• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Dieses Jahr bisher auf jeden Fall Far Cry 2.
Vollmundige Versprechen durch Entwickler, herausragende Previews, das jubelhochjauchzende frühe PC Games Review und die schönen Erfahrungen mit dem ersten Teil überredeten mich zum Kauf.

Was bietet das Spiel?
*tolle Grafik, an der man sich jedoch sehr schnell satt sieht, denn...
*...die Landschaft ist stets das gleiche Einerlei auf den langen und langwierigen Wegen zu den...
*...öden Missionen mit immer dem gleichen Ablauf und dummen Gegnern, die....
*...jegliche Atmopshäre zerstören, denn...
*...auch Story und Bezug zum Setting sind nur Mangelhaft gegeben

Was bleibt:
* ein solider, aber repetitiver, schnell langweilig werdender Shooter ohne jeglichen Zusammenhang zum Vorgänger (außer der Name)
* eine zu hohe PCG_RHorn Wertung (ich will hier nicht um einzelne Prozentpunkte streiten, jedoch wird's ganz einfach qualitativ eine Klasse zu hoch eingestuft)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

ForgottenRealm am 18.11.2008 11:10 schrieb:
Star Wars - Rouge Squadron - Langweilig ohne ende.
WAAAAS? :haeh: Das Game habe ich vor-und zurück, dann nochmals, dann jede Mission einzeln, dann so schnell wie möglich, dann mit möglichst hoher Schussgenauigkeit, dann mit möglichst wenigen Verlusten durchgespielt! Unglaublich viel Spass gemacht! =) Schon krass, wie verscheiden Geschmäcker sein können.
Aber mich erstaunt schon, was für Spiele hier als "grösster Fehlkauf" aller Zeiten angegeben werden. Ein FC2? Kann nur einer sagen, der erst seit 1,2 Jahren spielt. Ich habs auch gekauft, ja. Ich habs auch nicht durch, nein. Und ja, ich war auch enttäuscht. Aber der grösste Fehlkauf? Niemals! Immerhin hats nette Ideen drin, die Grafik ist sehr schön und die KI hat gute Ansätze (!). Die Sounds sind auch gut gelungen, das Feuer nicht vergessen.
Aber eben, vllt wieder Geschmackssache. :ugly:
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Mein größter Fehlkauf war definitiv "Söldner"!!!!
Fehler ohne ende, ne menge Patches, die manches ausbügelten, vieles verschlimmbesserten und einige neue Baustellen aufrissen.

Platz 2 wäre bei mir dann leider Armed Assault. Hatte ja gehofft das es endlich ein adäquater OFP-Nachfolger sei, weolches ich absolut geliebt habe und auch noch liebe, aber was da geboten wurde war wirklich mickerig:
Eine RIIIEEEESENinsel, aber nur sehr wenige Missionen, dafür zum ausgleich Grottenschwer, hübsche Grafik, aber dafür die Fahrzeugsteuerungen mehr als nur gewöhnungsbedürftig.
Und über das Add-On will ich lieber nicht reden: Da hat der Schwierigkeitsgrad im gegensatz zum Hauptprogramm meiner Meinung nach nochmal um 200-300% zugelegt.
Ich bin bisher immer noch am verzweifeln da ich das erste Level nicht schaffe. Ausserdem ist die Missionsbeschreibung arg kümmerlich geraten.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

GorrestFump am 18.11.2008 11:14 schrieb:
* eine zu hohe PCG_RHorn Wertung
Horn zu kritisieren scheint in Mode zu sein. :ugly:
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

schon seltsam wie ein spiel dass hier gerade auf platz 1 der fehlkauftopliste liegt 89% kriegt.
ich könnte die fahrzeiten und wachposten sogar verkraften, wenn danach eine schöne mission auf mich warten würde. aber ne stunde fahren um 2 schüsse abzufeuern geht nicht. zu den tollen story-missionen von denen im test die rede war bin ich leider nicht gekommen. hab mich dann in im postapokalyptischen new york wohler gefühlt als in afrika :)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

-FEAR
-FARCRY 2 (das hiiin und heeeer der missionen nervt total ,habs deinst.)ANDERS MACHEN İST NİCHT İMMER GUT
-STALKER (ZU VİEL GEQUATSCHE VON MİSSİON ZU MİSSİON NACH 20 MİN DEİNST.)
-HELLGATE LONDON
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Gothic 3 führt die Liste bei mir an.

