• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

Ich muss auch sagen, dass ich bei weitem nicht so enttäuscht war, wie hier viele schreiben. Sicher, Gothic3 war kein gutes Werk, und über die (bei mir wenigen) Bugs kann ich auch noch hinaus sehen. Was mich am meisten gestört hat, war die Flache Story. Das war eigentlich der einzige Grund, warum ich es weggelegt habe.
Nun kommt das Addon und ich erwarte jetzt, das sie aus ihren Fehlern lernen, und es besser machen. Ich vertraue da auch JoWood und auf die Piranhas (Projekt Risen). Nur, weil sie was Falsch gemacht haben, heißt das ja nicht, das ich für immer und ewig JW und PB boykottieren werde - Sowas finde ich kindisch ;)
Sie haben ja schon mit den vorigen Spielen gezeigt, dass sie es besser können.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die da nix mehr anbrennen lassen werden.
 
AW:

***Anscheinend hast Du nur die Releaseversion gespielt; anders kann ich mir den Hassausbruch nicht erklären. Balance, Kampfsteuerung und Bugs haben sicher dazu geführt, dass G 3 schlechter ist als G 2. Aber ab Version 1.12. ist G 3 gut spielbar; die Bugs sind wesentlich weniger geworden. Versuch es noch einmal mit dem CP 1.6. !****


Mir geht es darum, dass die, die eigendlich für das "Spiel" Spiel? Bugsammlung!! zuständig ist und nicht die Community. DAS ist die Verarsche und wenn das Spiel nun läuft, dann nur wegen den Fans.
Das kann doch nicht sein, das JW und PB Müll rausbringen und die Fans dürfens fixen.
Wie gesagt, sowas DARF MAN NICHT UNTERSTÜTZEN.

So ganz nach dem Motto: Lass uns ein Spiel rausbringen, die Zeit drängt, ist doch egal, wir kassieren, die wahren Fans werdens schon selber fixen. Nun noch ein AddOn, wieder Kohle machen -statt die alte Scheisse fertig zu machen.
Nun ja, leider kann man das mit euch FANS ja machen. Wenn niemand dieses AddOn kaufen würden - ja mei, dann würde JW schön alt aussehen. Das würde denen guttun. Denk mal nach.

Egal, die wahren FANS ist das schnurzegal, hauptsache ein "gutes" Spiel spielen.

Gruss und weg
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

schattenlord98 am 01.10.2008 22:06 schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die da nix mehr anbrennen lassen werden.

Ich kann Dir beim besten Willen nicht zustimmen.
Nimm doch mal die rosarote Brille ab.
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

@papa gandalf68: was is dir denn über die leber gelaufen du bratbanane?! entspann dich mal! du musst es doch nicht kaufen, sonst kriegst es noch mit dem magen.

ich denke die haben in jedem fall ne chance verdient, die hatten halt was neues gewagt und es hat nicht ganz so geklappt wie erwartet, aber halb so wild wir wissen ja alle das sie's drauf haben. siehe gothic 2! :) also schön gespannt sein und abwarten. sind auf jeden fall schöne screenshots.
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

Also ich muß jetzt auch mal ne lanze brechen für gothic 3.
Hatte selber eher wenig Probleme mit bugs und abstürzen und fand das Gameplay und die Grafik super. Das Bogenschießen hat ne Menge Spaß gemacht und auch die Atmossphäre war klasse. Die Story war nicht dicht , was aber in so einer großen Spielwelt auch schwierig ist und ehrlich gesagt fand ich jetzt die gothic 2 story auch nicht viel dichter stellenweise.
Muß auch sagen daß ich zwar in regelmäßigen abständen gothic 2 reinhau, aber auch immer unheimlich gerne ein neues gothic 3 Spiel anfange. Und das denke ich mal ist wohl das höchste Kompliment was ein Spieler seinem Spiel geben kann.
Insofern glaube ich auch das die kommenden Gothic spiele gut werden und werde sie auf alle fälle ausprobieren. Was übrigens ja keine Pflicht ist, wer die ganze zeit meckert und alles scheiße findet ist ja gerne eingeladen das spiel einfach nicht zu kaufen ;)
N8
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

wenn das addon eine Handlung hat und das Problem "Where is the Guru" nicht mehr auftritt, dann wirds gekauft^^
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

