• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Prince of Persia Prodigy: Der neue Look des Prinzen: Erste echte Screenshots zu Prince of Persia Prodigy

lenymo am 22.05.2008 16:41 schrieb:
Freuen wir uns doch jetzt schon mal auf das nächste GTA oder Star Wars Game im Cel Shading look. :ugly:
Würde den angestaubten Marken mal ganz gut tun. Wenn die schon inhaltlich stagnieren, dann wäre zumindest eine optische Überarbeitung ein interessanter Schritt. Es muss ja nicht unbedingt das klassische Cel-Shading / Toon-Shading mit bunter und kontrastreicher Optik sein. Man kann auch neue Wege mit der Technik gehen, wie z.B. bei Mad World zu sehen. Den Gore-Faktor halte ich da zwar für primitiv und kindisch, aber der Stil ist brillant. Ein Max Payne 3 / Punisher-Game in der Aufmachung würde mein Film Noir-Herz höher schlagen lassen. Besser als der penetrante Bloom-Trend samt HDR-Overkill ist es auf jeden Fall - imho.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 22.05.2008 19:24 schrieb:
Freuen wir uns doch jetzt schon mal auf das nächste GTA oder Star Wars Game im Cel Shading look. :ugly:
Würde den angestaubten Marken mal ganz gut tun. Wenn die schon inhaltlich stagnieren, dann wäre zumindest eine optische Überarbeitung ein interessanter Schritt. Es muss ja nicht unbedingt das klassische Cel-Shading / Toon-Shading mit bunter und kontrastreicher Optik sein. Man kann auch neue Wege mit der Technik gehen, wie z.B. bei Mad World zu sehen. Den Gore-Faktor halte ich da zwar für primitiv und kindisch, aber der Stil ist brillant. Ein Max Payne 3 / Punisher-Game in der Aufmachung würde mein Film Noir-Herz höher schlagen lassen. Besser als der penetrante Bloom-Trend samt HDR-Overkill ist es auf jeden Fall - imho.

Regards, eX!
Wenn eine Marke angestaubt ist dann ist wohl nicht unbedingt Cel Shading was sie aufwerten kann. Klar bei einem Spielen wie Mad World oder No More Heroes (zum glück hab ich ne Wii^^) funktioniert es wunderbar als Stilmittel. Bei Max Payne könnte es evtl ein interessanter Ansatz sein da die Story ja eh in Form eines Comicstrips erzählt wird, zwar jetzt nicht unbindgt als Teil3 aber vielleicht als Spin-off ausserhalb der Nummerierung.
Aber ansich finde ich das eigentlich erfolgreichen Serien wie PoP solche enormen Stilbrüche nicht sein müssen. Es gibt genug andere Spiele wo man sich zur Freude des Spielers mit Cel Shading austoben kann wie die oben genannten.

Ich fidne die Screens sehen sehr interessant aus. Dachte erst es wären Artworks. Einen POP Teil der wieder genauso wie die beiden letzten ausgesehen hätte und sich wahrscheinlich auch so spielen würde, hätten mich wohl wie schon der letzte Teil kalt gelassen. Die "Comic"-Grafik ist sehr detailliert gehalten und hat eher was von Shadow of the Colossos und damit etwas sehr mysteriöses - es sieht anch mehr als nur Cel-Shading bzw "Comic Grafik" aus.

Ich meinte das eher chronologisch gesehen ... sprich der nachfolgende Teil sah eigentlich immer besser aus als der Vorgänger. Dieses mal nicht da hätte ich lieber die alte Engine statt des "neuen" Looks.

Liegt sowas nicht im Auge des Betrachters? Ich für meinen Teil, finde den Stil, den Ubisoft hier gewählt hat, wunderbar. :-)

Oh Cel Shading welch großartige Innovation, wenn du so darauf abfährst kann ich dir geleich ein halbes Dutzend billiger Asia Grinder MMORPGs empfehlen oder auch Spiele wie War Saw (UT für Arme). Für mich ist es einfach nur eine Billigproduktion wenn man statt auf Realismus zu setzen alles mit einem Comiclook überzieht. Sicher gibt es Spiele denen ich es gern zugestehe wenn ihre Wurzeln eh im Cartoon/Anime bereich liegen wie z.B. Dragon Ball, Naruto, One Piece bei Prince of Persia ist es für mich eindeutig ein Griff ins Klo.

