• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

bumi am 20.11.2008 12:22 schrieb:
Die Motivation bei Diablo beruht eben wie auch bei MMORPGs auf dem Aufleveln des Charakters und dem Sammeln der diversen Gegenstände - genau das stand aber auch in den jeweiligen Tests. Warum du es dir trotzdem gekauft hast, is mir irgendwie ein Rätsel. Es ist halt ein Action-Rollenspiel und kein hübsches Story-Spiel wie Gothic oder Baldurs Gate oder irgendwas in der Art ;-)

Damals hatte ich aber weder ein MMORPG noch etwas dergleichen gespielt um zu sagen können, dass mich soetwas kalt lässt. Hab mich von den Wertungen und den Erzählungen hinreißen lassen. Daraus hab ich aber immerhin gelernt, dass ich um DiabloSacredWorldofWarcraftusw. einen großen Bogen machen sollte. Das Sammelfieber und Aufleveln greift bei mir nicht so ganz -in Rollenspielen bin ich zu faul, jegliche Leichen zu durchsuchen und die Stufenaufstiege verpass ich bei The Witcher und MassEffect auch immer. Merk' dann erst irgendwann nach dem zweiten oder dritten Aufstieg, dass ich Punkte zu verteilen hab :-|

AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Unreal Tournament 3 - Hab die Special Edition damals für rund 20 Euro bei Amazon gesehen und dachte, greifst mal zu. An sich machte das Spiel im Einzelspieler auch Spaß, kommt aber lange nicht an UT2004 ran. Als ich dann mal online spielen wollte, kam der Schock, leere Server über leere Server. Es spielte ja wirklich kaum jemand mehr online. So kann man zwar immer mal eine Runde gegen Bots spielen, aber für das was das Spiel eigentlich ist - für Mehrspielerduelle - völlig unbrauchbar, weil man kaum noch Spieler findet, da die meisten aus Enttäuschung wieder zu UT2004 zurückgekehrt sind.

WWE Raw - Da es so extrem wenige Wrestlingspiele auf dem PC gibt, hatte ich mich damals gefreut, als endlich mal wieder eins für den PC erschien. Allerdings war es extrem durchwachsen, weil die Umsetzung doch recht schlampig war. Die Steuerung viel zu schwammig und es gab auch viele Logikfehler im Spiel. So konnte man sogar mit einem männlichen(!) Wrestler um den Frauentitel kämpfen. Äußerst eigenartig.

Splinter Cell Double Agent - An sich kein schlechtes Spiel, allerdings war die Next-Gen Version teilweise Verarschung. Gegenüber der Current-Gen-Version fehlten Zwischensequenzen, Levels waren beschnitten und einige Entscheidungsmomente fehlten. So hatte man das Gefühl ein unvollständiges Spiel zu haben und das Spielgeschehen passte daher manchmal nicht zusammen.

Mein größter Fehlkauf war Combat Mission 2!

An sich wahrscheinlich ein gutes Spiel, allerdings nur für Militärfanatiker die höchsten Wert auf absoluten Realismus legen und stundenlang über den nächsten Zug nachdenken können.

Ab da wusste ich dass ich definitiv keine komplexen Simulationen mag!

IWatchedMyDreamsDie am 20.11.2008 12:16 schrieb:
Mein größter Fehlkauf war eindeutig Diablo2.

und als ich max payne sagte, hielt man das für ungewöhnlich...

Mein größter Fehlkauf war erst gestern.

Hatte mich gestern an meinen PC-Händler des Vertrauens begebn und NFS: Undercover gekauft.
Ne Stunde später hab ich entsetzt in die Tastatur gebissen (was ihr bei den Komment zum Test des Spielslesen könnt).

Heute morgen bin ich samt dem Spiel zurück zum Händler und hab das Geld zurückverlangt.
Der Händler hat es mir zurück gegeben (was ja kein muss bei Spielen ist), weil er es selber letzte Nacht getestet hatte und genauso entsätzt war wie ich.

NineEleven am 20.11.2008 13:15 schrieb:

Na ja. Die meisten Leute fragen sich wahrscheinlich grade:

"Hmmm, welches Bild ist denn noch nicht da.... ahhhh: Ich nenne mal Spiel XY".

