• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Starcraft 2: Starcraft 2 vs. Dawn of War 2: Ähnlichkeiten beabsichtigt?

AW: Bildergalerie - Starcraft 2: Starcraft 2 vs. Dawn of War 2: Ähnlichkeiten beabsichtigt?

Mal zum Thema "Tolkien hat abgekupfert"...

das ist vollkommen richtig...etwa in der Edda finden sich die Namen ALLER Zwerge aus "Der kleine Hobbit" wieder (sowie ein Zwerg der Gandalfr heißt :ugly: (kein Scherz oder so)

@Topic: ich weiß ja nicht...ich find' die Ählichkeit jetzt nicht SO überragend...

Gunnn

AW: Bildergalerie - Starcraft 2: Starcraft 2 vs. Dawn of War 2: Ähnlichkeiten beabsichtigt?

Die Entwickler haben auch zugegeben, dass sie mitunter selber Warhammer Fans sind. Aber solange das Spiel gut ist, wayne? Sogesehen gab es eh alles schon einmal irgendwo irgendwie nur irgendwie anders....blablabla

mich würde es eher wundern, wenn es zwischen diesen beiden schon immer ähnlichen Universen plötzlich KEINE Ähnlichkeiten mehr geben würde ;-)

Das fällt euch jetzt erst auf?

AW:

TheChicky am 09.06.2008 20:05 schrieb:
Ohnehin halte ich Tolkien für maßlos überschätzt. Auch der hat sich ordentlich bei diversen Mythologien bedient.
Nicht umsonst gibt es ein extra Buch darüber: "Tolkiens Welt - die mythologischen Quellen des Herrn der RInge"

Trotzdem: Was Tolkien geleistet hat, ist beachtlich:

Er hat nicht nur - wie die meisten Geschichtenschreiber - eine Welt entlang der Geschichte erzählt.
Sondern er hat eine Welt erschaffen.

Inklusive Schöpfungsgeschichte und Fragmenten einer Jahrtausende umfassenden Geschichte dieser Welt.

Mit selbst erfundenen Sprachen, die sich auch wirklich nach eigenständigen Sprachen anhören und -fühlen und nicht wie ein notwendiges Anhängsel an die Geschichte.

Eine Welt, die eben von jenen Geschichten geprägt ist und nicht nach dem Muster "Jetzt muß mal ein wenig Action her, also ist da jetzt ein Höhlentroll" konstruiert wurde.

AW:

ja klar starcraft ist eigentlich von Tolkien geschrieben und programmiert nur damals war dafür noch keiner bereit...
nein du koffer, das warcraft universum ist an das von tolkien angelehnt, das von starcraft an designs von H R Giger und seinen Aliens zumindest was die Zerg angeht und damit auch die frage überflüssig macht wer zuerst da war: die zerg oder die tyraniden.

TheChicky am 09.06.2008 20:05 schrieb:
Amjay666 am 09.06.2008 19:52 schrieb:
...und sie alle haben von Tolkien und Giger abgekupfert also ist diese Diskussion ohnehin überflüssig! ;)

Von Tolkien? StarCraft? Guter Witz. Ohnehin halte ich Tolkien für maßlos überschätzt. Auch der hat sich ordentlich bei diversen Mythologien bedient.

AW:

StarCraft ist ein gutes Spiel ohne Frage. Trotzdem wurde sich ordentlich im W40K Universum bedient. Ich sage dazu nur: Alles ungläubige!!! Für den Gott Imperator, verbrennt sie alle!!! ;-)

AW:

wieso hier immer tolkin angebracht wird kann ich nicht verstehen, starcraft hat nichts damit zu tun. laut eigener aussage der programmierer war schon der erste starcraft teil stark von dem warhammer 40k universum inspiriet, es reicht ja schon fast wenn man sich die modelle der space marienes anschaut :-)

AW:

MacorVanHaal am 10.06.2008 11:18 schrieb:
wieso hier immer tolkin angebracht wird kann ich nicht verstehen, starcraft hat nichts damit zu tun. laut eigener aussage der programmierer war schon der erste starcraft teil stark von dem warhammer 40k universum inspiriet, es reicht ja schon fast wenn man sich die modelle der space marienes anschaut :-)
Orks, Elfen, etc.
Die Referenz kam zustande um zu zeigen, dass WH auch nicht komplett original ist, und dass für WC auch auf andere Quellen zurückgegriffen wurde.

AW:

MrBigX am 10.06.2008 12:56 schrieb:
MacorVanHaal am 10.06.2008 11:18 schrieb:
Orks, Elfen, etc.
Die Referenz kam zustande um zu zeigen, dass WH auch nicht komplett original ist, und dass für WC auch auf andere Quellen zurückgegriffen wurde.

Nichts ist komplett original, alles wurde von irgendwas älterem inspiriert, auch Tolkien hat sich fleißig bedient. Und der Kampf Gut gegen Böse ist so alt wie die Bibel.

AW:

Da der Mensch ohnehin nichts völlig Neues entwickeln kann, ist die Diskussion eher überflüssig. Wie schon gesagt hat auch Tolkien sich an Vorbilder gehalten.

AW:

TheRookie am 11.06.2008 17:00 schrieb:
Da der Mensch ohnehin nichts völlig Neues entwickeln kann, ist die Diskussion eher überflüssig.
Häh!? :confused:

Denk nochmal in aller Ruhe darüber nach.

Wenn das wahr wäre -

- daß der Mensch nichts völlig Neues entwickeln kann -

...

... gab es dann schon immer Computer?

... selbst in der Steinzeit ...?

... :B

AW:

TheRookie am 11.06.2008 17:00 schrieb:
Da der Mensch ohnehin nichts völlig Neues entwickeln kann, ist die Diskussion eher überflüssig. Wie schon gesagt hat auch Tolkien sich an Vorbilder gehalten.
Demnach muss es wirklich Drachen, Orks, Elfen, Einhörner, Wolpertinger, Wolverine, Batman, Superman, Freddy Krüger, Thor, Odin, Zeus, Vishnu (ich habe keine Ahnung wie der/die geschrieben wird, und es ist mir auch egal), Atlantis, Stargates, die Borg, ...

... wirklich geben/gegeben haben.
Auch wenn einige dieser Einträge durchaus noch zur Diskussion stehen sind wir uns doch warscheinlich bei den meisten einig, dass sie nie existiert haben.

Mag ja sein, dass wir uns in vielen Fällen an Vorlagen halten, aber wo in der Natur findest Du bitte eine ICBM? Oder eine Tastatur? Oder einen Monitor? Oder, eigentlich viel besser: einen Würfel?
Wo in der Natur findest Du einen echten Würfel?

Zurück