• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Left 4 Dead: Valve veröffentlicht neue Screenshots zum Source Engine-Shooter Left 4 Dead

lol, wenn man das vieh mit ner shotgun trifft, splattert das so richtig ^^
Ich freu mich schon voll auf das Spiel. Allein schon, dass es von Valve ist, ist ein Kaufgrund!

AW:

Die haben sich ja ganz schön ins Zeug gelegt, extra Prominente für das Spiel verpflichtet. Im 1.Bild sieht man Rainer Calmund, im 2.Bild einen durchgeknallten Giovanni Trapattoni, bei seiner Wutrede und im 3. Bild Thierry Henry.

:ugly: :-D

AW:

Shadow_Man am 07.08.2008 19:24 schrieb:
Die haben sich ja ganz schön ins Zeug gelegt, extra Prominente für das Spiel verpflichtet. Im 1.Bild sieht man Rainer Calmund, im 2.Bild einen durchgeknallten Giovanni Trapattoni, bei seiner Wutrede und im 3. Bild Thierry Henry.

LOL

AW:

also das erste bild erinnert mich echt an meinen nachbarn.... aber gut :-D

ansonsten gibts nur zu sagen das ich das spiel langsam spieln will^^

AW:

Vidaro am 07.08.2008 20:13 schrieb:
ansonsten gibts nur zu sagen das ich das spiel langsam spieln will^^
Komm auf die GC nach Leipzig, dort ist das Spiel live anspielbar. Ansonsten halt am 4. November beim Release.

Wer mehr Infos zu Left 4 Dead braucht: http://www.hlportal.de/?site=news&do=listnews&global_cat_id=802

AW:

Grafisch ist hier absolut nix geboten, obwohl das bei so nem Spiel wichtig ist. Mal Zeit für Valve das die mal ne neue, spektakuläre Engine rausklopfen. Trozdem Vorblidlich das valve mal was anderes macht, als die Half-Life & Co Marke auszuschlachten.

AW:

grossesmannes am 07.08.2008 20:20 schrieb:
Grafisch ist hier absolut nix geboten, obwohl das bei so nem Spiel wichtig ist. Mal Zeit für Valve das die mal ne neue, spektakuläre Engine rausklopfen. Trozdem Vorblidlich das valve mal was anderes macht, als die Half-Life & Co Marke auszuschlachten.

Der obligatorische Valve-Flame! :ugly:

Wenn du ne Grafikdemo willst, spiel Doom 3! :finger:

AW:

grossesmannes am 07.08.2008 20:20 schrieb:
Grafisch ist hier absolut nix gebotenn
Wenn bis zu 50 Gegner gleichzeitig über den Bildschirm flimmern, kann nicht jeder 10.000 Polygone und eine 4096x4096 Pixel große Textur haben. Valve erstellt Spiele, keine auf High-End-PCs ruckelnden Techdemos.

obwohl das bei so nem Spiel wichtig ist.
Nein, wichtig ist bei so einem Spiel das Gameplay und der Spielspaß. Beide würden erheblichen Schaden nehmen, wenn das Spiel nicht auch flüssig läuft. Die erfolgreichsten Multiplayer-Shooter haben moderate Systemanforderungen, der Crysis-MP ist stattdessen gefloppt.

Mal Zeit für Valve das die mal ne neue, spektakuläre Engine rausklopfen.
Welche Features sollte die neue Engine denn haben? Nenn mal ein paar Dinge, die mit Source beispielsweise nicht möglich sind.

AW:

valve will halt keine tech-demo alla crysis machen die nur bei nem drittel der spieler gut läuft sondern ein spiel bei dem wert auf atmosphäre und gameplay gelegt werden. Bei der Source-Engine kann sich fast jeder bei dem
hl2 lief sicher sein, dass auch L4D läuft. Spiel doch D3 wenn du sowas brauchst.