Bei aller liebe... aber man kauft Spiele doch nur in einem Genre das einem grob gefällt... von daher passieren einige Fehlkäufe einfach nicht. Wenn ich nun schreibe, dass mein schlimmster Fehlkauf "Wendy: Abenteuer Reiten" war..., dann muss man mir sowohl Blindheit, wie auch Taubheit und weiteres unterstellen.

Also bitte, liebe Leute... - bevor wir nun alle Top-Titel der Jahre besudeln nur damit unser Name unter einem Bild steht... sollten wir uns überlegen bei welchem Fehlkauf wir wirklich etwas anderes erwartet haben als wir bekommen haben.

Und was bitte war an Diablo 2 denn anderes zu erwarten, oder gar überraschend?

Mein größter Fehlkauf war Dirt.

Auf der Packung groß Games for Windows. Daraufhin habe ich mir ein Xbox360 Pad angeschaft, aber irgendwie war die Steuerung nich ihren Namen wert.

Vom Grafischen war es sicherlich ein Meisterstück, aber was nützt mir die beste Grafik wenn ich es nicht richtig steuern kann

Hmm... Kommt sehr selten vor das ich mir ein Spiel kaufe^^ Es sei denn ich will es online zocken^^ Hab mir leider Stalker gekauft, als es rauskam, das spiel ist die volle Enttäuschung, voll verbuggt und hat ordentlich geruckelt obwohl ich genau die Hardware hatte die ich für minimale Anforderung brauche..

Die meisten dürften sich mit Schmerzen an Gothic 3 erinnern, auch ich. Noch heute, 2 Jahre danach, werden meine Augen rotglühend vor Hass, weil das so scheisse und beinahe unspielbar programmiert war.

Nun, gedacht, das war schon das höchste der Gefühle? Weit gefehlt, denn die Narben dürften mit dem AddOn Götterdämmerung erneut aufgerissen werden. Der Release ist zwar offiziell erst morgen, aber wie man auf worldofgothic.de im Forum lesen kann wurde das Spiel früh verschickt, sodass viele Händler das bereits seit 1-2 Tagen verkaufen... und was man da liest ist schockierend, denn man gewinnt erneut den Eindruck hier ist eine Alpha-Version veröffentlicht worden. Die ganzen Versprechen, dieses mal ausgiebiger zu testen, alles Bullshit! Da schwimmen Seerosen in der Luft... beim Schwimmen im Wasser fehlt: das Wasser (!)... NPCs tragen statt eines Namens teilweise die Bezeichnung der zugehörigen Datei auf der Festplatte... schwere Übersetzungsfehler... Abstürze mit "Guru" und "Memory Allocation Failure" z.B. beim Speichern usw usw usw

Unglaublich!

Mein grösster Fehlkauf war:
1. Boiling Point, zu hohe Hardwareanforderungen, zu unfertig, zu unfair, habe ich nach wenigen Stunden deinstalliert.

2. Fear, ödes 08-15 geballer was ich absolut nicht gruselig fand, immer die gleichen kargen Büroräume, schwache Story. Abstruse Story.

3. Stalker Clear Sky, zu verbugt, nach dem Motto " wie mache ich den Nachfolger noch schlechter als das Hauptspiel". Untötbare Gegner, stellenweise zu schwer, zu viele Bugs, auch unter Patch 1.05.07. Schade um die tolle Atmosphäre.

4. Far Cry 2, gute Ideen schlecht umgesetz, erinnert mich von der Handlung und dem Gameplay sehr an Boiling Point, nur dass es besser läuft. Habe mehr erwartet. Schade um den Guten Namen ( Far Cry ). Respawnzeit der Gegner und fehlendes Fraktionensystem werten den Titel zu sehr ab. Nicht annäherend Crytech like.

AW:

Flo66R6 am 20.11.2008 09:23 schrieb:
flatland am 20.11.2008 08:06 schrieb:
Ich denke mal das viele Top Spiele von denjenigen als schlecht und scheisse bezeichnet werden weil es auf ihren Rechnern aufgrund fehlender guten Hardware unspielbar und schlecht ausah. Die Leute die ich kenne sind erhrlich und sagen so wie es ist - Mein Rechner ist Scheisse und nicht das Spiel.

