• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Die 25 erfolgreichsten Neuerscheinungen 2008 - mit Verkaufszahlen und Kommentaren von Thomas Weiß!

AW: AW.

Zubunapy am 08.11.2008 14:56 schrieb:
Boesor am 08.11.2008 14:41 schrieb:
PCG_Vader am 08.11.2008 14:37 schrieb:
Zumal ich die in Charts schon interessant finde - sagt für mich etwas über den traurigen Zustand der Menschheit aus, wenn sich Sims 2 Ikea besser verkauft, als ein MeisterwerK wie Mass Effect :ugly:

Ich hoffe dieser Kommentar stand nicht repräsentativ für die gesamte Redaktion, das würde nämlich etwas über den (traurigen) Zustand derselben aussagen.
Warum versuchen verschiedene Leute einem ständig ihren Geschmack als den besten zu verkaufen?

Richtig. Wenn die Leute (naja, die Damen :finger: ) so gerne Sims spielen, dass sie ständig neue Addons kaufen, dann sollen die das tun. WoW wird doch auch am laufenden Band erweitert. Die Sims™ Addons sind wenigstens günstig. Ein WoW-Erweiterungsprogramm kostet idR 50 Taler.

Erstens kostet das WoW Addon "nur" 35 und Zweitens kommt es immer auf den Umfang an. Bei den Sims 2 hast doch oft nur ein paar Gegenstände oder Kleidungsstücke, während du bei einem WoW Addon eine komplett neue Insel bekommst, an der du Wochen oder Monatelang Spielspass dran hast.
Ich kann mich noch damals an einen Test der PCPowerplay erinnern, die haben damals geschrieben, dass das von EA nur Abzocke sei, hehe :-D
Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen, was er/sie mit seinem Geld macht. Ich persönlich spiele eh kein Sims, weil mir das zu öde ist.
 
AW: AW.

Boesor am 08.11.2008 14:41 schrieb:
PCG_Vader am 08.11.2008 14:37 schrieb:
Zumal ich die in Charts schon interessant finde - sagt für mich etwas über den traurigen Zustand der Menschheit aus, wenn sich Sims 2 Ikea besser verkauft, als ein MeisterwerK wie Mass Effect :ugly:

Ich hoffe dieser Kommentar stand nicht repräsentativ für die gesamte Redaktion, das würde nämlich etwas über den (traurigen) Zustand derselben aussagen.
Warum versuchen verschiedene Leute einem ständig ihren Geschmack als den besten zu verkaufen?

Keine Angst, das ist nur meine bescheidene und (um es auch mal mit den Worten des Herrn Frisch auszudrücken) höchst belanglose Meinung ;-)
Das sollte vor allem durch den Beisatz "sagt für mich" (oben fett markiert) deutlich sein.

Außerdem deutest du meine Aussage, glaube ich, ein wenig fehl - mir geht es nicht um Geschmack, sprich die Sims (im Gegenteil, ich hab damals so manche Nacht als Hobbyarchitekt verbracht und mit meinem Sim gelitten, als das Geld nur für Kaffee statt echter Nahrung reichte). Mir ging es eher um ein Prinzip und eine Meinung, die afaik eine Menge Spieler teilen - nämlich das diese ganzen Ikea, C&A und sonstwas-Pakete ne ziemlcihe Abzocke sind.
Gegen "vollwertige" Sims Add-ons oder gar das Spiel selbst hab ich absolut nichts, genauso wenig wie gegen die Spieler dieses Franchises :-)
 
AW: AW.

Hallo Jaramo,

bitte Adresse an mich per Forenaccount, Wunschstadt dazu angeben und am Montag bekommst du 74 Minuten elektronische Geschichten zugeschickt. Es lebe das Medienzeitalter. :D

Eine CD geht noch, dann sind fünf Leute bedient, also der erste, der mir schreibt, kriegt. :)

Schönen Gruß,

Thomas

Jaramo am 07.11.2008 16:23 schrieb:
ThomasWeiß am 07.11.2008 15:51 schrieb:
Aber hallo, ich habe mich schon gewundert, wo die Anfragen bleiben. :) Bitte private Mail an mich (am besten über deinen pcg.de-Account) mit deiner Adresse und Wunschstadt (auf www.stadtsagen.de aussuchen) - geht am Montag an dich raus.

Wer will, wer hat noch nicht? Von den ersten Comments war ich auch nicht überzeugt, dass diejenigen ein Hörbuch haben wollten... Falls ich mich getäuscht habe, so sollten mich das die betroffenen Leute wissen lassen. :)

Also, wenn noch ein Hörbuch zu haben ist - ich würde mich freuen!
 
AW: AW.

