• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Shiny Entertainment: Entwicklerstudios: Legendäre, aber gescheiterte Existenzen

AW: Bitter

Ja und ich würde sogar behaupten weren die Studios unabhängig geblieben hätten sie weit mehr Erfolg gehabt und würden einige immernoch exestieren,aber daran sind meist sogar die Studios schuld die haben natürlich mit den Publisher das große Geld gewittert und wollten auch ein stück vom Kuchen wie man jetzt im nachhinein sehen kann eine fatale entscheidung.

Boar phantastisch. Als kleines Gimmick wäre der Splash/das Intro des jeweiligen Labels der am Beginn eines jeden Spiels kommt cool gewesen ...ich glaub da erinenr ich mich nur an das von Black Isle.

Oh mann, ich hab mir Tage/Nächte/Schulferien mit Westwood-Produkten um die Ohren gehauen. Verdammt schade, dass das alles so traurig enden musste.

Von Psygnosis gab es auch Destruction Derby, das hab ich auf meinem 1. PC bis zum Umfallen gespielt. Es hatte ja schliesslich sogar einen split-Screen modus :)
Sierra hatte auch einige sehr gute Spiele, ich hatte mich schon gewundert wo es hinverschwunden war.

Massive Development felht mir. Sicher nicht legendär, trotzdem ist es schade um die Aquanox Serie :(.....

Im Zusammenhang mit gescheiterten Spieleentwicklern liest man verdächtig oft von EA. EA scheint wohl viele Entwicklungsstudios aufgekauft und zu Grunde gewirtschaftet oder gleich nach Übernahme aufgelöst zu haben. Ist ja einfacher jedes Jahr ein neues FIFA, NHL, NfS und wie sie alle heißen neu aufzuwärmen, wenn das genauso oder gar noch mehr Geld als innovative aber unbekanntere Titel bringen. Ist wirklich Schade. Viele dieser Entwicklungsstudios waren in den 90er Jahren fast jedem Spieler ein Begriff, aber damals war halt der Markt noch nicht so groß wie heute. Und neuere Spieler haben sich wohl leicht mit dem jährlichen Spielereihen-Fastfood abspeisen lassen, so das sich die gewinnoptimierenden Konzerne wie EA an diesen Massenkunden ausgerichtet hat.

CaptainCock am 22.12.2008 13:38 schrieb:
Massive Development felht mir. Sicher nicht legendär, trotzdem ist es schade um die Aquanox Serie :(.....

Passend dazu: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=157358

Vielleicht kommts ja wieder ;)

hagren am 22.12.2008 10:58 schrieb:
cinis am 22.12.2008 10:32 schrieb:
Ich hab früher viele Sierra und Black Isle Spiele gespielt. Und geliebt. Es ist wirklich schade um die Studios.

"Electronic Arts" - wohl eher die Kunst, Konkurrenten auszuschalten.
hat in diesen beiden Fällen aber eher nichts mit EA zu tun.

War eigentlich auf den Kommentar bezogen:

snowman1978 am 22.12.2008 10:03 schrieb:
Ist euch mal aufgefallen das die meisten Studios erst nach übernahmen durch große Marken verschwunden sind die haben einfach die Konkurenz vernichtet wie das aussieht.

Sierra existierte seit 1999 bereits nicht mehr, vivendi hat quasi nur den namen behalten..

Aber gut zu hören das Activision Blizzard wohl die rechte an den Sierra spielen verkaufen will, Ken und Roberta Williams bedauern ja das damals verkauft zu haben und Al Lowe wollte Larry auch immer wieder wieder haben..

mal nen paar mails verschicken..

und Renegade gilt auch nicht als tiefpunkt, das kann nur wer schreiben der das spiel nicht mag

Lands of Lore 3 allerdings, EA hat das einfach auf den markt gehauen obwohl es unfertig war, die wollten da keinen cent mehr reinstecken..

Man hat gemerkt, dass die meisten der alten Westwoodler nicht bei EA angeheuert haben. Die C&Cs wurden immer schlechter.

Einziger Lichtblick war Generals (zumindest im Multiplayer, der SP war ja'n Witz). Und kurz darauf verlässt der Lead-Designer EA in Richtung Blizzard (und ist jetzt Lead Designer von SC2!).
Die darauffolgenden C&C-Teile waren dann wieder schlechter...

In der Aufzählung vermiss ich auch Nox (Westwood), ein "Diablo-Klon" der besseren Sorte.
Außerdem fehlt Dungeon Keeper (Bullfrog)! Wie konntet ihr SO ein Spiel vergessen? :haeh:
Das Spiel hat ein einzigartiges Gameplay und Design. Hat mir damals (und auch heute noch) sehr gut gefallen =)

Wie kann man eigentlich von Westwood sprechen ohne das Adventure "Blade Runner" zu erwähnen?

Ich mein neben der C&C Serie gehörte das wohl zu deren wichtigsten Spielen!!!

