• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Die PC Games-Ruhmeshalle: Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen

AW: Fehlen da nicht welche?

"Syndicate" war damals auch ein Top Game für mich, das ich Std./Tage lang gezockt habe. Mein Nr.1 Klassiker ist aber "DUNGEON MASTER", den ich 2-3 mal durchgespielt habe.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Folgende Spiele in Eurem Klassik Bericht habe ich Stunden, Tage, Nächte und Wochenlang gezockt: Star Wars: Rebel Assault, Lands of Lore, System Shock, alle Command & Conquer bis Tiberium Wars, alle Wing Commander, alle Half-Life, beide Diablos + Addon, Warcraft 2, Starcraft (was ich nicht so Toll fand) u. Far Cry (uncut mit Ragdoll).
Vermisse bei Eurem Bericht aber: Elite, das allererste Doom, Ultima Underworld, Wheel of Time, Mechwarrior 2, Comanche 4, The Dig, Terra Nova, alle Space Quest, Stonekeep und Sierra´s Phantasmagoria. Spiele die ich auch bis zum abwinken gezockt habe.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Ich hab noch ein (Schrott) Spiel vergessen, und zwar Sierra´s "OUTPOST". Das habe ich mir damals gekauft bevor ich irgendeinen Heft-Test gelesen habe. Es wurde damals genauso hochgejubelt wie heute "GTA 4" und es war genauso verbugt wie "GTA 4". Mein größter / einziger Fehlkauf. Deswegen kauf ich mir heute erst ein Spiel, nachdem ich mehrere Test gelesen habe. Dank Internet ist das ja heutzutage kein Problem mehr.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

lenymo am 20.12.2008 15:07 schrieb:
Wow 121 Gegenstimmen für Lands of Lore ...
Vielleicht sollte man nur Leute abstimmen lassen die auch schon ein gewisses Lebensalter erreicht haben immerhin geht hier um Klassiker. :-D

:-D Frank-Foster: Ich glaub ich habe das gewisse Lebensalter erreicht !
 
AW: Fehlen da nicht welche?

UND WO IST KOTOR 1 ???
ich habe das game 10x mal durchgespielt und es fetzt immer noch
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Fluffybaerchen am 13.12.2008 08:56 schrieb:
Alleine schon, dass man bei Monkey Island 1 dem Gefängnisinsassen einen Krug "Mint-o-grog" gegen musst um das Tor zu öffnen (durchgeätzt), damit der einem dann helfen kann (ich glaub er zeigte irgendwas im Wald, dessen Ort man aber allein nicht fand) zeigt, war supergenial!!
Du hast es schon lange nicht mehr gespielt, oder? ;-)
Die Mints muss man Otis geben, damit man sich auf Grund seines Mundgeruchs überhaupt mit ihm unterhalten kann. Das Türschloss wird mit einem Krug "einfachen" Grog aufgeätzt und das mit dem Wald war der Eisenwarenhändler, dem man zur Schwertmeisterin folgen musste. (Otis sollte ein Schiffscrewmitglied bei der Rettung von Elaine werden)

Monkey Island ist in der Tat ein Klassiker. Teil 2 ebenso.
Sign. Ich spiele die beiden mindestens einmal pro Jahr durch.

3 und 4 allerdings nicht.
Klassiker vllt. nicht, aber schlecht waren sie auch nicht wirklich...
 
AW: Fehlen da nicht welche?

otterfresse am 27.12.2008 11:12 schrieb:
Fluffybaerchen am 13.12.2008 08:56 schrieb:
Alleine schon, dass man bei Monkey Island 1 dem Gefängnisinsassen einen Krug "Mint-o-grog" gegen musst um das Tor zu öffnen (durchgeätzt), damit der einem dann helfen kann (ich glaub er zeigte irgendwas im Wald, dessen Ort man aber allein nicht fand) zeigt, war supergenial!!
Du hast es schon lange nicht mehr gespielt, oder? ;-)
Die Mints muss man Otis geben, damit man sich auf Grund seines Mundgeruchs überhaupt mit ihm unterhalten kann. Das Türschloss wird mit einem Krug "einfachen" Grog aufgeätzt und das mit dem Wald war der Eisenwarenhändler, dem man zur Schwertmeisterin folgen musste. (Otis sollte ein Schiffscrewmitglied bei der Rettung von Elaine werden)

Monkey Island ist in der Tat ein Klassiker. Teil 2 ebenso.
Sign. Ich spiele die beiden mindestens einmal pro Jahr durch.

3 und 4 allerdings nicht.
Klassiker vllt. nicht, aber schlecht waren sie auch nicht wirklich...

