• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

[...]Tom Clancy's H.A.W.X.: Lange ist's her, da waren gute Flug-Simulationen ein Garant für gute Verkaufszahlen[...]
viel hat der titel mit "gute Flug-Simulation" nicht zu tuen.

[...]"Der Grund: Trotz hoher Qualität scheinen sich die Kunden kaum noch für das Genre zu interessieren."[...]
Dieses spiel hat keine "hohe Qualität".


"Tropico 3" - hätte dieses Spiel eine Multiplayer Option, würde es schon längst bei mir im Spieleregal stehen.
 
AW:

3. Man braucht, um es ernsthaft zu spielen, ein Gamepad. Das sind zusätzliche Anschaffungskosten. Für nur ein einziges Spiel? Ebenfalls ein Punkt der zum Nichtkaufen führt.
Eigentlich braucht man bei SF4 nur für Zangief zwingend ein Pad mit Analogstick oder einen Fightstick der Rest geht auch mit dem Keyboard. Und viele xbox360-zocker dürften ihre tollen Pads bei dem Game auch in die Ecke gepfeffert haben :-D

Das sich Borderland so schlecht verkauft für den PC dürfte wohl daran liegen das man es auch online zocken kann wenn man nur eine Raubkopie zur Verfügung hat.
Und die miesen Verkaufszahlen Call of Juarez 2 würde ich auch auf den anfangs völlig verpfuschten Multiplayer sowie die noch immer fehlenden Dedicated Server schieben .... wenn ein Spiel aussem dem leicht Raubkopierbaren Singleplayermodus keinen ordenlichen Mehrwert im Multiplayermodus schafft oder diesen nicht durch einen Key schütz geht das nach hintenlos.
 
AW:

Naja ein Großtiel der Spiele wars auch gar nicht wert.
HAWX: Für paar Stunden mal zwischendurch lustig aber das Spielprinzip ist derart anspruchslos, habs schnell wieder weggelegt da es nur nach dem Motto "warten bis gegner anvisiert ist, schuss, treffer, nächster gegner" überhaupt keine Motivation.
Call of Juarez ist ein Spiel das schnell durch ist und im Nichts verschwindet, war zwar nett erzählt aber ist eifnach seine 50 € in meinen Augen wenig wert.
Borderlands an sich ist top aber NUR wenn amn im Multiplayer zockt, der Singleplayer (und die meisten spielen wohl solch Games offline) ist derart sinnlos und orientierungslos das man schnell keine Lust hat.
Im MP machts Spaß auch wenn ich bisher keinen nSinn dahinter fand weil das Spiel keinerlei Story hat und nur bissl durh seine Action überzeugt, langweilig ...
Tropico3 ist ein geiles Spiel nuuur derart langweilig ... Man baut seine Stadt immer und immer wieder nach dem selben Prinzip, es ist derart wenig abwechslung im Spiel das ich persönlich nach meiner ersten aufgebauten Stadt das Spiel wieder weggelegt hab, fehlt die Abwechslung dahinter.

Resident Evil 5 empfand ich dagegen recht gut aber auf PC war die Steuerung selbst doch schlecht, also ich habs mit Gamepad gespielt und da machts richtig Spaß aber nur mit Gamepad.
Persönlich muss ich eh sagen das viele Spiele mit Gamepad weit besser wegkommen gerade bei den "Konsolenports" ist ein Gamepad doch uvnerzichtbar.

Muss ehrlich sagen die meisten dort aufgelisteten Spiele sind auch seinen Vollpreis zum Start in keinster Weiße gerecht geweßen bzw. das Preis/Unterhaltszeit-Verhältnis stimmt nicht überein und dann kauft mans doch leiber gleich nicht oder was anderes. 50 € ist auch ein Geld für das man "hart" arbeiten muss :)
Wenn man nicht grad noch Taschengeld und co. kriegt sondern erstmal für sein Geld auch täglich in die Arbeit fährt sind 50 € ne ganz andere Summe und dann überlegt man schon ob man das Geld jedesmal sinnlos in Games investiert oder nicht ;)
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

[...]Tom Clancy's H.A.W.X.: Lange ist's her, da waren gute Flug-Simulationen ein Garant für gute Verkaufszahlen[...]
viel hat der titel mit "gute Flug-Simulation" nicht zu tuen.

[...]"Der Grund: Trotz hoher Qualität scheinen sich die Kunden kaum noch für das Genre zu interessieren."[...]
Dieses spiel hat keine "hohe Qualität".


