• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Wolfenstein: Hier sind die ersten echten Bilder zu id Softwares Ego-Shooter Wolfenstein!

AW:

UUps, korrigiere mich, die Schatten sind schon vorhanden, nur verdammt schwach.

AW:

Das Spiel wird von Raven Software programmiert und meines Wissens ist das eine aufgebohrte DOOM³-Engine. Erst RAGE von id-software soll die neue Tech5-Engine einsetzen.

AW:

IXS am 16.07.2008 10:26 schrieb:
Monstermic am 16.07.2008 09:56 schrieb:
Was soll denn an einem Spiel wie Wolfenstein noch interessant sein außer der Grafik ? Die tolle story ? das innovative Gameplay ?

Return to Castle Wolfenstein hat(te) eine ungeschlagen gute atmosphärische Dichte.
Spannend abgestimmt, von Anfang bis Ende. Und KI wo sie der standard PC Spieler nicht erwarten würde...
Dein Frage würde bezügl. Crysis eher passen. Wo man noch ein paar "Bar" drauf geben könnte, trotzdem würde die Atmosphäre nicht dichter ;-).....

Ich habs auch gespielt. Ziemlich hanebüchene Story, irgendwelche untoten krieger in austauschbaren katakomben und halt nazis zum abknallen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten aber selbst damals gab es schon weitaus bessere shooter. Das neue wolfenstein wird garantiert wieder n durchgescripteter shooter in nem grafikschlauch, a la CoD3 etc.

Crysis fand ich persönlich überdurchschnittlich gut, da die beiden aspekte spielerische Freiheit durch den anzug und die großen landschaften, bei denen man sich seinen Weg selber suchen konnte, nicht ganz so standard sind in shootern. Trotzdem war die crysis story natürlich ebenfalls fürn arsch und derbe zusammengeklaut.

es gibt übrigens auch einen teaser.
(aber vermutlich keine deutschland kompatible version ;-) )

Die Screens und der Teaser können mich nicht wirklich begeistern, gerade im Vergleich mit einigen anderen hochkarätigen Titeln, die auf dieser Messe präsentiert werden. Das Wolfensteinkonzeppt ist schon recht stimmig, aber der Vorgänger Return to Castle Wolfenstein hat mich schon enttäuscht, das Gameplay war irgendwie zu leichtgängig, die Waffen fühlten sich wie Spielzeug an, schwer zu beschreiben, aber es war einfach kein guter Shooter von ein paar netten Levelkonzepten mal abgesehen.

AW:

Was soll denn an einem Spiel wie Wolfenstein noch interessant sein außer der Grafik ? Die tolle story ? das innovative Gameplay ?
Das Spiel ist nichts wert, wenn es grafisch nichtmal mit den aktuellen Titeln mithalten kann. Weltkriegsshooter gibts zu genüge und daß man auf nazis ballert, war höchstens zu 286er zeiten noch originell...
Äh, hast du RTCW jemals gespielt? Sicherlich nicht. SOnst würdest du Wolfenstein nicht als Kriegspiel bezeichnen. Selbst die alten Teile waren eher eine Homage auf den Krieg als ein ernst zu nehmendes Kriegspiel. Ich freue mich schon tierisch auf die bekloppt abgedrehte Story, die man uns hoffentlich wiedermal präsentieren wird. Und soo verkehrt ist die Optik im Übrigen auch nicht. Timeshift und co sehen auch nicht anders/ besser aus und sind trotzdem zeitgemäß. Oder wollt ihr jetzt jedes Spiel an Crysis messen? Falls ja, müsste CoD in Sachen Aussehen eine glatte 4- bekommen. Grade mal ausreichend.

AW:

Zubunapy am 16.07.2008 11:11 schrieb:
Das Spiel ist nichts wert, wenn es grafisch nichtmal mit den aktuellen Titeln mithalten kann. Weltkriegsshooter gibts zu genüge und daß man auf nazis ballert, war höchstens zu 286er zeiten noch originell...
Äh, hast du RTCW jemals gespielt? Sicherlich nicht. SOnst würdest du Wolfenstein nicht als Kriegspiel bezeichnen. Selbst die alten Teile waren eher eine Homage auf den Krieg als ein ernst zu nehmendes Kriegspiel. Ich freue mich schon tierisch auf die bekloppt abgedrehte Story, die man uns hoffentlich wiedermal präsentieren wird. Und soo verkehrt ist die Optik im Übrigen auch nicht. Timeshift und co sehen auch nicht anders/ besser aus und sind trotzdem zeitgemäß. Oder wollt ihr jetzt jedes Spiel an Crysis messen? Falls ja, müsste CoD in Sachen Aussehen eine glatte 4- bekommen. Grade mal ausreichend.

