• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Webfundstück: PS3 und Xbox 360 gegen PC: Grafikvergleich-Dead Space, GTA 4 und Fallout 3

AW:

Kein Grund für mich eine Konsole zu kaufen. Höchstens für "GTA 4" (werde ich mir erst für den PC kaufen wenn ein anständiger Patch rauskommt od. später als Budget, dann ist der Ärger nicht so groß, wenn ich mir nur ein Ruckel / Startet-nicht-Spiel gekauft habe), aber eine Konsole, für ein Spiel, ist mir zu teuer.

AW:

DAmado am 25.12.2008 17:56 schrieb:
[...]
Für einen "fairen" Vergleich, soweit überhaupt möglich, dürfte nur mit einem PC verglichen werden der ungefähr das selbe kostet die die Konsolen.
Da würden die Konsolen einen klaren Vorteil haben. Die Hardware-Hersteller für den PC wollen mit ihrer Hardware, wie zu erwarten, Gewinn erzielen. Bei den Konsolen sieht es aber so aus, dass diese sehr billig gehandelt werden - der Verkauf würde sich gar nicht lohnen -, um die eigene Konsole auf den Markt zu etablieren. Die Konsolen-Hersteller verdienen nicht an der Hardware, sondern an der Software. Ein Vergleich am Preis durchzuführen wäre also genauso wenig repräsentativ, da für PC- und Konsolen-Hardware andere Voraussetzungen gelten.

AW:

also wenn dead space auf dem pc so überbelichtet ist, kann man ja wohl kaum mehr von horror sprechen :-D

AW:

DAmado am 25.12.2008 17:56 schrieb:
patsche am 25.12.2008 17:05 schrieb:
angel_2003 am 25.12.2008 12:29 schrieb:
Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.

Richtig. Will man die grafische Leistung begutachten, sollte man sich Metal Gear Solid 4 oder Uncharted Bilder anschauen. Dann wird wohl klar, wie es aussehen könnte...

so siehts aus, leider werden bis jetzt nur only playstation spiele ordentlich programmiert, man sehe sich mal GT 5 an, kein rennspiel auf dem pc sieht bis dato so gut aus.

Auf dem PC gibt es auch einige Rennspiele mit sehr guter Grafik wenn man mal was anderes als NFS zockt.

Der PC wird bei solchen Vergleichen immer die Nase vorne haben da dort immer mit neuster Hardware gearbeitet wird wo hingegen die von PS3 und XBox schon älter ist. Für einen "fairen" Vergleich, soweit überhaupt möglich, dürfte nur mit einem PC verglichen werden der ungefähr das selbe kostet die die Konsolen.

Klar gibt es auf dem PC auch schöne Rennspiele, aber keines davon kann einem GT5 das Wasser reichen,bei weitem nicht. Damit es auf dem PC so aussieht wie auf PS3+ Gutem TV Gerät, fehlt dem PC aber sicherlich noch 1-2 Jahre und das obwohl GT5 auch nicht das neuste Ding ist.

Und wer mal MGS4 aufm guten TV mit vernünftigen Einstellungen,nicht sone grütze wie bei den vergleichs bildern hier, gespielt hat, der kriegt bei jeder News ala "Crysis super High End grafik" nen Lachflash.

Aber leider schaffen es die Entwickler nicht,das ganze Potenzial der Konsolen auszuschöpfen :( .

AW:

......
Und wer mal MGS4 aufm guten TV mit vernünftigen Einstellungen,nicht sone grütze wie bei den vergleichs bildern hier, gespielt hat, der kriegt bei jeder News ala "Crysis super High End grafik" nen Lachflash.

Aber leider schaffen es die Entwickler nicht,das ganze Potenzial der Konsolen auszuschöpfen :(
...

:hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :pissed:

Grafik... Konsole... ich hab mir die x360 gekauft... und wieder weggegeben...
die ps3 nur beim kumpel gezockt...

die x360 controller behalten... funkadapter fuern pc besorgt...
schon wurde mein Dell xps M1730 die beste Konsole
(mitlererweile dieses Laptop auch verramscht, weil veraltet, trotz extrem prozessor und 2x 8800gtx)

Grafik? Potenziel?
Natuerlich wenn man auf einem Rechner fuer 1000 Euro oder weniger zockt kann man nix erwarten...
Natuerlich ist die Grafik super wenn man von am alten Teil oder einer xbox / ps2
umsteigt...

Wer sich keinen Spiele Pc oder Laptop leisten kann...Ja solche kosten nunmal doch mehrere tausend auch wenn viele etwas anderes erzaehlen... keinen Top 42 Zoll FullHD Fernseher, soll hier einfach nicht irgendeine ******** erzaehlen von wegen Grafik und Potential einer laecherlichen Konsole... ohne Prozessorpower und Speicher

Keine hochaufloesenden Texturen kein Antialiasing keine natuerlich wirkenden Schatten...

und Crysis... ist Top! Ein Paradebeispiel diese Brueder!
Mit Quali oder aehnlichem Schwachsinn kommt man ned weit...
Man muss nunmal was leisten im Leben... Ziele haben... Es packen nur einige...
So wie es die an die Spitze geschafft haben... so muessen es nun andere nachmachen um ihr Werk zu geniessen und die Nachfolgenden...
Und n konsolenbegeisterter hauptschulfritze... tja... hat ausgschissen
von nix kommt nix... leben is teuer... zu leben noch mehr

Erinnert mich an so einige youtube Videos... Hauptschueler san die coolsten... die von da Realschule normal die vom Gymi uncoole Streber...
Tja spaeter stellt sich raus ob die Tante am Mcdrive Schalter cool is oder der, der sich zum Hummer die Burger bringen laesst...

besser ist doch was mehr kostet... war so.. ist so... und wird immer so bleiben...

Mein Gott bin ich vom Thema abgekommen...

qed
Lasst die nutzlosen Konsolen - Pc vergleiche...

AW:

ob ich nun vor nem popelligen 22" mit der nase klebe, oder entspannt auf sofa sitz und auf der doppelten größe entspannt zocke....
ich hab jahrelang diesen grafikkarten-wahnsinn mitgemacht.....zum kot***

mir langt die leistung der ps3 jedenfalls momentan dicke aus, kommt ja eh alles wichtige für raus und in 3 jahren gibts ne ps4....

alle 3 monate ne schnellere grafikkarte?!? - oh, ja, muß ich haben, die schatten sehen ja noch VIIIEEEELL geiler aus....jetzt macht das hier erst sinn...

AW:

ctman-ger am 26.12.2008 02:01 schrieb:
......

Aber leider schaffen es die Entwickler nicht,das ganze Potenzial der Konsolen auszuschöpfen :(
...

die x360 controller behalten... funkadapter fuern pc besorgt...
schon wurde mein Dell xps M1730 die beste Konsole
(mitlererweile dieses Laptop auch verramscht, weil veraltet, trotz extrem prozessor und 2x 8800gtx)

Grafik? Potenziel?
Natuerlich wenn man auf einem Rechner fuer 1000 Euro oder weniger zockt kann man nix erwarten...
Natuerlich ist die Grafik super wenn man von am alten Teil oder einer xbox / ps2
umsteigt...

Wer sich keinen Spiele Pc oder Laptop leisten kann...Ja solche kosten nunmal doch mehrere tausend auch wenn viele etwas anderes erzaehlen... keinen Top 42 Zoll FullHD Fernseher, soll hier einfach nicht irgendeine ******** erzaehlen von wegen Grafik und Potential einer laecherlichen Konsole... ohne Prozessorpower und Speicher

Keine hochaufloesenden Texturen kein Antialiasing keine natuerlich wirkenden Schatten...

und Crysis... ist Top! Ein Paradebeispiel diese Brueder!
Mit Quali oder aehnlichem Schwachsinn kommt man ned weit...
Man muss nunmal was leisten im Leben... Ziele haben... Es packen nur einige...
So wie es die an die Spitze geschafft haben... so muessen es nun andere nachmachen um ihr Werk zu geniessen und die Nachfolgenden...