Ich hab zwar ein mulmiges Gefühl in der Magegegend was das Addon angeht, aber wer kann jetzt schon sagen ob es schlecht oder gut wird. Es wird sicher nicht viel neues mit sich bringen, aber für weitere Streifzüge durch die Gothic Welt zahl ich gern die 30€, oder was es kosten wird.
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

ich finds immer wieder lustig das man die angreift die das spiel noch bugfixen. pb hat sich da clever aus der affaire gezogen und sind immernoch die groessten, lol, so geil manche hier.
 
AW:

patsche am 01.10.2008 20:11 schrieb:
jowood darf seinen müll gern berhalten und selber entsorgen! :rolleyes:
Langsam reichts. Mittlerweile dürfte doch jeder Klappspaten begriffen haben, dass nicht nur JoWood an dem Debakel rund um Gothic3 'schuld' ist.

Die Hauptschuld trifft immer noch PB.

Ich mach dir einen Vorschlag, wenn du mir eine plausible Erklärung liefern kannst, was JoWood hätte anders machen können bei der Entwicklung von Gothic 3, dann lass ich deine o.g. Aussage so stehen.

Mit einer plausiblen Erklärung meine ich u.a. auch eine wirtschaftliche Lösung des Problemes, du darfst nicht vergessen das JoWood hier Geld in das Projekt reingesteckt hat und natürlich auch min. das reingesteckte Geld wieder erwirtschaften möchte bzw. sogar, und nun halte dich fest, Gewinn machen möchte.

Bei JoWood arbeiten auch Menschen, die jeden Monat ihr Gehalt haben wollen.

Also ... ich bin gespannt. Beeindruck mich. ;-)
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

System am 01.10.2008 19:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wäre es nicht sinnvoll(er), Bilder zu zeigen, die auch was vom Addon-Inhalt bieten? Ausser dem optisch veränderten Namenlosen Helden sehe ich nur "Gothic 3" und keine "Götterdämmerung" auf 11 Bildern. :ugly:
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

Es ist ja nicht so dass GII ohne bugs auf den Markt kam, aber nachdem es einige Patches hatte, war es ein grandioses Spiel.

GIII kann man leider nicht zu einen guten Spiel patchen, weil es einfach an grundlegenden Dingen fehlt (Story, Balancing, Atmosphäre etc.).

Wer weiß viellecht kommt das ja mit dem Addon...

Und ob es nun PB oder JW verbockt hat ist mir fast egal, ich werde jedes Produkt der beiden in Zukunft ein wenig argwöhnisch betrachten.
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

moskitoo am 02.10.2008 11:45 schrieb:
Es ist ja nicht so dass GII ohne bugs auf den Markt kam, aber nachdem es einige Patches hatte, war es ein grandioses Spiel.

GIII kann man leider nicht zu einen guten Spiel patchen, weil es einfach an grundlegenden Dingen fehlt (Story, Balancing, Atmosphäre etc.).

Wer weiß viellecht kommt das ja mit dem Addon...

Und ob es nun PB oder JW verbockt hat ist mir fast egal, ich werde jedes Produkt der beiden in Zukunft ein wenig argwöhnisch betrachten.

So seh ich das auch.


An soetwas sind immer zwei Schuld.
Es ist allgemein bekannt, dass PB unter großem Zeitdruck stand. Anderseits ist Jowood jetzt auch nicht der große Publisher der es sich leisten kann einfach ein Projekt einzustampfen wenn die Qualität nicht stimmt. Und ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit hätten Gothic 3 meiner Meinung nach auch nicht gerettet und Jowood auch nicht gut getan.
Vielleicht wären weniger Bugs drin gewesen, vielleicht hätte dann das Balancing gestimmt und möglicherweise wäre es auch stabilber gelaufen....
Aber auch nach den offiziellen und Community-Patches ist das Spiel alles andere als rund. Und das ist für mich der Beweis, dass die Probleme woanders liegen.

