• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - EA: Electronic Arts schließt mindestens neun Studios

AW:

rimo11 am 22.12.2008 20:48 schrieb:
also die spiele werden da nicht mehr produziet oder wie ist das jetzt gemeint?! ich versteh die frage nicht so...

EA schließt wohl mehrer Studiostandorte, wobei einige Entwicklerteams in andere Standorte verlegt werden (BlackBox nach Burnaby) Dabei müssen auch einige Mitarbeiter ihren Job lassen, und teilweise auch ganze Entwicklerteams - nur bedeuetet die örtliche Verlegung eines Entwicklerstudios nicht zwangsläufig gleich das ganze Aus für ein Team. EA versucht mit der Konzentration auf weniger Entwicklungsstätten, Studios etc. Synergien zu erzeugen und Geld einzusparen. Der Hausmeister aus Vancouver kann wohl nur darauf hoffen das eine neue Firma einzieht und ihn weiterbeschäftigt - damit wäre für EA schon 1 Arbeitsplatz eingespart, bleiben noch ca. 999.

AW: Bildergalerie - EA: Electronic Arts schließt mindestens neun Studios

Da hat sich im Artikel ein kleiner Fehler eingeschlichen, das Spiel "Der Ringe der Ringe: Die Eroberung." gibt es nicht. *click* ;-)

AW:

patsche am 22.12.2008 17:32 schrieb:
da steckt man milliarden in den erwerb für neue studios um dieses dann einfach dicht zu machen, dann wundern man sich dass man nur noch roten zahlen schreibt, da kann ich einfach nur den kopf schütteln! >.<

Das aufkaufen und zumachen ist Gewinnmaximierung. Die Konkurrenz wird auch in anderen Branchen oft aufgekauft und dann der Laden geschlossen. So verkauft man mehr eigenes Zeug.

AW:

da steckt man milliarden in den erwerb für neue studios um dieses dann einfach dicht zu machen, dann wundern man sich dass man nur noch roten zahlen schreibt, da kann ich einfach nur den kopf schütteln! >.<

Abwarten welche Studios am Ende dichtgemacht werden, zumal in der Regel kaum viel geld für die Studios bezahlt wird, sondern viel mehr für die entsprechenden marken.

ausserdem find ich es ziemlich krass sowas 2 tage vor weihnachten bekannt zu geben......oder ist das doch wieder nur ein marketing gag?!

Keine Angst, ist ja nur ne Pressemitteilung, intern dürften die schon sehr viel länger Bescheid wissen.

AW:

Tjo nach dem was EA gebracht hat mit den game flops ich mein schaut man sich zB Crysis und Warhead an tju ham sie wohl net viel drann verdient und das zu recht

AW:

Huskyboy am 22.12.2008 18:06 schrieb:
oh EA speckt ab, gut zu hören..

ich würde sehr gerne sehen wenn Microsoft die übernehmen würde..

Das fehlte noch, daß M$ auch noch ein Monopol in der Spieleindustrie haben würde. Werfen unausgereifte Produkte auf den Markt, daß einen graust.

AW:

Gothard am 22.12.2008 21:44 schrieb:
Tjo nach dem was EA gebracht hat mit den game flops ich mein schaut man sich zB Crysis und Warhead an tju ham sie wohl net viel drann verdient und das zu recht

Tststs, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Crysis blieb zwar hinter den Erwartungen zurück, aber immerhin soll sich das Spiel laut EA und Crytek ca. 1.000.000 weltweit verkauft haben, was für eine reines PC-Spiel nicht so schlecht ist. Außerdem hat das Spiel sehr gute Kritiken bekommen und bei Gamesvote hat der Singleplayer im Moment 85%. Das Problem liegt eher bei Undercover, dass sich für NFS-Verhältnisse mäßig verkauft und bei Mirror's Edge, dass durch niedrige Verkaufszahlen in die News-Meldungen gekommen ist. Ich bin kein Crysis-Fanboy, finde das Spiel aber gut - allerdings nicht mehr. Es ist eben Geschmackssache wie ein Kommentar manchmal auch - du findest meins vielleicht 08/15, ich definitiv deines.

