• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Diablo 3: Comic-Grafik oder düsteres Szenario? Zehn neue Vergleichsbilder!

AW: Bildergalerie - Diablo 3: Diablo 3: Comic-Grafik oder düsteres Szenario? Zehn neue Vergleichsbilder!

Also die Screenshots in den äußeren Bereichen find ich tatsächlich etwas besser, im Inneren sind sie nicht besonders anders. Aber man weiß ja nicht was die Leute von Blizzard wirklich damit vermitteln wollen, ob nicht die helle Umgebung tatsächlich so gewollt ist.....
mfG

AW: Bildergalerie - Diablo 3: Diablo 3: Comic-Grafik oder düsteres Szenario? Zehn neue Vergleichsbilder!

Believer am 01.07.2008 20:05 schrieb:
"...Viel schlimmer finde ich jetzt diese WoW Grafik..."
Da du, und auch andere, die Grafik von Diablo 3 mit WoW in einen Topf werfen, würde mich ein direkter Vergleich jetzt schon interessieren. Wenn ihr schon so argumentiert, dann sollte es eigentlich ein leichtes sein, auch mit Beweisen aufzuwarten, die das untermauern. ;-)

jaaaaa seid ihr noch ganz richtig im kopf. sry. aber auf bild 3 ist ja dann das feuer weiß und nicht rot und auf bild 5 ist alles nur noch schwarz-weiß. und das soll besser sein WEIßES FEUER und eine GRAUE WELT.

HALLO gehts noch!!!!! wer kommt denn auf so eine idee und dann wird das auch noch unterstützt von ein paar tausend heinis...

das sieht doch schrecklich aus und ich bin mir 100% sicher das nichts von dem durchkommt.

außerdem wollen die nicht nur ein paar tausend spiele verkaufen damit es denen recht gemacht wird

diablo 3 wird millionen mal verkauft, was juckt die schon ein paar nörgler die es prozentual sowieso immer gibt

thefirstsonnyblack am 01.07.2008 20:37 schrieb:
jaaaaa seid ihr noch ganz richtig im kopf. sry. aber auf bild 3 ist ja dann das feuer weiß und nicht rot und auf bild 5 ist alles nur noch schwarz-weiß. und das soll besser sein WEIßES FEUER und eine GRAUE WELT.

HALLO gehts noch!!!!! wer kommt denn auf so eine idee und dann wird das auch noch unterstützt von ein paar tausend heinis...

das sieht doch schrecklich aus und ich bin mir 100% sicher das nichts von dem durchkommt.

außerdem wollen die nicht nur ein paar tausend spiele verkaufen damit es denen recht gemacht wird

diablo 3 wird millionen mal verkauft, was juckt die schon ein paar nörgler die es prozentual sowieso immer gibt

naja, ich habe unterschrieben für die petition.. . allerdings sehen manche diese tollen neuen pc games bilder einfach scheiße und billig nachbearbeitet aus.
aber es hat ja auch niemand für diese bilder unterschrieben sondern für bilder aus dem
anderen thread und für das was in der petition drinsteht-

Ich kann es auch nicht verstehen. Da kündigt Blizzard Diablo 3 an und einige scheinen zu glauben: Diablo ist nur Diablo, wenn es altbackene Grafik von anno dazumal hat.

Am einfachsten wäre es, wenn Blizzard den Farbstil schwarz/weiß benutzt. Damit haben wir extrem viel Dunkelheit auf dem Schirm und die "Diablo in bunt darf nicht sein" Fraktion hat ihren Willen. Aber wenn ich es genau überlege: Man kann das ja mit den Tasten am Monitor oder über die Grafikkarten Software selbst einstellen....
Manche Menschen sind mit nichts zufrieden und meinen, dass sie immer Recht haben... Nur gut, dass Blizzard sein Game so designt, wie sie es für richtig halten. Und jede Wette: Alle, die diese Petition unterschreiben, haben das Game sofort, wenn es im Handel ist. Egal wie bunt oder dunkel es ist...

cryer am 01.07.2008 20:54 schrieb:
Ich kann es auch nicht verstehen. Da kündigt Blizzard Diablo 3 an und einige scheinen zu glauben: Diablo ist nur Diablo, wenn es altbackene Grafik von anno dazumal hat.

