• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildfehler mit X1650 XT

Sportsman003

Anwärter/in
Ich hab ein Problem mit meiner neuen Powercolor X1650 XT. Die Karte funktionierte am ersten Tag ganz normal. Jetzt produziert sie nach ungefähr einer Stunde im Betrieb in 3 Anwendungen Bildfehler oder das Bild friert mit bunten Streifen ganze ein. Der Grafikchip wird aber selbst im Dauerbetrieb nie über 70 °C heiß da ich eine gute Gehäuselüftung habe. Übertacktet habe ich den Spaß auch nicht.. Noch Irgendwer Ideen oder komme ich nicht mehr um einen Tausch rum???

Sportsman003 am 04.01.2007 08:32 schrieb:
Ich hab ein Problem mit meiner neuen Powercolor X1650 XT. Die Karte funktionierte am ersten Tag ganz normal. Jetzt produziert sie nach ungefähr einer Stunde im Betrieb in 3 Anwendungen Bildfehler oder das Bild friert mit bunten Streifen ganze ein. Der Grafikchip wird aber selbst im Dauerbetrieb nie über 70 °C heiß da ich eine gute Gehäuselüftung habe. Übertacktet habe ich den Spaß auch nicht.. Noch Irgendwer Ideen oder komme ich nicht mehr um einen Tausch rum???

Ist doch eine AGP :confused: Stell mal Fastwrite im BIOS ab.

EmmasPapa am 04.01.2007 08:35 schrieb:

Ist doch eine AGP :confused: Stell mal Fastwrite im BIOS ab.

Das ist keine AGP sondern die PCI-Express deshalb nix mit Fastwrite. Ich hab ein Asrock Board mit AGP und PCI-E, mit Sockel 939 und bin gerade auf die Powercolor umgestiegen.

Hast Du die alten Treiber der nVidia gelöscht (auch Registry) ? Evtl. über das ATI-Tool o.ä. schon ein wenig die Einstellungen geändert!?

Hast Du die alten Treiber der nVidia gelöscht (auch Registry) ? Evtl. über das ATI-Tool o.ä. schon ein wenig die Einstellungen geändert!? [/quote]

Ich wollte mit ATI- Tool eigentlich den Lüfter drosseln. Der alte Treiber ist weg.

Sportsman003 am 04.01.2007 09:02 schrieb:
Hast Du die alten Treiber der nVidia gelöscht (auch Registry) ? Evtl. über das ATI-Tool o.ä. schon ein wenig die Einstellungen geändert!?

Ich wollte mit ATI- Tool eigentlich den Lüfter drosseln. Der alte Treiber ist weg. [/quote]

Könnte natürlich an der Lüfterregulierung liegen. Wird wohl doch im 3D-betrieb zu heiß. Stell mal auf die Normalwerte, dann sollte es wohl laufen.

Könnte natürlich an der Lüfterregulierung liegen. Wird wohl doch im 3D-betrieb zu heiß. Stell mal auf die Normalwerte, dann sollte es wohl laufen. [/quote]

Ich habe die Einstellungen schon zurück gesetzt. Jetzt funtioniert der Lüfter wieder wie vorher. Trotzdem gibt es das Problem noch und die Karte wird aber laut Sensor nicht über 65 Grad heiß.

Sportsman003 am 04.01.2007 09:07 schrieb:
Könnte natürlich an der Lüfterregulierung liegen. Wird wohl doch im 3D-betrieb zu heiß. Stell mal auf die Normalwerte, dann sollte es wohl laufen.

Ich habe die Einstellungen schon zurück gesetzt. Jetzt funtioniert der Lüfter wieder wie vorher. Trotzdem gibt es das Problem noch und die Karte wird aber laut Sensor nicht über 65 Grad heiß. [/quote]

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-SATA2#bios

Ist dein Mainboard Bios mindestens auf Version 2.20 ?

unpluged am 04.01.2007 09:35 schrieb:

Ich habe die Einstellungen schon zurück gesetzt. Jetzt funtioniert der Lüfter wieder wie vorher. Trotzdem gibt es das Problem noch und die Karte wird aber laut Sensor nicht über 65 Grad heiß.

Ist dein Mainboard Bios mindestens auf Version 2.20 ? [/quote]

Das weiß ich jetzt nicht. Aber ich habe das Board im Juli 06 beim Händler gekauft das dürfte also ein aktuelles Bios sein.

Sportsman003 am 04.01.2007 09:44 schrieb:

Das weiß ich jetzt nicht. Aber ich habe das Board im Juli 06 beim Händler gekauft das dürfte also ein aktuelles Bios sein. [/quote]

Schau halt mal gen au nach...installiere die Freeware Everest Home Edition und schau unter dem Punkt Motherboard/Motherboard, bei Motherboard ID müßte die Bios Version mit drin stehen.

unpluged am 04.01.2007 09:48 schrieb:
Sportsman003 am 04.01.2007 09:44 schrieb:

Das weiß ich jetzt nicht. Aber ich habe das Board im Juli 06 beim Händler gekauft das dürfte also ein aktuelles Bios sein.

Schau halt mal gen au nach...installiere die Freeware Everest Home Edition und schau unter dem Punkt Motherboard/Motherboard, bei Motherboard ID müßte die Bios Version mit drin stehen. [/quote]

Das Kaufdatum ist kein Garant für aktuelle Biosversionen. Im Bios direkt kannst Du auch die Version sehen. ASRock hat einen sehr guten XP Biosupdater. Da kannst Du auch nichts falsch machen .....