Denn die großen Kritikpunkte liegen viel tiefer. PB hats nicht geschafft eine ordentliche Atmosphäre zu schaffen. Hinzu kommt eine nicht überzeugende Story. Diesen Schuh muss sich PB anziehen denn diese Dinge kann man nicht auf den Zeitdruck schieben.

R23
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Liebling Gothic 3. Das Interview mit den Programmierern (neues Team) des Addons macht mir diese umso mehr. Sicher, sie achten (angeblich) auf alle Wünsche der Community, aber sind keine eingefleischten Gothic-Kenner, die wissen, was Gothic wirklich ausmacht!

Eine Diskussion über Gothic 3 ist hier zu führen überflüssig, das ist bereits Millionenmal geschehen. Aber ein Vergleich des Addons mit Gothic 3 lässt sich schon jetzt wagen:

Was hat bei Gothic 3 athmosphärisch besonders gewirkt? Nordmar (dort v.a. die Lager, das Kloster), Varant hatte ebenfalls einen ganz besonderen Stil. Allein die Vorfreude, wenn man zum ersten Mal nach Varant kommt und völlig anders denkende Menschen trifft. Dazu KaiRo's Musik, eine Ohren+Augen+Gehirnweide (sicher auch Geschmacksache)!
Wenn ich aber über das Addon erfahre, wie eingeschränkt der landschaftliche Spielraum ist (angeblich nur Mittelland-Style), zerstört das meine Vorfreude.

Das G2-Addon glänzte mit diesem sonderbaren Flair, dem Canyon, dem Piratenstrand, das alles war neu, passte trotzdem zu Gothic, war glaubhaft. Ich hoffe das das G3-Addon solche Areale noch erhält...
 
AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Brandneue Screenshots zu zum Add-on Gothic 3: Götterdämmerung

kruslander am 01.10.2008 21:09 schrieb:
@vidaro

Sorry, Du hast vollkommen recht.

"Die Spielwelt ist zwar aus Gothic 3 bekannt, doch fallen diesmal einige Gebiete wie die Wüste und die eisigen Berge der Nordmänner weg. Stattdessen konzentriert man sich auf den (ohnehin deutlich besseren) Mittelteil der Welt, voller Wälder, Burgen und Dörfer. Städte sind zwar noch am gleichen Standort wie in Gothic 3, doch hat sich ihr Aussehen verändert - Stände, Geschäfte, Wohnhäuser, das alles befindet sich nun an anderen Plätzen."

:finger:

Ich könnte ja jetzt spekulieren, ob die fett markierte Aussage so auch zutrifft.
Aber das lass ich dann mal bleiben. :-D


Das fokusieren auf Myrtana halte ich für einen schweren Fehler.
Gerade Varant und Nordmar haben Würze und Athmosphäre in das Spiel gebracht. Mir persönlich haben diese Gebiete sehr viel besser gefallen als Myrtana.

Naja ich werde mir das AddOn auf keinen Fall zulegen. Wird sowieso nichts.

Ich prophezeihe ein bugverseuchtes, in der Qualität ähnlich des Trailers angesiedeltes Machwerk, welches mit Gothic nur noch den Namen gemein hat.
 
AW:

gandalf68 am 01.10.2008 22:15 schrieb:
Mir geht es darum, dass die, die eigendlich für das "Spiel" Spiel? Bugsammlung!! zuständig ist und nicht die Community. DAS ist die Verarsche und wenn das Spiel nun läuft, dann nur wegen den Fans.
Das kann doch nicht sein, das JW und PB Müll rausbringen und die Fans dürfens fixen.
Wie gesagt, sowas DARF MAN NICHT UNTERSTÜTZEN.

So ganz nach dem Motto: Lass uns ein Spiel rausbringen, die Zeit drängt, ist doch egal, wir kassieren, die wahren Fans werdens schon selber fixen. Nun noch ein AddOn, wieder Kohle machen -statt die alte Scheisse fertig zu machen.
Nun ja, leider kann man das mit euch FANS ja machen. Wenn niemand dieses AddOn kaufen würden - ja mei, dann würde JW schön alt aussehen. Das würde denen guttun. Denk mal nach.