Also der dritte Teil ist für mich definitiv ein Klassiker, allein schon wegen Murray. Und der Grafikstil war genial, den hätten sie noch 10 Jahre unverändert beibehalten und weitere Spiele rausschmeißen können.

Das ist auch der Grund wieso Teil 4 schlecht war, weil durch den Grim Fandango 3D Stil keine Atmosphäre aufkam. Der Humor wäre auch im vierten Teil nicht so schlecht gewesen, wenn auch schon etwas berechenbar.

Finde auch, dass Grim Fandango noch um einiges besser mit anderem (2D) Grafikstil geworden wäre. Trotzdem ist es wegen der Story saugut.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Also der dritte Teil ist für mich definitiv ein Klassiker, allein schon wegen Murray. Und der Grafikstil war genial, den hätten sie noch 10 Jahre unverändert beibehalten und weitere Spiele rausschmeißen können.

Das ist auch der Grund wieso Teil 4 schlecht war, weil durch den Grim Fandango 3D Stil keine Atmosphäre aufkam. Der Humor wäre auch im vierten Teil nicht so schlecht gewesen, wenn auch schon etwas berechenbar.

Finde auch, dass Grim Fandango noch um einiges besser mit anderem (2D) Grafikstil geworden wäre. Trotzdem ist es wegen der Story saugut.

Der dritte Teil war gut und stellenweise super witzig, keine Frage. Doch die abstruse Fortführung der Geschichte, welche in dieser Form nicht "im Sinne des Erfinders" war, hat den Teil in meinen Augen etwas abgewertet.

An Teil 4 und Grim Fandango hat mich übrigens weniger der Grafikstil, dafür aber die verhunzte Steuerung extrem gestört. Dennoch waren beides sehr gute bis hervorragende Spiele. Insbesondere das letztgenannte hätte auf jeden Fall einen Platz in jeder Spieleklassiker-Ruhmeshalle verdient!
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Frank-Foster am 20.12.2008 21:42 schrieb:
Ich hab noch ein (Schrott) Spiel vergessen, und zwar Sierra´s "OUTPOST". Das habe ich mir damals gekauft bevor ich irgendeinen Heft-Test gelesen habe. Es wurde damals genauso hochgejubelt wie heute "GTA 4" und es war genauso verbugt wie "GTA 4". Mein größter / einziger Fehlkauf. Deswegen kauf ich mir heute erst ein Spiel, nachdem ich mehrere Test gelesen habe. Dank Internet ist das ja heutzutage kein Problem mehr.

falsch

Outpost startete wenigstens..
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Lands of Lore (nach dem gelungenen Eye of the Beholder Titeln von Westwood) war eines der Spiele (neben Sam and Max und Day of the tentacle) warum ich damals vom Amiga zum PC wechselte.

Wollte es vor kurzem über DosBox noch einmal durchspielen und stellte fest, dass es mir heutzutage BOCKSCHWER vorkommt - kam über die Drarakelkatakomben nicht hinaus.

----------------

Die Monkey 1 screens sind natürlich von der enhanced-Version über scumm-vm. hier unterstell ich pc-games einfach mal (pfui!) raupkopiererei, dass es diese version nicht zu kaufen gibt! (ähnlich wie die talkie-indy-version)

----------

syndicate: da soll es ja eventuell bald einen dritten teil geben! zeit wirds! 1994 war es neben x-com für mich DAS spiel

----------
age of empires hatte ich damals gekauft weil ich civ1 und civ2-fan war und die wertung in der pc-games so gut ausfiel :-)
habs nie bereut!

---------------
thief - mh. irgendwie haben mich (obwohl ich rollenspieler der ersten stunde bin und zb. einen legend of ferghail nachfolger herbeisehne) alle drei teile nie gefesselt

---------------
lucasartsadventure sind alle klasse. sogar loom und monkey4! (diese beiden machen mir zb. mehr spaß als runaway!)
---------------

deus ex - wow. das habe ich geliebt! gehört mit

diablo1 und diablo zusatz hellforces mit zu den spielen die ich neben der schule abends gespielt habe bis früh um 6 - kurz bevor die eltern mich wecken wollten ;-)

---------------------------
 
AW: Fehlen da nicht welche?

BOT7 am 03.01.2009 03:02 schrieb:
Lands of Lore (nach dem gelungenen Eye of the Beholder Titeln von Westwood) war eines der Spiele (neben Sam and Max und Day of the tentacle) warum ich damals vom Amiga zum PC wechselte.

