• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Dead Space: Neue Bilder zu Dead Space zeigen, warum der Titel vielleicht nicht bei uns erscheint

kann ich nur gut heissen, wenn es in deutschland nicht erscheint, dann wirds auch nicht grottig lokalisiert und ich kanns hier in österreich in der originalversion im mediamarkt kaufen, sonst muss ich immer irgendwo die englische bestellen :D

Wenn Dead Space in Deutschland nicht erscheinen sollte, ist das mal wieder ein gutes Zeichen für die Entmündigung erwachsener Menschen. Klar Spiele dieser Art gehören nicht in Kinder Hände, doch das
liegt doch in der Verantwortung derer die Kinder haben. Die Politik nimmt diesen Menschen das denken
aber ab, indem sie Spiele wie Dead Space verbietet. Kann das richtig sein? Ich glaube nicht. Immer heißt
es, wer Killerspiele spielt stumpft ab. Ich spiele auch andere Spiele wie Flugsimulatoren, und habe ganz
sicher trotzdem noch ein Gespür dafür was ein Menschenleben wert ist, und was es heißt Mensch zu sein.
Aber wenn ich mir die Zensur bei Filmen ansehe könnte ich mich totlachen. Sweeny Todd z.B., ab 16.????
In diesem Film wird gemetzelt, aufgeschlitzt und das Blut fließt in Strömen. Haben die Politker Realitätsverzerrungen? Auch merkt man das Spiele immer anspruchsvoller werden, im Gegensatz zu Filmen.
Den Spielemachern fällt immer was neues ein, im Gegensatz zur Filmindustrie. Deswegen werden ja inzwischen mehr Filme zu Spielen als umgekehrt gemacht. Der Film Max Payne erhält sicher eine Alterseinstufung ab 16. Der erste Teil vom Spiel ist jedoch indiziert. Wie kann das sein?

@Vodesign: filme werden generell weniger schlimm gewertet, weil man sie passiv konsumiert und nicht aktiv eingreifen kann wie in einem spiel.

wobei ich persönlich filme viel härter finde. doom3 fand ich ja recht brutal, aber das hatte was comicartiges, so wie jedes game egal wie gut und realistisch die grafik ist. die saw oder hostel filme finde ich da bei weitem einpregender und beeinflussender. is halt meine persönliche meinung :)

Mal im Ernst! An diesem Spiel gibt es nichts zu schneiden. Es gibt an keinem Spiel was zu schneiden. Jedes Spiel ist wie es ist oder so wie es ihre Eltern ( die Entwickler ) wollen. Da hat die USK nichts zu suchen. Wann verstehen die das endlich.

Jupp.Filme wie Hostel zum Beispiel besonders Hostel 2 sind meineserachtens viel härter als ein Spiel.
Ich kann bei Dead Space wirklich nichts schlimmes erkennen.
Bei Manhunt ist das vielleicht was anderes.

Erkennt eigentlich niemand die Ironie einer solchen News? Gross wird proletet von Seiten der Spieler und der Verläge, ja, man stehe hinter dem Jugendschutz. Nur für Erwachsene sollten die Spiele erhältlich sein. Was ich völlig löblich finde. Und dann setzt man trotzdem auf die Startseite von pcgames.de genau die Bilder, die Jugendlichen vorenthalten werden sollten. Hier hat jeder Zugriff, hier gibts keine Alterskontrolle.
Also bitte, seit konsequent, und richtet einen Sektor für erwachsene Menschen ein, wo auch solche Bilder gezeigt werden dürfen, ja sogar müssen. Oder lasst die Bilder ganz weg.
Alles andere ist einfach nur lächerlich.

Die meisten Bilder sind auf dem Brutalitätsniveau von Jericho finde ich (bis auf die mit abgesäbelten Gliedmaßen) und des wurde au net indiziert. Aber man kann sichs ja notfalls au im Ausland holen.

Mei da werden halt Aliens geschnetzelt.....finde ich jetzt nicht so wild,wobei ich wenn ich Kinder hätte au net wollte dass die das unter 16 oder 18 Jahren zocken.

Und ich muss meinen Vorrednern Recht geben,ich persönlich finde einige Filme auch sehr viel härter als Games....

AW:

Vodesign am 17.09.2008 18:50 schrieb:
[...] Auch merkt man das Spiele immer anspruchsvoller werden, im Gegensatz zu Filmen.
Den Spielemachern fällt immer was neues ein, im Gegensatz zur Filmindustrie. Deswegen werden ja inzwischen mehr Filme zu Spielen als umgekehrt gemacht. Der Film Max Payne erhält sicher eine Alterseinstufung ab 16. Der erste Teil vom Spiel ist jedoch indiziert. Wie kann das sein?
Wie das sein kann? Das eine ist ein Spiel, das andere ein Film, der sich Storymäßig lediglich an das Spiel anlehnt und eben nicht haargenau das Spiel wiedergibt (wäre zu lang und zu langweilig). Mal abgesehen ist noch gar nicht sicher, dass der Film ab 16 freigeben wird.