Grüß Gott,

ein Audiohörbuch, der Herr! Bitte auch private Mail an mich mit Adresse plus Stadt deiner Wahl und am Montag geht es raus.

Viel Spaß,

Thomas

Baphomet am 07.11.2008 16:31 schrieb:
Jaramo am 07.11.2008 16:23 schrieb:
ThomasWeiß am 07.11.2008 15:51 schrieb:
Aber hallo, ich habe mich schon gewundert, wo die Anfragen bleiben. :) Bitte private Mail an mich (am besten über deinen pcg.de-Account) mit deiner Adresse und Wunschstadt (auf www.stadtsagen.de aussuchen) - geht am Montag an dich raus.

Wer will, wer hat noch nicht? Von den ersten Comments war ich auch nicht überzeugt, dass diejenigen ein Hörbuch haben wollten... Falls ich mich getäuscht habe, so sollten mich das die betroffenen Leute wissen lassen. :)

Also, wenn noch ein Hörbuch zu haben ist - ich würde mich freuen!

Da kann ich mich nur anschließen. Wäre interessant zu wissen was die heimatliche Sagenwelt so hergibt. :)

Und bei Gefallen könnte ich mir weitere Exemplare gut als Weihnachtsgeschenk vorstellen ;)
 
AW: AW.

Anthile am 06.11.2008 21:26 schrieb:
Ich glaube ja, diese Syberia-Sache wird ihn noch bis ans Ende seines Lebens verfolgen.
Ich hoffe ja, diese Fahrenheit-Sache wird ihn noch mindestens bis ans Ende seines Lebens verfolgen. :P

@ Artikel: Stellenweise ganz amüsant zu lesen, auch wenn der Lesekomfort aufgrund der Klickgeilheit mal wieder unter aller Sau ist. Vier Sterne für die Texte, minus einen Stern für die Aufmachung.

SSA
 
AW: AW.

SoSchautsAus am 08.11.2008 23:41 schrieb:
Anthile am 06.11.2008 21:26 schrieb:
Ich glaube ja, diese Syberia-Sache wird ihn noch bis ans Ende seines Lebens verfolgen.
Ich hoffe ja, diese Fahrenheit-Sache wird ihn noch mindestens bis ans Ende seines Lebens verfolgen. :P



SSA


Fahrenheit war genau richtig bewertet. :-P
 
AW: AW.

was mich interessiren würde, kann man beim truck simulator auch spaßige dinge machen wie zeitung lesen fußnägelschneiden oder ähnliches? :D
 
AW: AW.

BlackDead am 08.11.2008 23:55 schrieb:
Fahrenheit war genau richtig bewertet. :-P


ähm nein- ganz sicher nicht.
das war eindeutig eine der gröbsten fehlwertungen der letzten paar jahre. ;-)
 
AW: AW.

Bonkic am 09.11.2008 09:42 schrieb:
BlackDead am 08.11.2008 23:55 schrieb:
Fahrenheit war genau richtig bewertet. :-P


ähm nein- ganz sicher nicht.
das war eindeutig eine der gröbsten fehlwertungen der letzten paar jahre. ;-)

Deine Meinung.
Fahrenheit ist gut und hat ein paar hervorragende Ideen und es ist teilweise auch richtig fesselnd aber dank der konfusen Story und verschiedener Gameplay Schwächen sind die 75% nach meiner Meinung absolut berechtig.
 
AW: AW.

BlackDead am 09.11.2008 13:22 schrieb:
Bonkic am 09.11.2008 09:42 schrieb:
BlackDead am 08.11.2008 23:55 schrieb:
Fahrenheit war genau richtig bewertet. :-P


ähm nein- ganz sicher nicht.
das war eindeutig eine der gröbsten fehlwertungen der letzten paar jahre. ;-)

Deine Meinung.


natürlich.
ich bin nicht so anmassend, dass ich mir einbilde, für die allgemeinheit sprechen zu können. :-D

mir geht auch nicht so sehr um die 75% (die man ja nicht isoliert betrachten darf), sondern um die verhältnismässigkeit, also die wertungsgerechtigkeit.
und diesbezüglich sind 75% (wie aktuell bspw auch bei bia:hh) eben ziemlich daneben, wie ich finde.

ist zwar müssig, trotzdem muss man das von zeit zu zeit mal wieder thematisieren. :-]
 
AW: AW.

Auch wenn die Fahrenheit - Geschichte etwas off topic ist, gestatte ich mir noch einen Kommentar dazu:

Fahrenheit ist ein innovatives und größtenteils auch gutes Action - Adventure. Sehr gut gelungen sind die Charakterisierungen/Beziehungen der spielbaren Charaktere Lucas, Carla und Tyler (für ein Computerspiel) und die filmische (erwachsene) Inszenierung. Zudem gefallen die Boni (Filme, Soundtracks, Bildergalerie) und auf der technischen Seite die Animationen (MC), Mimik, sowie die Musikstücke (mit Ausnahme des vielleicht zu melancholisch - depressiven Themas), aber auch die dt. Sprachausgabe.