1. War§ow (so schreibt sich das) basiert auf der Quake2 GPL- Engine und spielt sich somit wie Quake - nicht wie UT. Zudem kann man die Arbeit, die man sich hierbei gemacht hat, durchaus honorieren. Wie gesagt ist der Stil nicht gerade oft in der Gameszeen vertreten. Und nachdem, was War§ow erreicht hat, kann Cell-Shading gar nicht so abschrecken auf alle Zocker sein. ;-)
(Ich erinnere hierbei an die EPS der ESL und diverse andere Cups, in denen War§ow erfolgreich vertreten war.)
2. Cell-Shading = Billigproduktion? Wenn Ich mich daran erinnere, dann haben die Entwickler von XIII sich ganz schön ins Zeug legen müssen.
Cell-Shading-Effekte selber zu erzeugen ist nicht schwer, aber es auch noch gut aussehen zu lassen ist eine Heidenarbeit. Eine normale 3D-Engine zu erstellen ist nicht so aufwändig, wie eine Engine mit Cell-Shading zu kreieren.

Cell Shading ist schon längst keine Rarität mehr im Spielesektor und es werden immer mehr Spiele dieser Art erscheinen weil halt schön billig ist. Freuen wir uns doch jetzt schon mal auf das nächste GTA oder Star Wars Game im Cel Shading look. :ugly:

Das würde Ich sogar begrüßen. In der Spielwelt gibt es genug beispiele, dass so etwas funktionieren kann (e.g. No more Heroes).

:-]

Als hier die erste Ankündigung mit Bild 5 erfolgte, war ich eher skeptisch, Cel-Shading bei Prince of Persia, ob das funktioniert? Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch eher das Gefühl gehabt, das die Grafik von Asassins-Creed mit besagtem Grafik-Stil gemixt würde. Nun aber, durch die neuen Bilder, kann ich mir schon eher vorstellen das die Rechnung aufgeht. Allerdings sollte dann dieser eine Stil, und nur dieser eine, auch durchgängig genutzt werden, nicht wie in Bild 2. In diesem Bild ist doch ein harter Mix aus Umgebungs,- und Charakter-Grafik zu erkennen, was mir überhaupt nicht gefällt.

Mir wäre es genauso recht gewesen, wenn ein neuer Prince of Persia Teil angekündigt, und mit einer Grafik ähnlich der in The two Thrones oder dem eher düsteren dritten Teil, erscheinen würde. Klar ist jedoch das etwas, dass es schon einmal gab, irgendwann langweilig und altbacken wirkt. Also empfinde ich es nicht als falsch, das die Entwickler das Wagnis eingehen, Cel-Shading zu benutzen. Die sind sich sicher des Risikos bewusst, das ihr Spiel nicht so gut ankommen könnte. Vieles das heute vom üblichen, zu immer realistischeren Umgebungen hin tendierenden, dem selben Spiel-Prinzip folgenden, Grafik-Effekte strotzenden, Einheitsbrei abweicht sich nicht so gut verkaufen lässt. Ich traue Ubisoft zu, etwas aus dem ganzen zu machen, und behalte das Spiel derweilen weiter im Auge. ;-)

WOW!
Bisher war ich ja immer ein Gegner von Cel-Shading in Spielen, da der Look nie wirklich gezeichnet aussah, sondern eher wie schlecht gerendert und mit platten Outlines versehen.
Aber hier siehts zum ersten Mal super aus, wie in einem hochwertigen gezeichneten Comic!
Davon abgesehen bin ich aber auch der Meinung, dass man in einer Serie nicht plötzlich den Stil so drastisch ändern sollte. Etwas schönere Grafik und vor allem eine behutsame Gameplay-Frischzellenkur wäre vollkommen ausreichend für den dritten Prince.

AW: Der neue Look des Prinzen: Screenshots zu Prince of Persia Prodigy

Ein weiterer Char zu POP
http://www.gametrailers.com/player/34326.html

AW: Der neue Look des Prinzen: Screenshots zu Prince of Persia Prodigy

ich habe nichts gegen cell-shading, XIII war genial, aber der künstlerische stil des neuen PoP sagt mir leider überhaupt nicht zu :-(

Zurück