AW:
Boesor am 12.09.2008 15:07 schrieb:
Look am 12.09.2008 15:01 schrieb:
Weiterhin, was ist daran innovativ: Psychonauts, Beyond Good & Evil, The Movies, DeusEx, Spore? Keine Frage gute Spiele, aber innovativ?
was bitte ist denn für dich ein innovatives spiel und welche kriterien muss es dafür erfüllen?
Es muss etwas GRAVIEREND neues inne haben - etwas das ein neues Genre kreiert, oder das Genre revolutioniert. Psychonauts und BG&E sind Action Adventure, gut gemacht, keine Frage, aber eben nur Action Adventure, die es in der Grundausstattung und Konzeption es eben schon gab. The Movies ist ebenfalls nicht neu - Mad TV & Co. haben das durchaus schon bewiesen. Spore - nun dazu fällt mir impossible Creatures und Evolva ein, die den evolutionären Gedanken schon inne hatten und Göttersimulationen gab es ebenfalls schon. Deus Ex ist auch nicht das erste Spiel, was mit Egosicht und RPG Elementen daher kam, es ist auch nicht das erste Cyberpunkspiel (da fallen mir bei beiden Kategorien mal gleich System Shock 1 und 2 ein, wen man beide Kategorien gesondert betrachtet, bin ich irgendwo bei, mhh Cybermage, Ultima & Co.).
kavoven am 12.09.2008 15:23 schrieb:
@N7ghty
Das innovative daran ist, dass es vorher noch kein Schleich-Spiel gab
Auch das stimmt nicht, den der Urvater der Schleichspiele ist Metal Gear Solid (den gab es auch auf dem PC).
Ich spreche all den spielen nicht ab, das sie gut, oder sehr gut sind, aber innovativ waren sie nicht und sie gehören schon gar nicht zu den "innovativsten Spielen aller Zeiten".
Was mir hier fehlt sind Sachen, wie, mhhh, Uplink, Tetris, Tribes, von mir aus Battlezone (oder Savage), SimCity, Dune.
Da wird hier schon die Innovation gefeiert, nur weil ein Spiel gut, sehr gut, oder good like ist - mal ehrlich, lächerlicher geht es wirklich nicht mehr und das hat vor allem mit dem beschissensten Aufmacher "aller Zeiten" zu tun.