• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Die X-Reihe müsste auf jeden Fall vertreten sein. Da verliert man ohne Ende seine Stunden dran.
Außerdem hab ich dort beim warten auf den neuen 2.6er Patch die Spellforce Spiele wieder rausgekramt.
Der 1. Teil + AddOns sind bestimmt weit drüber, ebenso der 2. :top:
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Die Spiele, wofür ich am meisten für mein Geld bekommen habe, sind Operation Flashpoint 1, Armed Assault und Arma 2.

Ich habe Arma 2 jetzt weit über 300 Stunden gespielt (308 laut xfire) und langweilig war es noch nie (und wird es auch nicht werden). :B
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Die Spiele der Silent Hunter Reihe bieten auf jeden Fall mehr als 100 Stunden Spielspaß. Eine Kampagne alleine kann einen schon Monate beanspruchen.

Es gibt sogar einige Simulationsfreaks die ganze Feindfahrten in Echtzeit durchgeführt haben. Da braucht man für eine einzige Mission schon zig Stunden und ordentlich Sitzfleisch.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Was ich noch relativ stark vermisse ist KotOR (1 & 2). Wenn man alle Nebenmissionen und so weiter angeht, dann kommt man pro Charakter auch auf 40 Stunden. Aber dann hat man vielleicht nur die gute Seite gespielt. Dann muss man nochmal loslegen, vllt eine andere Klasse spielen und es gibt drei verschiedene. Also wären das schon 3 x 40 Stunden und dazu noch die zwei Gesinnungen, womit man auf über 200 Stunden kommen würde.

Das habe ich mir zumindest angetan =)
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

also hier fehlen definitiv folgende Spiele (meine Lieblinge :-D :X ):

- die Spiele aus dem X-Universum (X -Beyond the Frontier, X-Tension, X2, X3-Reunion, X3-Terran Conflict)
- die Spiele der Elder-Scrolls-Serie (Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion)

alles Spiele, in denen man mehr als genügend viel Zeit verbringen kann (warscheinlich mehr als einem lieb ist *g*), vorallem abseits des Hauptstory. Liegt daran, dass durch die Community viele Mods und jede Menge neue Quest vorhanden sind.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Für eine Origin? Habe mittlerweile zwei Stück durch und habe pro Origin immer mehr als 80 Stunden gebraucht. (82 oder 88h) DAO schafft es also nicht ganz. :P Leider.
Also ich habe es in 3 Wochen durchgespielt mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 5 Std pro Tag. Allerdingsdings bin ich ein sehr gründlicher Spieler alles was einzusammen und zu verkaufen ist wird auch mitgenommen auch wenn ich dafür einen Ort 2mal besuchen muss um alles zu Plündern. Ich habe mir mit Sicherheit jeden Dialog im Spiel angehört und auch viel Zeit mit dem Managen meines Inventars und dem Ausrüsten meiner Mitglieder verbracht. Ausserdem hatte ich den DLC (das Addon Awakening zähle ich jetzt nicht dazu dafür habe ich nochmal über 20 Std gebraucht) dabei das sind ja auch noch ein par Stündchen an Zusatzmissionen da bin ich locker über 100 Stunden gekommen.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Ich finds sehr billig ein Haufen Aufbauspiele in eine Liste zu kloppen und zu behaupten, dass damit jeweils locker 100+ Stunden Spielzeit drin sind.

Es sollten nur Spiele in die Liste kommen, die auch wirklich einen Anfang und ein Ende besitzen und nur mit einer Story zu spielen sind, die auch nach 100 Stunden noch spannend ist.

Dazu gehören meiner Erfahrung nach auf jeden Fall

Dragon Age: Origins (1. Mal durchspielen hat mich über 100 Stunden gebraucht)
Fallout 3 (spätestens mit allen Add-Ons absolut möglich)
TES4: Oblivion (200 Stunden + für alle Sidequests, was will man mehr)

Man muss sich nicht wirklich anstrengen um eine Richtige Liste zusammen zu stellen ;)
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

JAAA!!! Rollercoaster Tycoon!

Ich würde noch Jagged Alliance 2 vorschlagen. Baldurs Gate (beide Teile) fehlt.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Ich finds sehr billig ein Haufen Aufbauspiele in eine Liste zu kloppen und zu behaupten, dass damit jeweils locker 100+ Stunden Spielzeit drin sind.
Dem schließe ich mich an. Klar, Endlosspiele bieten natürlich endlos Spielzeit. Dann könnte man aber eigentlich jedes Strategiespiel hier anführen, genauso wie viele Egoshooter, schließlich kann ich auch UT3 100 Stunden lang gegen Bots zocken.