Am einfachsten wäre es, wenn Blizzard den Farbstil schwarz/weiß benutzt. Damit haben wir extrem viel Dunkelheit auf dem Schirm und die "Diablo in bunt darf nicht sein" Fraktion hat ihren Willen. Aber wenn ich es genau überlege: Man kann das ja mit den Tasten am Monitor oder über die Grafikkarten Software selbst einstellen....
Manche Menschen sind mit nichts zufrieden und meinen, dass sie immer Recht haben... Nur gut, dass Blizzard sein Game so designt, wie sie es für richtig halten. Und jede Wette: Alle, die diese Petition unterschreiben, haben das Game sofort, wenn es im Handel ist. Egal wie bunt oder dunkel es ist...

Naja, es ist halt leider merkwürdigerweise so, dass offensichtlich viele Menschen WoW, die Grafik von WoW und alles was damit zusammenhängt abgrundtief hassen. Man könnte Studien darüber schreiben, warum das so ist, aber es ist nunmal so. Und jedes Spiel, das sie auch nur im entferntesten daran erinnert, wird ebenso gehasst. Irrational, bescheuert, aber es ist so.

Und D3 erinnert sie eben daran. Sie wollen nich erinnert werden. Sie wollen das Gegenteil. Und die D3 Grafik, so schön sie zweifellos ist, erinnert eben mehr an ein WarCraft 4 als an ein Diablo.

PS: WarCraft 3 hassen diese Leute genauso.

Ich kann das allerdings auch nicht verstehen.

Was ein Stil, ein künstlerischer Stil, mit altbackener Grafik zu tun ? Niemand fordert
hier 640x480, es geht nur um die Atmosphäre...
Was hat der Farbstil "schwarz/weiß" mit Dunkelheit zu tun ? Ohne Farben wirds auch
nicht dunkler...
Die Sachen die kritisiert werden, kann man nicht einfach über externe Einstellungen ändern.
Ich bin mit jeder Menge Spielen zufrieden, doch ists doch trotzdem okay seine Meinung
dazu zu tun. Und Blizzard ist sicher offen für Kritik und designen nicht einfach so wie
sie es für richtig halten, ohne zu sehen, wie was ankommt.
Und was der Kauf des Spiels nun mit der Petition zu tun hat weiß ich nicht... Man
kann sich ein Spiel doch auch kaufen, wenn man die Grafik nicht 100%ig findet.

Na und? Deswegen können wir auch mal einen Kommentar dazu ablassen, bzw ein paar Leute eine Petition mit Denkanstößen online stellen und alle die, die genauso denken unterzeichnen. PUNKT
Wenn du alles als gegeben hinnimmst, dann tu dies bitte. Aber reg dich dann bitte auch nicht auf, wenn einige Leute es gern anders hätten und diese Petition als Mittel der Aufmerksamkeit und als Counter nutzen, wieviele ca dafür sind. Denn wir kritisieren dich als "Jasager" genausowenig!

TheChicky am 01.07.2008 21:32 schrieb:

Naja, es ist halt leider merkwürdigerweise so, dass offensichtlich viele Menschen WoW, die Grafik von WoW und alles was damit zusammenhängt abgrundtief hassen. Man könnte Studien darüber schreiben, warum das so ist, aber es ist nunmal so. Und jedes Spiel, das sie auch nur im entferntesten daran erinnert, wird ebenso gehasst. Irrational, bescheuert, aber es ist so.

Und D3 erinnert sie eben daran. Sie wollen nich erinnert werden. Sie wollen das Gegenteil. Und die D3 Grafik, so schön sie zweifellos ist, erinnert eben mehr an ein WarCraft 4 als an ein Diablo.

Ich empfinde es nur als seltsam, dass man einen Work in Progress kritisiert und jammert. Blizzard arbeitet seit 4 Jahren an dem Spiel (stand irgendwo). Da glaube ich kaum, dass sie sich bei der Auswahl der Engine und den damit verbundenen stilistischen Mitteln nichts gedacht haben.
Solange das Spiel von Story, Atmosphäre und Gameplay (sofern das bei Hack'n Slay geht) überzeugt, ist die Grafik für mich eben sekundär. Und soooo bunt sieht sie für mich nicht aus, anhand der bisher gezeigten Videos...