oh man, wurden zu weihnachten wieder die gummizellen geöffnet oder wie soll ich das hier verstehen. :ugly:

lass mich raten, du hast die xbox an einen röhrenfernseher angschlossen und dich gewundert warum die grafik so schlecht ist?!

dieses elendliche gebashe und geflame gehört meiner meinung nach langsam mal verwarnt, es kann doch nicht wahr sein das "leute" die anscheinend keine ahnung von der materie haben solch eine sch**** hier fabrizieren dürfen. :rolleyes:

und zum thema

echt traurig wenn man spiele allein auf die optik reduziert, ergo wären spiele wie 'day of the tentakel' oder 'maniac manson' der letzte schrott.

ich würde mal vorschlagen das man seine eingleisiges gedankengut in zukunft für sich behält, vor allem wenn das geschriebene mist zum² entspricht, manman. >:-|

AW:

das kannst du dir SO auch sparen,ansonsten hast du auch,wenn ein wenig überzogen recht

oh man, wurden zu weihnachten wieder die gummizellen geöffnet oder wie soll ich das hier verstehen.

also erstens würd ich sagen DU gehörst langsam verwarnt,du beleidigst die leute und motzt in einer tour und das is mir nich nur in diesem thread aufgefallen

echt traurig wenn man spiele allein auf die optik reduziert, ergo wären spiele wie 'day of the tentakel' oder 'maniac manson' der letzte schrott.

ähm und das sag ich dir jetzt schon das zweite mal,es geht in diesem thread NUR um den grafikvergleich,du scheinst nich fähig das zu verstehn,genau wie in dem gta4 thread da gings auch NUR um den grafikvergleich.so und jetzt komm mal wieder runter und lass deine schlechte laune woanders aus

in diesem sinne, frohe weinachten :finger:

AW:

ctman-ger am 26.12.2008 02:01 schrieb:
......

...

Grafik? Potenziel?
umsteigt...

Glaub mal,mein Fernseher und mein PC sind gut genug um sowohl PC als auch PS3 Titel in vollen zügen genießen zu können. Und wenn es die PS3 Entwickler schaffen das Potenzial der Konsole fast auszuschöpfen,siehe MGS4,Race Driver Grid oder auch GT5, dann sieht ein derzeitigiges "High End Grafikspiel" dagegen einfach nicht mehr so High End aus , da kannste mir erzählen was du willst, ich sehs doch selbst immer wieder wenn mir langweilig is und ich abwechselnd PS3 und PC zocke....

Ich will ja nicht behaupten das die PC Spiele im vergleich dann scheisse aussehen,aber die PS3 hat doch viel viel mehr auf dem Kasten,als man bei solchen Vergleichsbilder News sieht. Und dann kommen immer die leute daher "Boah auf Konsole is alles so hässlich,scheiss Konsoleros"....

AW:

Ich hab so den eindruck, dass die Konsolen-screens kontrastreicher sind.
Was benutzen die eigentlich für programme um screenshots auf den Konsolen zu knipsen?
Machen die das mit ner Digicam oder was :ugly:
Weil eigentlich gibts ja so ne funktion auf konsolen nicht. Oder?

AW:

Shroomedone am 26.12.2008 02:16 schrieb:
ob ich nun vor nem popelligen 22" mit der nase klebe, oder entspannt auf sofa sitz und auf der doppelten größe entspannt zocke....
ich hab jahrelang diesen grafikkarten-wahnsinn mitgemacht.....zum kot***

mir langt die leistung der ps3 jedenfalls momentan dicke aus, kommt ja eh alles wichtige für raus und in 3 jahren gibts ne ps4....

alle 3 monate ne schnellere grafikkarte?!? - oh, ja, muß ich haben, die schatten sehen ja noch VIIIEEEELL geiler aus....jetzt macht das hier erst sinn...