"Tropico 3" - hätte dieses Spiel eine Multiplayer Option, würde es schon längst bei mir im Spieleregal stehen.
Also HAWX war für mich bei Ankündigung fast gekauft, nach ein paar Videos habe ich nichtmal die Demo gezogen. Bei Flugspielen gibt es immer nur Kontraste, entweder ne beinharte Simulation, oder ein krasses Action Game.
Wenn man mal mit Rennspielen vergleicht, das wäre ja so als gäbe es nur Burnout und GTR.
Aber ein Race Driver schaft auch den Mittelweg. und die guten Flugspiele früher waren auch so, es fühlte sich wie ein Flugzeug an, aber es steuerte sich einfach.
HAWX ist in meinen Augen kein Flugzeugspiel, sondern ein Action/Ballerspiel.

bye
Spinal
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Bei einigen Spielen finde ich es schade, dass sie sich nicht so gut verkauft haben zumal ich es den Entwicklern gegönnt hätte. Aber ich kann mir halt auch nicht einfach so 20 Spiele in einem Jahr kaufen und Zeit haben die auch zu spielen. Ich kann die, die ich gerne haben würde auch nicht einfach so mal auf meine Liste setzen, schliesslich kommen bald schon neue, die auch wieder einen Platz auf der Liste haben wollen. So muss ich mich halt für einige entscheiden, von den vielen die mich reizen.

Zu Demigod: Wollte ich mir zuerst kaufen, hab mich aber doch zum Glück dazu entschlossen erst die Demo zu spielen (hab aufgehört mit Blindkäufen, bzw nur noch sehr selten :P). Fand es einfach zu wenig abwechslungsreich und es hatte zu viele Laggs und Verbindungsprobleme im Internet, ob das jetzt wegen den Serverschwierigkeiten mit den Raubkopierern war (warum müssen denn so viele ein Spiel raubkopieren wenn es ohne Kopierschutz kommt...das bringt nur wieder die Entwickler dazu irgendwelche Abarten einzusetzen) oder sonst was spielt jetzt auch keine Rolle mehr, hab dann auch einem Freund davon abgeraten.
 
AW:

Muss ehrlich sagen die meisten dort aufgelisteten Spiele sind auch seinen Vollpreis zum Start in keinster Weiße gerecht geweßen bzw. das Preis/Unterhaltszeit-Verhältnis stimmt nicht überein und dann kauft mans doch leiber gleich nicht oder was anderes. 50 € ist auch ein Geld für das man "hart" arbeiten muss :)
Grundsätzlich verstehe ich das und gebe dir da Recht. Das Problem ist nur, dass die Publisher logischerweise die Plattformen fallen lassen, bei denen sie draufzahlen. Ob niedrigere Spielepreise helfen, wage ich übrigens zu bezweifeln. Das Problem ist eher die Zeit. Im vierten Quartal kann ich gar nicht alles guten Spiele spielen, die auf den Markt kommen. Zwischen April und September allerdings schon - aber dann gibt es die ganzen guten Titel schon lange zum Budgetpreis... ich halte das Problem der Publisher mit dem PC daher für hausgemacht. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich lösen lässt. Dazu müssten alle großen Hersteller die Releases absprechen und am Besten noch nach Genres entzerren. Dürfte illusorisch sein.
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Also ich hab nicht alle Spiele gespielt. Aber ich sag mal so Bionic Commando, Boederlands, Call of Juarez: Bound in Blood und die Batman Demo habe ich gespielt. Jetzt mal meine einschätzungen

...

Batman: Eindeutig der Preis. Zu teuer zu kurz.

Woher du wissen?

Die Demo ist kurz, ja.
Aber für die Story an sich hab ich gute knapp 20 Stunden gebraucht. Dazu die ganzen Riddler Rätsel und der Challenge Modus, da ist man schwer beschäftigt.

Und das Spiel ist nicht teurer als andere bei Erscheinen, wo also steckt in diesem Satz die Grundlage?
 
AW:

Titel wie Batman oder Riddick, die eigentlich in den Massenmarkt passen würden, sind mit SecuROM und/oder Aktivierungslimit versehen. Gerade aufgrund des Hintergrundes, dass die Titel selbst unter STEAM (!) noch immer mit diesem Unsinn versehen sind, lässt wohl nicht nur mich vom Kauf dieser Top-Titel absehen.
Wer ein Spiel auf Steam veröffentlicht (wodurch es ja automatisch schon gebunden ist) und dann noch einen zusätzlichen "Schutz", insbesondere Reizthemen wie TAGES oder SecuROM, aufzwingt, der darf sich nicht wundern, wenn der Titel nicht gekauft wird.

...

