Bildergalerie - Grafikpracht: The Elder Scrolls: Morrowind mit Mods - Das Oldie-RPG in neuem Glanz

SebastianThoeing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.588
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704751
 

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.448
Reaktionspunkte
3.848
Für ein so altes RPG (mit Mods) erstaunlich hübsch. :)
Kann nicht meckern.
 

springenderBusch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
1.813
Reaktionspunkte
235
Tach Post !
Wenn man doch was erkennen könnte. Dann könnte man mehr dazu sagen. So könnte die Grafik vieleicht ansehnlich sein oder auch nicht, ich weiß es nicht. Natürlich könnte ich mir das auch nur einbilden und meine Augen könnten über Nacht noch schlechter geworden sein als sie ohne hin schon sind. Allerdings könnten sie auch noch so funktionieren wie gestern und die Bilder könnten einfach viel zu dunkel sein. Allgemein denke ich könnten Grafikdemonstrationsbilder bei voller Ingametageshelligkeit aufgenommen werden.

Hand zum Gruß
 

Luccah

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
707
Reaktionspunkte
1
ich stimme dem springenden Busch zu..die Blider sind viel zu duster, als das man wirklich was sehen könnte..Bilder von Charmodellen und/oder einer belebten Stadt bei TAG wären sicher ausssagekräftiger gewesen.Zumindest kann man einen unterschied (titzy tiny) zum Original erkennen..hola
 

Jarok1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Wenn man alle Grafikdetails aufs Maximum pusht (meine GeForce 7600 GS schafft das) dann sind zu den (äußerst dunklen) Screenshots die Unterschiede marginal. MORROWIND is sowieso n Spiel was jeder mal gezockt haben sollte...in gewissen Bereichen ist es sogar besser als sein Nachfolger OBLIVION - ausser grafisch gesehen natürlich! MORROWIND wird immer einen Platz auf meiner Festplatte haben - direkt neben FALLOUT 3, DAWN OF WAR und STAR TREK:BIRTH OF THE FEDERATION (mit Mods).
 

LWHAbaddon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
585
Reaktionspunkte
0
Die Bilder mögen zwar sehr dunkel sein, allerdings stimmt es natürlich, daß durch Mods so ein Spiel extrem aufgewertet werden kann (nicht nur grafisch). In meinem Oblivion sind ca 60-70 Mods aktiv.
Das Ursprungsspiel ist kaum mehr wiederzuerkennen. Aus einer halbherzigen Konsolenumsetzung wurde ein echtes, grafisch prächtiges, sehr umfangreiches Rollenspiel.
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.020
Reaktionspunkte
6.306
AW:

Morrowind ist ja auch Kult! Das hat für mich so einen Status wie Operation Flashpoint, Deus Ex, Monkey Island..also ein Spiel welches man jedes Jahr mindestens einmal wieder rauskramt und zockt :)
Es ist sowohl grafisch(obwohl es schon 7 Jahre auf dem Buckel hat) wie auch spielerisch einfach nur eine Wucht.
Vielleicht das beste RPG aller Zeiten.
 

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
8.347
Reaktionspunkte
1.850
AW:

in gewissen Bereichen ist es sogar besser als sein Nachfolger OBLIVION - ausser grafisch gesehen natürlich!
In allen Bereichen außer der Grafik.

Morrowind ist ja auch Kult! Das hat für mich so einen Status wie Operation Flashpoint, Deus Ex, Monkey Island..also ein Spiel welches man jedes Jahr mindestens einmal wieder rauskramt und zockt :)
Es ist sowohl grafisch(obwohl es schon 7 Jahre auf dem Buckel hat) wie auch spielerisch einfach nur eine Wucht.
Vielleicht das beste RPG aller Zeiten.
Das unterschreib ich einfach mal. Volle Zustimmung. :top:
 

stockduck

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
18
AW:

in gewissen Bereichen ist es sogar besser als sein Nachfolger OBLIVION - ausser grafisch gesehen natürlich!
In allen Bereichen außer der Grafik.

Morrowind ist ja auch Kult! Das hat für mich so einen Status wie Operation Flashpoint, Deus Ex, Monkey Island..also ein Spiel welches man jedes Jahr mindestens einmal wieder rauskramt und zockt :)
Es ist sowohl grafisch(obwohl es schon 7 Jahre auf dem Buckel hat) wie auch spielerisch einfach nur eine Wucht.
Vielleicht das beste RPG aller Zeiten.
Das unterschreib ich einfach mal. Volle Zustimmung. :top:
Bin ich auch dabei.

Das war noch neben BG2 ein "richtiges" Rollenspiel in meinen Augen :top:
 

Schalkmund

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
5.822
Reaktionspunkte
1.323
AW:

Morrowind hab ich zwar damals auch gespielt allerdings hat mir die Spielwelt nicht zugesagt. Also die Umgebung war zwar riesig und klasse aber sowohl die NPCs als auch die Feinde im Spiel wirkten irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt.Das hat mir irgendwie die ganze Atmo hagelt und ich habs irgendwann unbeendet liegen lassen.
 