Hallo ich spiel auch mit meine computer, an fernsehn LCD-TV mit 1.920 x 1.080 Pixel ,
und das macht super spaß, gta4 und so weiter :finger:

AW:

stawacz79 am 26.12.2008 09:36 schrieb:
oh man, wurden zu weihnachten wieder die gummizellen geöffnet oder wie soll ich das hier verstehen.

also erstens würd ich sagen DU gehörst langsam verwarnt,du beleidigst die leute und motzt in einer tour und das is mir nich nur in diesem thread aufgefallen

beleidung wo, das war eher tacheles!?
wer muss sich denn von den ganzen pc fanboys als 'konsolenkiddy' bzw. 'hauptschulfritze' betiteln lassen nur weil er zweigleisig fährt, in diesem sinn kopf zu! :-S

ähm und das sag ich dir jetzt schon das zweite mal,es geht in diesem thread NUR um den grafikvergleich,du scheinst nich fähig das zu verstehn,genau wie in dem gta4 thread da gings auch NUR um den grafikvergleich.so und jetzt komm mal wieder runter und lass deine schlechte laune woanders aus

schon klar, das hab ich dir aber auch schon im anderen thread erklärt dass man dann auch bitteschön ordentliche vergleiche aufstellen soll, und nicht so ein nonsinn von sich gibt wovon man keine ahnung hat, ich hoffe dass DU das jetzt verstanden hast, wenn nicht sei einfach still ansonsten frohes fest! ;-)

AW:

patsche am 26.12.2008 15:09 schrieb:

beleidung wo, das war eher tacheles!?
wer muss sich denn von den ganzen pc fanboys als 'konsolenkiddy' bzw. 'hauptschulfritze' betiteln lassen nur weil er zweigleisig fährt, in diesem sinn kopf zu! :-S

schon klar, das hab ich dir aber auch schon im anderen thread erklärt dass man dann auch bitteschön ordentliche vergleiche aufstellen soll, und nicht so ein nonsinn von sich gibt wovon man keine ahnung hat, ich hoffe dass DU das jetzt verstanden hast, wenn nicht sei einfach still ansonsten frohes fest! ;-)

du tust mir echt leid :-|

AW:

DerEvil am 25.12.2008 14:03 schrieb:
Konsole => PC
Also ich war von der Umsetzung der Grafik von DeadSpace [...] von Konsole auf PC enttäuscht.
Also wo die Grafik bei Dead Space jetzt nicht gut aussehen soll, musst du mir jetzt mal erklären. Denn wie du schon selber geschrieben hast, sind die HW-Anforderungen recht moderat, und dafür sieht das Game doch sensationell aus. :o

AW:

Atropa am 26.12.2008 15:40 schrieb:
DerEvil am 25.12.2008 14:03 schrieb:
Konsole => PC
Also ich war von der Umsetzung der Grafik von DeadSpace [...] Auch in DeadSpace langweilt sich mein PC.
Also wo die Grafik bei Dead Space jetzt nicht gut aussehen soll, musst du mir jetzt mal erklären. Denn wie du schon selber geschrieben hast, sind die HW-Anforderungen recht moderat, und dafür sieht das Game doch sensationell aus. :o

optikmässig kann man an dead space in der tat nicht rumnörgeln, das spiel sieht sowohl auf pc als auch auf den konsolen richtig gut aus. :-)

stawacz79 am 26.12.2008 15:37 schrieb:
du tust mir echt leid :-|

du mir nich'. :finger:

edit//
der pseudomod steht dir gar nicht! :oink:

AW:

Egal welche Plattform man nun besser finden mag, ich finde dass alle keine gute Richtung eingeschlagen haben. Egal auf welche Plattform man schaut, es ist überall doch fast nur noch Grafikmacherei angesagt und der Inhalt bleibt oft auf der Strecke. Es ist oft nur noch ein Wettrennen, wer die beste Spielegrafik hat, was ich sehr schade finde.
Kreative Titel gibt es doch nur noch wenige, da fällt mir in letzter Zeit nur World of Goo und Little Big Planet ein. Bei letzterem find ich's schade, dass es sowas nicht für den PC gibt.

