• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Die 25 erfolgreichsten Neuerscheinungen 2008 - mit Verkaufszahlen und Kommentaren von Thomas Weiß!

AW: AW.

Mor-Dan am 07.11.2008 16:26 schrieb:
Auch wenn es mich ein bisschen verwundert, was da so in den Charts rumkreucht. Und schade, dass Mass Effect sich nur so schlecht verkauft hat. War für mich dieses Jahr bisher das mit Abstand beste PC-Spiel. Wahrscheinlich waren die Leute zu sehr damit beschäftigt, schlechte Rezensionen auf Amazon zu schreiben ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben...

Der Kopierschutz hat viele Leute abgeschreckt und das Spiel auf dem PC zerstört. Ich - und auch sicher viele andere - hatten das Spiel fest im Kauf eingeplant, aber als diese DRM Sache ans Licht kam, hab ich trotz großem interesse am Spiel von einem Kauf abgesehen.
 
AW: AW.

Anthile am 06.11.2008 21:26 schrieb:
@Mass Effect: Kommt das vielleicht daher, weil es ja auch schon lange vorher für die Xbox erschien?
Möglich, andererseits war es bei Kotor ganz ähnlich, und das hat sich soweit ich weiß recht gut verkauft.
Es fällt mir jedenfalls schwer das zu verstehen. Dass Mass Effect auf dem PC kein Megaerfolg war wußte ich, aber dass es nur 3 Plätze vor dem Baggersimulator liegt, hätte ich nicht gedacht. Aber vielleicht haben auch der Kopierschutz inkl. schlechter Publicity dazu beigetragen.
 
AW: AW.

DrProof am 07.11.2008 18:57 schrieb:
die zahlen stimmen nicht...

Da brauch man gar keine Quelle angeben, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand... Wenn z.B. Von Fallout 3 (was ja erst seit kurzer Zeit raus ist) ne News liest, das über 4 Millionen ! Exemplare ausgeliefert wurden, und wenns nur die Händler sind, dann sind schon definitiv mehr als 15-25 tausend verkauft... Ein Händler bestellt sich ja nicht 1000 mal ein Spiel wenns erst 3 mal vorbestellt ist, die müssen auch wirtschaftlich denken...

Ausserdem hinkt der Vergleich, da man ja die Verkaufszahlen nur unter Spüielen Vergleichen kann, die seit gleicher Zeit auf dem markt sind, man kann kein Spiel vom Januar mit einem Vergleichen, das erst seit nem Monat da ist, geht ja garnicht....

Ich finde es auch ziemlich überflüssig, die ganzen Sims 2 Mini-Geldschneiderei Addons in die Charts aufzunehmen, dann könnt ihr ja auch die Verkaufszahlen von Bethesdas Oblivion Mini-Addons mit aufnehemen, die kosten auch nur wenig Geld und beiten mindestens genausoviel Zusatzerfahrung im Spiel wie die blöden Sims 2 Päckchen...

Traue keiner Statistik, die du nicht SELBER gefälscht hast ! LOL
 
AW: AW.

Diranar am 07.11.2008 21:46 schrieb:
DrProof am 07.11.2008 18:57 schrieb:
die zahlen stimmen nicht...

Da brauch man gar keine Quelle angeben, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand... Wenn z.B. Von Fallout 3 (was ja erst seit kurzer Zeit raus ist) ne News liest, das über 4 Millionen ! Exemplare ausgeliefert wurden, und wenns nur die Händler sind, dann sind schon definitiv mehr als 15-25 tausend verkauft.

Du übersiehst allerdings, dass es nicht 4.7 Mio PC Exemplare waren, sondern für alle Plattformen. Und das weltweit.
Natürlich ist die Zahl der verkauften Fallout Exemplare der PC Fassung mittlererweile höher als angegeben, aber zu irgendeinem Stichtag müssen die solch eine Erhebung ja durchführen.
 
AW: AW.

wie oft wollt ihr das nun noch hochpushen?^^

Boesor am 07.11.2008 22:49 schrieb:
Diranar am 07.11.2008 21:46 schrieb:
DrProof am 07.11.2008 18:57 schrieb:
die zahlen stimmen nicht...

Da brauch man gar keine Quelle angeben, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand... Wenn z.B. Von Fallout 3 (was ja erst seit kurzer Zeit raus ist) ne News liest, das über 4 Millionen ! Exemplare ausgeliefert wurden, und wenns nur die Händler sind, dann sind schon definitiv mehr als 15-25 tausend verkauft.

Du übersiehst allerdings, dass es nicht 4.7 Mio PC Exemplare waren, sondern für alle Plattformen. Und das weltweit.
Natürlich ist die Zahl der verkauften Fallout Exemplare der PC Fassung mittlererweile höher als angegeben, aber zu irgendeinem Stichtag müssen die solch eine Erhebung ja durchführen.

dennoch is da keine quellenangabe bei somit is se auch nichts wert könnten genausogut achja wo ist denn überhaupt der landwirtschafts simulator? der hat doch die 100k marke geknackt!
fehlt hier irgendwie
 
AW: AW.

Diranar am 07.11.2008 21:46 schrieb:
Ausserdem hinkt der Vergleich, da man ja die Verkaufszahlen nur unter Spüielen Vergleichen kann, die seit gleicher Zeit auf dem markt sind, man kann kein Spiel vom Januar mit einem Vergleichen, das erst seit nem Monat da ist, geht ja garnicht....
Das würde aber eine ziemlich kurze und uninteressante Statistik werden wenn man nur Spiele auflistet, die zur selben Zeit erschienen sind. Es geht schlicht um die bisher 25 erfolgreichsten Neuerscheinungen 2008, von denen manche eben früher und andere eben später erschienen sind, und nicht um absolute all-time-Verkaufszahlen.
 