Dann tummeln sich noch Spiele mit Flugzeugen unter den genannten Titeln. Sorry, aber wen interessiert denn heute noch ein Spiel, bei dem man davon ausgehen muss, erst ein 500-Seitenhandbuch lesen zu müssen, um vom Boden abheben zu können? Simuationen sind sowas von out. (wem es nach wie vor Spass machen sollte, der möge diese Aussage als die eines unverbesserlichen Simulations- und Handbuchhassers ansehen und vergessen ;) )

Im Großen und Ganzen sind die niedrlgen Verkaufszahlen also IMO keine Überraschungen.
Wie kommst du denn auf den Murks???

Mal davon ab, dass Batman überhaupt kein DRM besitzt, ist diese STEAM/ DRM Mär totaler Mumpitz. Wer Dir das erzählt hat, hat Dich mal gehörig verarscht.

Und H.A.W.X. ist alles aber kein Simulator. Auch das Handbuch hält sich sehr in Grenzen.

Manchmal tut es doch ganz gut, wenn man sich VORHER informiert...
 
AW:

Borderlands, Fear und Dark Sector sind in den dt. Versionen geschnitten - ich weiß natürlich nicht, ob Importversionen in diese Verkaufszahlen eingeflossen sind und wie viele das wären.

Im letzten Jahr habe ich es besonders gemerkt: zu wenig Zeit, zu wenig Geld. Deshalb habe ich auch nur wenige Spiele gekauft, auch wenn ich einige aus dieser Liste (u.a. Batman, Whispered World) haben wollte (und immer noch will).
 
AW:

WTF? Batman AA?
Das war nach langer Zeit eines der ganz, ganz wenigen Spiele, die ich mir nach Durchspielen der Demo sofort zum Vollpreis gekauft habe.
Wenn sich ein so ein geiles Spiel mit Wiederspielwert, cooler Lizenz, Spitzengrafik, Bestwertungen und geölter Demo zum Release nicht verkauft, was dann? Was nur? Ich versteh die Welt nicht mehr...

PS: Die Demo mag "kurz" gewesen sein, aber ich hab trotzdem wirklich Stunden damit verbracht, auf der Suche nach Combos, Riddlerstatuen den geilsten Moves, und die Sekunden zum Release gezählt.

Riddick DA hatte ich eigentlich auch definitiv auf der Shoppingliste, aber irgendwie hat mich der PC-Games Test davon abgehalten. Für 10 € geb ich ihm mal ne Chance...
 
AW:

Venetica (Release September) kam ganz einfach unter die Räder von DD 2 (Release Ende juli) und Risen (Release Anfang Oktober). Es hatte nur einen Monat bis zum Release von Risen, und bis dahin war DD 2 großer Konkurrent. Es war klar, dass sich die CRPGer in Deutschland zuerst auf das wohlbekannte und doch neue Risen stürzen würden. Trotzdem schade für das Spiel, das gut und für Einsteiger geeignet ist. Im November und Dezember regierte dann DAO, obwohl Risen sich sicher auch da noch gut verkauft hat.
 
AW:

Ceville und Tropico 3 habe ich beide gespielt, haben mir beide sehr viel Spaß gemacht bzw. machen noch Spaß aber dank Kalypso musste ich mir die Spiele nicht kaufen :)

F.E.A.R. 2 wollte ich kaufen aber da es Steam erfordert habe ich es gelassen.

Die Demo's zu Venetica und Machinarium habe ich gespielt und ich werde mir die Spiele ziemlich sicher noch kaufen. Im Moment habe ich nur nicht genug Zeit und für Venetica brauch ich einen neuen PC um das Spiel zu genießen.

Call of Juarez: Bound in Blood, The Book of Unwritten Tales und The Whispered World werde ich mir evtl. mal zu Gemüte führen, wenn ich viel Zeit habe.

