• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - EA: Electronic Arts schließt mindestens neun Studios

AW:

patsche am 22.12.2008 17:32 schrieb:
da steckt man milliarden in den erwerb für neue studios um dieses dann einfach dicht zu machen, dann wundern man sich dass man nur noch roten zahlen schreibt, da kann ich einfach nur den kopf schütteln! >.<

Um Take Two sich leisten zu können, muss man eben andere Studios dicht machen. Ist ja logisch :-S

AW:

ja muss man

denn im gegensatz zu den anderen studios bzw deren produkten macht Rockstar gewinn, noch..

und teile die verlust bringen stößt man ab, zurecht

AW:

Hehe erst kaufen dann dicht machen. Geile Strategie. xD

Bin mal gespannt wens treffen wird.

AW:

herrtim82 am 23.12.2008 09:50 schrieb:
@Rabowke
Wenn es mal so wäre, dass EA ohne Stellenabbau pleite machen würde.... Die aber wollen sich nur nicht mit 2 Milliarden Gewinn zufrieden geben und auf Kosten von Mitarbeitern nächstes Jahr 5 Milliarden plus verbuchen.

Ist das jetzt pauschales Stammtischgeraune oder hast du ne Quelle für diese Zahlen?

AW:

Das Problem dürfte wie in der Autoindustrie die Überheblichkeit sein. Ich kann mich noch gut an das Video von EA erinnern, eigens Fitness Studio usw.

Das mag ja alles gut und schön sein, aber das zahlt nicht der Weihnachtsmann.

Bei mir in der Firma gibt es kein Weihnachtsgeld oder gar Urlaubsgeld. 12 Monate werden bezahlt und sonst gibt es keine Leistungen. Aber daher gibt es auch keine Entlassungen oder sonstige Kürzungen.

Das EA vorgeworfen wird nur wegen des Geldes zu arbeiten ist sehr schön, aber das macht jeder! Weil es das einzige ist was bei einem solchen Konzern zählt. Es wird auch nur das hergestellt was verkauft wird...

AW:

Boesor am 23.12.2008 14:17 schrieb:
herrtim82 am 23.12.2008 09:50 schrieb:
@Rabowke
Wenn es mal so wäre, dass EA ohne Stellenabbau pleite machen würde.... Die aber wollen sich nur nicht mit 2 Milliarden Gewinn zufrieden geben und auf Kosten von Mitarbeitern nächstes Jahr 5 Milliarden plus verbuchen.

Ist das jetzt pauschales Stammtischgeraune oder hast du ne Quelle für diese Zahlen?
Das ist erfahrungsgemäß bei jeder größerer Firma so. Hat man auch vor einiger Zeit bei Nokia gesehen, die ein gewinnbringendes Werk geschlossen haben, weil man sich irgendwo im Osten mehr Gewinn erhofft hat. Activision ist auch gerade so ein Fall. Sie schließen Studios, die nicht die übliche Mainstreamware und Endlosserien produzieren, von denen man sich hohe Gewinne erhofft. Ob die Studios hohe Gewinne machen, ist dabei anscheinend nicht von belang. Und das, obwohl das einkommen z.B. durch WoW relativ sicher sein sollte.
Aber so etwas gibt es bei allen größeren Firmen, bei denen Menschen nur noch als Arbeitskraft (stichwort Humankapital) gesehen werden, oder die Aktionäre Druck machen.
Das nennt man Gewinnmaximierung - obwohl eingentlich jedem, der ein wenig Anung von Wirtschaft hat, klar sein sollte das man so irgendwann verdammt tief fallen wird. Die jetzige Finanzkriese wurde durch so ein Denken ausgelöst, besonder in der Immobilienbranche war das das Motto.

AW:

XIII13 am 23.12.2008 19:06 schrieb:
Das ist erfahrungsgemäß bei jeder größerer Firma so.

ich meine aber schon die ganz konkreten zahlen und soweit ichw eiß steht EA ja nicht gerade vor der besten Bilanz ihrer Geschichte.

Hat man auch vor einiger Zeit bei Nokia gesehen, die ein gewinnbringendes Werk geschlossen haben, weil man sich irgendwo im Osten mehr Gewinn erhofft hat.

Das ist ne ganz andere Baustelle, überhaupt nicht vergleichbar mit diesem Fall und auch noch etwas verkürzt dargestellt. Ein Handywerk benötigt eine gute Infrastruktur und das bedeutet eine Planung die auf etliche Jahre angelegt ist. Da kann man nunmal nicht kurzfristig mit jetzt noch realisierten gewinnen argumentieren.

Activision ist auch gerade so ein Fall. Sie schließen Studios, die nicht die übliche Mainstreamware und Endlosserien produzieren, von denen man sich hohe Gewinne erhofft. Ob die Studios hohe Gewinne machen, ist dabei anscheinend nicht von belang. Und das, obwohl das einkommen z.B. durch WoW relativ sicher sein sollte.

Heißt das die sollten aufgrund ihrer ziemlich sicheren Einnahmen nicht profitable Spiele durchziehen? Als Spieler würde mich das freuen, aber als Ökonom kann man denke ich verstehen, warum die dies nicht machen.

Aber so etwas gibt es bei allen größeren Firmen, bei denen Menschen nur noch als Arbeitskraft (stichwort Humankapital) gesehen werden, oder die Aktionäre Druck machen.
Das nennt man Gewinnmaximierung - obwohl eingentlich jedem, der ein wenig Anung von Wirtschaft hat, klar sein sollte das man so irgendwann verdammt tief fallen wird.

So generell würde ich das nicht unterschreiben. Das man sein Unternehmen profitabel macht und auch den gewinn maximiert ist absolut nichts schlechtes. Schlecht wird es erst, wenn man zu gierig wird, Renditeziele ausgibt die eigentlich gar nicht erreichbar sind und dadurch Arbeitsplätze vernichtet, die im Grunde noch gebraucht werden. Ich halte aber nichts davon, Arbeitskräfte durchzuziehen, obwohl sie überflüssig sind (bestimmte "Sozialstellen" in größeren Unternehmen ausgenommen)

Die jetzige Finanzkriese wurde durch so ein Denken ausgelöst, besonder in der Immobilienbranche war das das Motto.

Eigentlich wurde die mehr durch eine andere Art von Gier ausgelöst, nicht durch Arbeitsplatzabbau.

AW:

Interessant ist der Tooltip zu der News...

"Spaßmaßnahmen...."

Ihr meint bestimmt, Sparmaßnahmen :p

Zurück