AW:

leider zu spät^^

mhm ich wünsch mir mal neue schutt texturen für dod:s :D
die find ich doch arg schlecht, aber sonst rockt die source-engine

AW:

Shadow_Man am 07.08.2008 19:24 schrieb:

Ich muss beim ersten Bild mehr an Gabe Newell denken. *schnell weglauf*

AW:

HLP-Andy am 07.08.2008 21:05 schrieb:
Mal Zeit für Valve das die mal ne neue, spektakuläre Engine rausklopfen.
Welche Features sollte die neue Engine denn haben? Nenn mal ein paar Dinge, die mit Source beispielsweise nicht möglich sind.
Ray Tracing :ugly:

Aber nein, mal im Ernst: Die Source Engine hat immer noch einiges drauf, auch wenn böse Zungen behaupten ein Spiel sieht erst dann gut aus, wenn die benötigte Hardware über 2000€ kostet ;-)
HL1 und HL2 waren ihrer Zeit grafisch und spielerisch weit vorraus, dasswegen glaube ich nicht, dass irgendjemand von L4D entsetzt sein wird. :finger:

AW:

also ich bin auch der meinung, dass grafik nich alles ist und L4D schaut, wie ich finde, immernoch gut aus, aber Valve sollte sich nicht zusehr auf die Sourceengine verlassen. das klappt vllt noch 2 oder 3 jahre, aber dann ist sie auch nicht mehr aktuell genug. Ich hoffe mal für Valve, dass die schon fleißig an neuer Technologie arbeiten, muss ja kein Cry-Engine-2-killer werden, aber man sieht ja an der Unreal-Engine 3, dass super optik auch mit akzeptabler hardware läuft.

nochmal zu Crysis, die macher haben ja in einem interview, welches die PCGames gehalten hat, extra daraufhingewiesen, dass die grafikeinstellungen von crysis nicht so zu verstehen sind: ich hab heute ne klasse maschine, also muss ich das spiel auch auf max. einstellungen zocken können!
die ultra-einstellungen waren ja für zukünftige hardware gedacht, das kam halt nur sehr sehr schlecht rüber von seiten cryteks, auch wenn Crysis schon auf normal sehr gut aussieht und auf hoch jegliche konkurenz weit hinter sich lässt.

tschö mit ö

AW:

kraeh am 07.08.2008 21:37 schrieb:
also ich bin auch der meinung, dass grafik nich alles ist und L4D schaut, wie ich finde, immernoch gut aus, aber Valve sollte sich nicht zusehr auf die Sourceengine verlassen. das klappt vllt noch 2 oder 3 jahre, aber dann ist sie auch nicht mehr aktuell genug. Ich hoffe mal für Valve, dass die schon fleißig an neuer Technologie arbeiten, muss ja kein Cry-Engine-2-killer werden, aber man sieht ja an der Unreal-Engine 3, dass super optik auch mit akzeptabler hardware läuft.
Und was kann die Unreal Engine 3, was Source nicht kann? Hier glauben immer noch viel zu viele, dass die Grafik groß von der Engine abhängt. Ein Spiel wird nicht hübscher, nur weil es mit einer anderen Engine läuft und umgekehrt. Technisch haben doch die Engines zu 95% ohnehin alle die selben Features. Die Frage ist, welches Spiel man für welche Hardware damit erstellt. Und auch das Design spielt eine wesentliche Rolle - eine viel größere, als vielen vielleicht bewusst ist.

Außerdem ruht sich Valve überhaupt nicht aus, sie arbeiten doch ständig an Verbesserungen, die Source-Engine wurde doch noch jedes Jahr aktualisiert. Und auch Left 4 Dead bringt wieder neue Grafikeffekte. Nur erstens alles mit Maß und Ziel und zweitens fällt es weniger stark auf, wenn man das nach und nach einbaut, als wenn man eine Weile nichts tut und dann eine "neue" Engine mit Techdemos und Promo-Videos vorstellt. Aber die Technik dahinter ist die gleiche. Und was hat die Unreal Engine 3 wirklich für Features, die Source nicht hat? Ich hab selbst UT3, ich kenne die Grafik, die Engine kann nicht wirklich mehr als andere. Alles was Epic tut, ist alle ihre Spiele in Grau- und Brauntöne zu hüllen - offensichtlich wird so etwas oft als Next-Gen-Grafik wahrgenommen.