Grundsätzlich zählt als reine Spielzeit für mich nur die Zeit, in der mir das Spiel zumindest teilweise neuen Content bietet. Sprich bei Strategiespielen die Kampagne, bei Rollenspielen die Story (inkl. Nebenmissionen), bei Rennspielen der Karrieremodus.

Alles was darüber hinaus geht, würde ich dann eher unter Wiederspielwert, oder um einen Begriff aus dem MMO-Jargon zu verwenden, unter Endgame verstehen. Dieses lässt sich, so einem das Spiel gut gefällt, bei sehr vielen Titeln auf über 100 Stunden ausdehnen.
Darunter fallen meiner Meinung nach auch Sachen wie Achievments und Sammelobjekte, da diese gerne als billige Spielzeitverlängerung herhalten müssen.

Damit will ich keinesfalls jemandem den Spaß, 100 Stunden Anno zu zocken, absprechen. Auch ich habe viele Spiele, deren eigentliche Spielzeit deutlich unter 100 Stunden liegt, über 100 Stunden gespielt. Allerdings bezweifle ich, dass diese Spielzeit für den "Durchschnittsspieler" realistisch ist.

Soweit jedenfalls meine Definiton von Spielzeit. Kann man natürlich auch anders sehen.

Damit schrumpft die Auswahl potentieller Kandidaten stark zusammen. Als Ergänzung zu den bisher genannten Titeln würden mir spontan Neverwinter Nights 2 (inkl. Addons) und Heroes of Might and Magic V (inkl. Addons) einfallen.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Also, die Siedler 7 würde ich in diese Liste nicht aufnehmen, denn die Kampagne besteht zur Hälfte aus Tutorial und der Rest ist dann auch ruckzuck durchgespielt. Es gibt nur eine handvoll Singleplayerkarten und das war es dann auch im SP-Bereich. Definitiv keine 100 Stundenspielspass!

Um bei der Siedlerreihe zu bleiben, was ich wirklich 2 Jahre ohne dass Langeweile aufkam gezockt habe, war Siedler 3. Dazu gibt es selbst jetzt noch tausende Karte im Netz. Der Community sei Dank. :top:
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier meine Dauerbrenner:

- Fallout 3 (insbesondere mit Broken Steel)
- Baldur's Gate (1+2+Addons)
- Heroes of Might and Magic (jeder Teil)
- Elder Scrolls (Morrowind / Oblivion)
- Gothic 3 (mit Fanpatch)

Das mal vorerst das, was mir spontan einfällt!
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Für egal welchen Gothic Teil braucht man sicher keine 100h, auch wenn man so gut wie alles erkundet, Quests ist klar, vllt zusammen alle Spiele, aber ein Teil alleine dauert niemals 100h.

Ich hab jeden Gothic Teil mehrmals durchgespielt. also.. ^^
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Ich finds sehr billig ein Haufen Aufbauspiele in eine Liste zu kloppen und zu behaupten, dass damit jeweils locker 100+ Stunden Spielzeit drin sind.
Dem schließe ich mich an. Klar, Endlosspiele bieten natürlich endlos Spielzeit. Dann könnte man aber eigentlich jedes Strategiespiel hier anführen, genauso wie viele Egoshooter, schließlich kann ich auch UT3 100 Stunden lang gegen Bots zocken.
...
Dem kann ich mich irgendwie nicht anschließen. Grundsätzlich haben Strategie- und Aufbauspiele da sicherlich einen Vorteil, da hier ohnehin etwas mehr Zeit benötigt wird, aber deshlab ist noch lange nicht jedes Aufbauspiel gleich ein 100h+ Garant. Sprich die Möglichkeit ein Endlosspiel zu starten, bedeutet noch lange nicht, dass das auch Spass macht.

Tropico 3 war beispielsweise ein Spiel, das mir sehr gefallen hat und ich habe es auch gern gespielt, aber nach rund 40 Stunden war da einfach die Luft raus. Bei SimCity2000 habe ich seiner Zeit auch immer und immer wieder gebaut und spiele es heute des öfteren per DosBox, bei den späteren Teilen war das nicht mehr so und SimCity Societys gab das für mich gar nicht mehr her.

Civ4 hingegen ist ein Spiel, das auf jeden Fall in diese Liste gehört. Ich habe inzwischen 280 Stunden zusammen und spiel immer wieder gern und das fast nur im Singleplayer.