AW: AW.

Vidaro am 08.11.2008 12:32 schrieb:
dennoch is da keine quellenangabe bei somit is se auch nichts wert könnten genausogut achja wo ist denn überhaupt der landwirtschafts simulator? der hat doch die 100k marke geknackt!
fehlt hier irgendwie

pcg ist die Quelle, das sollte eigentlich ausreichen, immerhin ist es ein Fachmagazin.
Oder erlebst du, dass beim kicker oder einer Autozeitung ständig die Quelle dabei steht?
Offizielle Verkaufszahlen, das reicht doch.
 
AW: AW.

Warum erscheint diese Meldung eigentlich jeden Tag neu? Man kann sie doch auch im News-Ticker unter Top Themen anklicken, dazu sind sie ja schließlich da.
 
AW: AW.

Boesor am 08.11.2008 12:46 schrieb:
Vidaro am 08.11.2008 12:32 schrieb:
dennoch is da keine quellenangabe bei somit is se auch nichts wert könnten genausogut achja wo ist denn überhaupt der landwirtschafts simulator? der hat doch die 100k marke geknackt!
fehlt hier irgendwie

pcg ist die Quelle, das sollte eigentlich ausreichen, immerhin ist es ein Fachmagazin.
Oder erlebst du, dass beim kicker oder einer Autozeitung ständig die Quelle dabei steht?
Offizielle Verkaufszahlen, das reicht doch.

nur dann ja wo is der landwirtschafts simulator? der is gar nicht drinne obwohl er sich blendend verkauft hat!
mein das hier könnten genauso die saturnverkäufe sein mein da bringen se ja immer die charts
zumal von Mediacontrol keine zahlen rausgegeben werden soviel ich weiß und dazu kommt noch das downloadtitel nicht von mediacontrol erfasst werden somit sind die zahlen erstrech für die katz
 
AW: AW.

Vidaro am 08.11.2008 13:22 schrieb:
Boesor am 08.11.2008 12:46 schrieb:
Vidaro am 08.11.2008 12:32 schrieb:
dennoch is da keine quellenangabe bei somit is se auch nichts wert könnten genausogut achja wo ist denn überhaupt der landwirtschafts simulator? der hat doch die 100k marke geknackt!
fehlt hier irgendwie

pcg ist die Quelle, das sollte eigentlich ausreichen, immerhin ist es ein Fachmagazin.
Oder erlebst du, dass beim kicker oder einer Autozeitung ständig die Quelle dabei steht?
Offizielle Verkaufszahlen, das reicht doch.

nur dann ja wo is der landwirtschafts simulator? der is gar nicht drinne obwohl er sich blendend verkauft hat!
mein das hier könnten genauso die saturnverkäufe sein mein da bringen se ja immer die charts
zumal von Mediacontrol keine zahlen rausgegeben werden soviel ich weiß und dazu kommt noch das downloadtitel nicht von mediacontrol erfasst werden somit sind die zahlen erstrech für die katz


hm also der landwirtschaftssimulatior ist doch da:
Platz 16: Landwirtschafts-Simulator 2008 - 30.000 Exemplare
 
AW: AW.

Der Bagger Simulator und Euro Truck Simulator schaffen es in die Top25 der meistverkauften Spiele 2008???


Im Ernst?
 
AW: AW.

Diranar am 07.11.2008 21:46 schrieb:
Ich finde es auch ziemlich überflüssig, die ganzen Sims 2 Mini-Geldschneiderei Addons in die Charts aufzunehmen (...)

Traue keiner Statistik, die du nicht SELBER gefälscht hast ! LOL

Wir nehmen doch nicht einfach irgendwas in die Charts auf :-o
Da steht halt drin, was sich wie oft verkauft hat und wenn sich Die Sims 2 Minierweiterungen so oft verkaufen, müssen Sie halt leider rein.
Zumal ich die in Charts schon interessant finde - sagt für mich etwas über den traurigen Zustand der Menschheit aus, wenn sich Sims 2 Ikea besser verkauft, als ein MeisterwerK wie Mass Effect :ugly:
 
AW: AW.

PCG_Vader am 08.11.2008 14:37 schrieb:
Zumal ich die in Charts schon interessant finde - sagt für mich etwas über den traurigen Zustand der Menschheit aus, wenn sich Sims 2 Ikea besser verkauft, als ein MeisterwerK wie Mass Effect :ugly:

Ich hoffe dieser Kommentar stand nicht repräsentativ für die gesamte Redaktion, das würde nämlich etwas über den (traurigen) Zustand derselben aussagen.
Warum versuchen verschiedene Leute einem ständig ihren Geschmack als den besten zu verkaufen?
 
AW: AW.

Boesor am 08.11.2008 14:41 schrieb:
PCG_Vader am 08.11.2008 14:37 schrieb:
Zumal ich die in Charts schon interessant finde - sagt für mich etwas über den traurigen Zustand der Menschheit aus, wenn sich Sims 2 Ikea besser verkauft, als ein MeisterwerK wie Mass Effect :ugly:

Ich hoffe dieser Kommentar stand nicht repräsentativ für die gesamte Redaktion, das würde nämlich etwas über den (traurigen) Zustand derselben aussagen.
Warum versuchen verschiedene Leute einem ständig ihren Geschmack als den besten zu verkaufen?

Richtig. Wenn die Leute (naja, die Damen :finger: ) so gerne Sims spielen, dass sie ständig neue Addons kaufen, dann sollen die das tun. WoW wird doch auch am laufenden Band erweitert. Die Sims™ Addons sind wenigstens günstig. Ein WoW-Erweiterungsprogramm kostet idR 50 Taler.
 
Zurück