AW:

silencer1 am 22.12.2008 22:00 schrieb:
Huskyboy am 22.12.2008 18:06 schrieb:
oh EA speckt ab, gut zu hören..

ich würde sehr gerne sehen wenn Microsoft die übernehmen würde..

Das fehlte noch, daß M$ auch noch ein Monopol in der Spieleindustrie haben würde. Werfen unausgereifte Produkte auf den Markt, daß einen graust.

GTA4 ist nicht von Microsoft
Gothic 3 ist nicht von Microsoft
Götterdämmerung ist nicht von Microsoft

etc, Microsoft Game Studio spiele sind nicht verbuggt, und der IE7 hat auch nicht mehr als der FF..

AW:

scalelll am 22.12.2008 21:29 schrieb:

Das aufkaufen und zumachen ist Gewinnmaximierung. Die Konkurrenz wird auch in anderen Branchen oft aufgekauft und dann der Laden geschlossen. So verkauft man mehr eigenes Zeug.
Da hast du Recht aber EA hat sich einen Teil des schlechten Rufes durch eben diese Politik verdient. EA hat schon früher Studios aufgekauft und dann endgültig geschlossen wie Origin, Bullfrog und Westwood. Das hat schon damals vielen nicht gefallen und wird es heute auch nicht.
Mir tut es hier auch um die Mitarbeiter leid, denn man hört nichts davon das die Verantwortlichen, sprich Manager, gehen müssen. Riccitello sollte auch seinen Hut nehmen aber solche Herrschaften sind sich ja zu fein Fehler einzugestehen.EA hat wohl einige falsche Strategien durchgeführt und die Wirtschaftskrise kommt auch noch hinzu, weshalb jetzt die Ressourcen zusammengelegt werden um effektiver genutzt zu werden und um Kosten zu sparen.

AW:

Wir alle wissen doch, das wenn man Vom Teufel zum Essen eingeladen ist ,man besser auf seine Körperteile achten sollte.
Oder anders ausgedrückt
Die Studios wusten vorher auf was sie sich einlassen wenn sie denn EA konzern beitretten
Also ist Mitleid Fehl am Platz auch wenn es sich etwas Hart anhört
PS: das selbe Passiert auch wenn man sich mit MS einläst

AW:

Hasamoto am 23.12.2008 01:17 schrieb:

Bullshit, Microsoft gibt den entwicklern alle freiheiten die nötig sind um gute spiele abzuliefern

sind die spiele nicht gut, oder flops ist es klar das Microsoft da konsequenzen zieht, mit Ensemble bzw den leuten da gab es sowohl einige probleme, daher machen die das dicht, der bleiben will kann bleiben der rest darf gehen

Bungie als beispiel konnte sich auch zurückkaufen, auch wenn Microsoft natürlich Halo behält..

AW:

Shadow_Man am 22.12.2008 17:36 schrieb:
Menschlichkeit gibt es im Berufsleben doch schon lange nicht mehr. Ob da bald Weihnachten ist oder die Entwickler Familie haben, interessiert irgendwelche Bosse doch nicht. Hauptsache sie können Kohle sparen und sich davon irgendwann wieder einen fetten Sportwagen oder ähnliches kaufen.
Hast du überhaupt die kleinste Ahnung wie man ein Unternehmen führt?
Es ist natürlich soviel cleverer weiterhin Verlust(e) einzufahren bis man irgendwann Insolvenz anmelden muss und damit schlussendlich alle Beschäftigte ihren Job verlieren.

Tut mir doch bitte ein Gefallen und denkt nur etwas (!) nach, bevor man sowas postet.

Solange du nicht in der Situation bist für ein Unternehmen verantwortlich zu sein, sei es nun eine Firma mit 20 Angestellten oder halt mit 10.000 kannst du dir sicherlich kein Urteil erlauben.

Bei Amazon.de gibts bestimmt ein paar Bücher zum Thema BWL. Die einfach mal kaufen, lesen, verstehen und anschließend wirst du hoffentlich nicht so einen Unsinn wie oben posten.