Verganon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
3
Website
www.myspace.com
AW:

Hach herrlich, dass ihr Morrowind hier nochmal erwähnt... hab schon lange die Hoffnung aufgegeben.

Die Screenshots sind zwar schick, aber im gegensatz zu dem was die Leute im Bethsoftforum vorweisen noch immer schlecht.
was ich schade finde, noch keiner hat hier den Improvedwatercaustics-Shader gezeigt. oder, dass das Wasse schon längst keine platte Fläche mehr ist. das übernehm jetzt mal eben ich :-D

(ehe es hier heißt dein MW sieht aber auch nicht grade toll aus: ich spiele mit Vanilla-Morrowind und MGE, Grund ist ein größeres Projekt :-D )



Und für die MGE-Interessierten noch etwas: Auf den Screenshots in der Gallerie und den grade gezeigten sind folgende Shader und MGE-Erweiterungen zu sehen:

knx_SSAO_v09
knx_DoF_v12
sunshaft_v002a
truebloom_g6_3 (allerdings von den meisten sicher in editierter form, weil im orginal zu stark)
ImprovedWaterCaustics06a

und Phal's Water Shader mit einer neuen d3d8.dll für schöneres Wasser und die Wellen.

und um euch den Rest zu geben: die MGE-Screenshot-Gallerie im Bethsoft-Forum Besonders Thread 4 ist zu empfehlen :)


Morrowind Never Dies! Jea :-D :-D :-D
 

xesued

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
610
Reaktionspunkte
1
AW:

Wenn noch jemand die Charaktere mit mehr Polygonen und besseren Texturen ausstattet installier ich es vielleicht sogar noch mal.
Hab das Game vor ein einem Jahr noch mal rausgekramt, und die ätzende Hässlichkeit der Figuren und der klobigen Spielwelt hat mich fast sofort zum deinstallieren bewogen.
Wie einen die Erinnerung täuschen kann - ich weiss noch, wie ich wegen der geilen Grafik extra aufgerüstet hatte :-D
 
F

Freitag92

Gast
AW:

Hach, Morrowind. Für mich persönlich eines der ganz großen Spiele und machte mir auch mehr Spaß als der Nachfolger. Hätte ich es im letzten Jahr nicht nochmal rausgeholt und lange gespielt - die aufgebesserten Texturen verleiten einen ja schon ^^ Aber irgendwann muss ich mich auch auf mein Abitur vorbereiten ...
 

Verganon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
3
Website
www.myspace.com
AW:

Wenn noch jemand die Charaktere mit mehr Polygonen und besseren Texturen ausstattet installier ich es vielleicht sogar noch mal.
Hab das Game vor ein einem Jahr noch mal rausgekramt, und die ätzende Hässlichkeit der Figuren und der klobigen Spielwelt hat mich fast sofort zum deinstallieren bewogen.
Wie einen die Erinnerung täuschen kann - ich weiss noch, wie ich wegen der geilen Grafik extra aufgerüstet hatte :-D

Tipp von mir: Better Bodies (Körper kommen schon nahe an die von Oblivion heran, weibliche sind sogar besser gelungen) + Better Beasts (bei Better Beasts gibts mehrere Versionen, von Slof glaube und so)

und für die Gesichter: Astarsis Faces, Barabus Orcs, Emmas Faces, Louis Beauty Shop DV + UA Anpassung


Rüstungstexturen u.Ä.: Better Looking Armor, IceBrandyRobeReplacer

damit sollte dein Wunsch nach detaillierteren Charakteren erfüllt sein :) und alles genannte gibt es z.B. Hier. und das ist Louis Beauty Shop

gruß
Morroholiker Verganon

PS: Allein mit Morrowind bzw. der TES-Reihe ließe sich ein Special-Podcast füllen :-D
 

Demondead

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2001
Beiträge
158
Reaktionspunkte
1
AW:

Wenn noch jemand die Charaktere mit mehr Polygonen und besseren Texturen ausstattet installier ich es vielleicht sogar noch mal.
Hab das Game vor ein einem Jahr noch mal rausgekramt, und die ätzende Hässlichkeit der Figuren und der klobigen Spielwelt hat mich fast sofort zum deinstallieren bewogen.
Wie einen die Erinnerung täuschen kann - ich weiss noch, wie ich wegen der geilen Grafik extra aufgerüstet hatte :-D
Jo, Grafikfetischismus, darauf liegt ja auch das Hauptaugenmerk bei solcher Art Spielen. :rolleyes:
Spiel doch lieber Modern Warfare 2 oder sowas, da musst nicht denken und kannst dich an der tollen Grafik ergötzen. Is das nix? Eigentlich haben Leute für die Grafik das einzige Qualitätsmerkmal eines Spiels ist garnicht verdient solche Perlen überhaupt in die Finger zu bekommen...