Leider stehen gewichtige Gründe einer 8x % - Wertung entgegen: die PAR - Steuerung in den Kampfsequenzen (beinahe Notwendigkeit für Gamepad geg.), die Kamera; teilweise die etwas zu mystische Story (aber schwer bewertbar); das unzureichende Eingehen auf PC - Verhältnisse (nur ein Wort: Profile !); kein vernünftiges Speichersystem. Auf technischer Seite ist die Grafik 2005 nicht mehr zeitgemäß gewesen (Stand: 2003, kaum Shader - Einsatz; für Action - Adventures setze ich hier denselben Maßstab an wie für CRPG; für normale Adventures einen geringeren) - verwaschene Texturen und Farblosigkeit.

Da ich heute nicht mehr zu einem Lesertest komme, werde ich am nächsten Wochenende einen schreiben. Habe mir 2007 die Budgetversion gekauft und den Kauf nie bereut. Voraussichtlich wird dieses überdurchschnittliche Action - Adventure von mir eine hohe 7x % - Wertung erhalten, habe es mittlerweile 2x durchgespielt.
 
AW: AW.

Achso, weil ich gerade "Wertungsgerechtigkeit" lese (Bonkic): Das ist nur sehr schwer zu bewerkstelligen: Gerade im Action - Adventure - Bereich kommen jedes Jahr einige gute Spiele heraus; mit den zeitnahen (also ca. 2004 - 06 erschienenen) Action - Adventures musste und muss sich Fahrenheit messen lassen. Eigentlich hat der für Action - Adventures zuständige Tester diese (soweit natürlich zum Testzeitpunkt erschienen) im Auge behalten, wenn er seinen Test schreibt. Dies setzt natürlich voraus, dass er ständig alle Action - Adventures testet, also quasi für diese Sparte zuständig ist.

Aber eigentlich kann ich zu Action - Adventures im speziellen nicht viel sagen, da CRPGs mit weitem Abstand mein erstes Genre sind. Fahrenheit stach mir wegen des Stern - Zitats ( :ugly: ich bin mir bewusst, dass der Stern keine Ahnung hat), der langen Entwicklungszeit und der Tests sowie The Nomad Soul ins Auge und stellt eine Ausnahme in meiner Computerspielesammlung dar, die hauptsächlich CRPG umfasst.
 
AW: AW.

Wenn ich meine Lieblingsspiele aufzählen sollte, die ich NICHT mehr spiele, dann würde ich Fallout 1 und 2 in einem Atemzug nennen – und Teil 3 postwendend dazupacken. Und das, obwohl ich erst übers Tutorial hinaus gekommen bin. Liebe Spieler: Fallout 3 ist ein Fest, ein großes, großes Fest, das uns alle dran erinnert, warum wir Computerspiele lieben.
dann würde ich verschlagen, mal etwas mehr zeit mit dem spiel zu verbringen, bevor man hier alles so sehr lobt und solche werbung macht!! die ersten 15-20 spielstunden, gebe ich zu, ist das spiel unglaublich genial! super atmosphäre, abwechslung, spannung, alles da. würde ich ne glatte 95er wertung vergeben
und danach? jede spielstunde mehr mindestens 1% abziehen! nebenquest werden langweilig, man kennt alle waffen, alle rüstungen, alle items (außer vlt bobbleheads), alle gegner, man stellt fest es gibt überhaupt keine "sozialen interaktionsmöglichkeiten" im spiel, interessante locations gibts nur noch verdammt selten und das schlimmste: man ist bereits level 20 und der komplette level/skill und damit belohnungsbereich fällt flach. und damit auch die motivation, um überhaupt zu kämpfen
die hauptstory ist garnicht erwähnenswert, so langweilig, kurz und schlecht erzählt ist die

bin sehr enttäuscht. und wenn man in f3-foren guckt, bin ich bei weitem nicht der einzige!
 
AW: AW.