AW:

Rabowke am 23.12.2008 08:38 schrieb:
Hast du überhaupt die kleinste Ahnung wie man ein Unternehmen führt?
Es ist natürlich soviel cleverer weiterhin Verlust(e) einzufahren bis man irgendwann Insolvenz anmelden muss und damit schlussendlich alle Beschäftigte ihren Job verlieren.

Tut mir doch bitte ein Gefallen und denkt nur etwas (!) nach, bevor man sowas postet.

Solange du nicht in der Situation bist für ein Unternehmen verantwortlich zu sein, sei es nun eine Firma mit 20 Angestellten oder halt mit 10.000 kannst du dir sicherlich kein Urteil erlauben.

Bei Amazon.de gibts bestimmt ein paar Bücher zum Thema BWL. Die einfach mal kaufen, lesen, verstehen und anschließend wirst du hoffentlich nicht so einen Unsinn wie oben posten.

Hui, schlecht geschlafen? ;-)

Ganz unrecht hat Shadow ja wohl nicht, wie leider nur allzu häufig unter Beweis gestellt wird.
Und es gibt auch definitiv nachhaltigere Sanierungskonzepte, als nur kurzfristig durch massiven Stellenabbau "gesund zu schrumpfen".

Aber generell wird natürlich, gerade in Internetforen, zuviel paschalisiert, ja.

AW:

Spassbremse am 23.12.2008 09:14 schrieb:
Ja, weil viel zu wenig. *zwinker*

Ganz unrecht hat Shadow ja wohl nicht, wie leider nur allzu häufig unter Beweis gestellt wird. Und es gibt auch definitiv nachhaltigere Sanierungskonzepte, als nur kurzfristig durch massiven Stellenabbau "gesund zu schrumpfen".
Wenn er Quellen für seine Aussagen zur Hand hat, lass ich mich gerne eines besseren belehren. Aber mir stört es massiv wenn Leute, die in solchen Entscheidungsprozessen nicht involviert sind, so eine Aussage treffen und davon noch überzeugt sind, dass der 'Chef' nach ausgesprochener Kündigung anschließend einen neuen Porsche kauft.

Jeder der mal in so einer Situation war Mitarbeitern zu kündigen, und ich war bereits öfters in so einer Situation, muss sich so einen Unsinn anhören. Das man sich nur selbst bereichern würde, dass man doch 'ein ach so dickes Auto fahren würde' etc.pp.

Das man aber viele schlaflose Nächte hinter sich wo man sich Gedanken macht wie man die Situation verändern könnte, verschiedene Szenarien durchspielt und sich Sanierungspläne 'zusammenstrickt', sowas sieht derjenige nicht, der gekündigt wird.

Aber generell wird natürlich, gerade in Internetforen, zuviel paschalisiert, ja.
... und das von Leuten, die im Grunde keine Ahnung haben. Das ist das schlimme. ;-)

AW:

Huskyboy am 23.12.2008 05:01 schrieb:

Bullshit, Microsoft gibt den entwicklern alle freiheiten die nötig sind um gute spiele abzuliefern

sind die spiele nicht gut, oder flops ist es klar das Microsoft da konsequenzen zieht, mit Ensemble bzw den leuten da gab es sowohl einige probleme, daher machen die das dicht, der bleiben will kann bleiben der rest darf gehen

Bungie als beispiel konnte sich auch zurückkaufen, auch wenn Microsoft natürlich Halo behält..

Ja, genau und zu unser aller Wohl erscheint alles nur noch exklusiv für die RoD-Box. :-$

Und ob Halo ein gutes Spiel ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. Es hätte ein gutes PC-Spiel werden können, wenn M$ sich da nicht eingekauft hätte. Für die Kids auf der Box taugt es wohl, aber die PC-Version ist zu recht gefloppt.

AW:

@Rabowke
Wenn es mal so wäre, dass EA ohne Stellenabbau pleite machen würde.... Die aber wollen sich nur nicht mit 2 Milliarden Gewinn zufrieden geben und auf Kosten von Mitarbeitern nächstes Jahr 5 Milliarden plus verbuchen.
Ein Konzern wie EA kannst du nicht mit einem mittelständischen Unternehmen vergleichen. Die obersten Bosse von denen werden sich wohl wirklich nicht besonders viel um den einzelnen sorgen.... In einer Firma mit 20 Mitarbeitern kennt der Chef jeden persönlich. Da ist es klar, welcher weg der Stellenkürzung schwerer ist ;)
Können wir froh sein, dass wir nicht bei EA angestelt sind.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich.

