• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Top 10: Das sind die zehn PC-Spiele mit der besten Steuerung 2008

Irgendwie vermisse ich hier Alone in the Dark :ugly: nicht..
Naja, der Crysis Nanosuit ist echt gut steuerbar.. aber World of Goo hätte auch 'ne top Platzierung verdient :D
 
also ein point and click adventure hat die perfekte steuerung ja hmm viel kann man da auch nciht falsch machen....
da würd ich eher noch memento mori nehmen weil das point and click steuerung in rtichtigem 3D hat die auch mehr als gut funktioniert
auch WoW macht nicht wirklich was besser oder schlechter als so manche konkurenz....
von der standartshooter steuerung fang ich nur gar ned erst an aber kann man das selbe wie bei den adventures sagen is gleich bei fast jedem spiel....
naja in meinen augen ne liste die daneben is!
 
AW:

Hm, da hätte ich mir noch Assassin's Creed gewünscht. Die "Puppenspieler"-Steuerung in diesem Spiel fand ich persönlich sehr innovativ sowie äußerst intuitiv. Dafür, dass man so viele unterschiedliche Aktionen mit so wenigen Tasten und so unkompliziert auslösen konnte, verdient das Spiel bzw. die Entwickler einen großen Lob! :top:
 
AW:

Naja die wow steuerung ist auch nicht besser als die von Warhammer online. Nur gibt es dort einen Kollisionsabfrage. Also wenn dann hätte WAR diesen Platz verdient.

Und Left 4 Dead und Team Fortress find ich auch nicht überragend, da die Kollisionsabfragen bei der Source Engine nicht gerade toll ist. Bei TF2 (Wurde das nicht 12/07 released?) z.B kann man zwar durch den Mitspieler durchgehen, man kann ihn aber auch wegdrücken wenn man es geschickt anstellt. So ist es z.B möglich einen Mitspieler von einer Klippe zu "schubsen" wenn er nicht aufpasst.
 
AW:

Dead Space gehört ganz sicher nicht dazu. Gestern Abend ca 2 Stunden damit verbracht. Pfeiltasten und andere Tasten will er nicht anerkennen. Bei 2 von 3 ausprobierten Gamepads ist die Z-Achse mit der Z-Rotation vertauscht... und da ich eh kein Gamepad-Pro bin hab mich das Gefühl mich verkrüppelter Tastaturbelegung und schwammiger Maus geht es eh besser... (so will ich übrigens geqquotet werden falls es mal eien Liste mit den schlechtesten Steuerungen gibt).

Ansonsten habe Ego-Shooter gegenüber anderen Genres, so ist doch (oder erwartet man zumidnest) dass die Standardbelegung immer gleich ist und nur einige Sonderufnktionen einem das Leben schwer machen können.

Für die Zukunft wünsche ich mir dass sich die Steurung für ähnliche Spielweisen näher angleicht, und wenn nicht wenigstens genügend Freiheiten um dasselbst in die Hand nehmen zu können.
 
AW:

Zu Dead Space: Deaktiviertes VSYNC hilft etwas. Schwammig bleibts aber trotzdem, was auch mein größter Kritikpunkt an Dead Space ist :-S
Ansonsten aber ein geiles Game :top: :-D

Zum Thema: Na ja, eine Steuerungs-Topliste... kann man da wirklich ne sinnvolle Liste machen? Viele Spiele steuern sich doch in etwa "gleich" (je nach Genre).

Ne Gameplay-Liste wär vielleicht interessanter :-P
 
AW:

wieso sind da eigentlich TF2 und Portal dabei? Sind die nicht schon letzten Herbst rausgekommen? :confused:
 
AW:

Falls der User mitlesen sollte zu Pro Evo 2009:

RaZeR69: Irgendwie dämlich, dass die Tricks jetzt mit dem linken Analogstick gemacht werden müssen, sehr gewöhnungsbedürftig!“

Das sollte man in den Settings eigentlich umstellen können, sodass es wieder so wie bei den alten PES Spielen ist ;-)
 
AW:

Dumbi am 26.12.2008 14:32 schrieb:
Hm, da hätte ich mir noch Assassin's Creed gewünscht. Die "Puppenspieler"-Steuerung in diesem Spiel fand ich persönlich sehr innovativ sowie äußerst intuitiv. Dafür, dass man so viele unterschiedliche Aktionen mit so wenigen Tasten und so unkompliziert auslösen konnte, verdient das Spiel bzw. die Entwickler einen großen Lob! :top:
Hätte der Titel "Die schlechteste Steuerung 2008" geheißen, wäre Assasines Creed wohl bei mir ganz weit oben gelandet ...
Man merkt es dem Spiel sofort an, dass es von der Konsole kommt, extrem schwammige Bedienung.
Ich war mehrmals kurz davor meine Tastatur aus dem Fenster zu donnern, als mich mal wieder der Pixeltod ereilt hat, weil Al Tahir nicht das machte, was ich von ihm wollte.
Kann dein Lob da leider nicht nachvollziehen, mit Sicherheit ging es auf der Konsole besser, aber auf dem PC absolut unterste Schublade ...
 
AW:

Für die Steuerung von Assasin's Creed habe ich etwas länger als durschnittlich gebraucht um sie mir korrekt anzupassen, aber als es erstmal soweit war ging alles schön flott.

Ich finde was viele Spiele auch falsch machen ist die erste Präsentation der Steuerung bzw das Tutorial. Teilweise wird zu sehr auf Standardsachen wie Kamera- und normale Fortbewegung eingegangen statt dem Spieler genügend faire Trainingssituationen zu geben in denen er besondere Funktionen übt.

Früher bin ich immer erst ins Optionsmenü gegangen und hab jede Kleinigkeit so eingestellt wie ich es für richtig hielt. Heutzutage mache ich nur noch das scheinbar Nötigste und unterbreche den Spielfluss wenn ich eine neue Funktion erlerne die ich in meine Tastenbelegung einbauen will, so kann ich mir alles besser merken und muss mir keine Sorgen um Funktionen machen die was-weiß-ich-wann kommen.

Was ich lustig finde: Es scheint wohl diverse Entwickler zu geben die bestimmte etablierte Steuerungselemente anders machen nur um sich abzuheben...
 
AW:

Dumbi am 26.12.2008 21:44 schrieb:
Was genau meinst du mit "schwammig"?
Es fängt an damit, dass man schon in den ersten Sekunden merkt, dass das Spiel in erster Linie für die Konsole konzipiert wurde:
Das Kreuz oben rechts und die Unterscheidung von Taste 1 / Taste 2.

Wenn man eine halbwegs gelungene Portierung für den PC schaffen will, sollte man die Steuerung an die Möglichkeiten einer Tastatur anpassen.

Da hätte ich mich vielleicht noch dran gewöhnen können, aber bei dem Spiel hat einfach gar nichts gestimmt.

Die Steuerung war ungenau, es war kaum möglich den Charakter platziert an eine bestimmte Stelle zu setzen o.Ä.
Viele geplanten Aktionen haben bei mir nicht richtig ausgelöst (Ich saß oben auf einem Aussichtspunkt, sprang runter, in die Richtung des Heuballens, aber anstatt eine fulminante Flugeinlage einzulegen, strampelt der Gute ein wenig umher und klatscht keine 2 Meter neben dem Ballen auf dem Boden).
Die Steuerung der Sicht über die Maus hat m.M.n. überhaupt nicht mit dem Rest harmoniert.

Ist teilweise ein wenig schwer zu beschreiben, das "intuitive Gefühl" mit einer Steuerung klarzukommen hat mir einfach gefehlt.
Ist natürlich rein subjektiv.
Wenn ich vor einer Aktion erst überlegen muss, wie ich diese jetzt ausführe, ist da meiner Ansicht nach was schiefgelaufen ...
 