Ich find die düsteren Bilder eigtl wirklich passender als die Originalen... Ich kann mich irren, aber die Veränderungen der Bilder begrenzen sich doch eigtl nur auf erhöhten Kontrast, etwas weniger Helligkeit und eine etwas andere, atmosphärische Ausleuchtung... Nichts, was man nicht einfach als Option in den Grafikeinstellungen einrichten könnte oder? Dann kann sich jeder den Look raussuchen, den er will ;)

AW: Dia

HLP-Andy am 01.07.2008 18:37 schrieb:
Großes Lob an den Ersteller der Bilder, er beherrscht offensichtlich den Helligkeits- und Kontrastregler seines Bildbearbeitungsprogramm. Er kann sie sowohl nach links als auch nach rechts schieben!

Das trifft aber auch nur auf die Bilder hier zu. Bei dem allerersten Vergleichsbild waren aber wirklich neue Texturen vorhanden.

cryer am 01.07.2008 21:39 schrieb:
TheChicky am 01.07.2008 21:32 schrieb:

Ich empfinde es nur als seltsam, dass man einen Work in Progress kritisiert und jammert. Blizzard arbeitet seit 4 Jahren an dem Spiel (stand irgendwo). Da glaube ich kaum, dass sie sich bei der Auswahl der Engine und den damit verbundenen stilistischen Mitteln nichts gedacht haben.
Solange das Spiel von Story, Atmosphäre und Gameplay (sofern das bei Hack'n Slay geht) überzeugt, ist die Grafik für mich eben sekundär. Und soooo bunt sieht sie für mich nicht aus, anhand der bisher gezeigten Videos...

Natürlich ist sie nich sooo bunt, aber mit seinen teilweise grellen, leuchtenden Neonfarben zweifellos eher an ein WarCraft 4 als an Diablo erinnernd. Stört mich auch, geb ich offen zu. Hätts auch gern düsterer. Abgesehn davon sind die Trailer aber fantastisch, vor allem die interaktive Umgebung ist absolut genial. Aber Blizzard hat keine tauben Ohren, sie haben schließlich auch die Grafik von StarCraft 2 verändert, nach den Beschwerden vieler Fans. Das werden sie es auch bei Diablo 3 ändern, da bin ich mir ziemlich sicher. Denn wie man sieht, sind es jede Menge, die sich daran stören.

thefirstsonnyblack am 01.07.2008 20:37 schrieb:

1. Hat niemand gesagt, dass die Unterzeichner sich Level exakt nach den bearbeiteten Screenshots wünschen. Die Veränderungensmöglichkeiten bei Screenshots sind nun mal begrenzt. VIEL wichtiger ist das was drin steht (und hier wahrscheinlich auch kaum jemand gelesen hat)

2. Ist "nörgler" ja wohl übertrieben und auch zynische Kommentare von HLP-Andy halten mich als Fan und Käufer ja wohl nicht davon ab, Wünsche zu äußern. Wie schon jemand gesagt hat, bei Release ist es zu spät.
Ob die Entwickler über diese Vorschläge auch nur nachdenken ist deren Sache.

Hm eine "erwachsene", düstere Atmosphäre ist also gleichbedeutend mit altbacken.
Es ist unsere Meinung und die darf man zum Glück äußern.
Und natürlich werde ich es früher oder später kaufen, trotzdem darf man doch Verbesserungsvorschläge bringen. Nach deiner Ansicht könnten die Entwickler ja jede Communityarbeit einstellen.

Also ich bin auch noch sehr skeptisch was die Grafik von Diablo angeht.
Aber die Vergleichsbillder hier sind wie ich finde ehr schlecht geeignet.
Ich würde mich auch ganricht so sehr auf die Farben, Kontraste oder dergleich stürzen sonder ich für meinen Teil bin etwas entäuscht weil es der Darstellung an sich einfach an Realismus fehlt und sie im allgemeinen etwas angegraut wirkt.(besonders wenn man bedenkt wann das spiel frühstens erscheint).
Bei WoW und WC3 war der Stiel passend bei SC 2 gehts gerade noch so durch aber für die D3 habe ich mir dann doch mal mehr gewünscht.
Ich mein ich bin in dem Bereich Leihe und kann daher auch nicht wirklich konkretisieren was so störend ist aber der Gesammteindruck passt einfach nicht.
Was ich aber weis ist das das nicht an der Helligkeit oder den Farben liegt und ja den Dungeon finde ich auch noch ok aber das gezeigte Außenareal und der Detailgrad der Möpse lässt in meine Augen doch sehr zu wünschen übrig.