AW:

Ist ja alles schön und gut, aber mir haben die alten Charaktere VIEL besser gefallen...

AW:

Wenn bis zu 50 Gegner gleichzeitig über den Bildschirm flimmern, kann nicht jeder 10.000 Polygone und eine 4096x4096 Pixel große Textur haben. Valve erstellt Spiele, keine auf High-End-PCs ruckelnden Techdemos.

Wenn nicht alle Zombies gleich aussehen, durchaus. Wofür bitte gibts Vertex Shader, dies schon seit vielen Jahren gibt und nie Richtig eingesetzt wurden?

Ausserdem habe ich solche Aussagen erwartet. Natürlich ist auch der Spielspass selbst wichtiger, da habt ihr schon recht, aber sorry, in Zeiten von Crysis &Co wirkt die Source Engine, in welcher verbesserten Form auch immer, absolut nicht mehr zeitgemäss. Ich mein , mann Crysis mittlerweile auf ner 160€ Graka (4850) auf Very High flüssig spielen.hardware wird immer billiger aber Entwickler wie Valve sind in der Beziehung etwas hinten und optimieren immer noch für 6 jahre alte hardware, die selsbt einem Gelegenheitsspieler nicht mehr die Bohne interesiert.

AW:

grossesmannes am 07.08.2008 23:35 schrieb:
Wenn nicht alle Zombies gleich aussehen, durchaus.
Bitte? Du meinst, wenn die Zombies unterschiedlich aussehen, sind sie einfacher zu rendern? Der Satz ergibt keinen Sinn. Und nein, die Zombies sehen nicht alle gleich aus.

Wofür bitte gibts Vertex Shader, dies schon seit vielen Jahren gibt und nie Richtig eingesetzt wurden?
Hat damit nicht viel zu tun - da gehts um Animationen (CPU) und Texturen (Speicher).

Ausserdem habe ich solche Aussagen erwartet. Natürlich ist auch der Spielspass selbst wichtiger, da habt ihr schon recht, aber sorry, in Zeiten von Crysis &Co wirkt die Source Engine, in welcher verbesserten Form auch immer, absolut nicht mehr zeitgemäss.
Und du redest schon wieder über die Engine. Hab ich dich nicht gebeten mir Dinge aufzuzählen, die dir an der Source-Engine fehlen? Welche konkreten Features sind es?

Ich mein , mann Crysis mittlerweile auf ner 160€ Graka (4850) auf Very High flüssig spielen.hardware wird immer billiger aber Entwickler wie Valve sind in der Beziehung etwas hinten und optimieren immer noch für 6 jahre alte hardware, die selsbt einem Gelegenheitsspieler nicht mehr die Bohne interesiert.
Und wieviele haben diese Hardware? Du wirst sehen, Valve geht den richtigen Weg: Die Anforderungen sind niedrig (bis Dx8-Grafikkarten), die Grafik trotzdem akzeptabel bis gut, hat ja auch eine Vielzahl an Effekten mit denen auch Crysis geworben hat, von Motion Blur über Soft Particles bis HDR oder dynamische Schatten. Das gibt es ja alles. Und das Spiel wird gekauft werden (Valve wist du nicht zwei Monate nach dem Release über Raubkopien jammern hören) und das Game wird vor allem gespielt werden und nicht floppen wie der Crysis-MP. Das sind die entscheidenden Unterschiede und die wiegen ein vielfaches mehr als irgendwelche Grafikeffekte die dir abgehen, wobei du die noch nicht einmal benennen kannst.

Zurück