Die anderen Spiele interessieren mich nicht wirklich.
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Naja aber man muss auch mal die Frage erlauben können wer das alles Spielen soll. Wenn man ein MP-Spiel, bspw. CoD-MW2 oder ein MMORPG zockt, dann braucht man dafür viel Zeit um gut zu werden. Und selbst wenn nicht, so ist es dennoch Tatsache das pro Jahr mittlerweile deutlich mehr Spiel rauskommen also vielleicht noch vor 10 Jahren. Immerhin soll sich mit Spielen ja ne Menge Geld machen lassen und dementsprechend wird auch viel auf'n Markt geworfen. Da aber nicht die Länge der Tage erhöht wird bleibt halt einiges auf der Strecke - bei dem einen ist es das Reallife und bei anderen halt die Spielekäufe. ^^
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Von dieser Liste habe ich gekauft:
- F.E.A.R. 2 - Project Origin (Hab's aber in GB gekauft, weil ich eine Uncut wollte): fand's gut, aber recht kurz
-The Book of Unwritten Tales: Hat mir sehr gut gefallen; ich mag die aktuelle Adventure Generation
-The Whispered World: Fantastisches Spiel! Traumhaft!
-Batman Arkham Asylum (Hab's mir auch in GB geholt. Preis war entscheidend): Ich war sehr begeisert. Besser als ich erwartet hatte.
-Chronicles of Riddick: Gekauft, aber noch nicht gespielt; Hab einfach zu wenig Zeit. ^^
-Resident Evil 5 (Weihnachtsangebot bei Steam): Hab's noch nicht gespielt.
-Machinarium (Ganz normal gekauft, obwohl's über Steam billiger ist; Unterstützungsgedanke an Daedalic): Hab's erst angefangen, gefällt mir bisher sehr gut.
-Call of Juarez: Bound in Blood (Hab's ebenfalls auf GB, wegen dem Preis): War sehr gut, kannte den Vorgänger nicht.



Spiele, die mich davon noch interessieren:
- Ceville (Kauf wird noch nachgeholt)
- The Void (Spiel ist mir zu teuer; bin mir nicht sicher ob's mir gefällt)

Der Rest interessiert mich nicht.
Bei Batman wundert mich mangelndes Interesse bei den PC Spielern nicht. Es gab ja die Konsolenfassung, die sich sehr gut verkauft hat. Action-Adventures sind auf dem PC allgemein nicht besonders gefragt. Auch normale Adventures sind ein Nischenprodukt, aber eines das in den letzten Jahren eine erstaunlich schöne Vielfalt entwickelt hat. Aber bei all den "Blockbuster"-Spielen ist es kaum wahrscheinlich, dass sich das je ändern wird. Verdient hätten es Perlen wie Book of Unwritten Tales und Whispered World aber sehr wohl.
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Die zwei spiele wurden hier in dem Thread schon öfters genannt, aber man kann sie nicht genügend oft erwähnen:

- The Whispered World: Zwar ist dieses Spiel traurig und macht einem schon fast depressiv. Jedoch reisst einem die Story richtig mit. Kann ich jedem empfehlen, der Adventures mag.

- Machinarium: Der kleine, süße Roboter. Zum Teil sehr knifflige Rätsel, welche aber alle gut lösbar sind. Ich, bzw. wir hatten sehr viel Spass, als wir dieses Spiel gespielt haben. Es gibt doch nichts schöneres, als so ein Adventure an einem gemütlichen und ruhigen Sonntag Abend gemeinsam zu spielen :)
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Da sind viele dabei, die ich mir noch kaufen werde, wenn sie in der Low-Budget Ecke gelandet sind. Man(n) ist ja schließlich kein Millionär und kann sich alle Spiele zum Vollpreis kaufen ;)
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Die zwei spiele wurden hier in dem Thread schon öfters genannt, aber man kann sie nicht genügend oft erwähnen:

- The Whispered World: Zwar ist dieses Spiel traurig und macht einem schon fast depressiv. Jedoch reisst einem die Story richtig mit. Kann ich jedem empfehlen, der Adventures mag.

- Machinarium: Der kleine, süße Roboter. Zum Teil sehr knifflige Rätsel, welche aber alle gut lösbar sind. Ich, bzw. wir hatten sehr viel Spass, als wir dieses Spiel gespielt haben. Es gibt doch nichts schöneres, als so ein Adventure an einem gemütlichen und ruhigen Sonntag Abend gemeinsam zu spielen :)
/totally signed. Hab mir beide Spieler erst vor kurzem reingefahren. Wobei mich TWW jetzt nicht wirklich depressiv gemacht hat ^^ ich fand es sogar eher witzig :-D der Clown ist einfach nur genial! Sadwick ftw :-D
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

- The Whispered World: Zwar ist dieses Spiel
traurig und macht einem schon fast depressiv. Jedoch reisst einem die
Story richtig mit. Kann ich jedem empfehlen, der Adventures mag.