Egal, die wahren FANS ist das schnurzegal, hauptsache ein "gutes" Spiel spielen.

Gruss und weg

UND?
Ist das Neu?
Anno 1503/ Siedler4/ Armed Assault
Und die waren/sind wirklich schlimm.
G3 kenn ich nur ab Version 1.12 und das lief bei mir prächtig. Habe inzwischen den CP 1.6 druff und zocke es immer noch ganz gerne.
Ich persönlich freue mich auf das Addon und sehne mich nach den 4. Teil.

Bin ich jetzt out? :-D

Gruß
Klatty
 
AW:

Klatty am 02.10.2008 14:40 schrieb:
gandalf68 am 01.10.2008 22:15 schrieb:
Mir geht es darum, dass die, die eigendlich für das "Spiel" Spiel? Bugsammlung!! zuständig ist und nicht die Community. DAS ist die Verarsche und wenn das Spiel nun läuft, dann nur wegen den Fans.
Das kann doch nicht sein, das JW und PB Müll rausbringen und die Fans dürfens fixen.
Wie gesagt, sowas DARF MAN NICHT UNTERSTÜTZEN.

So ganz nach dem Motto: Lass uns ein Spiel rausbringen, die Zeit drängt, ist doch egal, wir kassieren, die wahren Fans werdens schon selber fixen. Nun noch ein AddOn, wieder Kohle machen -statt die alte Scheisse fertig zu machen.
Nun ja, leider kann man das mit euch FANS ja machen. Wenn niemand dieses AddOn kaufen würden - ja mei, dann würde JW schön alt aussehen. Das würde denen guttun. Denk mal nach.

Egal, die wahren FANS ist das schnurzegal, hauptsache ein "gutes" Spiel spielen.

Gruss und weg

UND?
Ist das Neu?
Anno 1503/ Siedler4/ Armed Assault
Und die waren/sind wirklich schlimm.
G3 kenn ich nur ab Version 1.12 und das lief bei mir prächtig. Habe inzwischen den CP 1.6 druff und zocke es immer noch ganz gerne.
Ich persönlich freue mich auf das Addon und sehne mich nach den 4. Teil.

Bin ich jetzt out? :-D

Gruß
Klatty

Wenn das Debakel eine Strategie von JoWood und/oder PB war, dann gibt es auch den Weihnachtsmann.
 
AW:

ThehakkeMadman am 02.10.2008 14:57 schrieb:
Klatty am 02.10.2008 14:40 schrieb:
gandalf68 am 01.10.2008 22:15 schrieb:
Mir geht es darum, dass die, die eigendlich für das "Spiel" Spiel? Bugsammlung!! zuständig ist und nicht die Community. DAS ist die Verarsche und wenn das Spiel nun läuft, dann nur wegen den Fans.
Das kann doch nicht sein, das JW und PB Müll rausbringen und die Fans dürfens fixen.
Wie gesagt, sowas DARF MAN NICHT UNTERSTÜTZEN.

So ganz nach dem Motto: Lass uns ein Spiel rausbringen, die Zeit drängt, ist doch egal, wir kassieren, die wahren Fans werdens schon selber fixen. Nun noch ein AddOn, wieder Kohle machen -statt die alte Scheisse fertig zu machen.
Nun ja, leider kann man das mit euch FANS ja machen. Wenn niemand dieses AddOn kaufen würden - ja mei, dann würde JW schön alt aussehen. Das würde denen guttun. Denk mal nach.

Egal, die wahren FANS ist das schnurzegal, hauptsache ein "gutes" Spiel spielen.

Gruss und weg

UND?
Ist das Neu?
Anno 1503/ Siedler4/ Armed Assault
Und die waren/sind wirklich schlimm.
G3 kenn ich nur ab Version 1.12 und das lief bei mir prächtig. Habe inzwischen den CP 1.6 druff und zocke es immer noch ganz gerne.
Ich persönlich freue mich auf das Addon und sehne mich nach den 4. Teil.