Shooter haben hier natürlich meist das Problem, dass man nur eine meist kurze Story durchspielen kann und anschließend auf einen guten Multiplayer hoffen muss. Gerade aber die Mods zu Stalker zeigen, dass das auch anders geht.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Just Cause 2, ja das stimmt, es ist definitiv jeden Cent Wert. Ich habe es gestern wieder ausführlich gespielt. Den 1. Teil kenne ich allerdings nicht. Aber der 2. Teil ist jedenfalls von der Grafik her einfach umwerfend. Wenn man mit einem Helikopter über eine riesige Bergkette fliegt, und am anderen Ende fast beim Meer landet, da möchte man am liebsten jauchzen vor Fruede. das kann selbst GTA4 nicht bieten - obwohl - vergleichen sollte man diese beiden Spiele nicht direkt. Sicher bietet GTA4 glaubwürdigeres Leben (Stadtleben), aber Just Cause 2 beeindrückt einfach mit einem riesigen Gefühl der Freiheit. Bis auf das kleine Manko, dass man während einer laufenden Hauptmission das Missionsgebiet nicht verlassen darf, da man sonst zurückgesetzt wird. Aber wenn keine Mission aktiv ist,, kann man tun und lassen was man will.

Vor allem in grafischer Hinsicht, ist Just Cause 2 einach nur genial. Hierfür habe ich meine DX 10 Karte gekauft, ich habe das erste Mal das Gefühl. warum ich sie mir geholt habe. Und dass JC2 nur mit einer GTX 260 oder 285 mit allen Details inklusive Cuda-Wasser und diesen Zusatzfiltern spielbar ist, ist nicht korrekt. Bei mir läuft es auch mit der 9800 GTX mit 512 MB mit allen Details  am Anschlag super spielbar. Ein guter Dual Core und eine 9800 GTX reichen also völlig. Und bei dieser gebotenen Grafikpracht sind die Hardwareanforderungen wahrlich nicht überzogen. Alleine das Wasser von JC2 ist um längen besser, als das Wasser von Crysis - das muss ich definitiv sagen. Ja vielleicht bietet Crysis unter Wasser den einen oder anderen Lichteffekt mehr, aber das CJ2-Wasser muss man einfach in Aktion gesehen haben, wenn die Sonne drauf scheint. Umwerfend!

Also - holt euch JC2! Ein wahrlich verdienter Titel - und vor allem spielerfreundlich - da offline spielbar.

 
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Mal Spiele bei denen ich's belegen kann:

- Oblivion --> mit allen Charakteren hab ich ca. 300 Stunden in Cyrodiil verbracht
- Mass Effect --> Wenn man die 3 Grundklassen und mehrere Geschlechter (völlig andere Spielerfahrung) spielt und die ganzen Erfolge versucht zu erreichen gehen auch locker an die 100 Stunden drauf.
- SpellForce 1 + AddOns: Eines der genialsten Spiele überhaupt. --> Mit meinen 5 Chars und den AddOns warens knapp 300 Stunden. Schade das keine 16:10 - Unterstützung aber hinter Mafia mein Lieblingsspiel.
- GTA San Andreas --> Wenn man die 100% in der Statistik erreichen will und in der gigantisch großen Welt mir Autos, Motorrädern und Flugzeugen in unterschiedlichsten Locations noch sonstigen Blödsinn treiben will kommt man auch locker über 100 Stunden.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Ich finds sehr billig ein Haufen Aufbauspiele in eine Liste zu kloppen und zu behaupten, dass damit jeweils locker 100+ Stunden Spielzeit drin sind.

Es sollten nur Spiele in die Liste kommen, die auch wirklich einen Anfang und ein Ende besitzen und nur mit einer Story zu spielen sind, die auch nach 100 Stunden noch spannend ist.

Dazu gehören meiner Erfahrung nach auf jeden Fall

Dragon Age: Origins (1. Mal durchspielen hat mich über 100 Stunden gebraucht)
Fallout 3 (spätestens mit allen Add-Ons absolut möglich)
TES4: Oblivion (200 Stunden + für alle Sidequests, was will man mehr)

Man muss sich nicht wirklich anstrengen um eine Richtige Liste zusammen zu stellen ;)
Also ich finde deine Aussage "billig" zumal Generals auf Hard inkl. Addon sehr sehr heftig (und es hat eine Story) ist. Einfach durchspielen ist nicht, da es noch Medallien zu gewinnen gibt ect. Ebenso hat Industriegigant und Transport Tycoon auch eine Kampange die sehr fordernd ist. Hearts of Iron 3 ist KEIN Aufbauspiel sondern ein Taktikspiel. Superpower 2 ist ein Geopolitischer Simulator in dem es um Wirtschaft, Ökonomie, Diplomatie ect. geht und auch da gibts sowas wie eine Kampagne oder Story. Was mir noch einfällt ist Capitalism 2. Um noch mal deine Aussage aufzufassen FM 10 hat auch KEINE Story und ist IN der Liste. Denk mal drüber nach vor allem über die Thematik: "Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert".


