Der Fehler tritt bei "AVI" und "MPEG" Videos auf (keine HD Filme), HD Filme hat mein Rechner noch gar nicht kennengelernt.

PS: Was ich ganz vergessen hatte zu sagen, Fehler trat auch schon beim Windows Media Player 11 auf, habe Musik gehört und dazu eine 3D Visualisierung laufen lassen.
Dnanach hatte ich um meinen Mauszeiger, und um Windowssymbole, quasi aufen ganzen Desktop Frankmente.

Versuch doch erst einmal, was wir dir vorgeschlagen haben, einen anderen Treiber versuchen und die Graka tauschen. Was du auch machen kannst, wäre ein aktuellen Chipsatztreiber für ein Mobo zu installieren. :)

DANKE FÜR EURE STARKE HILFE :)

Werde es mit anderen Treibern versuchen, auch fürn Chipsatz des Boards, wenn nicht werde ich erstmal wie ihr sagtet ne andere Kate versuchen.

Wer dennoch Tips, Ahnungen und Co hat, bitte schreiben ;)

Zurück