Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671000
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671000

RaZeR69: Irgendwie dämlich, dass die Tricks jetzt mit dem linken Analogstick gemacht werden müssen, sehr gewöhnungsbedürftig!“

Hätte der Titel "Die schlechteste Steuerung 2008" geheißen, wäre Assasines Creed wohl bei mir ganz weit oben gelandet ...Dumbi am 26.12.2008 14:32 schrieb:Hm, da hätte ich mir noch Assassin's Creed gewünscht. Die "Puppenspieler"-Steuerung in diesem Spiel fand ich persönlich sehr innovativ sowie äußerst intuitiv. Dafür, dass man so viele unterschiedliche Aktionen mit so wenigen Tasten und so unkompliziert auslösen konnte, verdient das Spiel bzw. die Entwickler einen großen Lob!![]()
Was genau meinst du mit "schwammig"?Ma-an am 26.12.2008 20:40 schrieb:extrem schwammige Bedienung.
Es fängt an damit, dass man schon in den ersten Sekunden merkt, dass das Spiel in erster Linie für die Konsole konzipiert wurde:Dumbi am 26.12.2008 21:44 schrieb:Was genau meinst du mit "schwammig"?
Also auf jeden Fall ist das die Abenteuerlichste Schreibweise von AltairMa-an am 26.12.2008 20:40 schrieb:Hätte der Titel "Die schlechteste Steuerung 2008" geheißen, wäre Assasines Creed wohl bei mir ganz weit oben gelandet ...Dumbi am 26.12.2008 14:32 schrieb:Hm, da hätte ich mir noch Assassin's Creed gewünscht. Die "Puppenspieler"-Steuerung in diesem Spiel fand ich persönlich sehr innovativ sowie äußerst intuitiv. Dafür, dass man so viele unterschiedliche Aktionen mit so wenigen Tasten und so unkompliziert auslösen konnte, verdient das Spiel bzw. die Entwickler einen großen Lob!![]()
Man merkt es dem Spiel sofort an, dass es von der Konsole kommt, extrem schwammige Bedienung.
Ich war mehrmals kurz davor meine Tastatur aus dem Fenster zu donnern, als mich mal wieder der Pixeltod ereilt hat, weil Al Tahir nicht das machte, was ich von ihm wollte.
Kann dein Lob da leider nicht nachvollziehen, mit Sicherheit ging es auf der Konsole besser, aber auf dem PC absolut unterste Schublade ...

Weiß Gott, wie man den Burschen richtig schreibtFloFri am 26.12.2008 22:09 schrieb:Also auf jeden Fall ist das die Abenteuerlichste Schreibweise von Altair![]()

Ich habs nicht mit Konsole/Gamepad gespielt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es damit um einiges besser geht ...FloFri am 26.12.2008 22:09 schrieb:Ich hab's mit dem Logitech Rumblepad 2 gespielt, das ging sehr gut.
Ich glaube mit der Tastatur kann man das vergessen![]()
FloFri am 26.12.2008 22:09 schrieb:Also auf jeden Fall ist das die Abenteuerlichste Schreibweise von AltairMa-an am 26.12.2008 20:40 schrieb:Hätte der Titel "Die schlechteste Steuerung 2008" geheißen, wäre Assasines Creed wohl bei mir ganz weit oben gelandet ...Dumbi am 26.12.2008 14:32 schrieb:Hm, da hätte ich mir noch Assassin's Creed gewünscht. Die "Puppenspieler"-Steuerung in diesem Spiel fand ich persönlich sehr innovativ sowie äußerst intuitiv. Dafür, dass man so viele unterschiedliche Aktionen mit so wenigen Tasten und so unkompliziert auslösen konnte, verdient das Spiel bzw. die Entwickler einen großen Lob!![]()
Man merkt es dem Spiel sofort an, dass es von der Konsole kommt, extrem schwammige Bedienung.
Ich war mehrmals kurz davor meine Tastatur aus dem Fenster zu donnern, als mich mal wieder der Pixeltod ereilt hat, weil Al Tahir nicht das machte, was ich von ihm wollte.
Kann dein Lob da leider nicht nachvollziehen, mit Sicherheit ging es auf der Konsole besser, aber auf dem PC absolut unterste Schublade ...![]()
Ich hab's mit dem Logitech Rumblepad 2 gespielt, das ging sehr gut.
Ich glaube mit der Tastatur kann man das vergessen![]()

Naja, das ist ja an sich noch nichts Negatives, oder? Klar, es gibt eine Taste 1 und eine Taste zwei, aber auf der Maus hat man ja auch zwei Tasten, und ich habe schon viele Spiele gesehen, in denen diese so benannt wurden. Ich persönlich fand das Kreuz oben rechts sehr praktisch, denn die Steuerung wird ja nicht umsonst "Puppenspieler-Steuerung" genannt: Ein Kreuz mit vier Interaktionsmöglichkeiten (Kopf, Beine, Arme rechts und links) ist doch nicht kompliziert.Ma-an am 26.12.2008 22:06 schrieb:Es fängt an damit, dass man schon in den ersten Sekunden merkt, dass das Spiel in erster Linie für die Konsole konzipiert wurde:
Das Kreuz oben rechts und die Unterscheidung von Taste 1 / Taste 2.
Siehe oben, ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Wie kann man das Spiel denn noch besser an eine Maus-Tastatur-Kombination anpassen? Es gibt wenige Befehle, und die kann man ausserdem auf beliebige Tasten legen, ganz wie man möchte.Wenn man eine halbwegs gelungene Portierung für den PC schaffen will, sollte man die Steuerung an die Möglichkeiten einer Tastatur anpassen.
Da hätte ich mich vielleicht noch dran gewöhnen können, aber bei dem Spiel hat einfach gar nichts gestimmt.
Hm, also bei mir ist nie irgendetwas vorgekommen, was auch nur so ähnlich war. Hab das ganze Spiel über jede Aktion sauber und genau ausführen können, auch bei Sprunganlagen und Kämpfen.Die Steuerung war ungenau, es war kaum möglich den Charakter platziert an eine bestimmte Stelle zu setzen o.Ä.
Viele geplanten Aktionen haben bei mir nicht richtig ausgelöst (Ich saß oben auf einem Aussichtspunkt, sprang runter, in die Richtung des Heuballens, aber anstatt eine fulminante Flugeinlage einzulegen, strampelt der Gute ein wenig umher und klatscht keine 2 Meter neben dem Ballen auf dem Boden).
Eigentlich eher nicht. Sicherlich gibt es Momente in denen ich etwas forsch werde, aber ein ganzes Spiel hindurch? NeinDumbi am 31.12.2008 17:08 schrieb:Kann es vielleicht sein (ohne dir etwas vorwerfen zu wollen), dass du dich einfach nicht genug mit der Steuerung beschäftigt hast, bzw. zu der Sorte Spieler gehörst, die wild rumklicken und das beste hoffen? Denn ich bin ja nicht der einzige hier, der die Steuerung wirklich gelungen fand und keine Probleme damit hatte.