AW:
Ich habe mir jetzt mal nur die ersten 10 Spiele angesehen. Und bei keinem wundert es mich.
Den Adventures ist schlicht und ergreifend eben nicht das gleiche, positive, Schicksal gegeben worden, wie den Rollenspielen (durch Baldur´s Gate anno 199
. Es sind nach wie vor einfach Spiele für eine kleine Zielgruppe. Und wenn selbst jetzt noch die Verkaufszahlen zu gering seien sollten, dann erfährt dieses Genre eben sein bedauernswertes Ableben ein paar Jahre später.
Titel wie Batman oder Riddick, die eigentlich in den Massenmarkt passen würden, sind mit SecuROM und/oder Aktivierungslimit versehen. Gerade aufgrund des Hintergrundes, dass die Titel selbst unter STEAM (!) noch immer mit diesem Unsinn versehen sind, lässt wohl nicht nur mich vom Kauf dieser Top-Titel absehen.
Wer ein Spiel auf Steam veröffentlicht (wodurch es ja automatisch schon gebunden ist) und dann noch einen zusätzlichen "Schutz", insbesondere Reizthemen wie TAGES oder SecuROM, aufzwingt, der darf sich nicht wundern, wenn der Titel nicht gekauft wird.
Street Fighter IV habe ich mir über Steam geholt. Dennoch muss man den Entwicklern, sollten sie sich tatsächlich hohe Verkaufszahlen erhofft haben, Blauäugigkeit vorwerfen.
1. Es ist seit ewigen Zeiten die erste Umsetzung eines guten Prügelspiels für PC. Das ist ähnlich wie mit dem Duke. Wenn er denn dann tatsächlich erscheint, interessiert es kaum noch jemanden.
2. Es ist eine UMSETZUNG. Das schreckt allein schon einige PC-Spieler ab.
3. Man braucht, um es ernsthaft zu spielen, ein Gamepad. Das sind zusätzliche Anschaffungskosten. Für nur ein einziges Spiel? Ebenfalls ein Punkt der zum Nichtkaufen führt. Mir ist´s egal, ich nutze es sowieso nur mit eine paar Kumpels um Wetten auf den COM-vs.-COM Mode zu wetten.
Dann tummeln sich noch Spiele mit Flugzeugen unter den genannten Titeln. Sorry, aber wen interessiert denn heute noch ein Spiel, bei dem man davon ausgehen muss, erst ein 500-Seitenhandbuch lesen zu müssen, um vom Boden abheben zu können? Simuationen sind sowas von out. (wem es nach wie vor Spass machen sollte, der möge diese Aussage als die eines unverbesserlichen Simulations- und Handbuchhassers ansehen und vergessen
)
Im Großen und Ganzen sind die niedrlgen Verkaufszahlen also IMO keine Überraschungen.