• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Sie haben entschieden - Das sind die zehn innovativsten PC-Spiele aller Zeiten

Hab ma ne Frage zu DeusEx. Das Spiel wird ja überall so gelobt und gesucht. Ist es eigentlich Wertvoll die erste Version für PS2 zu besitzen? Ist jetzt ne erste Frage :-)
 
JohnnyGTR am 12.09.2008 15:55 schrieb:
Hab ma ne Frage zu DeusEx. Das Spiel wird ja überall so gelobt und gesucht. Ist es eigentlich Wertvoll die erste Version für PS2 zu besitzen? Ist jetzt ne erste Frage :-)

in wiefern wertvoll?
das spiel liegt für'n 20er in der PS2 software pyramide. :rolleyes:
 
wann kommt die Zweite?? ;)
Keine Ahnung, ob es wertvoll ist. Denke mal eher nicht. Weil soooo selten ist das Spiel nun auch nicht ...
 
AW:

BlackP88 am 12.09.2008 15:48 schrieb:
Gibts auch ne steamlose gute Demo von Audisurf?? hatte das bis jetzt nur ma so im Augenwinkel auf bildern gesehen.. schein ja was verpasst zu haben xDD.. will auchma meine Musik fliegen
:ugly:
Nein, gibt es nicht.
http://www.steampowered.com/v/index.php?area=app&AppId=12910
 
Ok dankeschön. Hab das noch nie in der Pyramide gesehen :ugly: Und bei Ebay mal eingegeben und da kam nicht einmal das Cover was ich habe O_o Naja dann eben noch 55 Jahre warten
 
Zu Psychonauts: Dass Kreativität als Innovation angesehen wird, sagt doch schon Alles, oder? ;)
 
CHMB am 12.09.2008 16:37 schrieb:
The Movies und Innovativ?
Schon mal was von Stunt Island (1992) gehört?

Was bitte hat den Stunt Island mit The Movies zu tun?
In dem einen Spiel führt man vor dem Hintergrund von Filmarbeiten Stunts nach Anweisungen aus.
In dem anderen managt man, schreibt Drehbücher und verfilmt diese (grobe Zusammenfassung)

Also mich erkenne bis auf den Hintergrund, dass beide was mit Film zu tun haben keine Gemeinsamkeiten
 
Boesor am 12.09.2008 16:46 schrieb:
CHMB am 12.09.2008 16:37 schrieb:
The Movies und Innovativ?
Schon mal was von Stunt Island (1992) gehört?

Was bitte hat den Stunt Island mit The Movies zu tun?
In dem einen Spiel führt man vor dem Hintergrund von Filmarbeiten Stunts nach Anweisungen aus.
In dem anderen managt man, schreibt Drehbücher und verfilmt diese (grobe Zusammenfassung)

Also mich erkenne bis auf den Hintergrund, dass beide was mit Film zu tun haben keine Gemeinsamkeiten

Man merkt du hast Stunt Island nie gespielt. Dort konnte man machen was man will und nicht nur "vorgegebenes nachspielen".
Ich und meine Freunde haben damals damit GANZE Filme nachgedreht und sogar mit originalen Sounds vertont.

Was das Management angeht ist das auch nichts innovatives. Solche Dinger gabs auch schon unglaublich viele. Mad TV z.B. Wenn man ausserdem jedes Management Spiel in jeder Wirtschaftssparte als Innovativ darstellen würde, wäre die Liste hier sowieso mind. um 20 Spieler reicher... :ugly:

Hier mal ein Beispiel was mit Stunt Island alles möglich war. Aber selbst das waren nicht mal die Grenzen.
http://de.youtube.com/watch?v=IbWmz1qv_B4
 
AW:

Boesor am 12.09.2008 15:07 schrieb:
Look am 12.09.2008 15:01 schrieb:
Weiterhin, was ist daran innovativ: Psychonauts, Beyond Good & Evil, The Movies, DeusEx, Spore? Keine Frage gute Spiele, aber innovativ?

was bitte ist denn für dich ein innovatives spiel und welche kriterien muss es dafür erfüllen?

Es muss etwas GRAVIEREND neues inne haben - etwas das ein neues Genre kreiert, oder das Genre revolutioniert. Psychonauts und BG&E sind Action Adventure, gut gemacht, keine Frage, aber eben nur Action Adventure, die es in der Grundausstattung und Konzeption es eben schon gab. The Movies ist ebenfalls nicht neu - Mad TV & Co. haben das durchaus schon bewiesen. Spore - nun dazu fällt mir impossible Creatures und Evolva ein, die den evolutionären Gedanken schon inne hatten und Göttersimulationen gab es ebenfalls schon. Deus Ex ist auch nicht das erste Spiel, was mit Egosicht und RPG Elementen daher kam, es ist auch nicht das erste Cyberpunkspiel (da fallen mir bei beiden Kategorien mal gleich System Shock 1 und 2 ein, wen man beide Kategorien gesondert betrachtet, bin ich irgendwo bei, mhh Cybermage, Ultima & Co.).

kavoven am 12.09.2008 15:23 schrieb:
@N7ghty

Das innovative daran ist, dass es vorher noch kein Schleich-Spiel gab ;)


Auch das stimmt nicht, den der Urvater der Schleichspiele ist Metal Gear Solid (den gab es auch auf dem PC).


Ich spreche all den spielen nicht ab, das sie gut, oder sehr gut sind, aber innovativ waren sie nicht und sie gehören schon gar nicht zu den "innovativsten Spielen aller Zeiten".


