• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

cosmo76 am 23.12.2008 15:29 schrieb:
"Defender of the Crown" war zwar geil, aber im Prinzip war dieses Spiel auch der
Wendepunkt für den C64 im negativen Sinne. Die Amiga Version war grafisch damals
das Non Plus Ultra, und zeigte das die Tage vom C64 gezählt waren.
Graphisch war es aber auch auf dem C64 immer noch sehr beeindruckend, außerdem auch spielerisch besser, da sie erst nach der Amiga-Version erschienen ist und ein paar zusätzliche Features hatte. Auch die Schwertkämpfe fand ich in der C64- Version besser, weil man aktiv angreifen und blocken musste, während beim Amiga mit dem richtigen Charakter (Geoffrey Longsword^^) stupides Dauerklicken reichte. Die Turniere waren allerdings in jeder Version gleich beschissen schwer. Ich glaube da habe ich überhaupt nie gewonnen.

AW: Bildergalerie - Retrospective: Retro-Woche: Die besten Spiele für Commodore 64

Alf1507 am 23.12.2008 17:06 schrieb:
Es war auch immer wieder lustig über die damalige Grafik vom PC zu lästern. Tja... doch dann kam Wing Commander. Die Version die auf dem Amiga erschienen ist, makierte für mich damals den absoluten Tiefpunkt und zeigte das der PC nun langsam an Überlegenheit gewann.

naja viel mehr konnte man aus der alten kiste nicht mehr rausholen, wenn man schon wing commander auf nen amiga spielen will, sollte man die cd32 version nehmen. da sieht man keinen unterschied zur pc version, ausser dass die musik natürlich besser klingt ,):

Weihnachten '85 da hatte ich das Geld zusamen um mir einen zu kaufen - einen C=64
Meine Favoriten waren International Karte, Elite, Mounty on the Run, Bruce Lee,Armalyte, Hawkeye, Last Ninja, Heli, Silkworm, Wizball und einiges mehr.
Ein paar davon spiele ich noch heute wenn mich mal wieder das Retrofeeling packt.
Der C=64 ist fast wie ein VW-Käfer - er läuft und läuft und läuft :)

indierekt Erwähnt....aber warum ist M.U.L.E nicht dabei?

Hach ja, der C 64... habe meinen 1989 gekauft und dann bis Mitte der 90er benutzt. Sicher fehlen soooo viele Spiele, aber die Auswahl ist gut, wenn auch IK+ mit dem falschen Screenshot versehen wurde. Maniac Mansion dürfte aber echt sein.
Turrican (auch Teil 2), Might & Magic II, Pirates, Wizards & Warriors, Kaiser, Maniac Mansion, Zak Mc Cracken, Microprose Soccer (aaber die Steuerung ! ), Football Manager usw. usf. Der C 64 ist eine absolute Legende !

Was mir fehlt ist Katakis !
Ist zwar ein R-Type Clone aber war richtig gut !!!

Du bist alt... wenn Du alle diese Spiele kennst und gespielt hast.

Verdammt...

Pitstop2 war ein's meiner ersten... und Wizball von den oben gezeigten eins der genialsten!

Hier mal ein interessantes Video zum C64: http://de.youtube.com/watch?v=UKyUnaZgFVo :-D

Und natürlich noch ein "Commodore Promotion Video": http://video.google.de/videoplay?docid=6631834435427140631&hl=de

Und hier, etwas OT, die komplette (1:28:56) "Commodore Amiga Premiere" in Frankfurt (1986) mit Moderator Frank Elstner: http://video.google.de/videoplay?docid=8401777166397600769&hl=de :top:

(Das Bild wird mit der Zeit besser)

Hachja... ^^

Edit: C64 Games: http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8 ^^

Und was natürlich auch nicht fehlen darf: http://de.youtube.com/watch?v=t5_ZiNXsA5c&feature=related :top:

1990 hab meinen C64 bekommen ;).Das waren geile Zeiten hehe
Bruce Lee war mein lieblingsspiel wobei ich Pirates,Archon und Maniac Mansion bis zumumfallen gespielt hab
hier nochmal zum qucken :)
http://www.lemon64.com/?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/details.php%3FID%3D376

hmmm, archon als neuauflage. wieso nicht? ich stelle mir eine art schach, in der die konflikt mit figuren, abgestuft in ihrer stärke (bauer bis könig), in einem action gefecht (1st. person) ausgetragen werden sehr unterhaltsam vor. nur, wer möchte dafür einen vollpreis zahlen? evtl. über steam als independence game? und wenn als full price, dann doch bitte in eine so tolle story verpackt wie in psychonauts. der spielabschnitt auf den hexfeldern wird mir, als gamer der ersten stunde, noch lange in erinnerung bleiben (der milchmann level versteht sich natürlich von selbst).