Ich vermute mal du meinst persiflage ? Eine hommage auf den krieg wär ja nich so nett ;-)

Jup, habs damals gespielt. Mit weltkriegsshooter meinte ich mehr das beliebte zeitszenario allgemein um den 2. weltkrieg herum, daß ja immer wieder aufgegriffen wird. war etwas mißverständlich, da haste recht. Daß in Wolfenstein das thema Nationalsozialismus mit nem augenzwinkern dargestellt wurde/wird, ist mir klar. Aber irgendwie kann dieser ansatz doch kein ganzes spiel tragen, wenn der rest standard is. naja, wurscht

AW:

Der Teaser sieht aber mal richtig fett aus, Scheiß auf eine Crysis-Grafik, das spiel macht Spass, sicher ein würdiger Nachfolger.

Bonkic am 16.07.2008 10:53 schrieb:

*g* Richtig. Ich hab den Trailer gefunden und inständig gehofft: "Bitte, lass keine Hakenkreuze vorkommen..." Das erste was man sieht: Hakenkreuze. Damit ist der leider tabu für uns. Und ja, ich weiß... Die Chance, dass keine drin vorkommen war verschwindend gering ;)

AW:

Zubunapy am 16.07.2008 11:11 schrieb:
Äh, hast du RTCW jemals gespielt? Sicherlich nicht. SOnst würdest du Wolfenstein nicht als Kriegspiel bezeichnen... Ich freue mich schon tierisch auf die bekloppt abgedrehte Story, die man uns hoffentlich wiedermal präsentieren wird.

nur mal als randnotiz, die rtcw story mag für duchbekloppt abgedreht sein, aber "ausdenken" mußte sich damals gray matters nicht viel
himmler war auf nen mystik tripp, hatte es mit dem okkultem, sah sich als nachfahre von diesem heinrich I usw

zur topic, grafisch finde ich es ok, wenn wirklich ne größere stadt im spiel simuliert wird, es viel kawumm an allen ecken gibt usw dann paßt das in meinen augen auch ;-)
das spiel soll ja auch spielbar sein und kein hardwarefresser werden

AW:

ich glaub den blödsinn mit den aliens hat wirklich die pcgames in die welt gesetzt mit ihren "außerirdischen" kräften, wo sie wohl eher "überirdisch" meinten. hab jedenfalls noch auf keiner englischen Seite etwas zu aliens gefunden.

Ansonsten: Nazis und okkulte Mächte - was gibts besseres? Hat bei den Vorgängern schon funktioniert und war auch bei Hellboy geil. dem film jetze.

AW:

anchelito am 16.07.2008 11:41 schrieb:
ich glaub den blödsinn mit den aliens hat wirklich die pcgames in die welt gesetzt mit ihren "außerirdischen" kräften, wo sie wohl eher "überirdisch" meinten. hab jedenfalls noch auf keiner englischen Seite etwas zu aliens gefunden.

Genau das glaube ich auch. Das war wohl schlecht übersetzt und würde in einem Englischtest bestimmt Abzug geben. Liebe Online-Redaktion, wenn der Unterschied zwischen über- und außerirdisch nicht klar ist, empfehle ich euch den Duden.

Blub

SebTh am 16.07.2008 11:33 schrieb:
Bonkic am 16.07.2008 10:53 schrieb:

*g* Richtig. Ich hab den Trailer gefunden und inständig gehofft: "Bitte, lass keine Hakenkreuze vorkommen..." Das erste was man sieht: Hakenkreuze. Damit ist der leider tabu für uns. Und ja, ich weiß... Die Chance, dass keine drin vorkommen war verschwindend gering ;)

Es wird ja ne "Entschärfte" Deutsche Spielversion sicher geben, wenn es soweit ist, gibt es auch nen "German-Trailer" und wenn nicht, hat sich jeder der sich dafür interessiert bei google den Amitrailer rausgesucht und angeglotzt ;) bzw. die Ingamevideos.

Schade eigentlich, das Wolfenstein (2 ?! Es gab doch schon ein Wolfenstein oO) wird sich wohl nicht so doll in Deutschland vermarkten deswegen.

Blub

Zurück