AW:

Ma-an am 26.12.2008 20:40 schrieb:
Dumbi am 26.12.2008 14:32 schrieb:
Hm, da hätte ich mir noch Assassin's Creed gewünscht. Die "Puppenspieler"-Steuerung in diesem Spiel fand ich persönlich sehr innovativ sowie äußerst intuitiv. Dafür, dass man so viele unterschiedliche Aktionen mit so wenigen Tasten und so unkompliziert auslösen konnte, verdient das Spiel bzw. die Entwickler einen großen Lob! :top:
Hätte der Titel "Die schlechteste Steuerung 2008" geheißen, wäre Assasines Creed wohl bei mir ganz weit oben gelandet ...
Man merkt es dem Spiel sofort an, dass es von der Konsole kommt, extrem schwammige Bedienung.
Ich war mehrmals kurz davor meine Tastatur aus dem Fenster zu donnern, als mich mal wieder der Pixeltod ereilt hat, weil Al Tahir nicht das machte, was ich von ihm wollte.
Kann dein Lob da leider nicht nachvollziehen, mit Sicherheit ging es auf der Konsole besser, aber auf dem PC absolut unterste Schublade ...
Also auf jeden Fall ist das die Abenteuerlichste Schreibweise von Altair :-D
Ich hab's mit dem Logitech Rumblepad 2 gespielt, das ging sehr gut.
Ich glaube mit der Tastatur kann man das vergessen :-P
 
AW:

FloFri am 26.12.2008 22:09 schrieb:
Also auf jeden Fall ist das die Abenteuerlichste Schreibweise von Altair :-D
Weiß Gott, wie man den Burschen richtig schreibt ;-)
FloFri am 26.12.2008 22:09 schrieb:
Ich hab's mit dem Logitech Rumblepad 2 gespielt, das ging sehr gut.
Ich glaube mit der Tastatur kann man das vergessen :-P
Ich habs nicht mit Konsole/Gamepad gespielt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es damit um einiges besser geht ...
 
AW:

FloFri am 26.12.2008 22:09 schrieb:
Ma-an am 26.12.2008 20:40 schrieb:
Dumbi am 26.12.2008 14:32 schrieb:
Hm, da hätte ich mir noch Assassin's Creed gewünscht. Die "Puppenspieler"-Steuerung in diesem Spiel fand ich persönlich sehr innovativ sowie äußerst intuitiv. Dafür, dass man so viele unterschiedliche Aktionen mit so wenigen Tasten und so unkompliziert auslösen konnte, verdient das Spiel bzw. die Entwickler einen großen Lob! :top:
Hätte der Titel "Die schlechteste Steuerung 2008" geheißen, wäre Assasines Creed wohl bei mir ganz weit oben gelandet ...
Man merkt es dem Spiel sofort an, dass es von der Konsole kommt, extrem schwammige Bedienung.
Ich war mehrmals kurz davor meine Tastatur aus dem Fenster zu donnern, als mich mal wieder der Pixeltod ereilt hat, weil Al Tahir nicht das machte, was ich von ihm wollte.
Kann dein Lob da leider nicht nachvollziehen, mit Sicherheit ging es auf der Konsole besser, aber auf dem PC absolut unterste Schublade ...
Also auf jeden Fall ist das die Abenteuerlichste Schreibweise von Altair :-D
Ich hab's mit dem Logitech Rumblepad 2 gespielt, das ging sehr gut.
Ich glaube mit der Tastatur kann man das vergessen :-P

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr habt... Ich hab das Spiel mit Tastatur durchgespielt, bin nicht einmal deswegen gestorben und fand es eigentlich eine schön leichte Steuerung... hat sich für mich überhaupt nicht nach Konsole angefühlt. Ich meine, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt 2 Tasten in er richtigen Reihenfolge zu drücken und mit der Maus zu klicken, na dann gute Nacht und man sollte solche Spiele dann gleich bleiben lassen. ;-)
 
AW:

Hoppla!

Da fehlt eindeutig das vielverschmähte "Mount & Blade"! Meiner Meinung nach das Spiel mit innovativsten Steuerung 2008. Nie war man in mittelalterlichen Schlachten mittendrin statt nur dabei.
Dagegen sehen die Steuerungen von Oblivion, AoC und Co. richtig peinlich aus.
Wer mal richtig das Schwert schwingen will...unbedingt mal ausprobieren!
 