Berserkervmax am 23.12.2008 22:09 schrieb:

was fand ich die musik geil!!! man, das waren zeiten. da wurden spiele ohne großes mediales tam tam in den markt geschmissen. gelegentlich gabs faule gurken, aber manchmal....... ja manchmal ist man auch etwas gestoßen das es in dieser art bisher noch nie gab. ich vermisse die zeiten in denen kleine, unabhängige teams ihr ding machen konten, ohne sich von marktumfragen oder marketing teams beeinflussen zu lassen. i

kurosawa am 24.12.2008 01:16 schrieb:
Berserkervmax am 23.12.2008 22:09 schrieb:

was fand ich die musik geil!!! man, das waren zeiten. da wurden spiele ohne großes mediales tam tam in den markt geschmissen. gelegentlich gabs faule gurken, aber manchmal....... ja manchmal ist man auch etwas gestoßen das es in dieser art bisher noch nie gab. ich vermisse die zeiten in denen kleine, unabhängige teams ihr ding machen konten, ohne sich von marktumfragen oder marketing teams beeinflussen zu lassen. i

So ist es. Früher war es so, dass man in ein Spiel einfach seine Ideen einfließen lassen hat, seine eigene Welt etc. erschaffen wollte. Man hat einfach der Kreativität freien Lauf gelassen.
Heute dagegen wird zuerst überlegt, wie man ein Spiel macht, dass es sich die Masse kauft, daher kommen so viele Spiele raus, die sich wie ein Ei dem nächsten gleichen.
Der C64 war schon toll, besaß damals natürlich auch einen. Da bekommt man echt mal wieder Lust zu zocken. Naja, gibt ja auch einige Emulatoren und Spiele, ja und beim C64 ist das ja sogar legal. :)

Maniac Mansion (Adventure, 1987)

ich könnte heulen das es solche spiele nicht mehr gibt. deadalic geht da meiner meinung nach den richtigen weg. ich konnte nie wirklich etwas mit diesen vorgerenderten grafiken etwas anfangen. 2d adventure sind mir da deutlich symphatischer (edna). wenn man sich da die heutige 2d, concept design (painter/ photoshop) szene so anschaut, lässt das viel erwarten. natürlich spielt auch eine glaubwürdige story und gute dialoge eine rolle, die sich nicht auf rtl2 niveau bewegt. ich hoffe solche projecte wie visionaire spielen da in zukunft eine größere rolle.

Aua

Archon ein C64 Klassiker?
Der Computer konnte das Spiel nicht einmal richtig darstellen(Tag und Nacht Zyklen), weil ihm die Farben dazu gefehlt haben.

IXS am 24.12.2008 07:43 schrieb:
Aua

Der Computer konnte das Spiel nicht einmal richtig darstellen(Tag und Nacht Zyklen), weil ihm die Farben dazu gefehlt haben.

:confused:
Bist du sicher, dass du das nicht mit Crysis verwechselst? Oder war das ironisch gemeint?
Und warum sollte es kein C64 Klassiker sein, nur weil es ein bisschen schlechter als auf anderen Plattformen aussah?

Also ich hab The Last Ninja in der Liste vermisst.

WizKid am 24.12.2008 14:26 schrieb:
Also ich hab The Last Ninja in der Liste vermisst.

Mir ist grad noch ein wichtiges Spiel eingefallen: Das Herz von Afrika.
Man war so eine Art Indiana Jones und auf der Suche nach einer verborgenen Pyramide.
Man reißte durch ganz Afrika, handelte oder kämpfte mit den Eingeborenen und suchte nach Hinweisen die zu der Pyramide führten. Die Handlung wurde dabei Tagebuchartig geführt.
Das Spiel hat so viel Potential gehabt, man könnte es theoretisch neuauflegen.

Ich hatte nach endlosen Stunden eines Tages den Hinweis gefunden, wo sich die Pyramide befindet. Kurz bevor ich den Ort erreichte, ging plötzlich der Strom aus und ich hörte meinen Vater aus einem anderen Zimmer nur sagen: "Entschuldigung, hab grad was an der Sicherung gemacht." Boah hab ich mich als Kind aufgeregt.
Es gab bei dem Spiel keine Speicheroption und jede Partie die man begann, war anders als die vorige.

xesued am 24.12.2008 13:47 schrieb:
Bist du sicher, dass du das nicht mit Crysis verwechselst? Oder war das ironisch gemeint?
Und warum sollte es kein C64 Klassiker sein, nur weil es ein bisschen schlechter als auf anderen Plattformen aussah?

Bist ja ein ganz Witziger ;)

C64 Klassiker sind Turrican, Katakis und Konsorten.

xesued am 24.12.2008 13:47 schrieb:
IXS am 24.12.2008 07:43 schrieb:
Aua

:confused:
MUUUHAAAHAAA! Das wäre doch mal was. Crysis für den C64!

Alf1507 am 24.12.2008 16:30 schrieb:
MUUUHAAAHAAA! Das wäre doch mal was. Crysis für den C64!

Eher lernt eine Frau im Stehen pinkeln als dass der C64 auch nur im Ansatz glaubwürdiges 3D darstellen konnte ;)
Wie gesagt. Archon hat Tag und Nachtzyklen. Bei Tag ist die weiße Seite stärker und bei Nacht die dunkle Seite. Und es gab Zwischenstufen. Viele haben Archon auf dem C64 gespielt und davon nichts bemerkt.

Es gibt durchaus Homecomputer, die für die damalige Zeit 3D Spiele glaubwürdig 'rüber gebracht hätten. Aber, da der C64 den Markt dominierte und die CPU ziemlich schwachbrüstig war, hat man es bei diviersen 3D Versuchen belassen und stattdessen lieber Sprite/Scroller Spiele darauf entwickelt, die eben das ausnutzten, was der C64 am besten konnte.

Zurück