• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - GTA 4: GTA 4: Zwei weitere Screenshots von Niko Bellic nachgereicht

Komisch, über die täglichen 1-3 News zu einem Spiel das noch nicht mal für PC angekündigt wurde, beschwert sich niemand...

N8Mensch am 21.03.2008 17:26 schrieb:
Komisch, über die täglichen 1-3 News zu einem Spiel das noch nicht mal für PC angekündigt wurde, beschwert sich niemand...
Weil es eben richtige News sind. Keine an den Haaren herbeigezogene wie bei dem Spiel das mit C anfängt.

richtig wichtig

wOJ am 21.03.2008 17:28 schrieb:
Weil es eben richtige News sind. Keine an den Haaren herbeigezogene wie bei dem Spiel das mit C anfängt.
Wenn zwei irrelevante Screenshots für dich richtige News darstellen, ok. Für mich ist das nur Werbung für Konsolen.
Ansichtssache...

AW: richtig wichtig

N8Mensch am 21.03.2008 17:36 schrieb:
Für mich ist das nur Werbung für Konsolen.

werbung für konsolen? *amkopfkratz*
welches interesse hätte die pcg- redaktion wohl daran "werbung für konsolen" zu machen?

ich versteh ja wirklich auch nicht alles was hier manchmal abläuft und halte mich mit kritik selten zurück, aber das ist nun wirklich total absurd.

hier schwingt einfach die hoffnung mit, dass gta4 -was ja auch relativ wahrscheinlich ist- für pcs erscheint.

ausserdem gibts nunmal titel, die für spieler jeglicher couleur, also plattformübergreifend, interessant sein könnten und dürften.
und dazu zählt nunmal zweifelsfrei auch ein megatitel wie gta4.

Bonkic am 21.03.2008 17:42 schrieb:
welches interesse hätte die pcg- redaktion wohl daran "werbung für konsolen" zu machen?
Das frage ich mich ja auch.

Mit ständigen News zu einem Spiel, dass bald für Konsole erscheint und noch nicht mal für PC angekündigt wurde bzw. viel später erscheint, ist das indirekte Werbung für Konsolen. Wenn es wenigsten wichtige News wären , aber nein, 2 Bilder reichen und schon kommt wieder eine News.
Viele GTA-Fans bekommen täglich mehrmals GTA4 unter die Nase hier gerieben und überlegen sich dann, eine Konsole zu kaufen, weil sie nicht mehr warten können.
Das ist Werbung für Konsolen, ob du es glaubst oder nicht.

N8Mensch am 21.03.2008 17:44 schrieb:
Bonkic am 21.03.2008 17:42 schrieb:
Das frage ich mich ja auch.

Mit ständigen News zu einem Spiel, dass bald für Konsole erscheint und noch nicht mal für PC angekündigt wurde bzw. viel später erscheint, ist das indirekte Werbung für Konsolen.

das ist doch blödsinn.

ein jeder hier, weiss doch ohnehin, dass gta4 vor der tür steht.
ausserdem würde (fast) keiner, solange eine pc- umsetzung zumindest wahrscheinlich ist, eine konsole kaufen.

und sollte, wider erwarten, keine umsetzung kommen, wärs doch kein beinbruch wenn sich jemand `ne konsole für und wegen gta4 zulegen würde, oder doch?

Das ist Werbung für Konsolen, ob du es glaubst oder nicht.

na ja- wenn du es sagst.... :-D

Du siehst es so, ich sehe es anders. Aber Blödsinn ist das mit Sicherheit nicht.

N8Mensch am 21.03.2008 17:54 schrieb:
Du siehst es so, ich sehe es anders. Aber Blödsinn ist das mit Sicherheit nicht.

Ich muss ehrlich zugeben: In letzter Zeit gibt es sowohl in den News, als auch im Forum viel zu viel Konsolenkram. Das nervt mich schon und damit meine ich jetzt nicht unbedingt GTA. Für eine PC Spieleseite/Spielemagazin finde ich das viel zu viel und sie schießen sich damit, meiner Meinung nach, auch ein riesen Eigentor. Wenn nämlich zu viel über Konsolensachen berichtet wird und immer mehr Leute eine Konsole kaufen und darauf spielen, anstatt auf dem PC, dann werden auch weniger Leute die Hefte kaufen. Als PC Spielemagazin sollte man schon 1000%ig hinter dem PC stehen und nicht unbewusst die Konsolen noch pushen.

Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass ein weiterer Hype um GTA4 stattfindet.. Jetzt schon so viel, wenn's dann erstmal für den PC da ist.. oh wei :-s

PCG schaufelt sich mit News wie "PC stirbt langsam als Spieleplattform aus" das eigene Grab.

Shadow_Man am 21.03.2008 18:10 schrieb:
Wenn nämlich zu viel über Konsolensachen berichtet wird und immer mehr Leute eine Konsole kaufen und darauf spielen, anstatt auf dem PC, dann werden auch weniger Leute die Hefte kaufen. Als PC Spielemagazin sollte man schon 1000%ig hinter dem PC stehen und nicht unbewusst die Konsolen noch pushen.

ihr mit eurem schubladendenken.
was ist denn verkehrt daran, den berühmten blick über den tellerrand zu wagen?
es gibt halt auch tolle spiele auf konsole, die auch mal der eingefleischteste pc`ler ausprobieren könnte, wenn er denn wollte.
wenn nicht, ist auch gut.

natürlich muss der fokus bei pcgames immer noch auf dem pc liegen, das ist klar.
aber ich kann doch nicht einfach alles ausblenden oder totschweigen, was sonst so in der welt der elektronische spiele so vor sich geht , weil es doch auch indirekte oder sogar sehr direkte auswirkungen auf den pc als spielgerät haben kann.

aber es wird doch nun wirklich keiner zum konsolenkauf bekehrt, nur weil es hier mal eine meldung zu gta4 gibt.
ich bitte euch.

eine sache, die ich in diesem zusammenhang allerdings nicht verstehe, ist, dass man sich so auf street fighter 4 stürzt.
man kann ja durchaus mal über die fortsetzung eines solchen kultspiels berichten, wie ich ja oben sagte.

jeden neuen screenshot muss man aber hier nun wirklich nicht
zeigen, da eine pc- version mehr als nur unwahrscheinlich ist.
falls die pcgames dahingehend mehr wüsste, könnte sie das ja auch sagen.

wen das spiel interessiert, der soll sich dann auf den einschlägigen seiten umschauen.

Bonkic am 21.03.2008 18:20 schrieb:
nur weil es hier mal eine meldung zu gta4 gibt.
ich bitte euch.
"mal eine Meldung zu GTA 4" ?
http://www.pcgames.de/?menu=suche&suchdetail=true&rubrik=1&searchkey=gta%204&fromday=1&frommonth=3&fromyear=2005&today=22&tomonth=3&toyear=2008
Und da hat die Suchanfrage nur ein Bruchteil aller GTA4-News ausgespuckt.
Am 21.03.08 waren es alleine schon drei GTA4 News:
http://www.pcgames.de/aid,637012/Liberty_City_in_Flammen_Rund_20_neue_Bilder_zu_Grand_Theft_Auto_4/
http://www.pcgames.de/aid,637070/GTA_4_Zwei_weitere_Screenshots_von_Niko_Bellic_nachgereicht/
http://www.pcgames.de/aid,637040/Heiundszlige_Momentaufnahmen_-_Zwei_neue_Concepts_zu_GTA_4/

Gegen die ein oder andere interessante GTA4 News würde ich bestimmt nichts sagen, aber drei News an einem Tag und dann auch nur ein paar Bilder.
Bonkic schrieb:
jeden neuen screenshot muss man aber hier nun wirklich nicht zeigen
Aber das hast du ja auch erkannt =)