AW:

Ich brauch mir nur die URL in Blueman12s Post anschauen und weiß, dass ich das sicher nicht anklicke :-S

Bitte löschen, danke :rolleyes:

Edit: Mir fällt auf, dass diese Spam-Links immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind (youtube-watch-blabla-..); würde mich echt einmal interessieren, welche "Organisation" hinter diesem Müll steckt :hop:
 
AW:

Ma-an am 26.12.2008 22:06 schrieb:
Es fängt an damit, dass man schon in den ersten Sekunden merkt, dass das Spiel in erster Linie für die Konsole konzipiert wurde:
Das Kreuz oben rechts und die Unterscheidung von Taste 1 / Taste 2.
Naja, das ist ja an sich noch nichts Negatives, oder? Klar, es gibt eine Taste 1 und eine Taste zwei, aber auf der Maus hat man ja auch zwei Tasten, und ich habe schon viele Spiele gesehen, in denen diese so benannt wurden. Ich persönlich fand das Kreuz oben rechts sehr praktisch, denn die Steuerung wird ja nicht umsonst "Puppenspieler-Steuerung" genannt: Ein Kreuz mit vier Interaktionsmöglichkeiten (Kopf, Beine, Arme rechts und links) ist doch nicht kompliziert.

Wenn man eine halbwegs gelungene Portierung für den PC schaffen will, sollte man die Steuerung an die Möglichkeiten einer Tastatur anpassen.
Da hätte ich mich vielleicht noch dran gewöhnen können, aber bei dem Spiel hat einfach gar nichts gestimmt.
Siehe oben, ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Wie kann man das Spiel denn noch besser an eine Maus-Tastatur-Kombination anpassen? Es gibt wenige Befehle, und die kann man ausserdem auf beliebige Tasten legen, ganz wie man möchte.

Die Steuerung war ungenau, es war kaum möglich den Charakter platziert an eine bestimmte Stelle zu setzen o.Ä.
Viele geplanten Aktionen haben bei mir nicht richtig ausgelöst (Ich saß oben auf einem Aussichtspunkt, sprang runter, in die Richtung des Heuballens, aber anstatt eine fulminante Flugeinlage einzulegen, strampelt der Gute ein wenig umher und klatscht keine 2 Meter neben dem Ballen auf dem Boden).
Hm, also bei mir ist nie irgendetwas vorgekommen, was auch nur so ähnlich war. Hab das ganze Spiel über jede Aktion sauber und genau ausführen können, auch bei Sprunganlagen und Kämpfen.

Kann es vielleicht sein (ohne dir etwas vorwerfen zu wollen), dass du dich einfach nicht genug mit der Steuerung beschäftigt hast, bzw. zu der Sorte Spieler gehörst, die wild rumklicken und das beste hoffen? Denn ich bin ja nicht der einzige hier, der die Steuerung wirklich gelungen fand und keine Probleme damit hatte.
 
AW:

Dumbi am 31.12.2008 17:08 schrieb:
Kann es vielleicht sein (ohne dir etwas vorwerfen zu wollen), dass du dich einfach nicht genug mit der Steuerung beschäftigt hast, bzw. zu der Sorte Spieler gehörst, die wild rumklicken und das beste hoffen? Denn ich bin ja nicht der einzige hier, der die Steuerung wirklich gelungen fand und keine Probleme damit hatte.
Eigentlich eher nicht. Sicherlich gibt es Momente in denen ich etwas forsch werde, aber ein ganzes Spiel hindurch? Nein ;-)
Ich finde es ein wenig schwierig zu beziffern, was mir im einzelnen nicht an der Steurung nicht gepasst hat, mir hat einfach die Gesamtheit nicht gefallen.
Da das aber mein ganz persönliches Empfinden ist, nehme ich meine Kritik mal zurück, da ja anscheinend sehr viele sehr gut mit der Steuerung klargekommen sind ;-)
 
Zurück