Dann kommt Spore als langweiligstes, einfachstes und seichtestes Spiel, wofür ich jemals Geld bezahlt habe. Schrecklich! Anspruchslos! Spore! Dafür sollte ich meinen Kopf gegen eine Wand schlagen, immer noch. Nie wieder Hype-Spiele vorbestellen.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Momentan ganz oben auf der Liste der großzügigen Spenden an Entwickler, die es nicht verdient haben steht *trommelwirbel*

Age of Conan - Hyborian Adventures!

-Kaufpreis eines lange erwarteten MMO-Hits: 49,95€
-2 Monate bezahlen, um zu gucken, ob es doch noch wird: 30€

-Der Moment, in dem man bemerkt, dass man simpel verarscht wurde: Unbezahlbar... ^^
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

BOILING POINT !!!!!!!!!
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Safferezunft am 18.11.2008 11:18 schrieb:
GorrestFump am 18.11.2008 11:14 schrieb:
* eine zu hohe PCG_RHorn Wertung
Horn zu kritisieren scheint in Mode zu sein. :ugly:

Ja scheint es, jedoch gehe ich hier nicht mit der Mode, sondern mit meinen vergleichenden Erfahrungen, deswegen ist Kritik aus meiner Sicht hier angebracht.

Bin Herrn Horn für sein COD 5 - Review jedoch dankbar, hab die Finger davon gelassen und das ist gut so.
Einige Freunde von mir haben aus treue zur Serie zugegriffen und sind zumindest vom SP stark enttäuscht.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Ich habe leider schon etliche Fehlkäufe in meiner Spieler-Laufbahn getätigt.

Mein erster Fehlkauf
Sim Life
Fehlkauf deshalb, weil ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn und durch meinen Mangel an Computer-Wissen zugeschlagen habe, ohne sicher zu gehen, dass mein PC auch die Systemanforderungen erfüllt. Das hatte er nämlich nicht. Da ich damals aber keien Ahnung hatte, habe ich ewig probiert das Spiel zum Laufen zu bringen. Logischerweise erfolglos. Ich habe Sim Life dann erst ca. 1 Jahr später spielen können, da ich dann aufgerüstet hatte.
Also ein selbstverschuldeter Fehlkauf, den man dem Spiel selbst nicht negativ anrechnen kann. War aber dennoch ein Fehlkauf.

Mein bitterster Fehlkauf
Armed Assault
Als großer Operation Flashpoint-Fan hatte ich mich natürlich total auf AA gefreut.
Das Spiel hat mich dann aber extrem enttäuscht. Irgendwie wollte das Flashpoint-Feeling nicht aufkommen und die Steuerung war furchtbar.
Ich glaube das war ein klassischer Fall von "zu viel Vorfreude".

Mein aktuellster Fehlkauf
Spore
Nachdem ich mich bis in die vierte Phase gequält hatte, habe ich bemerkt, dass mir der Editor alleine auch gereicht hätte.
Spore habe ich einmal angespielt und dann von meinem PC und aus meinem Herzen verbannt.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

spontan fallen mir da 2 ältere titel ein:

-unreal 2
selbst für nur 10 € wars der komplette reinfall.
u2 ist vermutlich der langweiligste schooter, der jemals das licht der welt erblickt hat

-nolf 2
ja nolf2!
nach dem grossartigen vrogänger war ich ziemlich enntäuscht von teil2.
warum, weiss ich gar nicht mehr so genau, allerdings hab ichs bis heute nicht mal durchgespielt.