Hier gehts weder darum, Werbung für Konsolen zu machen, noch darum, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Hier geht es schlicht und ergreifend um Clicks. Die Startseite wendet sich ganz offensichtlich nicht mehr an die Stammuser (seien es die aus dem Forum oder die regelmässigen Newsleser), sondern an die Gelegenheitsbesucher, die Durchreisenden. Allein schon die ganze Aufmachung mit Bunt und BlingBling schreckt mich als Forenuser nur ab. Und die Stammkundschaft in den Newskommentaren kennt bei Titeln wie STALKER, BioShock oder Crysis eh schon das halbe Spiel, bevor es überhaupt erscheint. Aber diejenigen, die vielleicht einmal in der Woche auf www.pcgames.de vorbeisurfen, die sollen halt gleich mit ein paar Eyecatchern begrüsst werden. Das ist idR eine Klientel, die sich vorzugsweise für Hype-Titel interessiert. Deshalb muss auf der Startseite immer eine News zu GTA4 sein, weil das zur Zeit eben gefragt ist. Und ich sehe mit Sims 3 schon die nächste Hype-Lawine auf uns zurollen.

Prinzipiell kann mir das ja egal sein - was mich nicht interessiert, da klick ich halt nicht drauf. Ich habe zB seit Monaten ganz konsequent keine (!) Crysis-News mehr angeklickt. Auch in die entsprechenden Kommentar-Threads werfe ich keinen Blick. Ich boykottiere das. Wie gesagt, prinzipiell kein Problem, solange nicht die allgemeine Qualität der News darunter leidet und es genug Alternativen gibt. Das kann ich aber beim besten Willen nicht behaupten. Es ist schon sehr bedenklich, wie die wirklich relevanten Informationen immer weniger werden und die, die es noch gibt, in einer Flut an [*Begriff einsetzen*] untergehen. Ich bin zwar hier auch noch nicht sooo lange aktiv, aber in dieser relativ kurzen Zeit hat sich schon einiges verändert - leider nicht zum Positiven.

Sorry wegen OT aber das musste mal raus.

edit: Das ist zB eine gute News, mit inhaltlicher Relevanz und einer ansprechenden Präsentation. Da hat man sich Mühe gegeben. Und? Ein einziger Kommentar bisher. Das dürfte sich auch in der Anzahl an Clicks entsprechend widerspiegeln. Das gleicht man dann mit ein paar "Zwei neue Screenshots zu GTA4"-News wieder aus.

SSA

N8Mensch am 22.03.2008 01:00 schrieb:
"mal eine Meldung zu GTA 4" ?
http://www.pcgames.de/?menu=suche&suchdetail=true&rubrik=1&searchkey=gta%204&fromday=1&frommonth=3&fromyear=2005&today=22&tomonth=3&toyear=2008
Und da hat die Suchanfrage nur ein Bruchteil aller GTA4-News ausgespuckt.
Am 21.03.08 waren es alleine schon drei GTA4 News.

das ist jetzt nicht dein ernst oder?
muss ich wirklich bei allem was ich schreibe, dazuschreiben wie ich was meine?
dass "eine" nicht wörtlich zu nehmen war, sollte doch dem letzten analphabeten ohne jedes sprachgefühl aufgefallen sein. :ugly:

Aber das hast du ja auch erkannt =)

im gegensatz zu dir habe ich differenziert.
ich wiederhole mich aber gerne noch mal, aber da du dir ohnehin immer nur das rauspickst, was dir passt, wird das wohl vergebene liebesmüh sein:

aufmerksam machen ist ok- ins detail gehen muss man hier wahrlich nicht.
jetzt alles klar? :-D

SoSchautsAus am 22.03.2008 01:41 schrieb:
Hier gehts weder darum, Werbung für Konsolen zu machen, noch darum, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Hier geht es schlicht und ergreifend um Clicks.
SSA

denke ich auch. Auch was werbung angeht ist pcg inzwischen richtig zugepflastert, egal wo man hinklickt, überall springt einem sqoops und co. ins Auge - früher war das surfen hier wesentlich angenehmer.
Ist vielleicht nur ne Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen das sich pcg inzwischen durch Werbung und clicks mehr Geld in die Kasse holt als durch den Verkauf der Hefte - das würde auch die vielen Tests erklären die man hier kostenlos lesen kann obwohl früher für jeden auch noch ein Euro fällig war.

Vieleicht will man so langsam komplett auf die Internetpräsenz umsatteln? Printmagazine sind ja bekanntlich am Aussterben.

Zurück