Spiele werden immer anspruchvoller und innovativer? Ich beispielweise habe das Gefühl das Gegenteil ist der Fall. Durch automatische Regeneration des Charakters (z.B. CoD4, R6 Vegas), Zurückspulen der Zeit (GRID), Schwierigkeitsgrad "schwer" zu einfach (NFS: Pro Street), simples Tastendrücken innerhalb von Zwischensequenzen (Condemned 2, TR Legend) und dümmlichen Zwischenmissionen (Assassin's Creed) sind aktuelle Spiele dermaßen verweichlicht, damit die Gelegenheitsspieler nicht die Lust verlieren. Als krasses Gegenbeispiel möchte ich z.B. mal den Taktikshooter Project IGI nennen, bei dem gab es keine Möglichkeit während der Mission zu speichern und Medipacks gab es, wenn überhaupt, auch nur einmal pro Level. Da musste man schon mal 45 Minuten die Arschbacken zusammenkneifen, aber dadurch war es höllisch spannend.

Was mich auch schon immer gewundert hat, dass hier, ob schon eingestuft oder nicht, munter Screenshots von möglichen Indizierungskandidaten oder FSK 18 Titeln gezeigt werden. Mal abgesehen von den ganzen halbnackten Frauen. Jugendschutz nicht gültig/ nötig/ angebracht? Versteht ich nicht. Da werden die USK Logos immer größer, aber der 11 Jährige kann sich hier verstümmelte Polygon-Leichen in Spielen ansehen, die aufgrund ihrer Brutalietät in Deutschland nicht erscheinen. :ugly:

AW:

in zukunft wird man ohnehin etwas älter sein müssen, um EA spiele zocken zu können. erstens braucht man ein jurastudium um die benutzungsrechte zu verstehen und zweitens nen informatikstudium, um überhaupt das spiel samt kopierschutz installiern zu können.

da is man locker mitte 30 ^^

Safferezunft am 17.09.2008 19:41 schrieb:
Erkennt eigentlich niemand die Ironie einer solchen News? Gross wird proletet von Seiten der Spieler und der Verläge, ja, man stehe hinter dem Jugendschutz. Nur für Erwachsene sollten die Spiele erhältlich sein. Was ich völlig löblich finde. Und dann setzt man trotzdem auf die Startseite von pcgames.de genau die Bilder, die Jugendlichen vorenthalten werden sollten. Hier hat jeder Zugriff, hier gibts keine Alterskontrolle.
Also bitte, seit konsequent, und richtet einen Sektor für erwachsene Menschen ein, wo auch solche Bilder gezeigt werden dürfen, ja sogar müssen. Oder lasst die Bilder ganz weg.
Alles andere ist einfach nur lächerlich.

/signed

Naaaja... Beim örtlichen Bauern und Metzger habe ich schon schlimmeres gesehen. Aber durchgeknallt ist dabei niemand...

Aliens versus Predator ist auch nicht indiziert worden. Solange man nicht in der Rolle eines Menschen einem Menschen seine virtuelle Seele beraubt gibt´s auch keine Indizierung.

flight19 am 17.09.2008 19:32 schrieb:
Mal im Ernst! An diesem Spiel gibt es nichts zu schneiden. Es gibt an keinem Spiel was zu schneiden. Jedes Spiel ist wie es ist oder so wie es ihre Eltern ( die Entwickler ) wollen. Da hat die USK nichts zu suchen. Wann verstehen die das endlich.

Die USK schneidet nicht. Sie entscheidet nur, mit welcher Freigabe ein Spiel in Deutschland auf den Markt kommen darf. Die Enwickler/Publisher ("Eltern") sind es, die das Spiel schneiden; schließlich wollen sie es verkaufen. Wenn die "Eltern" das Spiel auf Teufel komm raus in der ursprünglichen Form auf den Markt werfen wollen, hindert sie niemand daran. Sie müssen halt mit einer entsprechenden Alterseinstufung bzw. Indizierung rechnen.

Kann nicht auf den Screenshots nicht wirklich erkennen warum es in Deutschland nicht erscheinen soll.

Zumal man gegen Aliens oder Mutierte kämpft was schon zu hauf in anderen Games gegeben hat z.B. The Thing.

Wo soll das noch alles hinführen.

WarStorm am 18.09.2008 16:03 schrieb:
Da ist Bibbi Blocksberg blutiger!
Bei solchen Kommentaren frage ich mich, ob manche Spieler nicht doch so langsam den Bezug zur Realität verlieren.
Auch wenn, wovon ich ausgehe, dieser Beitrag überspitzt gemeint ist, ist bei näherer Betrachtung völlig klar, dass Dead Space kein Titel für Jugendliche ist. Abtrennbare Körperteile, Schockmomente en Masse (hoffentlich :-P ) und reichlich Blut sprechen für sich.
Soll heissen: Dead Space müsste nach bisherigen Informationen meiner Meinung nach ein "Ab 18"-Produkt werden. Kürzen wollen sie ja nicht und dabei bleiben sie (wiederum hoffentlich) auch.

Zurück