(forts. folgt vielleicht)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Mein größter Fehleinkauf war Ultima IX:Ascension.
Eine für Ultima Verhältnisse sterile,leblose Welt und viele Bugs
brachten mich dazu, das Spiel nach ein paar Stunden zu deinstallieren.
Ein unwürdiger Abschluss einer ansonsten großartigen Serie.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Hmm, das ist wirklich schwer zu sagen. Also "Fehlkauf" ist so ne Sache. "Enttäuschung" triffts vielleicht eher bei einigen Spielen, denn mir persönlich hat z.B. Daikatana irgendwie Spaß gemacht ^^

Aber enttäuscht wurde ich da schon öfters:
- Deus Ex 2 (die "2" im Namen lass ich ja noch durchgehen, aber mit "Deus Ex" hatte das wenig zu tun)
- Black & White (sicherlich, weil ich, wie wahrscheinlich viele, etwas ganz anderes und gewaltigeres erwartet haben)
- Urban Runner (denn ich lieb(t)e FMV Spiele, aber Urban Runner war einfach zu kurz, langweilig, einfach und war überhyped [wenn man das so nennen kann])
- Syndicate Wars (Man, war DAS eine Enttäuschung)
- Magic Carpet (Ich verstehe nicht was die Leute daran mochten)
- Hi-Octane (kein Kommentar)
- Wing Commander 5 (Ok, es war nicht schlecht, aber kein 3 oder 4)
- Privateer 2 (Ich mochte es SEHR gerne sogar, jedoch war es leider kein Privateer im eigentlichen Sinne)
- It came from the Desert (Mein damaliges absolutes Lieblingspiel... nur war mein Englisch da nicht so gut, so dass das Spiel auf Grund des fehlenden Verstehens irgendwie komisch war ^^')
- Descent 3 (Das ist kein Jim Beam!)

Ach, es ist schwer das so zu betiteln, da für mich persönlich einfach der subjektive Effekt vorherrscht "Damals war alles besser!". Bei der Masse Allgemein an Spielen heute und der Tatsache, dass man nun sich eben anfängt zu wiederholen und Elemente langweilig werden, gefallen mir heute wesentlich weniger Spiele, die ich dann aber auf Grund von Videotheken, PC Games ^^ etc pp nicht kaufe. Damals hab ich nahezu alles gekauft und ich konnte eigentlich fast allem etwas abgewinnen (ja, selbst Hi-Octane, wenns denn lief oder den ganzen Star Trek Spielen, die ich irgendwie trotzdem bis zur Vergasung spielte).

Wenn ich mich denn dann wirklich festlegen müsste, ich denke ich würde bei Monkey Island 4 stehen bleiben, denn für mich war das nicht nur ein schlechtes Spiel, es war das Ende einer Serie und eines Genres für eine gewisse Zeit.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

MIt großem Abstand: 1.) Alone in the Dark

So viele gute Ideen, aber leider über die Komplette Spieldauer von der Steuerung nahe an der Unspielbarkeit. Man kann einfach nicht ins Spiel eintauchen, da die STeuerung eine Barriere zwischen Spieler und Figur darstellt was einem Todesurteil für den Spielspass gleichkommt. Zudem enttäuscht die Story gegen Ende, die Auflösung macht keinen Sinn und viele der Dialoge sind einfach schlecht geschrieben (auch im ansonsten gut vertonetn englischen Original). Ich hasse dieses Spiel (und ja die Wertung verzeihe ich euch auch in 5 Jahren nicht :-P)

Follow Up: 2.) Splinte Cell: Double Agent

Die ersten drei Teile waren an Genialität nicht zu überbieten. Teil vier war eine herbe Enttäuschng, viel zu kurz, zu leicht zu uninspiriert. Das Vertrauensprinzip war spielerisch bis auf einige wenige Scriptsequenzen irrelevant. Zudem sah das Spiel auf dem PC deutlich schlechter aus, als in der zeitgleich erschienenen 360-Fassung.