AW: Bildergalerie - Shiny Entertainment: Entwicklerstudios: Legendäre, aber gescheiterte Existenzen

Was habe ich mich über Titan Quest geärgert! Es wollte nicht laufen, es war verbuggt und ich war sauer, weil ich scheinbar einen Fehlkauf getätigt hatte. Nachdem aber die ersten Patches von Iron Lore nachgereicht wurden, und sich das Spiel endlich spielen lies, hatte ich sehr viel Spass damit. Gleiches galt auch für das Add-On, auch das hat mir sehr viel Spass bereitet. Deshalb finde ich es schon schade, das auch Iron Lore zu den Firmen gehört, die aufgeben mussten. Über ein weiteres Spiel, ähnlich Titan Quest, von diesem Entwickler hätte ich mich schon gefreut. ;-)

AW: Bildergalerie - Shiny Entertainment: Entwicklerstudios: Legendäre, aber gescheiterte Existenzen

Wie man hier sehr schön sieht, ist es für ein Entwicklerstudio wichtig, immer unabhängig zu bleiben. Sobald man sich von einem der Großen kaufen lässt, bedeutet es immer irgendwann das Ende.
Man kann schon sagen, dass die Großen innovationen hemmen. Warum? Wenn jetzt ein neues Entwicklerstudio kommt, das einen tollen, kreativen Titel entwickelt, wird es von einem der Großen gekauft und ist dann fast nur noch damit beschäftigt Nachfolgetitel zu produzieren und wenn diese kein Geld mehr einbringen, wird das Studio einfach dichtgemacht. So läuft's doch heutztuage meistens.

deus-ex-machina111 am 22.12.2008 19:17 schrieb:
Wie kann man eigentlich von Westwood sprechen ohne das Adventure "Blade Runner" zu erwähnen?

Apropos, kurz vor der EA übernahme begannen verhandlungen über rechte zu Blade Runner 2, EA hatte dann kein interesse daran

die wollten C&C haben, sonst nix

Hasselrot am 22.12.2008 18:35 schrieb:
Man hat gemerkt, dass die meisten der alten Westwoodler nicht bei EA angeheuert haben. Die C&Cs wurden immer schlechter.

Einziger Lichtblick war Generals (zumindest im Multiplayer, der SP war ja'n Witz). Und kurz darauf verlässt der Lead-Designer EA in Richtung Blizzard (und ist jetzt Lead Designer von SC2!).
Die darauffolgenden C&C-Teile waren dann wieder schlechter...
Browder verließ EA erst nach BfME2.
Ich finde, dass EALA eines der wenigen EA-internen Studios ist, das noch gute Arbeit leistet. Im Gegensatz dazu war ich von UaW enttäuscht- so viele geniale Ideen, aber arg in den Sand gesetzt.

hagren am 22.12.2008 23:48 schrieb:
Browder verließ EA erst nach BfME2.
Ich finde, dass EALA eines der wenigen EA-internen Studios ist, das noch gute Arbeit leistet. Im Gegensatz dazu war ich von UaW enttäuscht- so viele geniale Ideen, aber arg in den Sand gesetzt.

Ups, stimmt ja. Ich rechne irgendwie immer nur in "C&C-Schritten" :-D

Hasselrot am 22.12.2008 18:35 schrieb:
In der Aufzählung vermiss ich auch Nox (Westwood), ein "Diablo-Klon" der besseren Sorte.

Oh ja, das hab ich hier sogar noch rumfliegen. Singleplayer war nicht so toll, aber der Multiplayer war absolut cool und selten habe ich bei einem Multiplayer so viel gelacht.
Leider hat EA dann die Login Server zugemacht (war ja klar) und das obwohl das Spiel immer noch ziemlich gut aussieht und damals noch viel gespielt wurde.

Shadow_Man am 22.12.2008 21:01 schrieb:
Wie man hier sehr schön sieht, ist es für ein Entwicklerstudio wichtig, immer unabhängig zu bleiben. Sobald man sich von einem der Großen kaufen lässt, bedeutet es immer irgendwann das Ende.
Man kann schon sagen, dass die Großen innovationen hemmen. Warum? Wenn jetzt ein neues Entwicklerstudio kommt, das einen tollen, kreativen Titel entwickelt, wird es von einem der Großen gekauft und ist dann fast nur noch damit beschäftigt Nachfolgetitel zu produzieren und wenn diese kein Geld mehr einbringen, wird das Studio einfach dichtgemacht. So läuft's doch heutztuage meistens.

Tja aber die Großen haben halt das Geld, mit welchem sie den Programmierern vorgaukeln, neue Projekte zu finanzieren, viele lassen sich davon blenden und sehen nicht den Termindruck bzw. Erfolgsdruck. NFS von EA ist der beste Beweis für sowas. NFS1 war unabhängig bis mit Teil 6 EA einstieg. Dann wurden nur noch aufgüsse Produziert, ja auch MW ist ein Aufguss von Underground2 es wird nichts neues mehr entwickelt, da die Zeit nicht reicht! Und irgendwann wird auch der dümmste erkennen das NFS immer das gleiche ist. NFS Undercover z.B. habe ich nach 4 Rennen zur Seite gelegt, weil es einfach nichts neues bietet, immer das selbe rumgefahre, keine neuen Grafikeffekte, immer die gleichen Sounds, Autos, Fahrverhalten....

Crysisheld am 24.12.2008 10:26 schrieb:
Tja aber die Großen haben halt das Geld, mit welchem sie den Programmierern vorgaukeln, neue Projekte zu finanzieren, viele lassen sich davon blenden und sehen nicht den Termindruck bzw. Erfolgsdruck. NFS von EA ist der beste Beweis für sowas. NFS1 war unabhängig bis mit Teil 6 EA einstieg. Dann wurden nur noch aufgüsse Produziert,

nfs wurde seit jeher von ea bzw einem ea- studio entwickelt. :-o

Zurück