AW: Bildergalerie - Superhelden in PC-Spielen: Zwei Ausnahmetitel und viele Spielspaß-Katastrophen
Meine Favoriten an Comic-Spiel-Adaptionen sind: (das viel gelobte) Batman Arkham Asylum und Marvel - Ultimate Alliance 1.
Warum die anderen Adaptionen meist nichts taugen: Wenig gute Ideen und mangelhafte Qualität bei der Umsetzung.
Warum BAA und MUA gut sind:
1. Es sind Umsetzungen nach dem Comic, NICHT nach Filmen bzw. den Filmumsetzungen.
Wie sollte auch eine Umsetzung von z. B. "Batman Begins" handlungs- oder spieltechnisch umfassend und abwechsunglsreich sein? Filmadaptionen sind Derivate, mal mit genauerer Umsetzung, mal mit weniger genauer Umsetzung - aber immer fehlt einiges der Vorlage. Es muss halt in das Filmformat passen. Außerdem muss/soll sich dabei so sehr an den Film gehalten werden, dass dabei weder viel Abwechslung noch viel Handlung oder Charaktervielfalt geboten werden kann.
2. Die Ideen der Spiele wurden vernünftig - spielbar, spaßig und (zumindest bei BAA) abwechslungsreich - umgesetzt. Des Weiteren ist die Qualität nach hohen Standard umgesetzt worden - Klasse Musik, Ton und Sprecher, gute Grafik.
3. Die Spiele bleiben der Vorlage treu. Batman, Spidey, Captain America sind so umgesetzt worden, wie man sie vom Comic her kennt.
4. Schreiberlinge und Produzenten der Comic-Vorlage waren in die Projekte maßgeblich(!) involviert. So stammt die Handlung zu BAA von einem langjährigen Batman-Autor, der sich mit der Materie genauestens auskennt UND für sehr gute Geschichten bekannt ist.