Sheggo am 09.11.2008 17:22 schrieb:
Wenn ich meine Lieblingsspiele aufzählen sollte, die ich NICHT mehr spiele, dann würde ich Fallout 1 und 2 in einem Atemzug nennen – und Teil 3 postwendend dazupacken. Und das, obwohl ich erst übers Tutorial hinaus gekommen bin. Liebe Spieler: Fallout 3 ist ein Fest, ein großes, großes Fest, das uns alle dran erinnert, warum wir Computerspiele lieben.
dann würde ich verschlagen, mal etwas mehr zeit mit dem spiel zu verbringen, bevor man hier alles so sehr lobt und solche werbung macht!! die ersten 15-20 spielstunden, gebe ich zu, ist das spiel unglaublich genial! super atmosphäre, abwechslung, spannung, alles da. würde ich ne glatte 95er wertung vergeben
und danach? jede spielstunde mehr mindestens 1% abziehen! nebenquest werden langweilig, man kennt alle waffen, alle rüstungen, alle items (außer vlt bobbleheads), alle gegner, man stellt fest es gibt überhaupt keine "sozialen interaktionsmöglichkeiten" im spiel, interessante locations gibts nur noch verdammt selten und das schlimmste: man ist bereits level 20 und der komplette level/skill und damit belohnungsbereich fällt flach. und damit auch die motivation, um überhaupt zu kämpfen
die hauptstory ist garnicht erwähnenswert, so langweilig, kurz und schlecht erzählt ist die

bin sehr enttäuscht. und wenn man in f3-foren guckt, bin ich bei weitem nicht der einzige!

Für mich ist Fallout 3 eins der besten Spiele die ich bisher gespielt habe. Es kommt fast an meine Favoriten Half-Life2 und Warcraft 3 ran und ich hab jetzt schon mindestens 25 Stunden gespielt. Ich sehe das genau wie du, ich gebe dem Spiel 93 - 94% aber ich habe grad mal die Hälfte von DC erkundet und bin LVL 12, vielleicht hast du dir beim spielen nicht genug Zeit genommen. Die Spielwelt bietet sehr viel Abwechslung und unterschiedlichste Quests. Ich kann nur jedem zum Kauf des Spiels raten, der Spiele wie Oblivion oder Stalker auch nur ansatzweise mochte. Für mich bringt Fallout 3 diese beiden Ideen toll zusammen.
 
AW: AW.

Also ich möchte an dieser Stelle mal anbringen das ich es doch sehr schade finde das der gut Thomas nicht mehr im Heft vertreten ist und speziell was die Tests betrifft.
Seine recht unterhaltsamme und auch oft abschweifende art zu Schreiben mal auser Acht gelassen denn das ist ja vieleicht nicht jedermans Geschmack, ist er doch einer der wenigen Redakteure der in meinen Augen immer ersteinmall überkritisch und frei von persönlicher Vorfreude etc. an Spiele herangegangen ist.
Das Resultat waren in der Regel Test die wirklich knallhart die Schwächen und Stärken aufzeigten und nur am Rande persönliche Vorlieben/Meinungen wiedergaben die dann aber klar als solche gekennzeichnet waren und losgelöst von der eigentlich Wertung standen(im übrigen empfinde ich diese persönlichen Ansichten aber eben auch als sehr wichtig).
Kurz und Knapp waren gerade seine/deine Test für mich immer ein guter erster Bewertungsmaßstab mal ganzzuschweigen davon das er/du die Redakteursriege um eine Facette(charackterlich) bereichert hat/hast.
Mir sei an dieser Stelle deshalb noch die Frage des Warums gestattet?!
 
AW: AW.

Hoffentlich kaufen noch mehr Leute Fallout 3!!!! Das Teil ist geeeeiiiiil!!!
Wirklich!! Grafik, Atmosphäre, Leveln alles stimmt!!!
 
AW: AW.

Boesor am 08.11.2008 12:46 schrieb:
pcg ist die Quelle, das sollte eigentlich ausreichen, immerhin ist es ein Fachmagazin.
Oder erlebst du, dass beim kicker oder einer Autozeitung ständig die Quelle dabei steht?
Offizielle Verkaufszahlen, das reicht doch.

Hier werden allerdings auch die Saturn-Verkaufszahlen als offizielle Verkaufszahlen veröffentlicht. Klar gibt es wenige Quellen, mich würde aber auch mal interessieren, woher die Zahlen denn nun sind, einfach nur um sie einordnen zu können. Mich würden z.B. auch mal die weltweiten PC-Verkaufszahlen interessieren.
 
AW: AW.

Brotkruemel am 11.11.2008 15:34 schrieb:
Boesor am 08.11.2008 12:46 schrieb:
pcg ist die Quelle, das sollte eigentlich ausreichen, immerhin ist es ein Fachmagazin.
Oder erlebst du, dass beim kicker oder einer Autozeitung ständig die Quelle dabei steht?
Offizielle Verkaufszahlen, das reicht doch.

Hier werden allerdings auch die Saturn-Verkaufszahlen als offizielle Verkaufszahlen veröffentlicht.

Öhm, nö? Die werden immer als Saturn-Charts deklariert.
 
Zurück