Wollte es vor kurzem über DosBox noch einmal durchspielen und stellte fest, dass es mir heutzutage BOCKSCHWER vorkommt - kam über die Drarakelkatakomben nicht hinaus.

----------------

Die Monkey 1 screens sind natürlich von der enhanced-Version über scumm-vm. hier unterstell ich pc-games einfach mal (pfui!) raupkopiererei, dass es diese version nicht zu kaufen gibt! (ähnlich wie die talkie-indy-version)

----------

syndicate: da soll es ja eventuell bald einen dritten teil geben! zeit wirds! 1994 war es neben x-com für mich DAS spiel

----------
age of empires hatte ich damals gekauft weil ich civ1 und civ2-fan war und die wertung in der pc-games so gut ausfiel :-)
habs nie bereut!

---------------
thief - mh. irgendwie haben mich (obwohl ich rollenspieler der ersten stunde bin und zb. einen legend of ferghail nachfolger herbeisehne) alle drei teile nie gefesselt

---------------
lucasartsadventure sind alle klasse. sogar loom und monkey4! (diese beiden machen mir zb. mehr spaß als runaway!)
---------------

deus ex - wow. das habe ich geliebt! gehört mit

diablo1 und diablo zusatz hellfire mit zu den spielen die ich neben der schule abends gespielt habe bis früh um 6 - kurz bevor die eltern mich wecken wollten ;-)

---------------------------

daneben fehlen hier wirklich einige andere echte meilensteine, wie zb. gunship 2000 oder red baron (flugsimulatoren wurden wohl ganz ausser acht gelassen)

rollenspiele (zb. might and magic, dungeon master)

aber auch perlen wie dungeon keeper, magic carpet, jadged alliance, theme park, jedi knight 1 bzw. dark forces 2, planescape torment, dsa1-3, avp1 und 2, aquanox (oder sogar schleichfahrt), virtua fighter, last bronx, simon the sorcerer 2, broken sword 1, civilisation, populous, max payne (wenn ihr schon hl2 aufzählt), battle isle (oder besser: history line), legend of kyrandia2:hand of fate, gobliins 2, waxworks, usw.

besser wäre ihr stellt kategorien auf (wie zb. point´n´klick adventure, step-by-step-dungeon-crawler, first-person-shooter, third-person-shooter, flugsimulatoren, rundenstrategie usw.) und stellt dann die jeweils besten 5 vor!
 
AW: Fehlen da nicht welche?

BOT7 am 03.01.2009 03:02 schrieb:
Die Monkey 1 screens sind natürlich von der enhanced-Version über scumm-vm. hier unterstell ich pc-games einfach mal (pfui!) raupkopiererei, dass es diese version nicht zu kaufen gibt! (ähnlich wie die talkie-indy-version)

sicher gab es die versionen zu kaufen, nur nicht als deutsche version. mit raubhkopieren hat das nichts zu tun, scummvm schonmal garnicht ;).
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Kein Privateer?

Also mir fallen noch ein:

Stunt Island
Blood
Mech Warrior 2
Total Annihilation (obwohl Supreme Commander ein vollwertiger Nachfolger ist)
Age of Wonders 1
Dungeon Siege 1
X-Wing Alliance
Icewind Dale Serie
Baldur's Gate 1 (eher als 2)
Fallout 1 & 2
Planescape Torment
Homeworld 1 & 2
Alien vs. Predator 1 & 2
Everquest 1
Ultima Online
No One Lives Forever 1 & 2
Operation Flashpoint
Dungeon Keeper 1 & 2

WoW schon als Klassiker zu bezeichnen... Bekommt ihr Geld von Blizzard?
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Es feht immer noch X-Com in der Auflistung ... ich glaube es hackt !!!
 
AW: Fehlen da nicht welche?

INCUBATION - dürfte nicht fehlen, das war einfach großartig.
TOTAL ANNIHILATION auch - erstes rts in 3d. massig einheiten zu wasser, am land und in der luft.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

"Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen" und dann kommt WoW drin vor... WOLLT IHR UNS ALLE UMBRINGEN!?!?
 
AW: Fehlen da nicht welche?

wahrscheinlich total dummer frage, aber was genau war denn jetzt hier das UPDATE?
 
AW: Fehlen da nicht welche?

V3N4T0R am 03.01.2009 23:24 schrieb:
"Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen" und dann kommt WoW drin vor... WOLLT IHR UNS ALLE UMBRINGEN!?!?

sone beiträge wie deiner nerven einfach nur...
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Was ist mit Heroes of Might and Magic 2, die Mutter aller Rundenbasierten Spiele? :ugly:
 
Zurück