Nicht, dass ich was gegen ne hübsche Optik hab, aber solche Aussagen lassen mich einfach nur mitleidig den Kopf schütteln.
 

willkeinen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
AW:

Hätt ich Morrowind damals nicht im englischen Original gekauft.... was ein Fehler war, viel zu viel Text den ich nicht so ganz versteh^^
würd ich es auch gern wieder installieren...oder gibt es irgendwelche daten um das spiel einzudeutschen?^^
muss sagen sieht ganz nett aus mit den mods
 

CoDii84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
AW:

So verrät mir einer wie ich den MGE unter Win7 64 Bit zum laufen bringen soll??
Das stürzt ständig ab.
 

Verganon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
3
Website
www.myspace.com
AW:

So verrät mir einer wie ich den MGE unter Win7 64 Bit zum laufen bringen soll??
Das stürzt ständig ab.
Die beste Hilfestellung dazu gibts im MGE-Thread bei Bethsoft

wichtig sind aber eigentlich nur folgende Sachen. diese Programme müssen installiert sein:
und ganz wichtig: DX9.0c! ab 10 aufwärts läuft noch nichts, allerdings wird auch daran schon gearbeitet.

das ist die Fehlerquelle Nr.1, dass eines der Programme bzw. das falsche DirectX drauf ist :)

ansonsten gibts im Thread (link siehe oben) eine ausführliche FAQ in der die Fehlermeldungen angesprochen werden und der optimale Lösungsweg. Das Lesen dauert etwas, aber man bekommt dafür ja auch einiges geboten.
 

CoDii84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
AW:

Thx für die Hilfe :)
Der Guide auf der Seite hat mir wirklich geholfen.
Es hat nur an den Adminrechten gehappert xD
Sollte den Launcher erst mit Adminrechten starten und dann die MGEgui auch mit Admin :-D
 

Briareos

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
396
Website
www.hellisheaven.de
AW:

Tja, wenn Vista64 etwas weniger störrich mit älteren Spielen wäre, würde Morrowind als eines der ersten wieder auf der Platte landen. Aber demnächst kommt 7 drauf und da man ja lernfähig ist wird davor eine extra XP-Partition installiert, dann sollte dieses unsägliche Problem auch erledigt sein. Bis dahin schmöcker ich mal durch das verlinkte Forum, vielen Dank dafür.
 

Kulin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
AW:

Die Screenies sind wirklich nett. Morrowind ist meiner Meinung nach eindeutig Bethesdas bestes Spiel und in Sachen Atmosphäre und Stil immer noch einzigartig. Mit der Auffrischung hier, könnte man sich fast überlegen nochmal reinzuschaun.
 

Sayadi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
AW:

@ Briareos
Morrowind läuft bei mir problemlos unter Win 7, die XP-Partition kann man sich sparen.
 

Amanra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
307
Reaktionspunkte
5
AW:

Oh ihr dunklen Verführer! Was macht ihr?
Stellt da wieder so viele schöne Morrowind-Bilder rein. Schon könnte ich wieder eintauchen. Keinem anderen Spiel habe ich jemals so viel Lebenszeit gewidmet.
Eines Tages ziehe ich noch nach Vardenfell!
 

xesued

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
610
Reaktionspunkte
1
AW:

Wow, sehr schön!
Kann man die Sichtweite wirklich so aufbohren wie in Screen Nr. 2?
Oder wirds dann mehr ne Diashow?
 

BlackFog

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
AW:

Auf dem 2ten Bild hab ich die Sichtweite extrem hochgeschraubt,spielen möcht ich es so nicht.
 

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.448
Reaktionspunkte
3.848
AW:

"Zumindest kann man einen unterschied (titzy tiny) zum Original erkennen..hola"

Wenn man genau hinschaut,ja. :)
Ich muss sagen, Oblivion sieht nicht allzu viel besser aus. Zumindest nicht, was die Atmosphäre angeht. Morrowind nutzt düsterere Farbtöne, was dem Spiel einen recht realistischen Stil verleiht (was mir ehr zusagt), wohingegen Oblivion auf helle Töne setzt. Und das sieht widerum zu "rein" und "freundlich" aus.
Technisch geschehen steht Morrowind mit diesen Mods sicherlich noch einen Schritt hinter Oblivion, aber denoch gefällt mir ersteres doch besser. Zumindest wird Morrorwind nicht durch übertriebene Überstrahl- und Glanzeffekte an jeder noch so unpassenden Stelle, sowie "Plastikmauern" regelrecht verschwandelt. Oblivion wirkt auf mich technisch zwar einwandfrei, aber viel zu künstlich.
Nichtsdestotrotz: Vergleichsscreenshots mit ähnlichen Szenen (Weitsicht, Wald o.Ä.) zwischen beiden Games wären nett, damit man einen direkten Vergleich einsehen könnte. ;)



Btw: Ich habe Morrowind nie bis zum Ende durch gespielt. Die Welt war zwar damals schon sehr atmosphärisch und recht hübsch, aber zu trist und leblos. Die Leblosigkeit in der Spielwelt ist aber bei den meisten Open-World-RPGs ein Problem, dächt ich (siehe Gothic 3, Oblivion o.Ä.).
Außerdem war mir alles irgendwie zu undurchschaubar. Oder ich war schlicht zu doof dafür. Oblivion war da doch eingängiger. :B
 
Oben Unten