Bin ich jetzt out? :-D

Gruß
Klatty

Wenn das Debakel eine Strategie von JoWood und/oder PB war, dann gibt es auch den Weihnachtsmann.


Ähhm, den oberen Absatz habe ich nicht geschrieben. Fügt das Sys nicht automatisch den Zusatz: "Zitat" ein??
Gruß
Klatty
 
AW:

Klatty am 02.10.2008 15:03 schrieb:
Ähhm, den oberen Absatz habe ich nicht geschrieben. Fügt das Sys nicht automatisch den Zusatz: "Zitat" ein??
Gruß
Klatty
doch. aber du hast den anfang angeschnitten und das tag gleich dazu.
ich kann's ja ausnahmsweise mal flicken.
dreimal {quote=gandalf68 am 01.10.2008 22:15} eingefügt. mit eckigen klammern natürlich.
 
AW:

gandalf68 am 01.10.2008 22:15 schrieb:
***Anscheinend hast Du nur die Releaseversion gespielt; anders kann ich mir den Hassausbruch nicht erklären. Balance, Kampfsteuerung und Bugs haben sicher dazu geführt, dass G 3 schlechter ist als G 2. Aber ab Version 1.12. ist G 3 gut spielbar; die Bugs sind wesentlich weniger geworden. Versuch es noch einmal mit dem CP 1.6. !****


Mir geht es darum, dass die, die eigendlich für das "Spiel" Spiel? Bugsammlung!! zuständig ist und nicht die Community. DAS ist die Verarsche und wenn das Spiel nun läuft, dann nur wegen den Fans.
Das kann doch nicht sein, das JW und PB Müll rausbringen und die Fans dürfens fixen.
Wie gesagt, sowas DARF MAN NICHT UNTERSTÜTZEN.

So ganz nach dem Motto: Lass uns ein Spiel rausbringen, die Zeit drängt, ist doch egal, wir kassieren, die wahren Fans werdens schon selber fixen. Nun noch ein AddOn, wieder Kohle machen -statt die alte Scheisse fertig zu machen.
Nun ja, leider kann man das mit euch FANS ja machen. Wenn niemand dieses AddOn kaufen würden - ja mei, dann würde JW schön alt aussehen. Das würde denen guttun. Denk mal nach.

Egal, die wahren FANS ist das schnurzegal, hauptsache ein "gutes" Spiel spielen.

Gruss und weg

Du vergisst, dass PB spätestens ab März 2007 keine Patches mehr herstellen konnte; da auch der Support in andere Hände (Spellbound) durch Jowood gelegt worden ist. Sicher entbindet das nicht Spellbound von einer ordnungsgemäßen Weiterentwicklung. Aber es ist sicher verständlich, dass Spellbound sich etwas Neuem (G 4) zuwenden wollte. Zudem funktioniert G 3 mit dem letzten Patch von PB 1.12. auch befriedigend. Schließlich hat am CP 1.6. auch Spellbound mitgewirkt.

Natürlich kann ich die Enttäuschung der Hardcore - Fans verstehen, habe ich doch selber auch G 2 und G 1 mehrmals durchgespielt. Aber die Erwartungen waren wohl zu hoch; und PB hat sich als kleines Team mit G 3 schlichtweg übernommen (Jowood hat an den Bugs auch gehörigen Anteil).
 
AW:

Klatty am 02.10.2008 14:40 schrieb:
Ich persönlich freue mich auf das Addon und sehne mich nach den 4. Teil.

Bin ich jetzt out? :-D

Gruß
Klatty

nein, du bist nicht out. ich freue mich auch auf das addon und den 4. teil.

das addon ist soger schon vorbestellt. kostet bei amazon nur 22€. da konnte ich nicht nein sagen.

im übrigen habe ich gothic 3 ohne absturz durchspielen können. auch mit der version vom 1.verkaufstag hatte ich keine probleme.
 
Zurück