• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Vom Strategiespiel zum Ego-Shooter: Diese Spiele sollten das Genre wechseln

Ich weis nicht, warum man von manchen Strategiespielen einen Shooter haben möchte. Gerade bei Battlefield wär doch gerade das umgekehrte spannend, meinetwegen auch eher ein Taktik-Spiel wie Company of Heroes:
Man hat eine festgelegt Armee (Ticket-System) und kann durch eine zerstörbare Umgebung (auch mit zerstörbaren Brücken wie in Battlefield 2) das zu verteidigende Ziel besser decken oder aber den Verteidiger überraschen. Gerade der Commander-Modus aus Battlefield 2 war doch schon in etwa soetwas. das noch ausbauen und man hätte ein bestimmt nicht gerade schlechtes Strategiespielchen.

Alternativ würde ich mich auch zu einem simplen C&C Generals 2 hingezogen fühlen ;)
 
Total Annihilation und epische Hintergrundgeschichte.

Da muß ich ein wenig schmunzeln.

Ok es ist schon ein paar Jahre her, das ich das Handbuch mit der Story in der Hand gehalten habe.
Alles schön ausgeschmückt. Aber im Endeffekt steht nur drinnen:
Die Menschheit hat sich in zwei Gruppen aufgeteilt die sich bekämpfen bis zur totalen Vernichtung
(ich glaub so war die Übersetzung des Titels)

Nicht mehr und nicht weniger, aber alles drinnen für die Daseinsbrechtigung dieser Spielewelt.
Einfach nur episch :-D
 
Ich wusste nicht dass es in den letzten paar Jahren ganze 20 wirklich nenenswerte Strategiespiele gibt :| Armes Genre... und jetzt werden sie auch noch in Egoshooter umgewandelt :)
 
Ihr seid eine Redaktion die mehr Ego Shooter fordert??? *Hände über dem Kopf zusammenschlag*

*Hände über dem Kopf zusammenschlag* *Hände über dem Kopf zusammenschlag*

*Hände über dem Kopf zusammenschlag* *Hände über dem Kopf zusammenschlag*

*Hände über dem Kopf zusammenschlag**Hände über dem Kopf zusammenschlag*
 
Also erstmal muss ich sagen, dass die Idee bekannte Spiele in neuen Genres anzusiedeln durchaus reizvoll klingt. Aber ich kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern wo es wirklich geglückt is (siehe z.B. C&C Renegade).
Hat jemand nen Vorschlag für eine gelungene Konvertierung?
Was mir dann an der Liste auffällt ist, dass hauptsächlich Strategiespiele in Shooter (welcher Art auch immer) umgewandelt werden. Woran liegt das? Wäre z.B. ein Age of Empires als Action-RPG oder C&C als Rollenspiel wie Fallout 3 nicht interessant?
 
Renegade ist auch heute noch eine MP Bombe.
Bei Age of Empires bin ich allerdings noch etwas kritisch...
 
"Fritz - Der Ego-Shooter".

Juhuu, noch ein FPS im WWII Setting! Aber erstmals darfst du als weiße Figur auf schwarze Männle schieße...


Ein Mittelalter/Fantasy RTS aus der Egoperspektive würde mir schon gefallen.

Die Steuerung müsste vielleicht so komfortabel sein, wie zB in den SWAT Spielen. Anstatt kleiner Gruppen befehligst du eben Teile deiner Armee.

Während du zu Dudelsackgejaule (bzw. Kriegsgetrommle, je nach Seite) gegen eine Festung anrückst, kommt dann von dem Spähtrupp ein Fanfarenklang (die lernst du im Laufe des Spieles notgedrungen zu deuten).

Aus dem Befehlsmenü schreist du global den Befehl für "Schilde hoch!", der von dem Hornbläser neben dir sogleich in die enstprechende Tonfolge übersetzt wird. Von allen Teilen deiner Armee wird der Befehl, in unterschiedlichen Tonlagen (der Dramatik wegen) wiederholt.
Und während du dich hinkniest und das Schild hochreißt, verdunkelt sich schon der Himmel und du wartest den Einschlag ab. In kinoreifem Raumklang folgt dann eine Kakophonie aus von Pfeilen getroffenen Schilden, Todesschreien und was sonst noch dazugehört.

Nach einem kurzen Rundumblick, die Verluste deiner Leibgarde abschätzend, trudeln die ersten Kuriere ein, die dir eine Statusmeldung ihrer Bataillone überbringen, die auch gleich auf deiner Minimap aktualisiert werden.

Naja, je nach Lust und Laune gibst du dann den Befehl zum Weiterrücken, oder veranlasst deine Artillerieeinheiten, sich mit Feuerkugeln zu revanchieren, was weiß ich. Hauptsache, die Schlachten sind nicht (bzw. nervtötend viel) gescriptet.


Aber auf ein Spiel à la "kleiner zwangsrekrutierter Bauer gewinnt im Alleingang den Dreißigjährigen Krieg" (bei einer Spieldauer von 4-6 (!) Stunden) würd ich dann doch lieber verzichten.
 
Zurück