Sarkasmus an:
Ach sooo, ich brauche mir also nur einen neuen PC kaufen und dann eröffnet sich mir die Wunderwelt der PC Spiele, die ich bisher nur nicht wahrgenommen habe, weil ich Titel wie Crysis Warhead nur mit 1024x768 mit mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann? Was passiert denn dann wenn ich Spiele, die ich vorher schon geil fand dann noch einmal spiele? Brauche ich dann danach eine frische Unterhose? Wird Half Life 2 denn dann auch besser wenn ich mir einen neuen PC gekauft habe (das fand ich nämlich nicht so gut), oder das grottenschlechte Straglehold, oder Counter Strike Source etc. ?
Sarkasmus aus:

Also DIE Argumentation ist ja mal mehr als schwach, oder? Das mag vielleicht auf Leute zutreffen, die sich weinend in den Armen Ihrer Mama in den Schlaf wiegen weil sie in einem Spiel nicht mit 2048 x 1152 in Ultrahohen Einstellungen mit ExtremeHighQuality-Patch, 8 x AA und 32 x AF flüssig spielen können. Aber stell dir vor, es gibt sogar Menschen die Spiele schlecht finden auch wenn es die Hardware locker packt, den Mist mit allem Gesumse flüssig auf den Monitor zu zaubern. Auf der anderen Seite gibt es für mich z.B. andere Spiele, die ich super finde, bei denen ich mit recht niedriger Auflösung und eben nur mittleren Einstellungen halbwegs vernünftig spielen kann (z.B. Fallout 3). Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nun schon seit rund 23 Jahren Computer und Videospiele spiele ich Spiele nicht nur nach der tollen Hochglanzoptik beurteile. Bei einigen Leuten habe ich nämlich ganz stark das Gefühl, dass es bei denen so ist.

Grüße,

Flo

Oje, du holst aber weit aus. Wie auch immer! Ob sich für die jenigen dann die wunderbare Welt der PC Spiele eröffnet oder nicht ist mir sowas von egal das glaubst du nicht. Was schlägst du den so wild um dich herum - biste ausser Kontrolle geraten?
Ich sagte nur das ich "denke" das es daran liegen kann das viele manche Topspiele scheisse finden. habe nie geschrieben das ich es WEISS! Ich kenne nur einen kleinen 17 Jährigen bei dem mir das so aufgefallen ist. Seine Äusserungen gingen eben in genau die Richtung das aufgrund enorm hoher Hardware Anforderungen er ständig gekotzt hat und deswegen Spiele Scheisse fand. Du hast es aber in dieser Zeile auch erfasst :
Das mag vielleicht auf Leute zutreffen, die sich weinend in den Armen Ihrer Mama in den Schlaf wiegen weil sie in einem Spiel nicht mit 2048 x 1152 in Ultrahohen Einstellungen mit ExtremeHighQuality-Patch, 8 x AA und 32 x AF flüssig spielen können.

Ich zocke täglich Tetris und bin zufrieden mit der Grafik - das ist rein garnichts in Hochglanzoptik. Also wo ist da bitte mein hoher Anspruch an die Optik? Du kannst nun Tetris auch scheisse finden weils langweilig ist oder weils hässlich ist oder weil nicht gut läuft oder weil man es nicht kapiert wie es funktioniert. Die Gründe dafür das jemand was schlecht findet oder auch gut sind breit gefächert und ich habe mich nie darauf festgelegt das es bei allen so ist! Ich schrieb "bei denjenigen".
ich distanziere mich davon einer zu sein der bei PC Spielen Wert auf Optik legt.
Bei Frauen kann eine schöne Optik nicht schaden aber das Gesamtpacket muss da auch passen, und nebenbei bemerkt macht mir das spielen an Frauen wesentlich mehr Spass, als 23 Jahre lang am Pc zu zocken.
Bei einigen Leuten habe ich nämlich ganz stark das Gefühl, dass es bei denen so ist.

Gruss Flat

chieftec999 am 20.11.2008 14:03 schrieb:
Hmm... Kommt sehr selten vor das ich mir ein Spiel kaufe^^ Es sei denn ich will es online zocken^^ Hab mir leider Stalker gekauft, als es rauskam, das spiel ist die volle Enttäuschung, voll verbuggt und hat ordentlich geruckelt obwohl ich genau die Hardware hatte die ich für minimale Anforderung brauche..

Da könnte man jetzt eine Menge hineininterpretieren, aber ich lass es lieber mal und denke nicht das Schlechteste.

