• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Deus Ex 2, Anno 1503, Gothic 3 und mehr - Die zehn enttäuschendsten Fortsetzungen

AW: Bildergalerie - Deus Ex 2, Anno 1503, Gothic 3 und mehr - Die zehn enttäuschendsten Fortsetzungen

Immer wieder lustig, mit welcher Vehemenz Gothic 3 und Deus Ex: Invisible Wars schlecht geredet werden. Gothic 3 war ab der Version 1.12. gut spielbar und insgesamt ein gutes bis sehr gutes Spiel (eine solch atmosphärisch gelungene Welt ist nach wie vor selten, sogar unter den OPen World CRPG), die Fortsetzung von Deus Ex bietet viel Entscheidungsfreiheit und damit verschiedene Lösungsansätze für jede Quest. Sicher waren beide Nachfolger schwächer, doch wirklich enttäuschend nach den Patches nicht.
Ja, Deus Ex: Invisible Wars wird wirklich unrecht getan.

Sicher, es kam leider in viellerlei Hinsicht nicht an die Qualität des Vorgängers ran. Ich hatte den Eindruck, dass das hauptsächlich an der Unreal Engine 2 lag, denn aufgrund dieser mussten die Levels scheinbar stark in ihrer Größe begrenzt werden. Das coolste am ersten Teil war eigentlich, dass man auf meist sehr großen Karten tun konnte was man wollte und man auch alles mögliche entdecken konnte und unterschliedliche Lösungen finden konnte oder es oft auch sein lassen konnte. Alleine diese räumlich Freiheit gab es nicht mehr.

Trotzdem, Deus Ex 2 kam zwar an seinen Vorgänger nicht heran, war aber dennoch ein gutes Spiel.
 
AW: Bildergalerie - Deus Ex 2, Anno 1503, Gothic 3 und mehr - Die zehn enttäuschendsten Fortsetzungen

Da fallen mir ganz spontan noch ein paar Kandidaten ein:

Knights of the Old Republic 2: Ein weiteres Spiel der Kategorie "unfertig". Teil 1 war (und ist) eines der besten SciFi Rollenspiele überhaupt. Der Nachfolger litt aber - obwohl im Kern ein gutes Spiel - unter fehlendem Content (sogar soweit, dass man die Story überhaupt nicht mehr verstand) und Bugs.

Final Fantasy VIII: Die Vorgänge waren allesamt gute Spiele, insbesondere die Teile VI und VII waren - trotz einiger Ecken und Kanten im Fall von VII - wegweisend. FF VIII war dann aber in meinen Augen wenig mehr als eine Teenie-Schnulze mit ernsthaften Gamplay-Schwächen, die zudem an einem kommunikationsbehinderten Emo als Hauptcharakter krankte.

Unreal Tournament 2003: Keinerlei Konkurrent für das ausgezeichnete original-UT. Das einzige, was man dem Spiel zu gute halten kann, ist die Tatsache, dass es die Basis für UT 2004 war.

Operation Flashpoint Dragon Rising: Eigentlich mag ich keine Militärsimulationen, aber OFP war, was Technik und Realismusgrad anbelangt, ein Meilenstein. Zu Teil 2 muss man glaube ich nichts mehr sagen.

Zur Diskussion um Gothic 3: Ich stimme zu, dass das Spiel mittlerweile durch die Community-Patches zu einem guten Produkt herangereift ist. Das ändert aber nichts an dem faden Nachgeschmack, den der damalige Auslieferungszustand hinterlassen hat.
 
AW: Bildergalerie - Deus Ex 2, Anno 1503, Gothic 3 und mehr - Die zehn enttäuschendsten Fortsetzungen

ich kenn da noch silent hunter 4 UND 5

die total war serie...kavallerie kann noch immer nicht flüchtende infanteristen einholen

risen,viel viel zu kurz und klein,der beweis dass sich PB mit G3 schlichtweg übernommen hat,zum passenden "format " zurückgekehrt ist.......ich sag mal "provinz"

so ziemlich jedes spiel,dass auch auf konsolen rauskam/kommt BIS AUF BAD COMPANY 2 :X

- immer noch das alte BF prinzip mit einigen neuen ideen verfeinert,grafisch auf neuestem stand TROTZ konsolenableger !!
naja verfeinert...ich sag RUSH is tausendmal besser als CTF,da müssen die arroganz-camper auch mal ran oder verlieren IMMER, HAAAAA

und im allgemeinen flugsims,rennspiele...generell kommt da nix mehr,ausser russenprodukten mit charme einer 160 kg russin muhaha

ich vermisse auch seadogs und so im modernen gewand

zu gothic 3....ich fand es sehr sehr gut,mit all den communitypatches etc...nur gothic 2 war doch mit grossem abstand das beste gothic für mich(schwertweihe etc etc)..also GOTHIC und nich irgendwas
 
AW: Bildergalerie - Deus Ex 2, Anno 1503, Gothic 3 und mehr - Die zehn enttäuschendsten Fortsetzungen

Wo ist "Empire Earth 3"?! Mit dem dritten Teil haben die Entwickler eines der schlechtesten Strategiespiele der letzten Jahre rausgebracht. Alles was die Vorgänger ausgezeichnet hatte, wurde drastisch gekürzt und gestrichen. Optik und Sound waren außerdem grauenhaft.
 
AW: Bildergalerie - Deus Ex 2, Anno 1503, Gothic 3 und mehr - Die zehn enttäuschendsten Fortsetzungen

Also bis auf das wirklich schwache Ende fand ich Gothic 3 echt gut^^ womit ich anscheinend aber allein stehe.

Nein, sehe ich genauso. ;)
Aber es gibt wirklich nur wenige die so denken wie wir beide. Hätte PB damals mehr Zeit bekommen um die Fehler auszumerzen und noch ein paar Details zu verbessern, wäre das Spiel auch so ein echter Hit geworden.

Aber ich mags (dank der Community-Patches) so gern, dass ich es eben zum x-ten Mal durchspiele. Diesmal als Orksöldner. :-D :top:
 
Zurück