Also, zugegebenermaßen ist der Clown ein wenig "Emo", aber depressiv macht das Spiel nun wirklich nicht O_o die Raupe ist doch knuffig und das Game an sich sehr liebevoll. :confused:

Die Adventures von Daedalic sind generell den Kauf wert: Egal ob TTW, machinarium oder Edna bricht aus.
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

ceville hatte eine hauptfigur, mit der halt nur wenige was anfangen können, sie erzeugt so gut wie keine sympathie

fear 2 ist halt nie viel neues zum vorgänger (und den addons) gewesen, dazu wird ein großer teil der fear spieler ggf auch gesagt haben "och jetzt mit online reg...dann lass ich das"

bei demigod steht ja der grund schon in der bildunterschrift, es machte am anfang probleme...na und dann war der zug abgefahren

bei The Book of Unwritten Tales und The Whispered World hoff ich daß die produktionskosten nicht in der gleichen liga wie manch actiontitel war, somit die einnahmen doch ein solides plus erzeugten und man weiter spiele im adventure genre angeht

daß, das batman spiel sich schlecht verkaufte ist echt ärgerlich, es ist eins der besten actionspiele des jahres, denk aber daß es durch die verkäufe der konsolenversionen weltweit halbwegs gut dabei ist...könnte nur halt ein schlechtes zeichen für den pc markt werden, wenn publisher sich sagen...na dann machen wir halt nur noch konsole

riddick wird ähnlich wie fear 2 gewesen sein, die online reg hat einen großteil der käufer des vorgängers abgehalten und die neues sachen waren ja auch nicht sooo spannend

hawk ist halt für ein genre gemacht, daß nur noch wenige interessiert, und die, die gefallen an flugsims haben, die kaufen sich in schönes regelmäßigkeit den microsoft flugsim und sind damit ausgelastet
das spiel wurde für einen markt produziert, denn es gar nicht (mehr) gibt

auch the void ist "zu spät", nicht ohne grund wurde die früher recht erfolgreiche myst reihe ja schon vor nem halben jahrzehnt eingestellt, die spielergeneration hat halt andere vorlieben

bei streetfighter ist es wirklich ärgerlich, genauso wie damals devil may cry, top im gameplay auch gut portiert, aber halt zu wenig bekannt im pc sektor, pc spieler kennen halt bekannte konsolenreihen nicht und um die titel fur den pc markt bekannter zu machen wurden die titel viel zu wenig beworben

resident evil hat auf pc mit der portierung des vorgängers zu viele leute enttäuscht

tropico 3 leidet unter der zu großen zeitlücke zwischen teil 2 und 3

venecia hat zu hohe hardwareanforderungen bzw ne zu schlechte performance, das hat leider bestimmt ne ganze menge leute abgehalten zu kaufen

die borderlands verkaufszahlen sind logisch, das spiel wurde doch für den deutschen markt zensiert, also wird die version nicht viel gekauft,

stalker ist ein prima spiel gewesen mit ner guten story, die irgendwie auch sinnig im hauptspiel beendet wurde, wer trotzdem das erste addon kaufte bekam ein technisch schlechten titel, das verschreckte die leute und daher sind die zahlen fürs zweite addon nachvollziehbar

Machinarium hat ja eine noch geringere zielgruppe als the void gehabt, allein schon wegen dem gewählten zeichenstil

bei Bionic Commando hat ja die pcg gut erklärt, woran es lag

bei Call of Juarez: Bound in Blood ist es wie beim batman spiel extrem schade und nicht zu verstehen, das spiel kam ja unzensiert raus und hat qualität...kam da zeitgleich ein anderes actionspiel?

dark sector wurde wie pcg sagt schlecht beworben, die beschreibung " rühten die Werbetrommel rückwärts" gefällt mir sehr gut, daumen hoch für den schreiber ;)
 
AW:

Titel wie Batman oder Riddick, die eigentlich in den Massenmarkt passen würden, sind mit SecuROM und/oder Aktivierungslimit versehen. Gerade aufgrund des Hintergrundes, dass die Titel selbst unter STEAM (!) noch immer mit diesem Unsinn versehen sind, lässt wohl nicht nur mich vom Kauf dieser Top-Titel absehen.
Wer ein Spiel auf Steam veröffentlicht (wodurch es ja automatisch schon gebunden ist) und dann noch einen zusätzlichen "Schutz", insbesondere Reizthemen wie TAGES oder SecuROM, aufzwingt, der darf sich nicht wundern, wenn der Titel nicht gekauft wird.
Wie kommst du denn auf den Murks???

Mal davon ab, dass Batman überhaupt kein DRM besitzt, ist diese STEAM/ DRM Mär totaler Mumpitz. Wer Dir das erzählt hat, hat Dich mal gehörig verarscht. ...

Manchmal tut es doch ganz gut, wenn man sich VORHER informiert...
http://store.steampowered.com/app/35010/

Zitat:
Title:
Batman: Arkham Asylum
...
3rd-party DRM: SecuROM™
4 per month machine activation
limit
 
Zurück