AW:

angel_2003 am 25.12.2008 12:16 schrieb:
Ich würd sagen, das schenkt dich net viel...
Mittlerweile ist man mit ner Konsole fast besser bedient (leider). Kein ständiges aufrüsten und vor allem !das Spiel läuft dann auch!
Paradebeispiel wie immer, GTA 4. Da verzichtet man doch gern auf eine immense Weitischt, wenn dafür das Spiel startet und, ja, der klare Vorteil der Konsolen, das Spiel flüssig läuft. Die Vergleichsvideos, die ich bei GTA 4 gesehen hab, sind lächerlich. Zwar hats ne tolle Weitisicht, ruckelt sich allerdings schon bei einer normalen Autofaht zu tode...
Dennoch ist der PC immer noch eine klasse Spieleplattform. Die Portierungen sind meist nur schlecht umgesetzt.

Also was ich bei nem Kumpel von mir bei FarCry 2 und GTA 4 auf der PS3 schon für frameeinbrüche gesehen hab, da kommt mir das kotzen. Das was du als plus für konsolen beschreibst, mag ja wirklich n vorteil sein, aber nicht wenn der vorteil nichtmehr recht exisitert.... Und da hat man dann wieder KEINE Aufrüstungsmöglichkeiten und muss das so hinnehmen... Da dann doch lieber ma was in rechner investieren, da weiß man wenigstens was man hat.

AW:

BlackP88 am 26.12.2008 22:00 schrieb:
angel_2003 am 25.12.2008 12:16 schrieb:
Ich würd sagen, das schenkt dich net viel...
Mittlerweile ist man mit ner Konsole fast besser bedient (leider). Kein ständiges aufrüsten und vor allem !das Spiel läuft dann auch!
Paradebeispiel wie immer, GTA 4. Da verzichtet man doch gern auf eine immense Weitischt, wenn dafür das Spiel startet und, ja, der klare Vorteil der Konsolen, das Spiel flüssig läuft. Die Vergleichsvideos, die ich bei GTA 4 gesehen hab, sind lächerlich. Zwar hats ne tolle Weitisicht, ruckelt sich allerdings schon bei einer normalen Autofaht zu tode...
Dennoch ist der PC immer noch eine klasse Spieleplattform. Die Portierungen sind meist nur schlecht umgesetzt.

Also was ich bei nem Kumpel von mir bei FarCry 2 und GTA 4 auf der PS3 schon für frameeinbrüche gesehen hab, da kommt mir das kotzen. Das was du als plus für konsolen beschreibst, mag ja wirklich n vorteil sein, aber nicht wenn der vorteil nichtmehr recht exisitert.... Und da hat man dann wieder KEINE Aufrüstungsmöglichkeiten und muss das so hinnehmen... Da dann doch lieber ma was in rechner investieren, da weiß man wenigstens was man hat.

Merkwürdig. Ich hab Far Cry 2 durchgespielt und es hat eich nie sonderlich geruckelt, slebst bei den größten Gefechten nicht. Villeicht ists mir auch nur nicht aufgefallen.
Zu den Vergleichsbildern möcht ich auch mal was sagen. Ich finds ziemlich frech, dass dann solche Vergleichsbilder wie Bild 7 herangezoge werden. Das Bild sieht sehr stark nach nem Grafikfehler auf, der in der Regel eher selten vorkommt. Entweder man nimmt von allen Plattformen Bilder die gut aussehen oder überall Bilder von schlechten Momenten. Aber dann auf die Suche nach schlechten Momenten der Konsole zu gehen is quatsch. Auch auf dem PC findet man immer wieder Clipping-Fehler oder ähnliches. Allerdings find ich die Vergleiche auf PC Games langsam eh miserabel. Man gesteht sich ja nicht mal ein, dass man bei der GTA 4-Wertung scheiße gebaut hat, obwohl alle nörgeln. Aber gut. Das ist ein anderes Thema...
Und sind wir mal ehrlich. Die Grafik ist mittlerweile auf allen Systemen so gut, dass man sich hier nur um Details streiten kann, die mim Auge ja kaum noch zu erkennen sind. Zumindest meistens...

Zurück