Was mir hier fehlt sind Sachen, wie, mhhh, Uplink, Tetris, Tribes, von mir aus Battlezone (oder Savage), SimCity, Dune.


Da wird hier schon die Innovation gefeiert, nur weil ein Spiel gut, sehr gut, oder good like ist - mal ehrlich, lächerlicher geht es wirklich nicht mehr und das hat vor allem mit dem beschissensten Aufmacher "aller Zeiten" zu tun.
 
CHMB am 12.09.2008 16:53 schrieb:
Boesor am 12.09.2008 16:46 schrieb:
CHMB am 12.09.2008 16:37 schrieb:
The Movies und Innovativ?
Schon mal was von Stunt Island (1992) gehört?

Was bitte hat den Stunt Island mit The Movies zu tun?
In dem einen Spiel führt man vor dem Hintergrund von Filmarbeiten Stunts nach Anweisungen aus.
In dem anderen managt man, schreibt Drehbücher und verfilmt diese (grobe Zusammenfassung)

Also mich erkenne bis auf den Hintergrund, dass beide was mit Film zu tun haben keine Gemeinsamkeiten

Man merkt du hast Stunt Island nie gespielt. Dort konnte man machen was man will und nicht nur "vorgegebenes nachspielen".
Ich und meine Freunde haben damals damit GANZE Filme nachgedreht und sogar mit originalen Sounds vertont.

Was das Management angeht ist das auch nichts innovatives. Solche Dinger gabs auch schon unglaublich viele. Mad TV z.B. Wenn man ausserdem jedes Management Spiel in jeder Wirtschaftssparte als Innovativ darstellen würde, wäre die Liste hier sowieso mind. um 20 Spieler reicher... :ugly:

Hier mal ein Beispiel was mit Stunt Island alles möglich war. Aber selbst das waren nicht mal die Grenzen.
http://de.youtube.com/watch?v=IbWmz1qv_B4


Oh stimmt, den Part hab ich ganz vergessen, ändert aber auch nichts daran, dass The Movies schon eine andere Richtung einschlägt.
Denn Charakterentwicklung bzw Verbesserung im Sims Stil, Finanzierung usw. stellen schon was anderes da als das ganze im wesentlichen selbst zu machen.

Zwei tolle Spiele, aber auch zwei unterschiedliche Ansätze
 
AW:

Eigentlich stimmt es, Sims beinhaltet den führe-die-Figuren-im-Mikrostil, Mad TV hat das geschäftliche inne gehabt, und drehedeine eigenen Filme hab ich auch schon in einem früheren Spiel gespielt (k.A. wie das hiess).

Insofern hat "The Movies" nichts neues gehabt, es hat das Prinzip nur um schon bestehende Komponenten erweitert.

Und mal ehrlich, dieses verdammte für jeden Scheiss und für jeden Idioten verantwortlich sein und jeden mist selbst anklicken müssen, hat "The Movies" zu einem Nervspiel gemacht, das Mikro nervte so sehr, das man kein Spaß mehr am Makro hatte.

Aber das Problem hatten leider einige Spiele, z.B. auch "Evil Genius" - eigentlich ein abslut geiler Dungeon Keeper Verschnitt im 60iger Spionage Verarsche Flair ala Austin Powers, oder Nolf. Spielerisch zerstört hat es dann das Mikro, wie soll man richtig böse sein, wen man sich um jeden Scheiss selbst kümmern muss.
 
AW:

Look am 12.09.2008 20:10 schrieb:
Insofern hat "The Movies" nichts neues gehabt, es hat das Prinzip nur um schon bestehende Komponenten erweitert.

et voila, da hast du schon die Innovation. Verschiedene Ideen kombinieren, was neues hinzufügen (wie Drehbücher schreiben, Postproduction etc), also wenn das nicht innovativ ist.

Klar, nach deinem Begriff von Innovation natürlich nicht, nach herkömmlicher Lesart hingegen...
 
AW:

Die inflationäre Begriffsnutzung "Innovation" ist doch wohl dabei lächerlich, wen "The Movies" irgend etwas war, dann eine "Evolution", mehr nicht.


Wen nicht mal sowas lächerlich einfaches auseinander gehalten werden kann, ist auch klar, wie es zu einer solchen Beitragsüberschrift kommt...einfach nur noch peinlich.
 
AW:

Look am 12.09.2008 22:31 schrieb:
Die inflationäre Begriffsnutzung "Innovation" ist doch wohl dabei lächerlich, wen "The Movies" irgend etwas war, dann eine "Evolution", mehr nicht.


Wen nicht mal sowas lächerlich einfaches auseinander gehalten werden kann, ist auch klar, wie es zu einer solchen Beitragsüberschrift kommt...einfach nur noch peinlich.

ja wie auch immer, Innovation, Evolution, diese Wortklauberei ist doch überflüssig da werden wir wohl nicht auf einen grünen zweig kommen.
Bleibt als Fazit, dass dich die Überschrift schon verdammt wurmen muss, so oft wie du das mittlererweile erwähnt hast.
 
AW:

BOAH hab mir vorhin das Audiosurf bei Steam geholt . Das is ja echt mal richtig geil . Ich hing mit meiner 4jährigen Tochter ne ganze Stunde nur an dem Spiel ! Nachdem meine Freundin geschaut hat was wir da machen hat sie auch gleich mitgezockt , obwohl sie vom zocken überhaupt nix hält.Kanns nur jedem empfehlen , is echt spaßig für die ganze Familie . Endlich kann ich ma was mit meiner Freundin zocken .
 
Zurück