AW:

Rabowke am 23.12.2008 09:20 schrieb:
Spassbremse am 23.12.2008 09:14 schrieb:
Jeder der mal in so einer Situation war Mitarbeitern zu kündigen, und ich war bereits öfters in so einer Situation, muss sich so einen Unsinn anhören. Das man sich nur selbst bereichern würde, dass man doch 'ein ach so dickes Auto fahren würde' etc.pp.

Das man aber viele schlaflose Nächte hinter sich wo man sich Gedanken macht wie man die Situation verändern könnte, verschiedene Szenarien durchspielt und sich Sanierungspläne 'zusammenstrickt', sowas sieht derjenige nicht, der gekündigt wird.

Dann war das aber sicher eine kleiner Firma, wo du die Mitarbeiter alle persönlich gekannt ist. Natürlich gibt es die von dir beschriebenen Fälle auch, aber ein Wirtschaftsystem, bei dem die Börsenkurse förmlich explodieren, sobald ein Unternehmen ankündigt, Personal abzubauen, ist einfach pervers. Genau so schlimm sind betriebswirtschaftliche Ausdrücke wie Humankapital, die Menschen nur noch auf den Faktor Arbeit reduzieren.

Buchtipps dazu:
http://www.amazon.de/Dschungel-Upton-Sinclair/dp/3499154919
http://www.amazon.de/Nieten-Nadelst...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1230022691&sr=1-2

AW:

silencer1 am 23.12.2008 09:30 schrieb:
Huskyboy am 23.12.2008 05:01 schrieb:

Ja, genau und zu unser aller Wohl erscheint alles nur noch exklusiv für die RoD-Box. :-$

Und ob Halo ein gutes Spiel ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. Es hätte ein gutes PC-Spiel werden können, wenn M$ sich da nicht eingekauft hätte. Für die Kids auf der Box taugt es wohl, aber die PC-Version ist zu recht gefloppt.

ja, dann kauf dir ne Xbox, fertig aus, das geheule gabs damals von den Amigabesitzern auch als Commodore sich und alle die damit zu tun hatten vor die Wand fuhr mit äusserst fragwürdigen entscheidungen, warum sollte man ne plattform unterstützen wo man weniger verkäufe erziehlt als bei ner anderen, das haben Amigabenutzer schon nicht verstanden, und jetzt merkt man das PC benutzer nicht wirklich besser sind, normalen Spielern ist die plattform wo das spiel erscheint herzlich wurst, hauptsache das spiel ist gut

EA wär froh wenn sie überhaupt gewinn machen würden, machen sie aber nicht

ohne das sich Microsoft da eingekauft hätte wär Halo vermutlich nie erschienen, Bungie wär nie fertig geworden wenn nicht mal wer gesagt hätte "Hallo? fertig werden, nicht spielen!" das erklärt auch warum Halo zuerst Strategiespiel war, dann nen Open World Shooter, dann irgendwas was Bungie nie definierte, dann hörte man lange nix und dann wurds endlich mal nen spiel, keine grafikdemo

Halo 2 Vista wurd in den sand gesetzt das weiss jeder, das konnte man auch schon bei der ersten vorführung sehen, Halo 3 wiederholt dann natürlich alle fehler von Halo 1 und ist zurecht der schlechteste teil, mal sehen wie Halo 4 wird..

zudem wüsste man, wenn man ahnung hätte das sich die PC Version ca. ne Millionen mal verkauft hat, für PC und 7 Millionen mal für die Konsole, seit erscheinen, ohne Arcade verwertung! nen Flop ist was anderes, davon das Halo 2 der meistverkaufteste Xbox titel und Halo 3 der meistverkaufteste 360 titel bisher sind ganz abgesehen, im übrigen hat sich Halo2V auch innerhalb der erwartungen verkauft.. die hatte Microsoft niedrig kalkuliert

Zurück