AW:

flatland am 20.11.2008 14:32 schrieb:
Oje, du holst aber weit aus. Wie auch immer! Ob sich für die jenigen dann die wunderbare Welt der PC Spiele eröffnet oder nicht ist mir sowas von egal das glaubst du nicht.

Doch doch, das glaube ich dir schon.

Was schlägst du den so wild um dich herum - biste ausser Kontrolle geraten?

Öh, nö. Eigentlich nicht, erstens schlage ich doch nicht um mich und zum zweiten habe ich mich denke ich ganz gut unter Kontrolle.

Ich sagte nur das ich "denke" das es daran liegen kann das viele manche Topspiele scheisse finden. habe nie geschrieben das ich es WEISS! Ich kenne nur einen kleinen 17 Jährigen bei dem mir das so aufgefallen ist. Seine Äusserungen gingen eben in genau die Richtung das aufgrund enorm hoher Hardware Anforderungen er ständig gekotzt hat und deswegen Spiele Scheisse fand.

Nunja, das hatte sich für mich irgendwie ein wenig anders angehört. Dass es solche Leute gibt, bestreite ich ja auch in keinster Weise. Dein Kommentar habe ich eher als Generalaussage in die Richtung „Jemand der einen „Top“ Titel nicht mag beschwert sich nur weil ihm der notwendige Rechenknecht fehlt um das ganze auch in maximalen Einstellungen flüssig genießen zu können.“ Verstanden. Hättest du gleich gesagt, dass sich diese Annahme nur auf eine Person aus deinem Bekanntenkreis bezieht, hätte ich sicher nicht versucht dich zu bekehren :-D

Du hast es aber in dieser Zeile auch erfasst :
Das mag vielleicht auf Leute zutreffen, die sich weinend in den Armen Ihrer Mama in den Schlaf wiegen weil sie in einem Spiel nicht mit 2048 x 1152 in Ultrahohen Einstellungen mit ExtremeHighQuality-Patch, 8 x AA und 32 x AF flüssig spielen können.

Ich zocke täglich Tetris und bin zufrieden mit der Grafik - das ist rein garnichts in Hochglanzoptik. Also wo ist da bitte mein hoher Anspruch an die Optik? Du kannst nun Tetris auch scheisse finden weils langweilig ist oder weils hässlich ist oder weil nicht gut läuft oder weil man es nicht kapiert wie es funktioniert. Die Gründe dafür das jemand was schlecht findet oder auch gut sind breit gefächert und ich habe mich nie darauf festgelegt das es bei allen so ist! Ich schrieb "bei denjenigen".

Ich glaube du hast mein Posting ein wenig missverstanden. Denn genau in diese Richtung sollte mein Kommentar eigentlich gehen. Tetris habe ich damals übrigens gespielt, bis meine Daumen entzündet waren. Selbst heute spiele ich Spiele mit diesem, oder ähnlichem Spielprinzip noch sehr gerne. Ich wollte mit meinem Posting doch gerade sagen, das es viele unterschiedliche Gründe gibt ein Spiel zu mögen oder eben nicht. Und ich denke der Grund „Hat zu hohe Anforderungen an die Hardware, daher ist das Spiel an sich mies“, trifft denke ich auf nicht allzu viele Spieler zu.

ich distanziere mich davon einer zu sein der bei PC Spielen Wert auf Optik legt.
Bei Frauen kann eine schöne Optik nicht schaden aber das Gesamtpacket muss da auch passen, und nebenbei bemerkt macht mir das spielen an Frauen wesentlich mehr Spass, als 23 Jahre lang am Pc zu zocken.
Bei einigen Leuten habe ich nämlich ganz stark das Gefühl, dass es bei denen so ist.

Hmm, ok. Ich lege trotz allem einen gewissen Wert auf die Optik (sowohl bei PC Spielen, als auch bei den Damen) aber ansonsten stimme ich dir dennoch uneingeschränkt zu. Im Übrigen bezogen sich die 23 Jahre nicht nur auf den PC und schließen auf der anderen Seite sicher nicht die ausgiebige Beschäftigung mit der Damenwelt aus.

Grüße,

Flo

AW:

Flo66R6 am 20.11.2008 15:28 schrieb:
flatland am 20.11.2008 14:32 schrieb:
Oje, du holst aber weit aus. Wie auch immer! Ob sich für die jenigen dann die wunderbare Welt der PC Spiele eröffnet oder nicht ist mir sowas von egal das glaubst du nicht.