P.S. ich kann die Petition nicht unterschrieben da dort zu sehr auf das Desing von Waffen und den Farbwert der Spielwelt eingegangen wird....für mich ist der einzige Punkt aber das wirklich nur die Grafischedarstellung realistischer ausfallen sollte, und nicht die Aninmation, Waffen, Rüstungen, Charaktere.....!

Was die Dungeons angeht, können die gerne noch etwas düsterer sein, etwa wie die modifizierten. Was allerdings die andere Spielwelt angeht: Die gezeigten Bilder sind wirklich rel. "bunt" für Diablo Verhältnisse, was ich aber keineswegs schlimm finde! Dass ist nur eine von mindestens 3 verschiedenen Vegetationen, da sollte man sich erstmal angucken wie es mit den anderen ist. Solange nicht alle so Hell sind is das kein Problem für mich!

Bei den Bearbeiteten Bildern vermisse ich allerdings die Schicken Lichteffekte von den originalen.

Was ich aber richtig geil finde ist der "Artwork-Style" der Grafik, sowas liebe ich einfach! :-X

Vielleicht baut Blizzard ja jetzt nen optionalen Vollbild-Schwarz/Weiß-Shader mit ein. :finger:

Ohmann... Ich kann sowas wirklich nicht verstehen,
1. Mag sein, dass die Grafik im Moment noch ein wenig in die Richtung "Bonbon" tendiert, aber mal ganz im Ernst, die Sättigung runterzunehmen und Kontrast zu Erhöhen und ein bisschen am der Gradationskurve rumspielen sollen irengwas besser machen? Wenn man schon die Originale verfälscht, dann doch bitte mit ein wenig mehr Aufwand und Liebe. Einfach drüberwischen Details wegzufiltern und das als ein ernsthaftes Gegenstück zu verkaufen, halte ich für zu einfach. Also nächstes mal bitte nicht ganz so plump und dafür nur 1-2 wirklich gute Screenshot Alternativen , sonst könntet ihr auch noch 300 andere Screenshots in der selben Zeit verfälschen und reinstellen.
2. Das Spiel wird wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen und sich auch noch verändern. Sich jetzt übermäßig über ein zu wenig blutrünstiges und farbenfrohes Design zu beschweren, ist in meinen Augen nicht wirklich angebracht. Wartet doch ersteinmal ab, was noch kommt, die Entwickler haben doch nun wirklich kein Interesse daran, ein zweites WoW zu erschaffen, und dem bisherigen Diablo Flair untreu zu werden. In dem Sinne, eine gute Nacht, und alles wird gut...

Man kann an Screenshots aber nicht viel mehr als das genannte verändern. Mit Shadern und Textur- und Modell-Updates wirds da eher schwer ;-) .
Und zum Warten: die Art-Concept Phase steht ganz am Anfang des Entwicklungsprozesses, gegen Ende wird da relativ wenig verändert. Man kann ja nicht kurz vor Ende noch zig neue Texturen und Modells erstellen.
Blizzard wird das Spiel schon nicht verhunzen, ich glaube da sind wir uns einig :top:

Die "neuen" bearbeiteten Bilder und die damit "erwachsenere" Grafik, wie sie hier gemacht wurde, krieg ich auch, wenn ich die Bildschirmhelligkeit verringere...
Ist doch super. Die, die Bonbon wollen, spielen im Hellen, die dies nicht wollen, im Dunklen.
Wenn man dann in nem Dungeon ist, kann man den Monitor ja auch direkt ganz ausschalten. Da ist es nämlich immer sehr dunkel...

Da ist einfach nur der Kontrast verringert worden...

Aber mal ehrlich! Warum muss man denn immer motzen und meckern. Typisch deutsch denn es ist nie richtig wie man es macht. Seid froh über die Erscheinung des Spiels und seid euch sicher dass es ein gutes Spiel wird. Nicht immer alles schlecht machen ^^

Zurück