• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

C64-Klassiker Übersicht ohne Paradroid kann ich nicht ernst nehmen....
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Ich lach mich schief.... Das fällt mir ja jetzt erst auf. Der Archon Screenshot ist ja vom Atari 800 Orginal.

Jo Leute, dann macht gerade mal Weiter mit dem Atari ;)

Nennenswert wären außer Archon noch:
Boulder Dash
Drop Zone
International Karate
Rescue on Fractalus
The Eidolon
Ballblazer
Bruce Lee
M.U.L.E.
Alternate Reality: The City

uvm... ;)
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Achja .. Das International Karate+ Bild ist vom Sinclair Spectrum ;)



Und zur Komplettierung: So sah die C64 Version von Maniac Mansion aus...

http://www.mobygames.com/game/c64/maniac-mansion/screenshots/gameShotId,40741/
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

IXS am 24.12.2008 18:23 schrieb:
Achja .. Das International Karate+ Bild ist vom Sinclair Spectrum ;)



Und zur Komplettierung: So sah die C64 Version von Maniac Mansion aus...

http://www.mobygames.com/game/c64/maniac-mansion/screenshots/gameShotId,40741/
Ich dachte mir doch gleich das da was nicht stimmt. Kann es sein das das Bild von Maniac Mansion aus der Galerie vom Amiga stammt. Sieht für mich jedenfalls stark danach aus.
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Alf1507 am 25.12.2008 03:35 schrieb:
IXS am 24.12.2008 18:23 schrieb:
Achja .. Das International Karate+ Bild ist vom Sinclair Spectrum ;)



Und zur Komplettierung: So sah die C64 Version von Maniac Mansion aus...

http://www.mobygames.com/game/c64/maniac-mansion/screenshots/gameShotId,40741/
Ich dachte mir doch gleich das da was nicht stimmt. Kann es sein das das Bild von Maniac Mansion aus der Galerie vom Amiga stammt. Sieht für mich jedenfalls stark danach aus.

Bin mir nicht sicher, welche Version das ist. Das "Benutzerinterface" stammt jedenfalls aus Maniac Mansion 2. Vielleicht ein PC "Remake"...
Der Screenshot von The Great Giana Sisters dürfte jedenfalls von der Amigaversion sein ...


Das ist echt interessant. Habe das jetzt schon auf mehreren Internetseiten verfolgen können. Wenn es um Berichte um den C64 geht, wird oftmals "geschönt" (OK, der IK+ Screenshot tut das nicht) .

Auf Youtube gibt es einen Bericht, wo David Fox (einer der Begründer von Lucasfilm Games/Lucasarts) von Koronis Rift berichtete. Er meinte, dass die C64 Version deutlich besser wäre, weil man mehr Farben zur Verfügung standen. Man konnte dadurch die Berge weich einblenden....

http://www.mobygames.com/game/koronis-rift/screenshots

Tatsache ist, dass die C64 Version eben NICHT dazu in der Lage war, weil die Farben fehlten. Die C64 Version war so sogar von der Tiefe her reduziert, weil die CPU schlapp machte.


Naja, wenn man so sieht, wie nach ein paar Jahrzehnten die Realität schon so verdreht wird, wer weiß was an einer Zeitgeschichte noch wahr ist, die schon über 1000 Jahre zurückliegt ;)
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Alf1507 am 25.12.2008 03:35 schrieb:
IXS am 24.12.2008 18:23 schrieb:
Achja .. Das International Karate+ Bild ist vom Sinclair Spectrum ;)



Und zur Komplettierung: So sah die C64 Version von Maniac Mansion aus...

http://www.mobygames.com/game/c64/maniac-mansion/screenshots/gameShotId,40741/
Ich dachte mir doch gleich das da was nicht stimmt. Kann es sein das das Bild von Maniac Mansion aus der Galerie vom Amiga stammt. Sieht für mich jedenfalls stark danach aus.

stammt wohl aus dem pc-remake "manian mansion deluxe".
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Aha... ok, das es davon ein Remake gibt wusste ich gar nicht. Schande über mein Haupt! :-D
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Alf1507 am 25.12.2008 13:48 schrieb:
Aha... ok, das es davon ein Remake gibt wusste ich gar nicht. Schande über mein Haupt! :-D


Also ich habe noch Oil Imperium und Zak McKracken auf C64 bis zum Umfallen gespielt.
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Mir sind noch ein paar sehr gute Titel eingefallen
Streets Sports Basketball und Baseball. Beides enorm spitzen Sportspiele mit Witz.
Man wählte nacheinander Teenager aus die alle Stärken und Schwächen besaßen.
Ein Teenager stolperte beispielsweise häufig, ein anderer blieb ab und zu stehen, weil sein Sonnenbrille verrutschte usw. Die Plätze waren auch total unterschiedlich und man mußte beispielsweise auf Schlaglöcher aufpassen.
Der mit Abstand coolste Sportitel war jedoch Skate or Die.
Die Musik war damals der Wahnsinn und das Spiel hatte einfach nur coole Disziplinen.
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Holt euch bei Egay für nen Zwanni nen alten Cevi, dazu kauft ihr euch ne nagelneue 1541Ultimate und schon kann man hunderte dieser Spiele wieder ganz neu erleben :-)

Viele gute Spiele wurden gar nicht erwähnt - sprengt wohl den Rahmen :-D

Was denn mit Mayhem in Monsterland?Paradroid?Zak?
 
AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

MichaelSteffen am 30.12.2008 14:03 schrieb:
Holt euch bei Egay für nen Zwanni nen alten Cevi, dazu kauft ihr euch ne nagelneue 1541Ultimate und schon kann man hunderte dieser Spiele wieder ganz neu erleben :-)

Viele gute Spiele wurden gar nicht erwähnt - sprengt wohl den Rahmen :-D

Was denn mit Mayhem in Monsterland?Paradroid?Zak?

Mayhem in Monsterland ist spieltechnisch eher Flachland und war auch eher so etwas wie ein Grafik und Sound Demo auf dem C64
Paradroid... ok
Zak McKracken? Dann doch lieber die AMIGA-Version.

;)
 
Zurück