Doch doch, das glaube ich dir schon.

Was schlägst du den so wild um dich herum - biste ausser Kontrolle geraten?

Öh, nö. Eigentlich nicht, erstens schlage ich doch nicht um mich und zum zweiten habe ich mich denke ich ganz gut unter Kontrolle.

Ich sagte nur das ich "denke" das es daran liegen kann das viele manche Topspiele scheisse finden. habe nie geschrieben das ich es WEISS! Ich kenne nur einen kleinen 17 Jährigen bei dem mir das so aufgefallen ist. Seine Äusserungen gingen eben in genau die Richtung das aufgrund enorm hoher Hardware Anforderungen er ständig gekotzt hat und deswegen Spiele Scheisse fand.

Nunja, das hatte sich für mich irgendwie ein wenig anders angehört. Dass es solche Leute gibt, bestreite ich ja auch in keinster Weise. Dein Kommentar habe ich eher als Generalaussage in die Richtung „Jemand der einen „Top“ Titel nicht mag beschwert sich nur weil ihm der notwendige Rechenknecht fehlt um das ganze auch in maximalen Einstellungen flüssig genießen zu können.“ Verstanden. Hättest du gleich gesagt, dass sich diese Annahme nur auf eine Person aus deinem Bekanntenkreis bezieht, hätte ich sicher nicht versucht dich zu bekehren :-D

Du hast es aber in dieser Zeile auch erfasst :

Ich glaube du hast mein Posting ein wenig missverstanden. Denn genau in diese Richtung sollte mein Kommentar eigentlich gehen. Tetris habe ich damals übrigens gespielt, bis meine Daumen entzündet waren. Selbst heute spiele ich Spiele mit diesem, oder ähnlichem Spielprinzip noch sehr gerne. Ich wollte mit meinem Posting doch gerade sagen, das es viele unterschiedliche Gründe gibt ein Spiel zu mögen oder eben nicht. Und ich denke der Grund „Hat zu hohe Anforderungen an die Hardware, daher ist das Spiel an sich mies“, trifft denke ich auf nicht allzu viele Spieler zu.

Hmm, ok. Ich lege trotz allem einen gewissen Wert auf die Optik (sowohl bei PC Spielen, als auch bei den Damen) aber ansonsten stimme ich dir dennoch uneingeschränkt zu. Im Übrigen bezogen sich die 23 Jahre nicht nur auf den PC und schließen auf der anderen Seite sicher nicht die ausgiebige Beschäftigung mit der Damenwelt aus.

Grüße,

Flo

Hi Flo,

ich wollte niemand mit einer Generalausage pauschal an den Pranger stellen. Da kann man sich auch nicht festlegen warum nun wer welches Spiel schlecht findet. Es gibt die von mir gennanten die nur zufrieden sind wenn sie es in der höchsten Grafikeinstellung Geil finden. Und wiederrum solche wie vielleicht wir zwei, die von dem Inhaltlichen Konzept des Spiels begeistert sind. Manche mögen das Spielgenre gänzlich nicht und und und. Hast ja recht!

Hey meine optischen Sinne erfreuen sich auch an toller Optik beim PC spielen - da widerspreche ich dir ebenso wenig. Versuche ja auch immer das Grafisch beste heraus zu holen! Am Ende zählt doch eh nur obs Spass gemacht hat.

Wäre auch irgendwo nicht richtig die Damenwelt vor lauter Zockerrei zu vergessen. Es gibt also doch noch PC und Video Spielende Charmeure....

:-)

Gruß

Flat

NineEleven am 20.11.2008 13:15 schrieb:

nicht "man" sagte das, sondern (nur) ich (und dann noch dumbi).
mich hats halt einfach interessiert, nix weiter.

ich wollte dir keineswegs verbieten deine meinung zu äussern, oder so was in der richtung. ;-)

Von wegen Update...mein MoO3 ist immer noch nicht drin. Ist wohl zu unwichtig, bzw. zu alt das Spiel...

Meiner war Splinter Cell : Double Agent, einfach eine Gurke.

neuester Fehlkauf - NFS UC total grottig

Mein größer Fehlkauf: DSA4 - Drakensang
Einfach nur stinke langweilig von vorne bis hinten...

meine Spiele (Gilbert Goodmate & Baldurs gate) wurden in dieser Gallerie einfach übergangen... böses PCGames :-P ;-)

Zurück