Grüße Hurrican

"You will be assimilated, Resistance is Futile"
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

ich finde den ansatz so eine auflistung für singleplayergeschichten zu machen richtig gut,

mich wundern aber manche titelnennungen im thread (und auch in der pcg auflistung), man sollte schon unterscheiden ob einem ein spiel mehr als 100 h spaß bereitet, weil es halt spaßig ist und man mit freunde dran bleibt und sachen zig mal wiederholt
oder ob die spieldesigner sich wirklich hingesetzt haben und abwechslungsreichen inhalt für 100 stunden ins spiel gesteckt haben

man kann bei so ein spiel wie elite, freelancer, die x spiele etc natürlich die 3-4 optionalen missionen (erledige x, bringe y nach z, etc) immer und immer wieder spielen, aber wirklich abwechslungsreichen inhalt bieten diese spiele doch für höchstens 20-30 h
ansonsten könnte man ja auch tetris in die " ü100 h spielzeit" liste eintragen

auch ein gothic hatte so um die 40h, dann waren wirklich alle möglichen quests gelöst, jeder pilz gesammelt etc (großes looten, die große jagt nach items, was bei anderen titeln noch spielzeit zieht, gab es ja nicht)

auch bei strategietiteln (warcraft, empire etc) werden doch in den kampagnen so um die 20 h geliefert und keine 100...

mir fallen eigentlich mit den elder scroll teilen und den baldurs gate teilen wirklich nur ein paar spiele ein, bei denen wirklich gameplaymaterial für ggf 100 stunden richtig designt und "geschaffen" wurde

 
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

wenn es einem gefällt bietet jedes total war spiel mehr als 100h spielzeit... alleine wenn man jedes volk zur weltherrschaft führen möchte, verschiedene Eroberungs- und Schlachttaktiken ausprobiert, oder eine der unzähligen Mods nutzt wie Stainless Steel , Third Age, RTR, EB, Troy, DarthMod um nur einige wenige zu nennen.
hab mit allen TW's (und ich meine alle bis auf Napoleon) hab' ich locker 2000h auf die Zeitwaage gebracht, Tendenz weiter steigend

Diablo2 bietet auch eine ungemeine Vielfalt und für Sammler wie mich bietet es immer wieder neuen reiz auch wenns zwischenzeitlich vlt die begeisterung mal wieder abflaut so ist auf lange sicht der spielspass dennoch da und knackt die 100h mit leichtigkeit (ohne bnet / Lan)

auch Stronghold und S:Crusader bieten wie schon gesagt auch sehr viel spass.... allein der Kreuzzugsspfad sollte die meisten fesseln

und Siedler 2(das alte) hat mich weit mehr als 100h gefesselt...

vor AoE2 hab ich auhc die 100h geschafft aber da hab ich mir immer wieder motivation ausm Multiplayer geholt... (zählt also nur bedingt auch wenn man wohl ne weile braucht um die KI auf "sehr schwer" zu besiegen, gibts irgendwo nen replay wo einer allein gegen 7 verbündete sehrschwere spielt und gewinnt und allein dafür ca 5h braucht (100 sollten also mit dieser motivation diesen fähigkeiten level zu erreichen auch keine problem sein)
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Grundsätzlich zählt als reine Spielzeit für mich nur die Zeit, in der mir das Spiel zumindest teilweise neuen Content bietet. Sprich bei Strategiespielen die Kampagne, bei Rollenspielen die Story (inkl. Nebenmissionen), bei Rennspielen der Karrieremodus.
Ich bin der Meinung, dass hier Spiele gefragt sind, die 100 Stunden und mehr Spaß machen. Wie dieser Spaß zu Stande kommt, spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle.
 
AW: Bildergalerie - Mehr als 100 Stunden Spielzeit: Diese zwölf Singleplayer-Spiele sind ihr Geld allemal wert

Ein "Spiel" mit bei mir weit über 2000! Stunden ist definitiv der Flugsimulator 2004 von Microsoft - wobei es sich hierbei ja mehr um eine Simulation als wirklich um ein Spiel handelt. Und in Onlinenetzwerken mit anderem Flugverkehr und Radarlotsen echt interessant - sicherlich aber nicht Jedermanns Geschmack.

Singleplayerspiele (denn darum ging es ja), bei denen ich mehr als hundert Stunden zugebracht habe wären Sacred und Sacred 2 samt Addons, sowie NHL09. Bei anderen Singleplayerspielen siehts bei mir eher düster aus. 100 Stunden im Singleplayer ist halt ne Marke.
 
Zurück