Ich sehe mal nach aber ich glaube nicht das diese Probleme mit dem Board zu tun haben oder gab es das Problem mit dem Board schon öfters. :confused: :confused:

Sportsman003 am 04.01.2007 12:22 schrieb:
Ich sehe mal nach aber ich glaube nicht das diese Probleme mit dem Board zu tun haben oder gab es das Problem mit dem Board schon öfters. :confused: :confused:

Von dem Board ist mir nix bekannt, aber gibts diverese andere Boards, da sind für den einwandfreien Betrieb von X1600 Karten ein Bios Update veröffentlicht worden, vllt sind die Fehler dann weg. WILL DICH DOCH KEINER ZU DEINEM GLÜCK ZWINGEN ;)

Das Board hat eine einigermaßen aktuelle Biosversion. Aber ich habe gerade gesehen das der AGP Treiber noch im System war den ich wegen meiner alten 6600 GT installieren musste. Den habe ich jetzt mal entfernt. Hoffentlich hilfts. :S

hab dasselbe problem mit der x1650 xt hab alle lüfter im pc auf voll gestellt, den luftstrom optimiert und speicherkühler geordert, denke mal es liegt am speicher, weil der ja nicht gekühlt wird bei dieser karte und sie ist ja schon ziemlich hoch getaktet - vom hersteller meine ich - hab die von powercolor, läuft mit 600/700

im pack sind acht kühler aus kupfer(die guten) mit selbstklebender wärmeleitschicht - ich kann also 4 abgeben mit ebay auktion, paypal und allem drum und dran versteht sich

broncoracer am 15.01.2007 02:16 schrieb:
hab dasselbe problem mit der x1650 xt hab alle lüfter im pc auf voll gestellt, den luftstrom optimiert und speicherkühler geordert, denke mal es liegt am speicher, weil der ja nicht gekühlt wird bei dieser karte und sie ist ja schon ziemlich hoch getaktet - vom hersteller meine ich - hab die von powercolor, läuft mit 600/700

im pack sind acht kühler aus kupfer(die guten) mit selbstklebender wärmeleitschicht - ich kann also 4 abgeben mit ebay auktion, paypal und allem drum und dran versteht sich

Sag mal bescheid wenn das mit den Speicherkühlern funktioniert hat. Allerdings habe ich schon mal nach Vollast den Speicher gefühlt nach dem der Computer aus war und der war keineswegs sonderlich heiß. :confused: :confused:

Sportsman003 am 16.01.2007 17:53 schrieb:

Sag mal bescheid wenn das mit den Speicherkühlern funktioniert hat. Allerdings habe ich schon mal nach Vollast den Speicher gefühlt nach dem der Computer aus war und der war keineswegs sonderlich heiß. :confused: :confused:

ich glaub ich hab's jetzt - hab eben die omega treiber testen wollen und dafür mit driver cleaner 3 alle grafiktreiber, die ich fand entfernt, neustart, vorher ati center oder so runter, neustart, omega treiber hat die x1650 xt nicht erkannt - so und jetzt kommt's: neue ati driver mit control center installiert - und siehe da: 3 stunden half life 2 episode one mit hdr durchgezockt - die kupferteile sind auch ok - mit denen konnte ich dann schonmal gtr2 ohne probleme fahren.

nachdem ich die speicherkühler drauf hatte konnte ich bereits gtr2 ohne probleme fahren, was vorher nicht möglich war(grafikfehler, crash) aber es war offenbar ein treiber problem - ich lass sie trotzdem dran, MODDING!!! ach egal

Also: die alten treiber entfernen, neustart, dann mit driver cleaner 3 nochmal ati und nvidia (macht es auch) treiber entfernen, neustart, catalyst 7.1 mit control center drauf und dann gings bei mir schon wieder - ok?

Das Problem scheint definitiv bei der Graka zu liegen. Ich habe sie jetzt in anderen Rechnern testen lassen immer mit dem selben Ergebniss Bildfehler Abstürze die ganze Palette. Ich komme wohl um einen Tausch nicht mehr herum.

Sportsman003 am 19.01.2007 10:31 schrieb:
Das Problem scheint definitiv bei der Graka zu liegen. Ich habe sie jetzt in anderen Rechnern testen lassen immer mit dem selben Ergebniss Bildfehler Abstürze die ganze Palette. Ich komme wohl um einen Tausch nicht mehr herum.

wenn du beim händler tauschen kannst ok, meine war von ebay ohne rechnung - ich glaube ich würde mir dann gleich die x1900gt holen für ca. 35 euro mehr ist die zu haben - hast du das mal probiert mit driver cleaner 3 und catalyst 7.1? meine rennt immer noch ohne zu mucken

[
wenn du beim händler tauschen kannst ok, meine war von ebay ohne rechnung - ich glaube ich würde mir dann gleich die x1900gt holen für ca. 35 euro mehr ist die zu haben - hast du das mal probiert mit driver cleaner 3 und catalyst 7.1? meine rennt immer noch ohne zu mucken [/quote]

Ich hab meine vom Händler und lasse sie tauschen. Deine Variante werde ich noch mal probieren. Ich denke aber das es an der eigentlichen Tatsache das die Karte im A***h ist nix ändern. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe :-D

Zurück