Mehr oder weniger entäuschend:

Hellgeate Lonon & Age of Conan, ich hatte mit beiden einige nette Stunden Spielspass, fast mehr, als mit den meisten Singleplayer Games. Aber letztendlich sind beide zu recht untergegangen, beide aus dem selben Grund, zu wenig zu tun, zu viel was nicht funzt wie es sollte...
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Bet On Soldier
Hat ja damals auf der Games Convention den Award als bestes Game gewonnen, dachte da kann man nichts falsch mit machen. Hab aber noch nie sowas langweiliges und verbuggtes gespielt... Support gab's auch keinen.
Eine Stunde Singplayer durchgehalten und eine im Multiplayer dann hab ich es nie wieder gestartet, schade um's Geld :(
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Das allerschlimmste was ich je gespielt bzw. gekauft habe war Fair Strike. Habs nochmals öfters versucht
aber das ganze Spiel war so mies da hat mein keine 10 Min durchgehalten.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Jedi Knight 2 und Jedi Academy -> Schlechte Fortsetzungen vom sehr guten ersten Teil

Black&White -> Ein Spiel das gehypt wurde und noch langweiliger ist, gibts wohl nicht

Loki -> Vom Design her grottenschlecht und sehr fehlerhaft
 
AW: Bildergalerie - PC Games: PC Games will's wissen: Was war Ihr größter Fehlkauf für den PC?

Meine drei grössten Fehlkäufe meiner Zockerkarriere:

- Black & White
Das Spielprinzip klang echt interessant. Ziehe deine eigene Kreatur auf, lass diese für dich arbeiten, werde vergöttert, sei böse oder gut, tu was du willst. Bewahrheitet hat sich davon kaum etwas. Häuser zerstören oder aufbauen, Bevölkerung töten oder verhätscheln - das waren im Grunde alle spielerischen Freiheiten die man hatte. Die Quests waren teilweise recht amüsant, aber das Prinzip irgendwie total lahm und wie schon angedeutet ohne wirkliche Handlungsfreiheit. Das Aufziehen der Kampfkuh war zu Beginn ja spassig, aber dass die Viecher so strunzdumm sein würden, hätte ich mir nicht im Traum gedacht. Tausend mal konnte ich ihr sagen, sie soll keine Menschen fressen - sie tat jedoch nur was sie wollte. KI? Fehlanzeige...

- Gilbert Goodmate
Ein Adventure der alten Schule sollte es werden, mit netter Comicgrafik und tollen Rätseln, sowie einer ordentlichen Portion Humor. Dumm nur, dass sowohl die Hintergründe sowie die Charaktere grob verpixelt dargestellt waren, die Animationen waren abgehackt und unter aller Sau, die Sprecher zum Grossteil eher unmotiviert und langweilig, der Humor eher bemüht denn wirklich lustig und die Story verdient sich ebenfalls keinen Lorbeerkranz. Alles in allem das wohl langweiligste Adventure das ich je gespielt hab.

- Baldurs Gate
Ja, viele würden mich dafür gerne schlagen - aber ich mag das Spiel einfach nicht. Voller Vorfreude hab ich mir die grosse Box mitsamt AddOn besorgt und sogleich installiert. Doch dann folgte die Ernüchterung: die Grafik war ansich hübsch, jedoch bei weitem zu steril. Mit dem Kampfsystem konnte ich mich anfreunden, jedoch nicht damit, dass man als Einzelkämpfer nicht den Hauch einer Chance hatte - und für Partyrollenspiele bin ich irgendwie nicht geschaffen. Hinzu kam die grauenvolle deutsche Sprachausgabe, sofern vorhanden. Denn Textwüsten mag ich ebenso wenig. Mir war das Spiel insgesamt einfach viel zu trocken :-|
 
Zurück